Seite 3: Die 50 besten Multiplayer-Spiele für PC 2023

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Action & Sport

Egal ob große Open Worlds, kompakte Matches für zwischendrin oder schaurige Horror-Atmosphäre - diese Spiele bieten ein ganz besonderes Multiplayer-Erlebnis.

Dead by Daylight

Multiplayer-Duell: Dead by Daylight - Ein Killer in der Redaktion Video starten 11:35 Multiplayer-Duell: Dead by Daylight - Ein Killer in der Redaktion

  • Entwickler: Behaviour
  • Release: Juni 2016
  • Spielerzahl: 5 Spieler im 1vs4-Format
  • Steam Deck Kompatibilität: Unspielbar

Um was geht's? Der asymmetrische Multiplayer-Hit Dead by Daylight simuliert quasi einen Horrorfilm der 90er: Ein Jason-Vorhees-Verschnitt macht Jagd auf unachtsame Teenager. Und beide Seiten werden von Spielern verkörpert. Um dem Killer zu entkommen, müsst ihr die Umgebung clever nutzen und zusammenarbeiten. Umgekehrt kann es ein perfides Vergnügen bereiten, den fliehenden Kontrahenten als Killer einen gehörigen Schrecken einzujagen.

Was bietet es? Dead by Daylight verbindet erfolgreich Horror, Koop und PvP in einem Paket, zu dem es kaum Konkurrenz auf dem Markt gibt. Außerdem liefern die Entwickler ständigen Nachschub an DLC-Inhalten wie Maps oder neuen Killern, Patches und Bugfixes ab. Das Spiel hat eine sehr aktive Community und man findet jederzeit problemlos Mitspieler und Gegner.

Warum lohnt es sich? Seit seinem Release hat sich Dead by Daylight vom Geheimtipp zum echten Steam-Dauerbrenner entwickelt und macht keine Anstalten, an Fahrt zu verlieren. Eine ähnlich dichte Grusel-Atmosphäre findet man zudem selten - erst Recht nicht im Multiplayer-Bereich!


Sea of Thieves

Sea of Thieves bekommt achte Season: Diese Schätze erwarten Freibeuter im Content-Update Video starten 1:00 Sea of Thieves bekommt achte Season: Diese Schätze erwarten Freibeuter im Content-Update

  • Entwickler: Rare Ltd
  • Release: Juni 2020
  • Spielerzahl: maximal vier Spieler auf einem Schiff
  • Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Um was geht’s? Als Piraten-Crew könnt ihr in Sea of Thieves etliche Abenteuer erleben. Auf Deck gibt es einiges zu tun, um euer Schiff auch in den sicheren Hafen zu geleiten. Viel Kommunikation ist also wichtig, sonst seid ihr Landratten schneller auf dem Grund des Meeres, als ihr Klabautermann sagen könnt!

Was bietet es? Ob nun mit Schatzsuchen, Skelettkämpfen oder als einfaches Handelsschiff – es gibt viele Möglichkeiten, in Sea of Thieves zur Piratenlegende zu werden. Sucht ihr aber lieber die direkte Konfrontation, könnt ihr es im PvP-Modus direkt mit anderen Freibeutern aufnehmen. Dazu kommen noch regelmäßige Story-Abenteuer und ein Haufen an kosmetischen Items, schon ist das Piratenspiel mit reichlich Content gefüllt.

Warum lohnt es sich? Die Missionen spielen sich abwechslungsreich und das Piraten-Feeling ist spätestens nach dem gemeinsamen Musizieren vollends da. Das Highlight ist und bleibt aber die Kommunikation auf dem Schiff – einer muss lenken, der andere die Segel setzen und ein dritter die Kanonen bedienen.

Aber dann wäre ja noch die Aufgabe, lecks zu stopfen und dank der großen Segel sieht der Steuermann auch überhaupt nicht, wohin er fährt. Anfangs ist das Chaos also vorgeschrieben, macht mit Freunden aber unheimlich Spaß, weshalb Kollege Michi über 400 Stunden im Spiel verbrachte.


