AC Valhalla: Patch 1.1.1 erscheint heute, fixt zahlreiche kaputte Quests und mehr

Das 6 GB große Update 1.1.1 für Assassin's Creed Valhalla ist da. Laut Patch Notes gibt es Fixes für kaputte Quests und weitere Verbesserungen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Patch 1.1.1 bringt viele Änderungen und Fixes für AC Valhalla. Patch 1.1.1 bringt viele Änderungen und Fixes für AC Valhalla.

Leidet Assassin's Creed Valhalla bei euch unter Bugs und anderen Problemen, könnte Patch 1.1.1 Abhilfe schaffen. Das Update bringt laut Patch Notes zahlreiche Verbesserungen was Plotstopper-Bugs in Quests, Performance, Stabilität, Grafik, Balancing und mehr angeht.

Die Größe des Patches 1.1.1. beträgt auf dem PC rund 6,45 GB. Wir fassen die wichtigsten Änderungen für euch zusammen. Die kompletten Patch Notes findet ihr auf Seite 2.

Letztes Update: 27. Januar 2021
Neu: Hotfix für zwei weitere Questbugs, Text aktualisiert

Abschwächung unserer Abwertung: Wir werteten Assassin's Creed Valhalla im Test für Bugs und technische Probleme ab. Nach dem Patch 1.1.1 läuft das Spiel jetzt ein ganzes Stück runder, daher mildern wir den Abzug. Warum und wie wir diese Entscheidung getroffen haben, lest ihr in einem eigenen Artikel:

Das steckt im großen Update 1.1.1 für AC Valhalla

Den größten und wichtigsten Teil des Patches machen die zahlreichen Verbesserungen bei den Missionen aus, die für manche Spieler lästige Fehler beinhalteten oder sich im schlimmsten Fall überhaupt nicht beenden ließen.

Viele Aufträge sollten jetzt besser funktionieren, außerdem wurden Anzeigefehler wie falsch gesetzte Questmarker aus dem Spiel entfernt und eure Begleiter und Ansprechpartner in einigen Quests stecken nun hoffentlich nicht mehr fest oder verschwinden völlig. Hier ein Auszug mit den wichtigsten Änderungen, alles Weitere könnt ihr auf der zweiten Seite in den Patch Notes nachlesen.

Quests, World Events und Nebenmissionen

  • In der Bonus-Mission »Die Legende von Beowulf« aus dem Season Pass wurde ein Marker entfernt, der auch sichtbar blieb, nachdem der Spieler ihn untersuchte.
  • In »A Sticky Situation« wurde ein Fehler behoben, der einen wichtigen NPC nicht auftauchen ließ.
  • In »The Baker's Plaint« solltet ihr jetzt nicht mehr beim Angeln steckenbleiben.
  • Das Welt-Event »The Fishing Lesson« sollte sich nun beenden lassen, wenn das vorher nicht möglich war.
  • Wenn ihr euch nach der Vinland-Saga dem Bündnis mit Lincolnscire annehmt, solltet ihr nun nicht mehr stecken bleiben.
  • In »A Cruel Destiny« solltet ihr nun nicht mehr nach dem Bosskampf steckenbleiben.
  • Ihr solltet nun garantiert die Quest »Storming the Walls« erhalten, nachdem ihr »Severing the Lines« beendet habt.
  • Ihr könnt nun wieder mit Siedlungsbewohnern interagieren, nachdem ein Fehler das für manche verhinderte.
  • Die Quest »Absence of an Ealdorman« lässt sich nun beenden, nachdem ein Bug das für manche Spieler unmöglich machte.
  • Der Questmarker in »The Devil Has All The Best Tunes« zeigt nicht länger das falsche Ziel an.
  • Ihr könnt die Mission »War Weary« nun auch beenden, wenn Ceolbert aus Versehen getötet wird.
  • In »Binding Fate« kann der Boss nicht länger auf einem Stein oder unter der Erde stecken bleiben.
  • Die Quest »Price of Wisdom« lässt sich nun beenden, wenn das nicht möglich war.
  • In »Bleeding the Leech« befindet sich Erke nicht länger am falschen Ort für manche Spieler.
  • »Of Blood and Bonds« lässt sich nun beenden, auch die anschließende Berichterstattung an Randvi ist nun wieder möglich.
  • Die Mission »The Prodigal Prince« lässt sich nun beenden, wenn das vorher nicht möglich war.
  • »A Rivalry of the Ages« lässt sich nun beenden, wenn das vorher ein Fehler verhinderte.
  • Die Mari-Lwyd-Verkleidung verschwindet nun garantiert nach dem Glowecestrescire-Kapitel.
  • »Road to Harmatia« lässt sich nun beenden, nachdem ein Bug das manchmal verhinderte.
  • Konntet ihr nicht mit Ubba in »Sons of Ragnar« interagieren, sollte das jetzt möglich sein.
  • In »Brewing Rebellion« wurde ein Bug behoben, der es unmöglich machte, die Langhaus-Tür gewaltsam zu öffnen.

Manche Quests ließen sich für einige Spieler bisher nicht beenden. Andere, wie hier die Beowulf-Mission, zeigten falsche Marker an. Manche Quests ließen sich für einige Spieler bisher nicht beenden. Andere, wie hier die Beowulf-Mission, zeigten falsche Marker an.

Hotfix behebt zwei weitere schwere Questbugs

Am 25. Januar veröffentlichten die Entwickler in einem Forenpost einen weiteren Hotfix, der zwei kaputte Missionen repariert.

  • Nach der Mission »Carrying the Torch« konnten einige Spieler nicht mehr mit Tove interagieren.
  • In »The Demon Odor at the Thite« ließen sich die Schränke nicht verschieben.

Damit der Hotfix wirksam wird, müsst ihr einen neuen manuellen Speicherstand anlegen (also kein Quicksave!), das Spiel einmal komplett neu starten und diesen Speicherstand laden.

Gameplay und Interface

  • Das Verhalten von NPCs wurde verbessert. Zum Beispiel kehren geflohene Anwohner nun nicht mehr zurück, während ein Raubzug noch im Gange ist. Wachen reagieren ab jetzt außerdem immer feindlich, wenn Eivor ihre Kollegen mit Ölfässern anzündet.
  • Manche Fernkampf-Fähigkeiten nutzen nun nicht mehr irrtümlich geleitete Pfeile.
  • NPCs bleiben nun nicht länger treu an Eivors Seite, wenn man die Fähigkeit den eigenen Tod vorzutäuschen nutzt.
  • Das Kloster Raculf lässt sich nun ausrauben, nachdem ein Bug das für manche Spieler unmöglich machte.
  • Kurz vor dem Bosskampf in »Extended Family« gibt es nun einen Respawn-Punkt.
  • Schnellreise sollte nun wieder möglich sein, wenn das Feature für euch nach Patch 1.04 kaputt war.
  • Zahlreiche Interface-Probleme wurden behoben. Beispielsweise wirken sich Sprachänderungen im Menü nun auch in den Kämpfen aus, wenn das vorher nicht der Fall war. Die abgeschlossenen Quests sollten zudem nicht länger als leere Box erscheinen für manche und der Fallschaden lässt sich nicht länger abwenden, wenn man das Menü kurz vorm Boden öffnet und wieder schließt.

Grafik, Performance und Stabilität

  • Performance und Stabilität allgemein verbessert.
  • Zahlreiche Grafikprobleme verbessert, unter anderem mit Clipping (also wenn zum Beispiel die Haare durch die Kleidung blitzen) und NPC-Animationen.
  • Falsch platzierte Texturen oder Objekte wurden entfernt. Der Spieler sollte außerdem nicht mehr irgendwo in der Spielwelt steckenbleiben.
  • Viele kleinere Fehlerbehebungen, beispielsweise zu niedrige Auflösung bei manchen Raben-Skins, verzerrte Gesichter bei Kindern im Fotomodus oder auch bei sich seltsam wiederholenden Schlachtrufen der Wikinger.

Allgemeine Verbesserungen

  • Unterstützung für Ubisoft Connect Achievements: Bisher freigespielte, sowie zukünftige Achievements tauchen jetzt direkt im Spiel auf.
  • Aufwachen in Asgard ist nun jederzeit möglich: Bislang musste dafür die erste Mission absolviert werden, was Spielern mit zu niedrigem Level ordentlich Frust bescheren konnte.
  • Köcher und Rationen füllen sich nun auf, wenn ihr sie upgradet, während sie leer sind.
  • Tägliche Quests setzen sich nun automatisch zurück, wenn es unmöglich ist, die Mission weiterzuführen oder neu zu starten. Man kann den Auftrag dann später erneut annehmen.

Ubisoft hatte vor kurzem neben neuen Infos zum kommenden Gratis-Update bereits angekündigt, welche Fehler und Störfaktoren im Spiel sie demnächst angehen wollen. Ist euer Problem nicht dabei, stehen die Chancen gut, dass es hier in der Patch-Roadmap auftaucht:

Aber nicht nur die Technik macht für manche Spieler Probleme. Kommt ihr bei Schatzsuche, Fliegenpilzrätseln, legendären Tieren und mehr nicht weiter, helfen euch unsere umfangreichen Guides zu Assassin's Creed Valhalla:

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.