Lange haben Assassin's-Creed-Fans gewartet, jetzt ist es endlich soweit: Im Februar 2025 stößt Ubisoft mit seiner beliebten Meuchel-Reihe endlich in die Gefilde des alten Japan vor. Assassin's Creed Shadows soll in der Sengoku-Periode um das Jahr 1580 spielen und euch die Vereinigung Japans unter dem Banner des Feldherren Oda Nobunaga hautnah miterleben lassen.
Wir haben die wichtigsten Informationen zum neuen Assassin's Creed hier kompakt für euch zusammengefasst.
- Release: Wann erscheint AC Shadows?
- Plattform: Wo erscheint AC Shadows?
- Preis: Alle Editionen und Preise
- Systemvoraussetzungen: Das muss euer Rechner können
- Spielwelt: Wie groß ist AC Shadows?
- Setting: Das müsst ihr über das feudale Japan wissen
- Gameplay: Was bietet AC Shadows sonst noch?
Release: Wann erscheint Assassin's Creed Shadows?
Das wichtigste zuerst: Assassin's Creed Shadows soll am 14. Februar 2025 erscheinen. Ursprünglich war für Shadows mal ein Release im November 2024 angedacht, dann wurde das Spiel allerdings kurzfristig verschoben.
Der geplante Vorabzugang für Besitzer eines Ubisoft+ Premium-Abos, der Gold- oder der Ultimate-Edition von AC Shadows wurde gestrichen. Stattdessen dürfen alle Spieler am 14. Februar gleichzeitig die Reise ins feudale Japan antreten. Als Ausgleich sollen die Besitzer der teureren Editionen den ersten DLC gratis erhalten.
Plattform: Wo erscheint AC Shadows?
Assassin' Creed Shadows erscheint für den PC, MacOS, PlayStation 5 sowie Xbox Series X/S.
Entgegen ursprünglicher Erwartungen wird Shadows neben Ubisofts eigenem Store und Epic auch auf Steam angeboten. Nachdem vorherige Ubisoft-Titel teils mit großer Verzögerung ihren Weg auf Valves Verkaufsplattform fanden, soll Shadows schon ab dem Releasetag auf Steam verfügbar sein.
Hier geht's zur Shop-Seite von UbisoftPreis: Welche Editionen gibt es und was kosten sie?
Assassin's Creed Shadows wird in vier verschiedenen Versionen erhältlich sein, die je nach Preis unterschiedliche Inhalte für euch bereithalten. Diese sind:
Edition | Preis | Inhalte |
Standardedition (digital) | 70 Euro | Nur das Spiel, keine Extras |
Gold Edition (digital) | 110 Euro | Basisspiel, kostenloser Zugang zum ersten DLC |
Ultimate Edition (digital) | 130 Euro | Alle Inhalte der Gold Edition plus exklusive Waffen- und Rüstungsskins |
Collector’s Edition (physisch) | 280 Euro | Alle Inhalte der Ultimate Edition, physische Box, Steelbook, Artbook, Weltkarte und Statue von Naoe und Yasuke |
Eine detaillierte Übersicht aller Editionen und ihrer Inhalte findet ihr hier, den Trailer zur Collector's Edition haben wir euch nachstehend eingebunden.
Systemvoraussetzungen
Die finalen Systemvoraussetzungen zu Assassin's Creed Shadows sind bislang nicht bekannt, im Epic Games Store tauchte allerdings kürzlich eine Platzhalter-Übersicht auf, die euch eine ungefähre Ahnung davon gibt, was für einen Rechner ihr zum Spielen des neusten Serienteils braucht. Wir werden die Systemvoraussetzungen baldmöglichst updaten.
Minimum | Empfohlen |
Betriebssystem: Windows 10 | Betriebssystem: Windows 11 |
Prozessor: Intel Core i7-4790 / AMD Ryzen 5 1600 | Intel Core i7-8700k / AMD Ryzen 5 3600 |
Arbeitsspeicher: 8 GB | Arbeitsspeicher: 16 GB |
Festplattenspeicher: 100 GB | Festplattenspeicher: 100 GB |
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB / AMD RX 570 4GB | Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 2070 8GB / AMD RX 5700XT 8GB |
DirectX-Version: 12 | DirectX-Version: 12 |
Eine permanente Internetverbindung wird zum Spielen übrigens nicht benötigt. Lediglich zur Installation müsst ihr mit dem Internet verbunden sein. Mehr dazu lest ihr hier:
Spielwelt: Wie groß ist AC Shadows?
Die Spielwelt von Assassin's Creed Shadows wird in etwa so groß sein, wie die Weltkarte des 2018er-Serienteils Origins, die rund 80 Quadratkilometer umfasste. Die Map bildet die sogenannte Kansai-Region, das traditionelle japanische Kernland rund um die Städte Osaka, Kobe, Nara sowie die damalige Hauptstadt Kyoto ab.
Auf der physischen Karte des Spiels aus der Collector's Edition ist zu sehen, dass die Karte die mittelalterlichen Provinzen Tamba, Harima, Wakasa, Omi, Yamashiro, Settsu, Iga, Yamato und Kii umfasst. Entsprechend werden wir zahlreiche reale historische Orte wie die Burgen von Himeji und Azuchi erkunden dürfen.
Setting: Das müsst ihr über das feudale Japan wissen
Assassin's Creed Shadows spielt im feudalen Japan rund um das Jahr 1580. Es ist der Höhepunkt der sogenannten Sengoku-Jidai, beziehungweise Zeit der Streitenden Reiche
- eine der spannendsten Epochen der japanischen Geschichte.
Japan ist damals ein gespaltenes Land und wird seit über 100 Jahren von einem blutigen Bürgerkrieg heimgesucht. Der Kaiserhof hat seine Autorität verloren; in den Provinzen kämpfen Samurai-Clans gegeneinander um Macht und Einfluss. 1560 erscheint schließlich ein Mann, der sich vorgenommen hat, das ausgeblutete Land wieder zu vereinen: Fürst Oda Nobunaga.
Nobunaga ist rücksichtlos und brutal - aber auch weltoffen. Er heißt Ausländer an seinem Hof willkommen und nimmt auch Spielfigur Yasuke (sprich Jaßke) als seinen Vasallen auf. In Nobunagas Diensten unterwirft dieser unter anderem die Provinz Iga, Heimatort von Shinobi Naoe und bringt damit die Handlung von Shadows in Gang.
Wenn ihr ihr mehr zu den historischen Hintergründen von AC Shadows erfahren wollt, empfehlen wir euch unseren umfangreichen Japan-Guide zum Spiel. Hier erfahrt ihr alles, was ihr an Hintergrundinfos über Japan braucht, um das kommende Assassin's Creed zu verstehen:
Gameplay: Was bietet Assassin's Creed Shadows?
Nachdem wir nun über Details wie Preise und Systemvoraussetzungen genug gesagt haben, möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten, was Assassin's Creed Shadows spielerisch zu bieten hat.
Wie bereits der London-Ableger Syndicate wird Shadows auf zwei Hauptfiguren setzen - die Shinobi Naoe und Yasuke, einen loyaler Samurai aus dem Gefolge des Feldherren Oda Nobunaga. Während Yasuke mit seinem Katana eher fürs Grobe zuständig ist, erledigt Naoe den Schleichpart bei Missionen.
Dabei stehen euch eine ganze Menge neuer Ninja-Werkzeuge zur Verfügung, unter anderem könnt ihr mit einem Strohhalm unter Wasser atmen. Auch das Stealth-Gameplay wurde überarbeitet, ihr könnt nun etwa flach auf dem Boden kriechen.
Zu den grafischen Besonderheiten zählt ein dynamischer Jahreszeitenwechsel, der euch Japan im Frühling, Sommer, Herbst und Winter erleben lässt. Wie das aussieht, erfahrt ihr im Video unten in der Linkbox. Und wenn ihr ganz genau wissen wollt, worauf ihr euch in AC Shadows freuen dürft, empfehlen wir euch eine unserer beiden Previews zum Spiel.
In den kommenden Monaten wird Ubisoft weitere Details zu Assassin's Creed Shadows bekannt geben. Ihr erfahrt diese natürlich wie gewohnt als Erstes bei uns.
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Freut ihr euch bereits auf Assassin's Creed Shadows? Welche Erwartungen habt ihr an den Japan-Ableger? Und in welche Fettnäpfchen sollte Entwickler Ubisoft sich hüten zu treten? Schreibt uns eure Wünsche und Ideen gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.