Seite 4: Die 50 besten Multiplayer-Spiele für PC 2023

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Strategie & Taktik

Ihr plant eure Angriffe sorgfältig und seht am liebsten aus sicherer Entfernung zu, wie eure Einheiten den Feind überrollen? Im Multiplayer macht das besonders viel Spaß!

Among Us

  • Entwickler: Innersloth
  • Release: 15. Juni 2018
  • Spielerzahl: 4 - 10

Um was gehts? Zwischen 4 und 10 Spieler müssen ein Raumschiff am laufen halten. Das Problem? Unter ihnen befindet sich mindestens ein Verräter, der alle umbringen will! Jetzt ist es eure Aufgabe, den zu entlarven. Und das geht nur, wenn ihr es schafft, Lügen zu durchschauen und herauszufinden, wer die Wahrheit sagt und wer nicht.

Was bietet es? Derzeit findet die Verräter-Jagd in Among Us auf insgesamt vier Karten statt. Zudem gibt es eine ganze Menge Skins, mit denen ihr euren Charakter individualisieren könnt. Es sind zudem bereits neue Content-Updates mit einem neuen Spielmodus und auch einer fünften Map geplant.

Warum lohnt es sich? Among Us mag Social Deduction nicht erfunden haben, hat dem Gameplay aber zu einem neuen Ruhm geholfen. Zudem ist der Einstieg sehr einfach, wodurch jeder einfach einsteigen und schnell eine Runde spielen kann.


Don't Starve Together

Dont Starve Together - Launch Trailer zum Ende der Early-Access-Phase Video starten 1:10 Don't Starve Together - Launch Trailer zum Ende der Early-Access-Phase

  • Entwickler: Klei Entertainment
  • Release: April 2016
  • Spielerzahl: 2 - 6

Um was gehts? Don't Starve Together ist der alleinlauffähige Multiplayer-Modus von Don't Starve und funktioniert wie auch das Hauptprogramm. Ihr steuert euren Charakter aus der isometrischen Perspektive und müsst einfach nur so lange wie möglich überleben.

Was bietet es? Es gibt regelmäßig neue Updates, die das Spiel um Dinge wie neue Gebiete aber auch Upgrades und Items erweitern. Dadurch hat es sich im Laufe der Zeit zu einem sehr umfangreichen Survival-Spiel entwickelt.

Warum lohnt es sich? Survival-Spiele sind oft hektisch, da es schwer ist, in der Ego-Ansicht stets den Überblick zu behalten. Durch seine einzigartige Perspektive für dieses Genre könnt ihr bei Don't Starve Together ein wenig entspannter vorgehen.


League of Legends

Wer sich auf League of Legends einlässt, erhält auch 2023 noch eines der besten MOBAs auf dem Markt. Wer sich auf League of Legends einlässt, erhält auch 2023 noch eines der besten MOBAs auf dem Markt.

  • Entwickler: Riot
  • Release: Oktober 2007
  • Spielerzahl: 5vs5

Um was gehts? LoL ist der bekannteste Vertreter des MOBA-Genres, zu dem auch Dota 2, Smite und Heroes of the Storm gehören. Entsprechend sind hier klassische Arena-Gefechte zwischen jeweils fünf Helden auf einer symmetrischen Map angesagt. Nur wer gut zusammenarbeitet und Items und Fähigkeiten richtig managt, gewinnt.

Was bietet es? Die inzwischen über 140 Helden von LoL mit ihren jeweils vier Skills bilden einen endlosen Ozean aus Kombinationsmöglichkeiten und Synergien und entsprechend endlos geht auch die Lernkurve nach oben weiter. An der perfekten Aufstellung des Teams und den richtigen Items kann man auch nach Jahren der Spielerfahrung noch feilen.

Warum lohnt es sich? Auch nach über 15 Jahren feilen und optimieren die Macher unermüdlich an LoL herum, sodass sich eine der größten E-Sport-Szenen der Welt und eine beängstigend gute Spielbalance entwickeln konnte. Wer sich von dem gigantischen Helden-Pool nicht abschrecken lässt, kann hier tausende von Stunden versenken - kostenlos.


