Seite 12: Die 150 besten Strategiespiele: Platz 1 steht fest! Ein Meilenstein der Echtzeitstrategie

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

2. Anno 1800: Visionärsausgabe

Entwickler: Ubisoft Mainz
Subgenre: Aufbaustrategie
Release: April 2019

Das ultimative Anno 1800 Video - mit Writing Bull Video starten 1:50:33 Das ultimative Anno 1800 Video - mit Writing Bull

Heiko Klinge: Seit seinem Erscheinen im Jahr 2019 zählt Anno 1800 konstant (!) zu den meistgesuchten Spielen auf GameStar.de. Und ich bin ehrlich: Nach meinem Test der Release-Version hätte ich das niemals für möglich gehalten. 

Natürlich war mir schon damals klar, dass ich ein herausragendes Aufbauspiel erlebe, das geschickt die Stärken des bisherigen Fan-Lieblings Anno 1404 mit den Innovationen des umstrittenen Anno 2205 verknüpft. Das alles pfiffig verfeinert mit neuen Ideen wie den Arbeiterklassen, der Inselattraktivität als wichtige Quasi-Ressource oder der spielerisch umgesetzten Industrialisierung, die mit Eisenbahn und Elektrizität das Endgame nochmal auf links dreht.

Aber es gab da eben auch diese unübersehbaren Schwächen, die es für mich eben nur zum zweitbesten Anno nach 1404 machten. Etwa die zu kurze und spielerisch limitierte Kampagne oder kriegerische Auseinandersetzungen, die fast zwangsläufig auf eine reine Materialschlacht hinauslaufen.

Und dann sollte Anno 1800 nicht mal mehr ein klassisches Addon bekommen, sondern stattdessen einen Season Pass! Als sei es kein traditionelles Aufbauspiel, sondern ein verdammtes Service Game. Wo kommen wir denn da hin!?

Anno 1800 - Das Testvideo von Maurice zur Release-Version Video starten 11:44 Anno 1800 - Das Testvideo von Maurice zur Release-Version

Tja, Herr Klinge, wo wir da hinkommen?  Zum besten Anno, zum besten Aufbauspiel und zu Platz 2 in unserem Ranking der besten Strategiespiele aller Zeiten! Denn Anno 1800 hat mich nicht nur eines Besseren belehrt, sondern in insgesamt fünf Seasons ein Aufbauspielmonument errichtet, bei dem ich mich inzwischen frage, wie das jemals getoppt werden soll. 

Aber wer hätte auch ahnen können, dass Ubisoft mit Die Passage und vor allem Land der Löwen gleich zwei DLCs veröffentlicht, die auch problemlos als vollwertiges Addon durchgehen könnten? Und wie zum Henker haben sie es hinbekommen, dass Anno 1800 trotz 12 DLCs nicht unter der Feature-Last zusammenbricht, sondern zu einem wahren Schlaraffenland für Aufbaufans wird?

Ja, natürlich ist Anno 1800 über die Jahre zu einem wahren Komplexitätsmonster angewachsen. Aber eben zu einem Monster, das sich nach wie vor problemlos zähmen lässt. Dessen Kunst darin liegt, dass es sich mir anpasst und nicht umgekehrt. Ich entscheide, worauf ich mich gerade konzentrieren möchte, nicht das Spiel!

Selbst mit sämtlichen aktivierten Erweiterungen fühle ich mich dabei nie gestresst, sondern immer nur angenehm gefordert. Anno 1800 legt mir ein Aufbauspiel-Eldorado zu Füßen, in dem ich mich im wahrsten Sinne des Wortes nach Lust und Laune austoben kann. Sei es mit einer Piratenjagd, dem Hochziehen von gewaltigen Wolkenkratzern oder dem Optimieren meiner Eisenbahnlinien.

Mit seinem kompromisslosen Gigantismus, der enormen spielerischen Freiheit und den schier unendlichen spielerischen Möglichkeiten ist Anno 1800 für mich das Aufbauspiel-Äquivalent zu einem Total War: Immortal Empires – eine Genre-Fantasie die wir noch von ein paar Jahren für unmöglich gehalten haben. Und wer das unmöglich scheinende möglich macht, hat sich Platz 2 bei den besten Strategiespielen mehr als redlich verdient.

Trivia:

  • In Anno 1800 gibt es eine versteckte Egoperspektive, die ihr mit der Tastenkombination strg + Umschalttaste + R aktivieren könnt.
  • Eigentlich sollte Anno 1404 schon Anno 1800 werden. Das Entwicklerteam entschied sich damals dagegen, weil sie den Sprung gegenüber Anno 1701 als zu radikal empfanden.
  • Seit Anno 1602 heißt die All-In-Version des Aufbauspiels traditionell Königsedition. Anno 1800 musste mit dieser Tradition brechen, weil nach der Königsedition noch zwei weitere Seasons folgten. Daher die Visionärsausgabe.


1. Age of Empires 2

Entwickler: Ensemble Studios, Forgotten Empires
Subgenre: Echtzeitstrategie
Release: September 1999

Platz 1: Age of Empires 2 - »Das zeigt, dass die Welt in Ordnung ist« - Die zehn besten Strategiespiele Video starten PLUS 10:13 Platz 1: Age of Empires 2 - »Das zeigt, dass die Welt in Ordnung ist« - Die zehn besten Strategiespiele

Maurice Weber: Ein Spiel über Zeitalter, das alle Zeitalter überdauert: Age of Empires 2 war da, als Echtzeitstrategie noch eins von den großen Genres war, und es war da als Wir legen wirklich jedes Spiel von früher nochmal auf das neue heiße Ding wurde - und es spielte immer ganz oben mit. Schon zum Release reihte es sich ein in die ganz großen RTS-Meisterwerke, die Starcrafts und Warcrafts und Command & Conquers dieser Welt. Und heute hat es denen sogar was voraus, denn für so eine gute Neuauflage wie die Definitive Edition würden Warcraft-Fans Königsmord begehen. 

Das ist der erste und offensichtlichste Grund für die überdauernde Herrschaft von Age of Empires 2: Es wird doch tatsächlich noch weiterentwickelt, und das richtig gut. Microsoft erkannte, wofür viele Studios blind sind: Lasst doch mal die Fans machen! Forgotten Empires begann als Mod, wurde dann zu einer offiziellen Erweiterung und ist heute ein Team, das ständig neue Inhalte fabriziert.

Die Definitive Edition wäre selbst ohne dauerhafte Unterstützung eine vorbildliche Neuauflage gewesen: Sie machte das Spiel nicht nur wieder hübsch für die aktuelle PC-Generation, sie schraubte auch tiefergehend am Gerüst und brachte eine Menge sinnvolle Verbesserungen in Sachen Komfort mit.

Das alles machte aus Age 2 sicher keinen modernen Grafikkracher und kein mainstream-taugliches Einsteigerspiel, aber es war genug um das alte Feuer zu entfachen. Und seitdem halten es regelmäßige Erweiterungen am Leben - mit dem ein oder anderen Fehltritt, ja, aber alles in allem doch ziemlich gut!

Age of Empires 2 - Test-Video zur Definitive Edition Video starten 14:06 Age of Empires 2 - Test-Video zur Definitive Edition

Aber das braucht ja erstmal ein Spiel mit dem Potenzial zur Unsterblichkeit - und Age of Empires 2 war so ein Spiel. Für mich ist das Ding wie eins dieser richtig guten Bücher, die du als Kind lesen und genießen kannst und dann als Erwachsener nochmal mit völlig neuen Augen und Erkenntnissen. Zu Schulzeiten hat Age 2 in mir mit seinen historischen Kampagnen meine Faszination für Geschichte und Mittelalter geweckt (und ganz nebenbei für Bestnoten im Geschichtsunterricht gesorgt, aber das nur nebenbei). Gespielt hab ich es damals aber eigentlich mehr wie ein Aufbauspiel - schöne Burgen und Städte hochziehen und dann triumphal über die leichte KI drüberwalzen wie der Held, der ich mit zehn halt war.

Je älter ich wurde, desto mehr erkannte ich den Tiefgang und die verschiedenen Facetten des Spiels. Das elegante Design, das aus eigentlich recht geringen Unterschieden bei den Völkern so viele Strategien und Möglichkeiten zaubert. Wie (fast) jede Einheit und Technologie ihren wohl durchdachten Platz hat. Und natürlich all die verschiedenen Wege, auf die man Age of Empires 2 auch spielen kann. Bis hin zum halsabschneiderischen kompetitiven Multiplayer, der viel zu stressig ist als dass ich fauler Sack je dafür taugen werde - aber den ich trotzdem als Zuschauer genießen. 

Kurzum: Age of Empires 2 ist ein Spiel für alle Zeitalter. Egal wann, egal wer: Seine Faszination ist so vielfältig und so zeitlos, dass jeder darin etwas für sich entdecken kann.

Trivia

  • Ein Roman über einen jungen Age-Profi gewann 2023 den deutschen Buchpreis. Heißt Echtzeitalter und ist verdammt lesenswert. 
  • Erfinder Bruce Shelley hat die Grafik von Age of Empires bewusst einladend und farbenfroh gestaltet, um sich von Konkurrenten wie Command & Conquer abzusetzen. 
  • Das historische Szenario und die Zeitalter von Age of Empires kamen vom großen Vorbild Civilization.


Seid ihr zufrieden mit unserem Ranking? Habt ihr wichtige Strategiespiele vermisst? Würdet ihr die Top 10 komplett anders zusammenstellen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen, denn in ein paar Jahren setzen wir garantiert auch wieder den Stift an. Das Strategiegenre schläft nämlich nicht - auch wenn es manchmal so scheinen mag.

12 von 12


zu den Kommentaren (2497)

Kommentare(656)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.