Alle neuen PS5-Spiele, die auch für den PC erscheinen

Sony hat beim großen PS5-Reveal jede Menge Spiele für die PlayStation 5 angekündigt. Wir listen euch alle Titel auf, die auch für PC-Spieler interessant werden.

von Michael Herold,
12.06.2020 15:35 Uhr

Göttliche Ritter, Chris Redfield aus Resident Evil und Cyberpunk-Kätzchen: All diesen Figuren begegnen wir demnächst sowohl auf der PS5 als auch auf dem PC. Göttliche Ritter, Chris Redfield aus Resident Evil und Cyberpunk-Kätzchen: All diesen Figuren begegnen wir demnächst sowohl auf der PS5 als auch auf dem PC.

Sony hat am 11. Juni 2020 in einem großen Livestream die PlayStation 5 vorgestellt. Und dabei wurde nicht nur erstmals die neue Konsole in voller Gänze gezeigt, sondern auch jede Menge neue PS5-Spiele präsentiert. Zum Glück erscheinen bei Weitem nicht alle von diesen Neuankündigungen exklusiv auf Konsole.

Wir klären deshalb in diesem Artikel, welche PS5-Spiele auch auf dem PC veröffentlicht werden und wann genau ihr euch auf die Releases von Titeln wie Resident Evil 8 oder Hitman 3 freuen könnt.

Bugsnax (Ende 2020)

Wir gehen in dieser Liste sowohl chronologisch als auch alphabetisch vor, deshalb beginnen wir mit Bugsnax. Das ist das neue Spiel der Octodad-Macher und entsprechend schräg und humorig aufgezogen, denn es geht um eine Insel voller essbarer Insekten. Guten Appetit.

  • Bugsnax erscheint Ende 2020 auf PS5, PS4 und im Epic Games Store.

Deathloop (Ende 2020)

Im Zeitschleifen-Shooter Deathloop erleben wir ein und denselben Tag immer und immer wieder von Neuem. Falls euch der Look und das Gameplay mit dem Mix aus Schießereien und magischen Spezialfähigkeiten bekannt vorkommt, dann liegt das daran, dass der Titel von den Dishonored-Entwicklern der Arkane Studios stammt.

  • Deathloop erscheint Ende 2020 auf PS5 und PC.

Godfall (Ende 2020)

Das Action-Adventure Godfall wurde bereits Ende 2019 als einer der ersten Launch-Titel für die PS5 vorgestellt. Nun haben wir einen neuen Gameplay-Trailer zu sehen bekommen, der drei Charakterklassen, schicke Waffen, göttliche Rüstungen und jede Menge Kämpfe zeigt.

  • Godfall erscheint Ende 2020 für PS5 und PC.

Godfall - Gameplay-Reveal-Trailer zum PS5-Slasher 1:34 Godfall - Gameplay-Reveal-Trailer zum PS5-Slasher

Jett: The Far Shore (Ende 2020)

Das Sci-Fi-Abenteuer Jett: The Far Shore entführt uns auf ferne Planeten, denn wir müssen die »Menschheit vor der Vergessenheit bewahren«, so beschreiben zumindest die Entwickler ihr Spiel. Viel mehr Infos gibt es aktuell noch nicht zu dem interstellaren Adventure, dafür sieht der erste Reveal-Trailer echt beeindruckend aus.

  • Jett: The Far Shore erscheint Ende 2020 für PS5, PS4 und im Epic Games Store.

Kena: Bridge Of Spirits (Ende 2020)

Das Action-Adventure Kena: Bridge of Spirits erinnert mit seinem Pfeil-und-Bogen-Kämpfen, seiner naturbezogenen Spielwelt und den Hüpfeinlagen an Zelda: Breath of the Wild. Allerdings spielen offenbar auch kleine, knuddelige Fellknäul-Wesen eine wichtige Rolle, denn von denen wimmelt es im Ankündigungs-Trailer nur so.