Dota 2

Auch 2023 fesselt Dota 2 noch hunderttausende Spieler täglich. Auch 2023 fesselt Dota 2 noch hunderttausende Spieler täglich.

  • Entwickler: Valve
  • Release: Juli 2013
  • Spielerzahl: 5vs5 oder 1vs1
  • Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Um was gehts? Neben LoL ist Dota 2 einer der bekanntesten und beliebtesten Vertreter der MOBAs und geht zurück auf den Ursprung des Genres: Mit der Dota-Mod für Warcraft 3 fing 2003 alles an. Doch nicht Blizzard sondern Valve erkannte die Chance und macht aus dem Nachfolger nach CS:GO den zweiterfolgreichsten Titel bei Steam.

Was bietet es? Auch bei Dota 2 dreht sich alles um die perfekte Teamzusammenstellung, das richtige Item zur rechten Zeit und clevere Spielzüge - allerdings alles etwas langsamer und strategischer als im flotten League of Legends. Zum Erfolg verhalf Dota 2 vor allem der Mix aus Treue zur Original-Mod und dem absolut runden und griffigen Gameplay.

Warum lohnt es sich? Mit Millionen von Spielern auf Steam und einem Metascore von 90 Punkten ist Dota 2 nichts Geringeres als ein prägender Meilenstein für die Geschichte der PC-Spiele. Egal ob man für eine Gelegenheitsrunde zwischendurch oder mit kompetitiven Ambitionen einsteigt - Dota 2 macht einfach immer noch unheimlich viel Spaß!


Company of Heroes 2

Relics Weg zu Age of Empires 4, Teil 2: Company of Heroes Video starten PLUS 9:40 Relics Weg zu Age of Empires 4, Teil 2: Company of Heroes

  • Entwickler: Relic
  • Release: Juni 2013
  • Spielerzahl: 2 im Koop, bis 8 im PvP
  • Steam Deck Kompatibilität: /

Um was gehts? In Company of Heroes 2 schlagt ihr Schlachten des Zweiten Weltkriegs von der Ostfront bis zur Ardennenoffensive. Die Gefechte imitieren dabei ein wenig das Tempo von Battlefield: Statt ewig am Bau einer Basis zu verweilen, geht es um das taktische Erobern von Kontrollpunkten und cleveres Ressourcen-Management.

Was bietet es? Im Koop-Modus Theater of War bestreiten wir atmosphärisch inszenierte Einsätze gegen die KI, seine volle taktische Bandbreite entfaltet CoH 2 aber im PvP: Bis zu acht Spieler ringen darin um die Map-Kontrolle, nutzen Deckung für ihre Infanterie und setzen die Spezialfähigkeiten ihrer Fraktion wie Luftaufklärung oder schwere Artillerie ein.

Warum lohnt es sich? Das Stein-Schere-Papier-Prinzip der Einheiten und die ausgefeilten Sichtlinien- und Deckungssysteme, machen Company of Heroes 2 zu einem echten Taktik-Fest. Die Gefechte sind zudem extrem atmosphärisch in Szene gesetzt und erzeugen eine ziemlich bedrückende Schützengraben-Atmosphäre.


Hearthstone

Hearthstone vs. Artifact vs. Magic - Welches Kartenspiel ist das richtige für euch? Video starten 19:34 Hearthstone vs. Artifact vs. Magic - Welches Kartenspiel ist das richtige für euch?

  • Entwickler: Blizzard
  • Release: März 2014
  • Spielerzahl: 2 Spieler im 1vs1

Um was gehts? Die Tavernen in der Welt von Warcraft sind kuschelig. Da sitzt man im Schankraum, gewärmt von tanzenden Flammen aus dem Kamin, und platziert seine Karten geschickt auf dem Spielfeld. Blöd nur, wenn sich der Ork gegenüber als schlechter Verlierer herausstellt. Keine Frage: In unserer Liste der besten Multiplayer-Spiele darf Hearthstone nicht fehlen!

Was bietet es? Blizzard erweitert das Sammelkartenspiel regelmäßig um neue Kampagnen und Karten. Dadurch verändert sich auch das Meta-Game durchgehend. Das mag für neue Spieler zunächst undurchsichtig erscheinen, doch getreu dem Motto »leicht zu lernen, schwer zu meistern« ist Hearthstone sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet.

