Jetzt mit Plus alles auf einer Seite lesen

Jahres-Abo
4,99€

pro Monat

12 Monate

Günstigster Preis
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's
Quartals-Abo
5,99€

pro Monat

3 Monate

14% gegenüber Flexi-Abo sparen
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's
Flexi-Abo
6,99€

pro Monat

1 Monat

Monatlich kündbar
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's

AC Valhalla: Patch 1.1.1 erscheint heute, fixt zahlreiche kaputte Quests und mehr

Heute erscheint das 6 GB große Update 1.1.1 für Assassin's Creed Valhalla. Laut Patch Notes gibt es Fixes für kaputte Quests und weitere Verbesserungen.

von Elena Schulz,
14.01.2021 11:47 Uhr

Patch 1.1.1 kommt heute mit vielen Änderungen. Patch 1.1.1 kommt heute mit vielen Änderungen.

Leidet Assassin's Creed Valhalla bei euch unter Bugs und anderen Problemen, könnte Patch 1.1.1 bald Abhilfe schaffen. Das Update bringt laut Patch Notes zahlreiche Verbesserungen was Plotstopper-Bugs in Quests, Performance, Stabilität, Grafik, Balancing und mehr angeht und soll heute, also am 14. Januar um 13 Uhr erscheinen.

Die Größe des Patches 1.1.1. beträgt auf dem PC rund 6,45 GB. Wir fassen die wichtigsten Änderungen für euch zusammen. Die kompletten Patch Notes findet ihr auf Seite 2.

Was ist mit einer Aufwertung?
Wir werteten Assassin's Creed Valhalla im Test für Bugs und technische Probleme ab. Wir werden uns dieses und kommende Updates anschauen und entscheiden, ob eine Aufwertung gerechtfertigt ist. Was wir abseits der Technik-Kritik vom Spiel halten, erfahrt ihr auch im ausführlichen Test-Video:

Assassin's Creed Valhalla hat alles - nur keinen Mut 33:04 Assassin's Creed Valhalla hat alles - nur keinen Mut

Das steckt im großen Update 1.1.1 für AC Valhalla

Den größten und wichtigsten Teil des Patches machen die zahlreichen Verbesserungen bei den Missionen aus, die für manche Spieler lästige Fehler beinhalteten oder sich im schlimmsten Fall überhaupt nicht beenden ließen.

Viele Aufträge sollten jetzt besser funktionieren, außerdem wurden Anzeigefehler wie falsch gesetzte Questmarker aus dem Spiel entfernt und eure Begleiter und Ansprechpartner in einigen Quests stecken nun hoffentlich nicht mehr fest oder verschwinden völlig. Hier ein Auszug mit den wichtigsten Änderungen, alles Weitere könnt ihr auf der zweiten Seite in den Patch Notes nachlesen.

Quests, World Events und Nebenmissionen

  • In der Bonus-Mission »Die Legende von Beowulf« aus dem Season Pass wurde ein Marker entfernt, der auch sichtbar blieb, nachdem der Spieler ihn untersuchte.
  • In »A Sticky Situation« wurde ein Fehler behoben, der einen wichtigen NPC nicht auftauchen ließ.
  • In »The Baker's Plaint« solltet ihr jetzt nicht mehr beim Angeln steckenbleiben.
  • Das Welt-Event »The Fishing Lesson« sollte sich nun beenden lassen, wenn das vorher nicht möglich war.
  • Wenn ihr euch nach der Vinland-Saga dem Bündnis mit Lincolnscire annehmt, solltet ihr nun nicht mehr stecken bleiben.
  • In »A Cruel Destiny« solltet ihr nun nicht mehr nach dem Bosskampf steckenbleiben.
  • Ihr solltet nun garantiert die Quest »Storming the Walls« erhalten, nachdem ihr »Severing the Lines« beendet habt.
  • Ihr könnt nun wieder mit Siedlungsbewohnern interagieren, nachdem ein Fehler das für manche verhinderte.
  • Die Quest »Absence of an Ealdorman« lässt sich nun beenden, nachdem ein Bug das für manche Spieler unmöglich machte.
  • Der Questmarker in »The Devil Has All The Best Tunes« zeigt nicht länger das falsche Ziel an.
  • Ihr könnt die Mission »War Weary« nun auch beenden, wenn Ceolbert aus Versehen getötet wird.
  • In »Binding Fate« kann der Boss nicht länger auf einem Stein oder unter der Erde stecken bleiben.
  • Die Quest »Price of Wisdom« lässt sich nun beenden, wenn das nicht möglich war.
  • In »Bleeding the Leech« befindet sich Erke nicht länger am falschen Ort für manche Spieler.
  • »Of Blood and Bonds« lässt sich nun beenden, auch die anschließende Berichterstattung an Randvi ist nun wieder möglich.
  • Die Mission »The Prodigal Prince« lässt sich nun beenden, wenn das vorher nicht möglich war.
  • »A Rivalry of the Ages« lässt sich nun beenden, wenn das vorher ein Fehler verhinderte.
  • Die Mari-Lwyd-Verkleidung verschwindet nun garantiert nach dem Glowecestrescire-Kapitel.
  • »Road to Harmatia« lässt sich nun beenden, nachdem ein Bug das manchmal verhinderte.
  • Konntet ihr nicht mit Ubba in »Sons of Ragnar« interagieren, sollte das jetzt möglich sein.
  • In »Brewing Rebellion« wurde ein Bug behoben, der es unmöglich machte, die Langhaus-Tür gewaltsam zu öffnen.