Minecraft

Minecraft: Trailer zum völlig bekloppten Ice Age DLC Video starten 1:11 Minecraft: Trailer zum völlig bekloppten Ice Age DLC

  • Entwickler: Mojang Studios
  • Release: November 2011
  • Spielerzahl: maximal 30 Spieler in einer Welt
  • Steam Deck Kompatibilität: Unspielbar

Um was geht’s? Was soll man hier noch sagen. Minecraft ist nicht nur ein Spiel, es ist ein Phänomen. Die klotzige Pixel-Welt begeistert noch nach über 12 Jahren Millionen von Fans.

Was bietet es? Wie ihr in diesem Sandbox-Spiel eure Zeit verbringt, ist ganz eure Sache. Baut ihr ein beeindruckendes Monument? Wollt ihr im Survival-Modus um euer Überleben kämpfen? Oder doch lieber eine Speedrun-Map meistern, ohne abzustürzen? Eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Warum lohnt es sich? Wer sich für Videospiele interessiert, sollte Minecraft zumindest mal eine Chance geben. Der massive Erfolg ist nicht grundlos über die Jahre kaum abgeschwächt. Wer keine geniale Story mit einer fotorealistischen Grafik braucht, sondern seinem Geist einfach mal freien Lauf lässt, wird hier schnell viel zu tun bekommen – gemeinsam natürlich besonders.


GTA Online

GTA Online Testvideo - Was taugt der Multiplayer nach über 30 DLCs? Video starten 12:05 GTA Online Testvideo - Was taugt der Multiplayer nach über 30 DLCs?

  • Entwickler: Rockstar
  • Release: April 2015
  • Spielerzahl: bis zu 30 Spieler pro Server
  • Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Um was geht's? GTA Online ist die Multiplayer-Auskopplung von GTA 5 und präsentiert sich als gigantische Gangster-Sandbox voller Möglichkeiten. Mit eurer selbst erstellten Figur könnt ihr zum Beispiel komplexe Heists durchziehen, Immobilien kaufen, Wettrennen fahren oder Death Matches absolvieren.

Was bietet es? GTA Online wird seit Jahren erweitert und bleibt eines der beliebtesten Spiele auf Steam. Mit Gratis-DLCs kommen regelmäßig neue Raubzüge, Events, Fraktionen, Fahrzeuge und mehr hinzu. Allerdings muss man häufig sehr hohe Dollar-Summen erarbeiten, um beispielsweise einen Biker-Clan oder ein anderes Verbrecherunternehmen zu gründen.

Warum lohnt es sich? Im Grunde ist die offene Welt ein riesiger Spielplatz, auf dem ihr tun und lassen könnt, was ihr wollt. Und das macht heute noch immer genauso viel Spaß wie schon beim Release. Ein Ausflug zum Mount Chiliad auf dem Dirtbike? Ein Autorennen mit anderen Spielern der Welt? Gemeinsame Raubzüge mit euren Freunden? Oder einfach wild auf andere Spieler ballern? Was ihr in Los Santos unternehmt, ist ganz euch überlassen.

Welchen Plan TakeTwo langfristig mit GTA Online verfolgen könnte und warum das nicht unbedingt im Interesse der Spieler ist, hat Micha im Podcast besprochen.


Phasmophobia

Phasmophobia - Trailer zum wohl gruseligsten Koop-Spiel des Jahres Video starten 3:41 Phasmophobia - Trailer zum wohl gruseligsten Koop-Spiel des Jahres

  • Entwickler: Kinetic
  • Release: September 2020
  • Spielerzahl: bis zu 4 im Koop
  • Steam Deck Kompatibilität: Verifiziert

Um was geht's? Hier wird nicht geschossen, sondern gegruselt: Im Koop-Horror-Hit Phasmophobia gehen wir mit bis zu drei Mitstreitern auf Geisterjagd. Ausgerüstet mit Nachtsichtgerät, Kruzifix und Thermometer sammeln wir Beweise für das Paranormale. Besonders schauderhaft: Die Geister reagieren auf unsere Stimme via Voicechat!

Was bietet es? Mit über zehn verschiedenen Geister-Arten, optionalem VR-Support und massenhaft Geisterjäger-Equipment zum Freischalten, fährt Phasmophobia bereits im Early Access ein umfangreiches Paket auf, das durch neue Maps und Updates immer weiter vergrößert wird. Und dann wäre da noch die fürchterliche Gänsehaut!

Warum lohnt es sich? Wer mal nach einem wirklich innovativen und frischem Koop-Erlebnis abseits von Zombie- oder Hero-Shootern sucht, wird hier genauso fündig, wie abgebrühte Horror-Fans. Wir haben zudem einen echten Geisterjäger gefragt, was er zu Phasmophobia zu sagen hat.

Das kooperative Horrorspiel erscheint im August 2023 übrigens auch auf Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PlayStation VR2 im Early Access und soll direkt Crossplay bieten, sodass ihr unabhängig der Plattform mit euren Freunden zusammenspielen könnnt.


Chivalry 2

Chivalry 2 - So epische Mittelalter-Schlachten haben wir ewig nicht mehr gespielt Video starten 14:10 Chivalry 2 - So epische Mittelalter-Schlachten haben wir ewig nicht mehr gespielt

  • Entwickler: Torn Banner Studios
  • Release: Juni 2022
  • Spielerzahl: Bis zu 64 pro Match, maximal 4 pro Gruppe
  • Steam Deck Kompatibilität: /

Um was geht's? In Chivalry 2 schlagt ihr mittelalterliche Schlachten mit Schwertern und Bögen. In den Kämpfen müsst ihr eure drei verschiedenen Attacken sowie Blocks geschickt miteinander kombinieren, um die Oberhand zu behalten. Gleichzeitig müsst ihr dabei aufpassen, nicht aus Versehen eure Teamkameraden zu treffen.

Was bietet es? In den Matches treten bis zu 64 Spieler gegeneinander an. Neben Team Deathmatch gibt es auch einen Modus, in dem ihr bestimmte Ziele erfüllen müsst. Dazu zählen etwa Burgbelagerungen, in denen ein Team die Festung einnehmen und das andere sie verteidigen muss, sowie Matches, in denen ihr einen bestimmten feindlichen Helden ausschaltet.

Warum lohnt es sich? Chivalry 2 bietet Matches wie etwa ein Call of Duty, mischt das bekannte Shooterprinzip aber mit seinem Setting und dem Fokus auf Nahkämpfe gehörig auf. Dadurch bekommt ihr hier die schnelle Mittelalterschlacht für Zwischendurch.


Core Keeper

Core Keeper startet Early Access: Im Koop schürft, baut und kämpft ihr in einer alten Mine Video starten 1:46 Core Keeper startet Early Access: Im Koop schürft, baut und kämpft ihr in einer alten Mine

  • Entwickler: Pugstorm
  • Release: März 2022
  • Spielerzahl: Bis zu 8 Spieler
  • Steam Deck Kompatibilität: Verifiziert

Um was geht's? In Core Keeper ist es eure Aufgabe ein Relikt zu bergen, das von zahlreichen Fallen und Monstern beschützt wird. Dafür müsst ihr zunächst eine Basis bauen, um euer Überleben zu sichern und zudem neue Werkzeuge herzustellen, mit denen ihr weiter in die Tiefen der Höhle vordringen könnt.

Was bietet es? Die Aufgabe erledigt ihr mit bis zu acht Spielern. Dank prozeduraler Generation könnt ihr zudem schier unendlich viele Level erkunden. Verschiedene Biome, in denen jeweils unterschiedliche Feinde auf euch warten.

