Spiele wie Dark Souls - Die besten Alternativen auf dem PC

Mit dem DLC »The Ringed City« geht die Ära von Dark Souls zu Ende und bis zu Elden Ring ist es noch eine Weile hin. In unseren PC-Alternativen lebt das Spielkonzept aber weiter.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Was spielen, wenn nicht Dark Souls? Wir haben die Antwort. Was spielen, wenn nicht Dark Souls? Wir haben die Antwort.

2017 markierte der DLC »The Ringed City« nach sechs Jahren (oder acht, wenn man Demon's Souls mitzählt) das Ende von Dark Souls. Ein würdiges Finale und ein schmerzvoller Abschied, aber kein Abschied für immer.

Entwickler From Software arbeitet zwar nicht an einem neuen Dark Souls, aber das Open-World-Spiel Elden Ring verspricht, die gleiche Formel zu nutzen. Uns erwarten dort gnadenlose Bosse, harte Kämpfe und eine erbarmungslose Welt - alle Infos dazu findet ihr in unserem E3-Special.

Bis zum Release (voraussichtlich 2020) ist aber noch ein Weilchen hin. Deshalb sammeln wir für euch die besten Dark-Souls-Alternativen für den PC, die ihr aktuell spielen könnt, um die Wartezeit zu verkürzen. In unserem Soulslike-Special könnt ihr auch noch mal nachlesen, was dieses neue Genre überhaupt ausmacht.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 11. Januar 2018. Wir haben ihn aber um neue Souls-Alternativen erweitert. Habt ihr selbst noch gute Tipps für Fans knallharter Herausforderungen? Schreibt sie in die Kommentare!

Woher kommt der Hype? Dark Souls 3 im Test

11 Soulslikes abseits von Dark Souls - Video-Special zum beliebten Hardcore-Genre Video starten 9:22 11 Soulslikes abseits von Dark Souls - Video-Special zum beliebten Hardcore-Genre

GS-Plus-Report: Grundsatzfrage Schwierigkeit - Sind nur schwere Spiele echte Spiele?

Hyper Light Drifter

Hyper Light Drifter - Test-Video zum Retro-Action-Adventure Video starten 4:04 Hyper Light Drifter - Test-Video zum Retro-Action-Adventure

Kunterbunte Optik und Zelda-Anleihen klingen zunächst nicht nach Dark Souls, man sollte sich bei Hyper Light Drifter aber nicht täuschen lassen: Was aussieht wie ein Kindergeburtstag im Pixel-Look kommt den knallharten Souls-Rollenspielen schon sehr nahe.

Auch die Prämisse klingt gar nicht unähnlich: Als einsamer Abenteurer begeben wir uns auf der Suche nach einer Heilung für eine tödliche Krankheit durch eine zerstörte Landschaft - und die erzählt die Geschichte besser als es Worte könnten.

Hyper Light Drifter im Test:Zelda für Hartgesottene

Von der malerischen Postapokalypse geht es schnell in knifflige Dungeons, die uns wie Dark Souls schon früh ordentlich fordern, indem sie unzählige Gegner mit unterschiedlichen Angriffsmustern auf uns loslassen. Mit Schwert und Pistole (ähnlich wie beim Dark-Souls-Bruder Bloodborne) stellen wir uns den Horden und natürlich auch fiesen Bosskämpfen.

Hyper Light Drifter - Screenshots ansehen

1 von 14

nächste Seite


zu den Kommentaren (73)

Kommentare(65)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.