Der gemeinsame Showcase von Xbox und Bethesda feuerte aus allen Rohren Spiele-Feuerwerke ab: der Reveal von Starfield, Neuankündigungen wie Forza Horizon 5 und Outer Worlds 2, neues Futter für den Xbox Game Pass und vieles mehr. Die komplette Übersicht verschaffen wir euch hier:
Aber trotz des vollgepackten Lineups haben einige spannende Spiele nur mit ihrer Abwesenheit geglänzt. Wir listen auf, wer gefehlt hat und was wir schon zu den Vermissten der E3 wissen.
- Elder Scrolls 6
- Avowed
- Deathloop
- Indiana Jones
- Wolfenstein 3
- Hellblade 2
- State of Decay 3
- Fable
- Everwild
- Ghostwire: Tokyo
Elder Scrolls 6
Genre: Rollenspiel | Release: Unbekannt, ab 2023 | Plattformen: Unbekannt | Entwickler: Bethesda Game Studios
Nur in einem Nebensatz fiel der Name Elder Scrolls 6 bei der E3 2021: Kurz vor dem Ende der Xbox-Show 2021 wurde bestätigt, dass es sich weiterhin in Entwicklung befindet. Soweit also keine Überraschungen - oder doch? Aufmerksame Fans haben im Starfield-Trailer einen versteckten Hinweis gefunden.
Das Rollenspiel wurde auf der E3 2018 mit einem kurzen Teaser angekündigt, seitdem gab es kaum Neuigkeiten. Viele Fans warten gespannt auf den Skyrim-Nachfolger, doch ihr müsst euch noch eine ganze Weile länger gedulden. Erstmal steht Starfield auf dem Plan, das Ende 2022 erscheint, für Elder Scrolls 6 ist also frühestens 2023 Platz. Zeit genug, um schon mal Wunschlisten für das Spiel zu schreiben:
Avowed
Genre: Rollenspiel | Release: Unbekannt | Plattformen: PC, Xbox | Entwickler: Obsidian Entertainment
Das Rollenspiel mit Ego-Perspektive spielt im gleichen Universum wie Pillars of Eternity, also in der düsteren Fantasy-Welt Eora. 2020 erstmals angekündigt, hält sich Avowed bisher fein zurück, was neue Informationen angeht. Kein Wunder, immerhin ist Entwickler Obsidian gut mit Grounded und Outer Worlds 2 beschäftigt, die beide auch bei der E3 2021 gezeigt wurden.
Es gibt aber trotzdem gute Nachrichten: Laut Obsidian soll es »bald« Neuigkeiten zum Spiel geben. Man arbeite daran, dass es sowohl den Fans des Entwicklers als auch den Spielern von Pillars of Eternity lieben werden.
Im Release-Plan dürfte Avowed noch vor Outer Worlds 2 stehen, einen konkreten Zeitraum gibt's aber noch nicht. Dafür wissen wir schon einiges über die Open World:
Deathloop
Genre: Ego-Shooter | Release: 14. September 2021 | Plattformen: PC, PS5 | Entwickler: Arkane Studios
Der neue Shooter mit Zeitschleifen-Mechanik steht vor einer seltsamen Release-Situation. Obwohl Arkane Studios durch den Bethesda-Kauf inzwischen Microsoft gehören, wird Deathloop ein Exclusive für die Playstation 5 und den PC. Ob es irgendwann auch auf die hauseigene Xbox wandert, bleibt abzuwarten - aber diese Situation erklärt natürlich, warum Microsoft keine Szenen daraus zeigte.
Das übernahm Sony bei der Playstation-Show im Februar 2021. Wir konnten uns Deathloop inzwischen selbst anschauen und erklären in unserer Preview, warum es uns eher an Hitman als an Dishonored erinnert:
Indiana Jones
Genre: Action-Adventure | Release: 14. September 2021 | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S | Entwickler: Machine Games
Indy kommt zurück! Der peitschenschwingende Schatzjäger bekommt ein neues Spiel von Machine Games (Wolfenstein), über das bisher noch nicht viel bekannt ist. Indiana Jones (nicht der finale Titel) wurde erstmals Anfang 2021 angekündigt und befindet sich wohl noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Daher überrascht es wohl niemanden, dass es bei der diesjährigen E3 noch nichts zu sehen gab - vielleicht haben wir nächstes Jahr ja mehr Glück.
Kennt ihr noch die ganz alten Indiana-Jones-Spiele? Wenn ja, dann wird euch unsere Kolumne einen wohligen Nostalgie-Schauer über den Rücken jagen. Autor Harald wagt den Selbstversuch und spielt 2021 zum ersten Mal Die Legende der Kaisergruft von 2003:
Wolfenstein 3
Genre: Shooter | Release: Unbekannt | Plattformen: Unbekannt | Entwickler: Machine Games
Wo wir gerade schon bei Machine Games sind - auch Wolfenstein 3 blieb der E3 2021 fern. Sehr zur Enttäuschung von Redakteur Phil, der sich einen Auftritt gewünscht hätte. Wir wissen bisher sehr wenig über den Shooter, außer dass er entwickelt oder zumindest konzipiert wird. Er soll die Trilogie würdig abschließen, aber einen Release-Zeitraum gibt's noch nicht. Da die Entwickler gerade am Indiana-Jones-Spiel dran sind, werdet ihr euch wahrscheinlich noch lange gedulden müssen.