Warum lohnt es sich? Damit kombiniert Core Keeper klassisches Survival-Gameplay mit einem spezifischen Spielziel, das über das bloße Überleben hinausgeht und bietet damit auch all jenen Spielern etwas, die stets auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten wollen.


Rocket League

Trotz aller Hindernisse - Video-Special: Wie konnte Rocket League so erfolgreich werden? Video starten 4:33 Trotz aller Hindernisse - Video-Special: Wie konnte Rocket League so erfolgreich werden?

  • Entwickler: Psyonix
  • Release: Juli 2015
  • Spielerzahl: bis 8 Spieler in zwei Teams
  • Steam Deck Kompatibilität: Verifiziert

Um was geht's? Das Prinzip von Rocket League ist denkbar einfach: Mit Autos Fußball spielen. Und trotzdem begeistert der Sport-Rennspiel-Mix auch noch nach dutzenden Stunden Spielzeit. Und das liegt an den vielen Erfolgserlebnissen, die man mit der Zeit sammelt!

Was bietet es? Vom 1vs1 im Splitscreen, über Ranked-Matches mit acht Spielern bis hin zu diversen Fun-Events, gibt es in Rocket League verschiedenste Spielarten. Die unterschiedlichen Autos lassen sich daneben umfangreich mit Lackierungen, Hüten, Fahnen, Reifen, Boosts und mehr schmücken.

Warum lohnt es sich? Am Anfang ist die Freude groß, wenn man den Ball überhaupt trifft. Dann folgt der Jubel über das erste Tor. Und schließlich die Begeisterung darüber, sein Auto kontrolliert in der Luft halten zu können. Zusammen mit Freunden macht das besonders viel Spaß, zumal Rocket League kostenlos spielbar ist.


Terraria

Terraria ist ein 2D-Sandbox Game, welches vor allem im Koop mit Freunden sein volles Potenzial entfaltet. Terraria ist ein 2D-Sandbox Game, welches vor allem im Koop mit Freunden sein volles Potenzial entfaltet.

  • Entwickler: Re-Logic
  • Release: Mai 2011
  • Spielerzahl: bis 8 Spieler im Koop
  • Steam Deck Kompatibilität: Verifiziert

Um was geht's? Terraria ist eine 2D-Sandbox mit Survival-Elementen, die uns in eine zufällig generierte Fantasy-Spielwelt wirft und dort fast komplett freie Hand lässt: Wir können nach Rohstoffen graben, Bossgegner aufspüren und bezwingen und eigene Häuser oder ganze Burgen errichten. Per Crafting basteln wir uns dazu immer mächtigeres Werkzeug oder Waffen wie Schwerter oder Bögen.

Was bietet es? Neben einer Vielzahl an Kreaturen, Zaubersprüchen und Baumaterialien, setzt Terraria vor allem auf völlige spielerische Freiheit und den Reiz der Erkundung. Zufalls-Events und ein Tag-Nacht-Zyklus machen die Welt dabei noch lebendiger und interessanter.

Warum lohnt es sich? Terraria beflügelt die Fantasie und gibt kreativen Naturen alle Werkzeuge an die Hand, um sich in seiner reichhaltigen Welt komplett auszutoben. Am meisten Spaß macht das im Koop - etwa wenn wir mit Freunden eigene Festungen bauen oder gemeinsam Quests erledigen!


Safisfactory

Satisfactory - Factorio-Spaß mit 3D-Grafik Video starten 5:55 Satisfactory - Factorio-Spaß mit 3D-Grafik

  • Entwickler: Coffee Stain Studios
  • Release: März 2019
  • Spielerzahl: bis 4 im Koop
  • Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Um was geht's? Im Fabrik-Aufbauspiel Satisfactory werden wir als Ingenieur auf einem fremden Planeten mit der Aufgabe betraut, die Ressourcen möglichst effizient abzubauen. Dazu errichten wir immer komplexere Anlagen und Netze von Förderbändern und verteidigen unsere Bauten gegen heimische Wildtiere.

