Agony - Uncut-Patch erscheint nun doch, pünktlich zu Halloween

Nach langem Hin und Her erscheint Agony doch in einer ungeschnittenen Fassung. Und als Entschuldigung der Entwickler auch deutlich reduziert.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Agony erscheint Ende Oktober in einer speziellen Uncut-Fassung. Agony erscheint Ende Oktober in einer speziellen Uncut-Fassung.

Das Horrorspiel Agony erscheint nun doch in einer unzensierten Fassung. Das Ringen um den Uncut-Patch zog sich über Monate, jüngst tauchte ein mysteriöser Produkteintrag bei Steam auf - und nun erreicht uns als Pressemitteilung eine offizielle Ankündigung der Entwickler: Am 31. Oktober, pünktlich zu Halloween, kommt Agony Unrated exklusiv für PC.

In der Pressemeldung entschuldigen sich die Entwickler zudem für die technischen Unannehmlichkeiten und das Hinauszögern des Uncut-Releases. Beides hatte zum Release spürbaren Unmut bei den Fans ausgelöst und negative Steam-Reviews nach sich gezogen:

"Wir sind uns bewusst, dass der Release unseres Erstlings für viele Spieler eine Enttäuschung war. Zahlreiche technische Fehler und zensierte Inhalte lenkten vom Kern des Spiels ab. Wir möchten uns für die Fehler, die wir gemacht haben, aufrichtig entschuldigen und all die Leute, die lange auf die Unrated-Fassung von Agony gewartet haben, durch einen deutlichen Preisnachlass entschädigen."

GS-Plus-Report: Gewalt in Spielen - auf der Suche nach der wahren Gewalt

Mit zusätzlichen Gameplay-Verbesserungen

Agony Unrated wird bei Steam für 15 Euro vertrieben. Wer die ursprüngliche Fassung besitzt, erhält einen Rabatt von 90 Prozent auf ebendiesen Preis. Dass Agony Unrated nur für PC und mit deutlicher Verspätung erscheint, hat laut Entwickler juristische Gründe. Man habe auf das Auslaufen von Publisher-Verträgen gewartet und könne das Spiel auf den Konsolen durch die obligatorische Freigabe von Sony und Microsoft nicht vertreiben.

Auf der zweiten Seite dieser Meldung findet ihr übrigens im Detail die Änderungen von Agony Unrated gegenüber der Ursprungsfassung. Dabei beschränken sich diese nicht nur auf Zensur-Aspekte: Das Spiel wird in puncto Gameplay und Grafik an vielen Stellen überarbeitet, beispielsweise im Charaktersystem. Außerdem könnt ihr die gesamte Kampagne als Sukkubus spielen. Ob diese Anpassungen aus Agony letztlich ein spürbar besseres Spiel machen, bleibt abzuwarten. Die Patch Notes findet ihr auf Seite 2.

Horror-Enttäuschung?Das ursprüngliche Agony im GameStar-Test

Agony - Test-Video zum höllischen Survival-Horror Video starten 7:15 Agony - Test-Video zum höllischen Survival-Horror

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.