Senua's Saga: Hellblade 2
Genre: Action-Adventure | Release: Unbekannt | Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Entwickler: Ninja Theory
Hellblade entpuppte sich 2017 als überraschend emotionales Spiel über psychische Krankheiten. Die Geschichte von Kriegerin Senua geht in Hellblade 2 weiter, das mit einem Trailer angekündigt wurde, der den urtümlichen Norden perfekt einfängt. Leider gibt's immer noch kein Release-Datum und auch kein Lebenszeichen bei der E3 2021.
Aber bevor ihr den Kopf hängen lasst: Schon am 17. Juni gibt's einen weiteren Showcase von Xbox, auf dem dann höchstwahrscheinlich auch Hellblade 2 auftreten wird. Immerhin ist schon bestätigt, dass Entwickler Ninja Theory am Start ist.
State of Decay 3
Genre: Shooter | Release: 2022 | Plattformen: PC, Xbox Series X/S, Xbox One | Entwickler: Undead Labs
Dass State of Decay 3 entwickelt wird, steht fest. Aber damit erschöpfen sich die offiziellen Infos zum kommenden Zombie-Spiel auch schon fast wieder. Immerhin lässt sich aus dem ersten Trailer ablesen, dass die Plage inzwischen auch auf Tiere überspringt - dieser untote Hirsch jagt uns immer noch Angst ein. Auf der E3 gab's dieses Jahr keine Neuigkeiten, nicht mal eine Erwähnung.
Bis wir etwas Neues zum Release-Datum, Gameplay oder Setting hören, wird vermutlich noch einige Zeit vergehen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden! Und für ausreichend Horrorstimmung sorgen vorher diese Spiele:
Fable
Genre: Rollenspiel | Release: Unbekannt | Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Entwickler: Playground Games
Das nächste Fable-Spiel heißt nicht Fable 4, sondern einfach nur - Fable. Es soll sich nicht um ein MMO handeln, allerdings Online-Elemente mitbringen und könnte sowohl ein Prequel, Reboot als auch ein Remaster werden. Leider sind wir auch nach der E3 2021 nicht schlauer geworden, was das Fantasy-Rollenspiel betrifft.
Die Entwickler Playground Games standen beim Xbox-Showcase mit Forza Horizon 5 im Rampenlicht, wahrscheinlich konzentrieren sie sich erst nach dessen Launch Ende 2021 auf das kommende RPG. Wir hoffen, dass es in absehbarer Zukunft Neuigkeiten gibt.
Everwild
Genre: Adventure | Release: Unbekannt | Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Entwickler: Rare
Das malerische Adventure Everwild wurde schon 2019 enthüllt, steht allerdings nach wie vor ohne Release-Datum da. Wer auf einen Auftritt bei der E3 2021 gehofft hat, wurde enttäuscht. Entwickler Rare war höchstwahrscheinlich voll auf das überraschende Crossover von Sea of Thieves und Fluch der Karibik konzentriert, das während der Show gezeigt wurde.
Rare wird an einem zweiten Xbox-Showcase am 17. Juni 2021 teilnehmen. Vielleicht gibt es dort ja dann auch Neues zu Everwild.
Everwild - Screenshots zum neuen Adventure der Sea-of-Thieves-Macher ansehen
Ghostwire: Tokyo
Genre: Action-Adventure | Release: Oktober 2021 | Plattformen: PC, Playstation 5 | Entwickler: Tango Gameworks
2020 gab's erstes Gameplay aus dem Action-Adventure Ghostwire: Tokyo zu sehen, das deutlich weniger Horror als der erste Teaser verbreitete. Dafür scheint die Action im Neon-Tokio umso rasanter abzugehen. Bei der E3 wurde das Spiel allerdings nicht mal erwähnt - das hat vermutlich ähnliche Gründe wie die Abwesenheit von Deathloop.
Auch Ghostwire: Tokyo erscheint nämlich konsolenexklusiv auf der Playstation 5, obwohl es inzwischen unter dem Schirm von Microsoft gelandet ist. Laut Phil Spencer sollen alle Absprachen dieser Art eingehalten werden - aber natürlich bewirbt Microsoft diese Spiele nicht unbedingt auf der eigenen Show. Wir rechnen damit, dass wir im Laufe des Jahres mehr vom Spiel sehen, vermutlich dann wieder bei einer Sony-Veranstaltung.
Gibt es ein Spiel, auf das ihr bei Xbox / Bethesda gehofft hattet? Oder wart ihr glücklich mit dem, was gezeigt wurde? Sagt es uns gerne unten in den Kommentaren. Hier entlang geht's zu den Spielen, die wir bei Ubisoft vermisst haben.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.