  • Kena: Bridge Of Spirits erscheint Ende 2020 für PS5, PS4 und im Epic Games Store.

Erster Trailer zu Kena: Bridge of Spirits zeigt eine Fantasy-Welt zum Verlieben 2:15 Erster Trailer zu Kena: Bridge of Spirits zeigt eine Fantasy-Welt zum Verlieben

Hitman 3 (Januar 2021)

Nun sind wir im neuen Jahr angekommen, denn Anfang 2021 kehrt Agent 47 zurück. Der berühmte Profikiller mit der Glatze wird in Hitman 3 unter anderem in einem Hochhaus in Dubai auf die Jagd gegen. Angeblich soll das Finale der sogenannten »World of Assassination«-Trilogie Agent 47s »intimster Auftrag« werden.

  • Hitman 3 erscheint im Januar 2021 für PS5, PS4, Xbox Series X, Xbox One und PC.

Ghostwire: Tokyo (2021)

Für Grusel-Fans hält diese Liste auch etwas bereit, denn das Horror-Spiel Ghostwire: Tokyo, das bereits auf der E3 2019 erstmals vorgestellt wurde, zeigt seine unheimliche Version der japanischen Hauptstadt nun in einem ersten Gameplay-Trailer. Darin sehen wir jede Menge finstre Kreaturen, übernatürliche Fähigkeiten und sogar eine Art Slender-Man.

  • Ghostwire: Tokyo erscheint 2021 für PS5 und PC.

GhostWire: Tokyo - Erstes Gameplay zeigt rasante Action in Neon-Tokio 1:55 GhostWire: Tokyo - Erstes Gameplay zeigt rasante Action in Neon-Tokio

Goodbye Volcano High (2021)

Dinosaurier-Teenager machen ihren High-School-Abschluss, ein ganz klassisches Szenario für ein Videospiel. In dem Adventure Goodbye Volcano High erleben wir offenbar jede Menge Liebesgeschichten und Teenie-Dramen, auf jeden Fall bietet es eine sehr ungewöhnliche und schicke Comic-Grafik.

  • Goodbye Volcano High erscheint 2021 für PS5, PS4 und auf Steam.

Resident Evil 8: Village (2021)

Capcoms Horror-Reihe Resident Evil geht endlich weiter! Nach etlichen Gerüchten und Leaks wissen wir nun endgültig, dass Resident Evil 8 den Untertitel »Village« tragen wird. Resi-7-Held Ethan Winters spielt erneut die Hauptrolle und auch Serien-Veteran Chris Redfield taucht bereits im ersten Trailer des Grusel-Adventures auf.

  • Resident Evil 8: Village erscheint 2021 auf PS5, Xbox Series X und Steam.

Resident Evil 8: Village - Düsterer Ankündigungstrailer zeigt Werwölfe & Chris Redfield 2:55 Resident Evil 8: Village - Düsterer Ankündigungstrailer zeigt Werwölfe & Chris Redfield

Solar Ash (2021)

Das surreale Abenteuer Solar Ash hieß bei seiner ursprünglichen Ankündigung im März 2019 noch Solar Ash Kingdom, nun hat es ein Wort aus dem Titel verloren. Nicht schlimm, denn das neue Spiel von den Schöpfern von Hyper Light Drifter sieht auch ohne »Kingdom« im Titel außergewöhnlich gut aus und wirkt wie eine Mischung aus Journey und Abzu.

  • Solar Ash erscheint 2021 auf PS5 und im Epic Games Store.

Stray (2021)

Cyberpunk 2077 mag ja schön und gut werden, aber jetzt stellt euch mal vor, statt mit einem menschlichen Helden könntet ihr mit einem süßen Kätzchen durch eine futuristische Großstadt voller Roboter streunen! Klingt das nicht noch viel besser? Nun, geht so. Aber Cyberpunk hin oder her, das Indie-Abenteuer Stray sieht ebenso fantastisch aus.

  • Stray erscheint 2021 für PS5 und auf Steam.