Manche Quests ließen sich für einige Spieler bisher nicht beenden. Andere, wie hier die Beowulf-Mission, zeigten falsche Marker an. Manche Quests ließen sich für einige Spieler bisher nicht beenden. Andere, wie hier die Beowulf-Mission, zeigten falsche Marker an.

Gameplay und Interface

  • Das Verhalten von NPCs wurde verbessert. Zum Beispiel kehren geflohene Anwohner nun nicht mehr zurück, während ein Raubzug noch im Gange ist. Wachen reagieren ab jetzt außerdem immer feindlich, wenn Eivor ihre Kollegen mit Ölfässern anzündet.
  • Manche Fernkampf-Fähigkeiten nutzen nun nicht mehr irrtümlich geleitete Pfeile.
  • NPCs bleiben nun nicht länger treu an Eivors Seite, wenn man die Fähigkeit den eigenen Tod vorzutäuschen nutzt.
  • Das Kloster Raculf lässt sich nun ausrauben, nachdem ein Bug das für manche Spieler unmöglich machte.
  • Kurz vor dem Bosskampf in »Extended Family« gibt es nun einen Respawn-Punkt.
  • Schnellreise sollte nun wieder möglich sein, wenn das Feature für euch nach Patch 1.04 kaputt war.
  • Zahlreiche Interface-Probleme wurden behoben. Beispielsweise wirken sich Sprachänderungen im Menü nun auch in den Kämpfen aus, wenn das vorher nicht der Fall war. Die abgeschlossenen Quests sollten zudem nicht länger als leere Box erscheinen für manche und der Fallschaden lässt sich nicht länger abwenden, wenn man das Menü kurz vorm Boden öffnet und wieder schließt.

Grafik, Performance und Stabilität

  • Performance und Stabilität allgemein verbessert.
  • Zahlreiche Grafikprobleme verbessert, unter anderem mit Clipping (also wenn zum Beispiel die Haare durch die Kleidung blitzen) und NPC-Animationen.
  • Falsch platzierte Texturen oder Objekte wurden entfernt. Der Spieler sollte außerdem nicht mehr irgendwo in der Spielwelt steckenbleiben.
  • Viele kleinere Fehlerbehebungen - beispielsweise zu niedrige Auflösung bei manchen Raben-Skins, verzerrte Gesichter bei Kindern im Fotomodus oder auch bei sich seltsam wiederholenden Schlachtrufen der Wikinger.

Allgemeine Verbesserungen

  • Unterstützung für Ubisoft Connect Achievements: Bisher freigespielte, sowie zukünftige Achievements tauchen jetzt direkt im Spiel auf.
  • Aufwachen in Asgard ist nun jederzeit möglich: Bislang musste dafür die erste Mission absolviert werden, was Spielern mit zu niedrigem Level ordentlich Frust bescheren konnte.
  • Köcher und Rationen füllen sich nun auf, wenn ihr sie upgradet, während sie leer sind.
  • Tägliche Quests setzen sich nun automatisch zurück, wenn es unmöglich ist, die Mission weiterzuführen oder neu zu starten. Man kann den Auftrag dann später erneut annehmen.

Ubisoft hatte vor kurzem neben neuen Infos zum kommenden Gratis-Update bereits angekündigt, welche Fehler und Störfaktoren im Spiel sie demnächst angehen wollen. Ist euer Problem nicht dabei, stehen die Chancen gut, dass es hier in der Patch-Roadmap auftaucht:

AC Valhalla: Das beheben die nächsten Patches   42     0

Mehr zum Thema

AC Valhalla: Das beheben die nächsten Patches

Aber nicht nur die Technik macht für manche Spieler Probleme. Kommt ihr bei Schatzsuche, Fliegenpilzrätseln, legendären Tieren und mehr nicht weiter, helfen euch unsere umfangreichen Guides zu Assassin's Creed Valhalla:

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.