Was bietet es? Auf der 30 Quadratkilometer großen Map gibt es viel zu erkunden und zu entdecken, der Fokus liegt aber klar auf dem Aufbau und der Optimierung unserer Mega-Fabrik. Dabei helfen Jetpacks, Lastwagen, Züge und nicht zuletzt ein paar gute Freunde!

Warum lohnt es sich? Schon Factorio begeisterte tausende von Spielern mit einem ähnlichen Spielprinzip, Satisfactory bringt das Ganze aber in die dritte Dimension und eröffnet dank Ego-Perspektive neue Möglichkeiten. Stressfrei und zugleich anspruchsvoll - für Fans von Aufbau- und Management-Spielen gleichermaßen ein wahrer Traum, der uns im Test begeisterte.


FIFA 23

FIFA 23 - Test-Video zum letzten FIFA von EA Video starten 10:16 FIFA 23 - Test-Video zum letzten FIFA von EA

  • Entwickler: EA
  • Release: September 2022
  • Spielerzahl: bis zu 22
  • Steam Deck Kompatibilität: /

Um was geht's? Naja, das Runde muss ins Eckige, ist doch klar! Und Fußball-Enthusiasten kommen in FIFA 23 voll auf ihre Kosten. Nicht umsonst ist es eine der größten Fußballspiel-Serien überhaupt. Und auch wenn die kommenden Spiele nicht mehr von EA kommen werden, wird die Reihe nicht enden.

Was bietet es? Das Spiel ist eine tolle Fußball-Simulation, bei der gerade jene Spaß haben, die Wert auf echte Spielernamen legen. Hier gibt es über 700 lizensierte Mannschaften. Das Gameplay selbst ist jedoch etwas arcadiger aufgestellt als beim Konkurrenten PES.

Warum lohnt es sich? Wer online richtig guten Fußball spielen will, kommt um FIFA weiterhin nicht herum. FIFA beeindruckt gerade mit seiner großen Auswahl an Ligen, Originalstadien und massenhaft echten Lizenzen.


Rollenspiele

Epische Geschichten erleben, euren Helden aufleveln, Gold farmen und Monster jagen - wenn das euer Ding ist, seid ihr bei diesen Multiplayer-RPGs genau richtig.

Path of Exile

Path of Exile - Ist PoE jetzt besser als Diablo 3? Video starten 11:39 Path of Exile - Ist PoE jetzt besser als Diablo 3?

  • Entwickler: Grinding Gear Games
  • Release: Oktober 2013
  • Spielerzahl: bis zu 6 pro Party
  • Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Um was gehts? In dem Action-Rollenspiel Path of Exile werden wir als Gefangener in das Fantasy-Reich Wraeclast verbannt und müssen uns dort gegen Tiere, Untote und Banditen zur Wehr setzen. Wer Diablo kennt, hat eine recht gute Vorstellung davon, wie sich das spielt: Wir klicken aus der Vogelperspektive Monster tot, sacken Loot ein und leveln unsere Charakterklasse hoch.

Was bietet es? Path of Exile ist im Gegensatz zu vielen Genre-Konkurrenten kostenlos und bietet einen unfassbar großen Skilltree, der Anfänger vielleicht sogar etwas überfordern könnte. Die Komplexität bringt aber viel Spieltiefe und Abwechslung mit, ein umfangreiches Endgame und regelmäßiger Content-Nachschub runden das Paket ab.

Warum lohnt es sich? In Gruppen von zwei bis sechs Spielern macht die Monsterhatz direkt noch mehr Spaß. Ist gerade niemand aus unserer Freundesliste online, können wir auch öffentliche Partys mit fremden Spielern erstellen und dabei sogar wählen, wie das Loot aufgeteilt werden soll und welche Aktivitäten wir planen. Wer die Einstiegshürden meistert, bekommt mit Path of Exile auch im Multiplayer das derzeit beste Action-RPG!

Unser Autor Dennis ist währendesse bereits davon überzeugt, dass Path of Exile 2 besser als Diablo 4 werden wird.


Monster Hunter World

Monster Hunter: World - Test-Video: Ein fast perfektes Grind-Fest für den PC Video starten 9:18 Monster Hunter: World - Test-Video: Ein fast perfektes Grind-Fest für den PC

  • Entwickler: Capcom
  • Release: August 2018
  • Spielerzahl: 16 pro Server, 4 pro Gruppe
  • Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Um was gehts? Bis zu vier Spieler begeben sich in Monster Hunter World auf die Jagd nach riesigen Ungetümen und setzen dabei auf ihr Geschick im Umgang mit den über 14 Waffentypen. Vom Langschwert bis zum übergroßen Revolver stehen ganz unterschiedliche Kampfstile zur Verfügung. Der unkomplizierte Drop-in/Drop-out-Multiplayer macht schnelle Koop-Partien kinderleicht.

Was bietet es? Neben der großen Vielfalt an Waffen und Rüstungen, fährt MHW eines der wohl besten Monsterdesigns der Spielegeschichte und absolut spektakuläre Bosskämpfe auf. Die individuellen Schwachstellen der Feinde sorgen zudem für taktischen Anspruch und fördern Teamwork. Und egal ob Story, Nebenquest oder Endgame: Alles lässt sich mit Freunden aus unserer Gilde bestreiten!

Warum lohnt es sich? Die grandios inszenierten Schlachten gegen die Ungetüme von Monster Hunter World entfalten ihre ganze Magie erst mit einem eingespielten Squad. Erledigen wir durch cleveres Taktieren mit unseren Freunden endlich den drachenartigen Nergigante, ist das Erfolgserlebnis einfach unbeschreiblich. Und dank der Vielzahl an Missionen ist genug zu tun für hunderte Stunden.

Mit dem Addon Iceborne steht zudem eine umfangreiche Erweiterung bereit, die uns im Test ebenfalls überzeugen konnte.


Stardew Valley

Stardew Valley - Test-Video zum Bauernhof-Hit auf Steam Video starten 5:31 Stardew Valley - Test-Video zum Bauernhof-Hit auf Steam

  • Entwickler: ConcernedApe
  • Release: Februar 2016
  • Spielerzahl: bis zu 4 im Koop
  • Steam Deck Kompatibilität: Verifiziert

Um was gehts? Zum Release wurde das Ein-Mann-Projekt Stardew Valley schnell zum Phänomen. Obwohl das Leben als einfacher Bauer auf dem Papier nicht nach dem spannendsten Spielkonzept der Welt klingt, hat das Indie-Projekt eine riesige Spielerschaft angezogen. Kein Wunder, denn wie beim alten Harvest Moon macht die Landwirtschaft in Stardew Valley unheimlich viel Spaß.

Was bietet es? Ihr bestellt euer Feld, verbessert eure Ausrüstung, erweitert eure Hütte und labt euch an der idyllischen Natur. Im Koop könnt ihr gemeinsam mit Freunden eure Feierabende auf der Farm verbringen. Wer keine Lust auf anstrengende Ballereien oder Schwertkämpfe hat, findet hier eine wunderbare Alternative.

Warum lohnt es sich? Stardew Valley ist einfach perfekt zum Abschalten, gemeinsam Zeit verbringen und zugleich unglaublich motivierend. Durch die liebevolle Spielwelt, das tolle Crafting-System, ein umfangreiches Endgame und viele verschiedene Aufgaben, kehrt man immer wieder gern auf das digitale Landgut zurück.

Was Spieleentwicklung im Alleingang eigentlich für die Entwickler bedeutet, haben wir in einem eigenen Artikel ausführlich beleuchtet.


Diablo 3

Diablo 3: Für wen lohnt es sich? Video starten 7:36 Diablo 3: Für wen lohnt es sich?

  • Entwickler: Blizzard
  • Release: Mai 2012
  • Spielerzahl: bis zu 4 im Koop

Um was gehts? Diablo 3 bedarf vermutlich keiner großen Erklärung mehr, oder? Gemeinsam mit Freunden hauen wir in düsteren Dungeons Gegner aus den Latschen und steigen Stufe um Stufe auf. Die Jagd auf Oberdämon Diablo und seine Armeen macht besonders im Koop richtig viel Spaß und verlangt Teamwork - denn jeder verkörpert eine eigene Klasse mit jeweiligen Stärken und Schwächen.

Was bietet es? Neben den sieben grundverschiedenen Klassen und fünf umfangreichen Akten (wenn man das Addon Reaper of Souls mit rechnet), bietet Diablo 3 das zeitlose und klassische Hack&Slay in Reinkultur mit viel Komfort und Feinschliff. Auch Jahre nach Release halten neue Seasons die Spieler noch bei Laune.

Warum lohnt es sich? Auch heute macht die Hatz nach noch besseren Items oder das Experimentieren mit neuen Charakter-Builds immer noch jede Menge Spaß und motiviert vor allem mit Freunden im Koop immer wieder aufs Neue - dem griffigen Kampfsystem und der endlosen Loot-Flut sei dank!

Mittlerweile ist mit Diablo 4 auch endlich der langersehnte Nachfolger erschienen, den wir euch in unserem Test zum Action-Rollenspiel ebenfalls ans Herz legen können.


World of Warcraft

Das werden wir an WoW nie vergessen Video starten 5:02 Das werden wir an WoW nie vergessen

  • Entwickler: Blizzard
  • Release: November 2004
  • Spielerzahl: bis 5 (Quests), 40 (Raids), 80+ (PvP)

Um was gehts? World of Warcraft ist eines der bedeutendsten PC-Spiele der Geschichte und lässt euch mit einem selbst gestalteten Charakter auf eine gewaltige Fantasy-Welt los - gefüllt mit Quests, Items, Aktivitäten, verschiedenen Spezies und Fraktionen. Seit fast 20 Jahren begeistert dieses Konzept Millionen von Spielern auf der ganzen Welt.

Was bietet es? Puh, wo soll man da bloß anfangen! Zuerst einmal könnt ihr im PvE-Bereich gegen Monster kämpfen, Quests lösen, zu fünft an Instanzen teilnehmen oder mit Gruppen von 30 oder sogar 40 Spielern große Raids knacken. Der PvP-Bereich bietet Arena-Kämpfe oder Schlachten zwischen zwei Teams. Überall sammelt ihr Erfahrung, steigt Stufen aus und sammelt bessere Ausrüstung.

Warum lohnt es sich? Das zeitlose Spielprinzip, Grafik-Upgrades der (inzwischen doch sehr angestaubten) Engine und der unablässige Nachschub an neuen Erweiterungen, halten WoW seit vielen Jahren quicklebendig. Kaum ein anderes MMO auf dem Markt bietet so viel Content und so viele Möglichkeiten!

Wie das Addon Dragonflight in seiner Season 2 das Fundament für die Zukunft von WoW legt, besprechen wir in diesem Artikel.


Star Wars: The Old Republic

SWTOR ist heute ein anderes Spiel Video starten 17:38 SWTOR ist heute ein anderes Spiel

  • Entwickler: Bioware
  • Release: Dezember 2011
  • Spielerzahl: 4 bis 16 Spieler
  • Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Um was gehts? Einige tausend Jahre vor dem Aufstieg Darth Vaders kämpfen wir uns in SWTOR entweder auf der Seite der Sith oder der Jedi in Form verschiedener Klassen und Spezies durch die Galaxis, besuchen verschiedene Planeten, treten in Gilden ein oder bestreiten PvP-Schlachten.

Was bietet es? Neben typischen MMO-Aktivitäten wie Raids, Crafting oder Arena-Gefechten, erleben wir eine spannende und toll inszenierte Star-Wars-Geschichte. Zusätzliche Minispiele wie Raumjäger-Gefechte und KI-Begleiter runden das Paket ab. Seit 2012 kann man das Spiel dank Free2Play-Modell kostenlos ausprobieren.

Warum lohnt es sich? Zwar kommt SWTOR in Sachen Spieltiefe und Umfang nicht an das Schwergewicht WoW ran, für Fans bietet es aber genau die richtige Mischung aus Geschichte, bekannten Schauplätzen und Figuren und Lichtschwertduellen. Hier lässt sich Star-Wars-Atmosphäre perfekt mit Freunden erleben!


The Elder Scrolls Online

Elder Scrolls Online 2019 - Ist das jetzt das derzeit beste Online-Rollenspiel? Video starten 15:31 Elder Scrolls Online 2019 - Ist das jetzt das derzeit beste Online-Rollenspiel?

  • Entwickler: ZeniMax Online
  • Release: April 2014
  • Spielerzahl: 4-24 im PvE, 2000 im PvP
  • Steam Deck Kompatibilität: /

Um was gehts? ESO gibt uns die Möglichkeit den kompletten Fantasy-Kontinent Tamriel, wo Morrowind, Skyrim & Co. angesiedelt sind, in einem MMO zu erkunden. Haben wir eine Rasse und eine Klasse gewählt, können wir losziehen und die offene Spielwelt frei erkunden, an zufälligen Events teilnehmen oder Story-Quests lösen.

Was bietet es? Neben drei Allianzen können wir uns den für die Serie typischen Gilden anschließen oder sogar zum Werwolf oder Vampir mutieren. Außerdem gibt's mit Alchemie, Schmiedekunst & Co. diverse Crafting-Künste zu erlernen und große PvP-Schlachten mit bis zu 2.000 Spielern gleichzeitig.

ESO und The Elder Scrolls 6: Wie passt das zusammen? - Interview mit Matt Firor Video starten PLUS 12:55 ESO und The Elder Scrolls 6: Wie passt das zusammen? - Interview mit Matt Firor

Warum lohnt es sich? Im Gegensatz zu anderen MMOs gibt es in der Welt von ESO haufenweise spannende Geschichten, Aufgaben und Geheimnisse zu entdecken, die auch für Einzelspieler oder kleine Koop-Gruppen geeignet sind. Wer also ein waschechtes Elder-Scrolls-Rollenspiel gemeinsam mit Freunden erleben will, kommt an ESO kaum vorbei!


Lost Ark

Lost Ark - Test-Video zum Diablo-MMO Video starten 15:44 Lost Ark - Test-Video zum Diablo-MMO

  • Entwickler: Tripod Studio
  • Release: 11. Februar 2022
  • Spielerzahl: 4 - 8 je nach Content
  • Steam Deck Kompatibilität: Unspielbar

Um was gehts? Lost Ark mischt das aus Diablo bekannte Gameplay mit einem MMORPG wie etwa World of Warcraft und kann damit zahlreiche Spieler begeistern. Dabei habt ihr die Wahl zwischen 23 verschiedenen Klassen. Im Laufe der Zeit werden jedoch noch weitere hinzukommen.

Was bietet es? Angefangen bei einer langen Story-Kampagne über Dungeons bis hin zu zu großen Bossgegnern, die ihr in der Gruppe angehen müsst, gibt es hier eine ganze Menge zu tun. Selbst wenn ihr am liebsten Solo spielt, bietet es extrem viel Content.

Warum lohnt es sich? Lost Ark sticht vor allem mit seinem sehr actionreichen Gameplay hervor. Das kommt gerade dann zum Tragen, wenn ihr mit den unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Charaktere ganze Gegnerschaaren oder gewaltige Bosse beseitigt. Dank der isometrischen Perspektive kombiniert mit der stimmigen Grafik und den zahlreichen Effekten liefert es damit ein durchaus einzigartiges MMO-Erlebnis.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (330)

Kommentare(234)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.