Guilty Pleasures: Heiko Klinge über seine Hearthstone-Sucht Video starten PLUS 17:16 Guilty Pleasures: Heiko Klinge über seine Hearthstone-Sucht

Warum lohnt es sich? Wer generell Spaß an dem Genre hat, sollte unbedingt einen Blick in den Free2Play-Titel werfen. Das Spiel zeichnet sich nicht nur durch seinen charmanten Stil sondern auch durch seine abwechslungsreichen Duelle aus. Mittlerweile gibt es über 1.300 unterschiedliche Karten, die zahlreiche Kombinationen ermöglichen.


Europa Universalis 4

Ihr wolltet euren Freunden schon immer eure Politik aufdrücken? Europa Universalis 4 bietet euch im Mehrspieler diese Möglichkeit und mehr! Ihr wolltet euren Freunden schon immer eure Politik aufdrücken? Europa Universalis 4 bietet euch im Mehrspieler diese Möglichkeit und mehr!

  • Entwickler: Paradox
  • Release: August 2013
  • Spielerzahl: 32 online, bis 250 via LAN
  • Steam Deck Kompatibilität: Nicht unterstützt

Um was gehts? EU4 ist ein hochkomplexes Globalstrategiespiel für alle, denen Civilization nicht genügend Spieltiefe bietet. Einsteiger sollten sich mit Youtube-Tutorials rantasten, aber wer einmal drin steckt, wird mit einem unendlichen Vorrat cooler Geschichten belohnt!

Was bietet es? 400 Jahre Weltgeschichte in einem einzigen Spiel - das ist durchaus eine Hausnummer! Krieg, Diplomatie, Handel - all das müsst ihr beherrschen, um erfolgreich zu sein. Dazu kommen wechselnde Jahreszeiten, tausende historische Ereignisse und hunderte Mods via Steam Workshop.

Warum lohnt es sich? Wolltet ihr nicht schon immer mal in einer Epoche eurer Wahl eure weltpolitischen Ziele durchdrücken? Eben! Und mit Freunden (oder in einer der vielen gut organisierten EU4-Communitys) macht das gleich nochmal mehr Spaß! Denn Absprachen und kleine Intrigen würzen die langen Strategie-Partien ungemein.

Wusstet ihr eigentlich, dass Europa Universalis ursprünglich ein Brettspiel war? Diesen und weitere Fakten haben wir euch in einem Rückblick auf 20 Jahre Europa Universalis zusammengetragen.


Crusader Kings 3

Crusader Kings 3 im Test - Wenn ihr noch nie Paradox gespielt habt - tut es jetzt! Video starten 15:29 Crusader Kings 3 im Test - Wenn ihr noch nie Paradox gespielt habt - tut es jetzt!

  • Entwickler: Paradox
  • Release: Dezember 2019
  • Spielerzahl: bis zu 64 Spieler
  • Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Um was gehts? Als Herrscher über eine mittelalterliche Dynastie, müssen wir uns in Crusader Kings 3 durch clevere Innen- und Außenpolitik, den klugen Umgang mit der Religion, die Erforschung eines Technologiebaums und geschickten Handel beweisen. Und das alles auch in organisierten Multiplayer-Runden!

Was bietet es? Der einzigartige Mix aus Strategie-, Rollenspiel und Mittelalter-Simulation, macht Crusader Kings 3 schon im Singleplayer zu einem tollen Spiel. Im Multiplayer lässt sich diese Faszination kinderleicht mit anderen teilen und das Spiel überlässt und stets die Wahl, ob wir kooperativ spielen wollen oder nicht.

Wer noch ein paar Tipps für den Einstieg in das doch recht komplexe Strategiespiel sucht, kann auf unseren Crusader Kings 3 Guides zurückgreifen.

Warum lohnt es sich? Eigene Sekten gründen, Wikinger überfallen, Raubritter rekrutieren, Intrigen spinnen - welches Spiel bietet all das schon? Crusader Kings 3 ist eine der größten und zugleich historisch akkuratesten Mittelalter-Spielplätze und lässt euch mit (oder gegen) andere Spieler nach Belieben eure Herrscher-Fantasien ausleben!