Stray - PS5-Trailer zeigt Science-Fiction-Abenteuer mit Katze 1:52 Stray - PS5-Trailer zeigt Science-Fiction-Abenteuer mit Katze

Pragmata (2022)

Nun sind wir noch ein Jahr weiter in die Zukunft gereist, denn 2022 erscheint ein neues Sci-Fi-Adventure von Capcom namens Pragmata. Zunächst könnte man meinen, es wäre eine Fortsetzung von Hideo Kojimas Death Stranding, aber es handelt sich um eine komplett neue IP. Offenbar spielt man darin einen Astronauten, vielmehr wissen wir aber noch nicht über das Spiel.

  • Pragmata erscheint 2022 auf PS5, Xbox Series X und auf Steam.

Pragmata - Capcom kündigt neues Science-Fiction-Spiel für PS5 an 2:17 Pragmata - Capcom kündigt neues Science-Fiction-Spiel für PS5 an

Project Athia (Release noch unbekannt)

Und jetzt haben wir die Gefilde der bekannten Release-Daten endgültig verlassen, denn es gab beim PS5-Reveal auch einige Neuankündigungen ohne Erscheinungstermin.

Project Athia heißt einer davon und dabei handelt es sich um ein neues Abenteuer von Square Enix und den Final-Fantasy-15-Entwicklern von den Luminous Studios. Der Name des Spiels scheint allerdings vorerst nur ein Arbeitstitel zu sein.

  • Project Athia erscheint auf PS5 und PC.

Project Athia - Ankündigungs-Trailer zeigt erstes Gameplay zum PS5-Fantasy-Spektakel 1:19 Project Athia - Ankündigungs-Trailer zeigt erstes Gameplay zum PS5-Fantasy-Spektakel

Oddworld: Soulstorm (Release noch unbekannt)

Schon seit der erstmaligen Ankündigung im Jahr 2016 warten wir nun auf Oddworld: Soulstorm, nun wissen wir das Release-Datum zwar immer noch nicht, aber dafür gibt's einen neuen Trailer zum neuen Abenteuer des Mudokon Abe. Der ulkige Held der Oddworld-Spiele muss erneut seine versklavten Freunde befreien und das nun also auch auf der neuen PlayStation (und eben auf dem PC).

  • Oddworld: Soulstorm erscheint auf PS5, PS4 und im Epic Games Store.

Little Devil Inside (Release noch unbekannt)

Auch auf Little Devil Inside warten wir schon eine ganze Weile. 2015 endete einstmals eine Kickstarter-Kampagne für das comicartige Action-Adventure, seitdem gab es aber nicht allzu viel Neues zu vermelden. Bis jetzt! Beim PS5-Reveal gab's einen neuen Trailer von Little Devil Inside zu sehen, Infos zum Release fehlen aber bislang.

  • Little Devil Inside erscheint auf PS5, PS4 und auf PC.

Macht mit bei unserer Umfrage

Welches der kommenden PC-Spiele ist euer Favorit? Stimmt in unserer Umfrage ab und schreibt uns in die Kommentare, warum ihr euch besonders auf das gewählte Spiel freut.

Umfrage: Auf welches PC-Spiel aus dem PS5-Stream freust du dich am meisten?

PS5-Exklusivtitel, die nicht für PC erscheinen

So, das waren alle PS5-Neuankündigungen, die auch auf dem PC spielbar sein werden. Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick über den Tellerrand hinaus und listen euch auch noch alle Spiele auf, die im Livestream die exklusiv für PlayStation 5 angekündigt werden. Damit ihr auch wisst, was ihr schlimmstenfalls alles verpasst.

Mehr Infos zu all diesen Spielen findet ihr in der großen Zusammenfassung des PS5-Reveals bei unseren Kollegen von der GamePro. Und verratet uns doch gerne in den Kommentaren, auf welches PS5-PC-Spiel ihr euch aus dieser Liste am meisten freut.

zu den Kommentaren (65)

Kommentare(65)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen