Preload von CoD Cold War: Alles zu Uhrzeit & Download-Größe

Es dauert nicht mehr lange bis zum Release von Call of Duty Black Ops: Cold War auf PC, PS4 und Xbox. Der Preload ist auf allen Plattformen gestartet.

von Fabiano Uslenghi,
11.11.2020 08:58 Uhr

Wie bereits bei Call of Duty: Modern Warfare sorgt die Installations-Größe von CoD Black Ops: Cold War wieder für Gesprächsstoff. Je nach Installations-Paket kann die nämlich gewaltig ausfallen.

Wer also direkt zum Release am 13. November losspielen will, sollte sich die Daten per Preload schon vorab auf die Platte laden. Wir verraten euch außerdem die Startzeit von Cold War auf allen Plattformen.

Wann startet der Preload auf dem PC?

Wie bereits letztes Jahr, ist der PC auch dieses Jahr wieder ein wenig später dran. Wenn ihr also auf eurem Rechner mit Cold War loslegen wollt, könnt ihr das Spiel erst wenige Tage vor dem eigentlichen Release runterladen:

  • Start des Preloads: Auf dem PC geht es am 10. November um 19 Uhr los.
  • Downloadgröße: Wahlweise 35 GB, 82 GB oder 125 GB (nur den Multiplayer, das ganze Spiel oder 4K-Texturen und Raytracing zusätzlich).
  • Wo? Battle.net
  • Ab wann kann ich spielen? Am 13. November geht es los, der Startschuss fällt für PC-Spieler um genau 6 Uhr morgens.

Probleme mit langsamen Downloads bei Battle.net? Wir haben ein paar Tipps gesammelt, die euch helfen können:

Was hilft gegen Störungen bei Battle.net?   159     6

Mehr zum Thema

Was hilft gegen Störungen bei Battle.net?

Während auf den Konsolen die Download-Größe von der Plattform abhängt, habt ihr auf dem PC die Wahl zwischen verschiedenen Paketen. Ihr könnt bei Battle.net in den Installations-Einstellungen auswählen, welche Teile von Cold War ihr installieren wollt.

Schon im Vorfeld veröffentlichte Treyarch Informationen zur Datengröße und den Systemanforderungen. Außerdem zeigt ein neuer Trailer die Vorzüge der PC-Fassung - inklusive Ultrawide-Support, Raytracing und über 200 Anpassungsoptionen:

Call of Duty: Cold War - PC-Trailer stellt neue Features vor 1:21 Call of Duty: Cold War - PC-Trailer stellt neue Features vor

Wann startet der Preload auf der PlayStation?

Bereits am 4. November verriet ein Eintrag im PlayStation Store, wann ihr den neuen Ego-Shooter auf der Sony-Konsole runterladen könnt. Inzwischen wurden noch ein paar mehr Details offiziell enthüllt:

  • Start des Preloads: Der Download beginnt am 6. November um 6 Uhr.
  • Download-Größe: 95 GB auf der PS4 und 133 GB auf der PS5.
  • Wo? PlayStation Store
  • Ab wann kann ich spielen? Am 13. November geht es für PlayStation-Besitzer schon um 0 Uhr los.

Was ist mit der PS5? Die PS5 erscheint in Deutschland erst am 19. November und damit sechs Tage nach dem Release des neuen Call of Duty. Ein Preload wäre also hinfällig. Noch mehr Details zum Release der neuen Sony-Konsole findet ihr bei unseren Kollegen von der GamePro:

Release, Preis, Hardware: Alle Infos zur PS5   0     0

Mehr zum Thema

Release, Preis, Hardware: Alle Infos zur PS5

Mehr zum Thema
Jetzt schon das Arsenal kennen: Alle bestätigten Waffen von CoD Cold War
Darauf verzichten PC-Spieler: Exklusiver Zombie-Modus für PlayStation
Zum Release ohne Battle Royale: Wann & wie Cold War: Warzone erscheint

Wann startet der Preload auf der Xbox?

Wer anstelle der PlayStation auf eine Xbox setzt, kann sich im Grunde an den selben Zeiten orientieren. Der Preload wird für beide Konsolen im selben Moment freigeschaltet. Allerdings gibt es Unterschiede in der Download-Größe. Die fallen allerdings recht marginal aus.

  • Start des Preloads: Der Download beginnt am 6. November um 6 Uhr.
  • Downloadgröße: 93 GB auf der Xbox One und 136 GB auf Xbox Series X/S.
  • Wo? Microsoft Store
  • Ab wann kann ich spielen? Auf der Microsoft-Konsole startet Cold War am 13. November um 0 Uhr.

Was ist mit der Xbox Series X/S? Microsofts neue Konsole erscheint in Deutschland bereits am 10. November. Also drei Tage vor dem Release des neuen Black Ops. Höchstwahrscheinlich werdet ihr Cold War direkt installieren können, sobald ihr eure Xbox eingerichtet und ans Internet angeschlossen habt.

Mehr Details zur neuen Xbox gibt es bei unseren Kollegen von der GamePro:

Release, Preis, Specs: Alle Infos zur Xbox Series X   0     0

Mehr zum Thema

Release, Preis, Specs: Alle Infos zur Xbox Series X
zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.