Teamfight Tactics

Teamfight Tactics in unter 2 Minuten erklärt Video starten 1:44 Teamfight Tactics in unter 2 Minuten erklärt

  • Entwickler: Riot
  • Release: Juni 2019
  • Spielerzahl: 8 in mehreren 1vs1-Kämpfen

Um was gehts? 2019 eroberte nach MOBAs und Battle Royales ein neues Genre die Fan-Herzen: Auto Battler kamen in Mode. Das bekannteste ist TFT, ein kostenloses Spin-off von League of Legends für PC und Handys. Auf einem schachbrettartigen Spielfeld platziert ihr eure Einheiten und verfolgt die automatisch ablaufenden Kämpfe, bis nur noch einer von acht Spielern am Leben ist. Planung ist also der Schlüssel zum Erfolg!

Was bietet es? Mit seiner gewaltigen Helden-Auswahl ist LoL natürlich die perfekte Vorlage für einen Auto Battler. Ihr könnt zig unterschiedliche »Schachfiguren« ins Rennen schicken, die nach jedem Kampf Items erwerben, mit denen sich wiederum neue Taktiken ausspielen lassen.

Auto Chess ist der neue Online-Hype. Warum? Video starten 10:08 Auto Chess ist der neue Online-Hype. Warum?

Warum lohnt es sich? Auto Battler sind leicht zu lernen, jedoch schwierig zu meistern und eignen sich wegen ihrer kurzen Runden auch optimal für zwischendurch. So verfällt man erstaunlich schnell der Suche nach der perfekten Traum-Kombo für den nächsten Sieg! Wer sich einmal bei TFT reingefuchst hat, kommt deshalb nur sehr schwer wieder davon los.


Yu-Gi-Oh! Master Duel

Yu-Gi-Oh! Master Duel zeigt im Launch-Trailer, was euch im Steam-Hit erwartet Video starten 3:35 Yu-Gi-Oh! Master Duel zeigt im Launch-Trailer, was euch im Steam-Hit erwartet

  • Entwickler: Konami
  • Release: 19. Januar 2022
  • Spielerzahl: 2 Spieler im 1v1
  • Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Um was gehts? Yu-Gi-Oh! ist ein Sammelkartenspiel und kann es in Sachen Bekanntheit wahrscheinlich fast mit Magic: The Gathering aufnehmen. Auf Steam feiert es jedenfalls gewaltige Erfolge mit Yu-Gi-Oh! Master Duels, mit dem ihr die aus dem Anime bekannten Duelle direkt am PC gegeneinander austragen könnt.

Was bietet es? Mit über 10.000 einzigartigen Karten könnt ihr hier Duelle gegen andere Spieler austragen. Ein Matchmaking-System sorgt dafür, dass ihr nicht auf übermächtige Gegner trefft, sondern stets auf eurem Skilllevel spielt.

Warum lohnt es sich? Yu-Gi-Oh! Master Duel reiht sich bei beliebten Sammelkartenspielen wie Hearthstone und Magic: The Gathering ein, bietet dank seiner Lizenz aber auch ein einzigartiges Setting, in das ihr dank Werken wie dem Anime tiefer eintauchen könnt.

Noch mehr Multiplayer-Spiele

Das war euch noch nicht genug? Kein Problem! Unsere auf MMOs und Multiplayer-Spiele spezialisierte Schwesterseite Mein-MMO.de hat noch mehr Empfehlungen für euch. Mithilfe der Community haben die Kollegen die 50 besten Multiplayer-Games aller Zeiten gekürt. Definitiv einen Blick wert!

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Was sind eure liebsten Multiplayer Spiele 2023? Und in welchem Spiel habt ihr die meiste Zeit gesteckt? Deckt unsere Liste die wichtigsten Games ab, oder fehlen noch echte Mehrspieler-Perlen, die wir dringend ergänzen sollten? Schreibt uns eure Gedanken und Wünsche gerne in die Kommentare!

4 von 4


zu den Kommentaren (330)

Kommentare(234)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.