Das lange Warten auf Warcraft 4 - Was ihr jetzt zu Blizzards Echtzeit-Strategie-Serie wissen müsst

Die ersten beiden Warcraft-Teile gibt's ab sofort bei Gog.com zu kaufen. Ihr kennt die RTS-Serie heute nur noch durch den Online-Ableger WoW? Dann lest bei GameStar Plus jetzt die ganze Geschichte um den Kampf zwischen Menschen und Orks.

von Peter Bathge,
14.05.2019 17:00 Uhr

Warcraft bei GameStar Plus: Mit WoW Classic und Warcraft 3: Reforged steigt die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Blizzard-Serie. Wir fassen alle Hintergrundberichte, Videos und Kolumnen zur Warcraft (4) zusammen. Nur bei GameStar Plus!Warcraft bei GameStar Plus: Mit WoW Classic und Warcraft 3: Reforged steigt die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Blizzard-Serie. Wir fassen alle Hintergrundberichte, Videos und Kolumnen zur Warcraft (4) zusammen. Nur bei GameStar Plus!

Wann veröffentlicht Blizzard Warcraft 4? Release-Prognosen für ein neues Echtzeit-Strategiespiel mit Menschen und Orks wären verfrüht. Immerhin lassen die Macher von Diablo 4 ihr anderes Fantasy-Universum nicht verkümmern: 2019 erscheint ein aufwendiges HD-Remake des dritten Teils namens Warcraft 3: Reforged. Außerdem steht am 27. August 2019 mit World of Warcraft: Classic ein weiterer Nostalgietrip an - das neue, alte WoW spielt sich bereits herrlich vertraut.

Für alle, die gerne wieder mit dem Greif nach Sturmwind fliegen möchten oder einfach nicht genug von isometrischem Basenbau und Echtzeit-Gefechten kriegen, haben wir die besten Artikel und Videos von GameStar Plus zur Warcraft-Serie zusammengestellt. Holt euch jetzt alle wichtigen Informationen zum Blizzard-Epos!

Noch kein Plus-Mitglied? Jetzt die Redaktion unterstützen!

Wird Warcraft 4 der Retter der Echtzeit-Strategie?

Eines der bekanntesten Echtzeit-Strategiespiele wird 25 Jahre alt, der dritte Teil bekommt ein Reforged-Remaster - aber ausgerechnet das von Blizzard-Fans sehnlichst herbeigewünschte Warcraft 4 wird auch 2019 nicht erscheinen. Warum das a) unvermeidbar war und b) gar nicht so schlimm ist, erklärt Peter.

Essay lesen: Warcraft 4 kommt nicht mehr und das ist okay

»Eine Ankündigung von Warcraft 4 wäre schön!« - Blizzard-Interview zu 25 Jahren Warcraft PLUS 15:49 »Eine Ankündigung von Warcraft 4 wäre schön!« - Blizzard-Interview zu 25 Jahren Warcraft

Zurück nach Azeroth: WoW wird wieder Classic

Reise an die Orte der Vergangenheit können ernüchternd sein, weil in der Erinnerung alles viel schöner war. Mit WoW Classic kehren wir in die gute, alte Vanilla-Zeit vor der ersten Erweiterung zurück. Bei einem Blizzard-Event spielten wir die Retro-Version des MMOs an und befragten die Entwickler.

Preview lesen: Kehrt das alte WoW-Gefühl zurück?

Warum wir auf Warcraft 4 warten: Der Anfang

Menschen und Orcs, Helden und Serverschlangen, epische Dramen und charmanter Humor: Für Computerspieler ist Azeroth längst die bedeutendste Fantasy-Welt. Ihre Geschichte beginnt in den frühen 90ern, als kalifornische Chaoten auf den RTS-Geschmack kommen.

Report lesen: Phänomen Warcraft - Teil 1 und Teil 2

Patient Echtzeit-Strategie: Tot oder nur kränkelnd?

Die Echtzeit-Strategie stürzte vom Publisher-Darling zur Nischensparte ab. Wie stehen die Chancen für ein Comeback des klassischen Gameplays, welche Innovationen sind nötig? GameStar fragte bei Entwicklergrößen nach.

Report lesen: Ist die Echtzeit-Strategie tot?

Die Zukunft der Echtzeit-Strategie - Totes Genre oder ewig jung? PLUS 26:38 Die Zukunft der Echtzeit-Strategie - Totes Genre oder ewig jung?

Nach Warcraft: Wie WoW die Spieler süchtig machte

Das Zocken war unser gemeinsames Hobby und führte uns zusammen. Bis für alles andere keine Zeit mehr war. Ein erschreckender Einblick in das Leben einer süchtigen Familie zur Hochzeit von Blizzards Online-Rollenspiel World of Warcraft.

Essay lesen: Wie MMO-Sucht meine Familie zerstört hat

Der Warcraft-Erbe: Ein Kartenspiel?

Blizzard ist groß, erfolgreich, aber auch behäbig geworden. Inspiriert von der Indie-Szene entsteht 2008 ein neues Miniteam, das mit frischen Ideen jenseits der üblichen Fortsetzungen experimentieren soll. Heraus kommt ein »kleines« Kartenspiel.

Report lesen: Making of Hearthstone

Die zehn besten PC-Spiele - Platz 2: Warcraft 3 - »Die bis heute höchste GameStar-Wertung« PLUS 5:53 Die zehn besten PC-Spiele - Platz 2: Warcraft 3 - »Die bis heute höchste GameStar-Wertung«

Blizzards anderes RTS: Kerrigan und die Zerg

Eine verschmähte Star-Wars-Lizenz, eine umgeworfene Vampirgeschichte, eine folgenschwere Marketing-Lüge - sowie Bugs, Bugs, Bugs: Das ist die abenteuerliche Entstehungsgeschichte des Echtzeit-Klassikers Starcraft.

Report lesen: Making of Starcraft

Was ist nur aus Bioware, EA und Blizzard geworden? - Warum alte Marken und große Namen stolpern PLUS 27:25 Was ist nur aus Bioware, EA und Blizzard geworden? - Warum alte Marken und große Namen stolpern

GameStar Plus bestellen

Noch kein GameStar Plus? Dann Gratis-Leseprobe anschauen, jetzt einsteigen und die GameStar-Redaktion beim Gaming-Journalismus unterstützen sowie nebenbei komplett werbefrei surfen. Außerdem gibt's Gewinnspiele und jeden Monat ein kostenloses Spiel wie Trackmania 2: Valley. Im attraktiven 12-Monats-Abo spart ihr bis zu 30 Prozent gegenüber dem 1-Monats-Paket!

Jetzt Mitglied bei GameStar Plus werden

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen