Seite 7: Die 150 besten Strategiespiele: Platz 1 steht fest! Ein Meilenstein der Echtzeitstrategie

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

30. Stellaris

Entwickler: Paradox
Subgenre: Globalstrategie
Release: Mai 2016

Michael Graf: Wahre Liebe bedeutet bekanntlich, auch Fehler und Schwächen zu akzeptieren. Deshalb sage ich als großer Stellaris-Liebhaber ehrlich: Eigentlich ist Platz 30 zu gut für dieses Weltraum-Strategiespiel. Denn Stellaris plagen bis heute nicht weg zu diskutierende Makel: Kriege laufen aufs Abgrasen von Feindplaneten hinaus, die Wirtschaft und die Verwaltung meiner Welten erfordern zwar einiges an Aufmerksamkeit, aber ohne wirklich spannende Entscheidungen. Besonders im Midgame kann es daher viel Leerlauf geben, und ich lasse die Jahre vergehen, während ich auf dem zweiten Monitor Let's Plays anschaue. Von Stellaris natürlich.

Damit wären wir bei der supernovahellen Stärke dieses Spiels: den Geschichten. Vor allem in der Erkundungsphase zum Beginn, wenn mein Volk seine ersten Schritte zu den Sternen wagt, strotz Stellaris vor Events und Überraschungen. Welche uralten Ruinen entdecke ich diesmal? Welche Geheimnisse entreiße ich fremden Welten? Mit der simplen Methode, Zufallsereignisse und Auftragsketten zu verteilen, erschafft Paradox eine Galaxis mit Tiefe, mit Vergangenheit. Ich bin nicht der erste, der zwischen diesen Sternen wandelt. Aber ich werde derjenige sein, der sie sich untertan macht! Militärisch, wirtschaftlich oder diplomatisch, es gibt genügend Spielstile.

Vor allem aber fängt Stellaris mit seinen Geschichten etwas ein, das kein Strategiespiel, ach: kein Spiel zuvor so eingefangen hat - meine Liebe zur Science-Fiction im Allgemeinen. Es gibt hier so vieles, was ich aus Romanen kenne, aus Star Trek, Star Wars oder aus Babylon 5, der besten Sci-Fi-Serie, die je gedreht wurde: Kriege zwischen erwachten Urvölkern, Ringwelten, Robotervölker, Xenomorph- und Klon-Armeen, Naniten, Todessterne, riesige Sternenmonster und, und, und. Jede Partie kombiniert diese Elemente neu und mutiert in meinem Kopf zum denkwürdigen Science-Fiction-Epos, von dem ich stundenlang erzählen könnte.

Die Aussicht auf diese Geschichten war der Grund, warum ich mich direkt in Stellaris verliebt habe, als es der damalige Projektleiter Henrik Fahraeus in einem stickigen Container auf dem Gamescom-Außengelände zum ersten Mal zeigte. Es war Liebe auf den ersten Blick, und sie hält bis heute an. Wie wahre Liebe eben sein sollte. Außer die Liebe zum Wurm, der Wurm hat uns immer geliebt und wird uns immer lieben. Ihr wisst nicht, was das heißen soll? Dann spielt Stellaris!

Trivia:

  • Die Blorg - schleimige Pilzwesen, die doch nur Freunde suchen - entstammen den ersten Stellaris-Livestreams von Paradox und sind seitdem die Maskottchen des Spiels.


NEU

29. Factorio

Entwickler: Wube Software LTD.
Subgenre: Aufbau-Strategie
Release: August 2020

Tillmann Bier: Ihr könnt euch nicht erklären, was in dem obigen Bild eigentlich passiert? Damit seid ihr sicher nicht allein. Factorio gehört definitiv nicht zu den leichten und einsteigerfreundlichen Strategiespielen. Um hier erfolgreich zu sein, ist viel Denkarbeit und Einlesezeit notwendig, dafür belohnt die Fabrikaufbau-Simulation euch dann mit einem fast schon süchtig machenden Spielfluss. Die Fabrik muss schließlich wachsen!

Wie in Aufbauspielen üblich, fangt ihr in Factorio klein an. Auf einem Alienplaneten gestrandet, sammelt ihr zunächst die notwendigsten Ressourcen, schaltet dann aber nach und nach neue Mechaniken und Maschinen frei. Stufenweise errichtet ihr gigantische Fabriken, die automatisch Rohstoffe abbauen, verarbeiten und zu fortgeschritteneren Produkten oder neuen Maschinen kombinieren. Irgendwann steht ihr dann vor einem perfekt konstruierten Netzwerk aus Geräten, Förderbändern und Zügen, das ein Außenstehender kaum verstehen kann.

Auch über acht Jahre nach dem Early-Access-Release erfreut sich das Strategiespiel noch ungebrochener Beliebtheit. Die über 140.000 Steam-Rezensionen sind zu 97 Prozent positiv, und über die Jahre stiegen die Spielerzahlen sogar noch weiter an. Die Entwicklung ist indes noch längst nicht abgeschlossen. Noch dieses Jahr erscheint mit Space Age eine riesige Erweiterung, die Factorio noch ein ganzes Stück komplexer machen soll.

Trivia:


28. Crusader Kings 2

Entwickler: Paradox
Subgenre: Globalstrategie
Release: Februar 2012

Peter Bathge: Das Königreich The Rock: Ein Land, durch dessen Adern das Gold von Casterly Rock fließt und auf dessen Thron ein missgestalteter Zwerg mit Depressionen sitzt. The Rock: geboren in feuriger Rebellion. The Rock: ein Film mit Sean Connery und Nicholas Cage … Ups, falscher Rock. Wobei, Nicholas Cage als Hofnarr hätte was - und würde prima zum absurden Geschichtsverlauf meiner Lieblingspartie in der A-Game-of-Thrones-Mod für Crusader Kings 2 passen.

Lord Tywin Lannisters erste Amtshandlung kurz vor Ausbruch der Rebellion von Robert Baratheon: Rhaegar Targaryen zum König krönen - indem er dessen irren Vater Aerys diskret ermorden lässt. Im Anschluss an die folgenden jahrelangen Kämpfe stirbt Tywinn, nachdem er Tyrion als rechtmäßigen Erben anerkannt hat. In der Rolle des Gnoms probe ich den Aufstand - und erlange die Unabhängigkeit!

Es folgen 40 Jahre der Konsolidierung und eine geschickt eingefädelte Heirat mit einer Prinzessin von Dorne. Nach deren Tod verdoppelt sich die Fläche von The Rock auf einen Schlag, die zwei Hälften des Reichs sind aber weit voneinander entfernt.

Tyrion erlebt das schon nicht mehr, er stirbt mit 63 Jahren als Vater von fünf Kindern - krank und depressiv. Immerhin hat er seine eifersüchtige Schwester Cersei überlebt, die mit ständigen Mordkomplotten gegen den verhassten Gnom von sich reden machte. Zumindest darin ähnelt der Spielverlauf Game of Thrones.

Ob mit Mod oder ohne, Crusader Kings 2 steckt voll dieser spannenden, verrückten Geschichten: Ich kann meine Nichte heiraten, meinen Schwager ins Verlies sperren oder den Papst ermorden. Der Einstieg ist hart, aber wer einmal ins Spiel findet, will die absurde Sandbox von Crusader Kings 2 anschließend nicht mehr missen. In unserem Plus-Artikel gehen wir übrigens der Frage nach, warum Crusader Kings die DNA des Bösen in sich trägt!

Trivia:

  • 25 DLCs hat Paradox bis dato für Crusader Kings 2 veröffentlicht, der Gesamtwert beträgt rund 300 Euro. Gleichzeitig hat Paradox aber auch etliche Patches veröffentlicht, noch 2020 wurde das Spiel um kostenlose neue Features erweitert.
  • Wer die versteckte Option »Animal Kingdom« im DLC Holy Fury aktiviert, kann als Drache, Ente oder eines von zahllosen anderen Tieren das mittelalterliche Europa unterjochen und auf Kreuzzüge gegen zufallsgenerierte Religionsgemeinschaften gehen.


NEU

27. Command & Conquer: Remastered Collection

Entwickler: Petroglyph Games
Subgenre: Echtzeit-Strategie
Release: Juni 2020

Testvideo: C+C Remastered ist fantastische RTS-Nostalgie, aber nicht mehr Video starten 12:53 Testvideo: C&C Remastered ist fantastische RTS-Nostalgie, aber nicht mehr

Peter Bathge: Was ergibt 30 + 27? 27 natürlich! So ähnlich sah unsere Rechnung aus, als wir die alten Ranking-Einträge für Command & Conquer 1 sowie Alarmstufe Rot zusammenpackten - eben genauso wie es Petroglyph und EA bei der aus dem Nichts aufgetauchten Remastered Collection dieser zwei RTS-Meilensteine gemacht haben. Die Sammlung bringt das alte C&C-Feeling zurück, mit all seinen Kanten bei Missionsdesign und dämlicher Sammler-KI. 

Aber der Nostalgie-Rausch ist gigantisch und wird durch all die enthaltenen Addon-Missionen, Set-Fotos, Videos von hinter den Kulissen und den neu abgemischten Soundtrack noch verstärkt. Hier waren echte Fans am Werk und haben die ultimative Version zweier zuvor nur noch leidlich spielbarer DOS-Klassiker abgeliefert. Egal ob in neuer Grafik oder dem alten Pixel-Look: Das Kult-Flair der beiden ersten C&Cs wird vom Remaster hervorragend eingefangen.

Trivia:

  • Kane-Darsteller Joe Kucan hält den Guinness-Weltrekord als »am längsten immer wieder in Spielen auftauchender Schauspieler«.
  • In der ursprünglichen deutschen Version von Alarmstufe Rot bekommen wir wie im ersten Teil statt menschlicher Infanteristen nur Cyborgs zu Gesicht. Das erklärt auch die Aussage »Komm Blechbubi, tanz mal« der Spezialeinheit Tanya, die nur in manchen Missionen auftaucht.


26. Age of Empires

Entwickler: Ensemble Studios
Subgenre: Echtzeitstrategie
Release: Oktober 1997

Martin Deppe: Es ist das Jahr der Echtzeit-Strategie: 1997 erscheint ein Genrevertreter nach dem anderen. Darunter längst vergessene Gurken wie Beasts and Bumpkins, aber auch Toptitel wie Total Annihilation und Dark Reign. Denn enthusiasmiert von Command & Conquers-Erfolg versucht sich so ziemlich jeder Publisher am jungen Genre. Viel Schrott kommt dabei heraus, aber auch viel Gutes - von dem wir seitdem trotzdem nie wieder was gehört haben.

Und mitten in dieser Echtzeit-Flut ruft auch noch Microsoft an und lädt zur Pressevorführung eines, Überraschung, Echtzeit-Strategiespiels. Age of Empires. Senior Product Manager Boris Schneider (genau, der Gründer der PC Player) verspricht uns ein tolles Erlebnis. Klar tut er das - ist schließlich sein Job! Allerdings ist mein Ex-Kollege Boris immer frappierend ehrlich bei seinen Produkten, und prompt bin ich angemessen neugierig...

Mit Recht! Age of Empires begeistert mich beim vom ersten Klick an. Es erfindet das Rad der Spielegeschichte zwar nicht neu, aber macht es runder, schneller, griffiger. Das beginnt schon beim Ressourcenabbau: Meine Altsteinzeit-Dörfler jagen Vieh, pflücken Beeren, klopfen Bäume um und Steine klein, hauen Goldklumpen aus Adern, fischen frische Fische und. Klar, das haben wir alles schon woanders gesehen, aber hier ist's ein echter Hingucker.

Allein schon diese bunte Welt mit ihren emsigen Arbeitern könnte glatt für ein Aufbauspiel durchgehen. Und tatsächlich gibt es (Gelegenheits-) Spieler wie meinen damaligen Schwiegervater, die in Age of Empires einfach nur bauen - und neu anfangen, sobald ein Gegner vorbeischaut und die Idylle jäh mit ein paar Keulenhieben stört. Jupp, Feinde gibt's nämlich auch. Und mit etwas Pech kommen die nicht nur mit Keulen an, sondern schon mit Äxten. Weil wir vor lauter Idylle nämlich verpennt haben, eine Kaserne zu bauen und Krieger zu rekrutieren. Oder noch besser - in die nächste Epoche zu kommen!

Trivia:

  • Mit der Realität nehmen es die Entwickler nicht ganz so ernst. So dürfen wir bereits mit Katapulten und Ballisten um uns schießen, während sie in Wirklichkeit noch längst nicht erfunden waren.
  • Ihr wollt den »Wololo«-Overkill? Bitteschön!


25. Shadow Tactics

Entwickler: Mimimi Games
Subgenre: Echtzeit-Taktik
Release: Dezember 2016

Fabiano Uslenghi: Ganz offen gesprochen: Ohne Shadow Tactics hätte ich wahrscheinlich gar nicht bemerkt, dass mir etwas in meinem Leben fehlt. Das Genre der Stealth-Taktik war 2016 immerhin so gut wie tot. Ich persönlich bin in meiner Jugend auch nur am Rande damit in Berührung gekommen und habe mich beispielsweise durch das erste Desperados gefailt. Jahrelang war mir dann überhaupt nicht klar, wie sehr diese ganze von Commandos geprägte Subgenre unser Hobby bereichert! Und dann kam eben Shadow Tactics.

Besungen als das Commandos mit Ninjas präsentierten uns die Mimimi-Studios ein Spiel, das vorher wohl kaum jemand auf dem Zettel hatte. Aber als es dann da war, wurde es mit Kritikerlob überschüttet. Auch von uns - vor allem von Petra. Völlig zu Recht landete es in unserem Ranking der 10 besten Spiele aus Deutschland.

Allein das Setting war ja bereits wie für dieses Genre geschaffen. Während eines Rebellen-Aufstandes im Japan des 17. Jahrhunderts übernehmen wir die Kontrolle über fünf einzigartige Charaktere, die im Namen des Shoguns den Anführer der Widerständler ausschalten sollen. Möglichst ohne großes Aufsehen zu erregen. Auch wenn es sich natürlich anbietet, bestehen unsere Helden aber nicht ausschließlich aus Ninjas. Diese Rolle erfüllt tatsächlich lediglich der Söldner Hayato der dementsprechend lautlos über Dächer rennt und Shurikens mit Hälsen kombiniert. Die Faszination der Stealth-Taktik spiegelt sich aber ja in seinem Variantenreichtum wider.

Deshalb können wir alternativ zu Hayatos Shuriken auch mit der Geisha Aiko Gegner verführen, mit dem Straßenkind Yuki in eine Falle locken, als einbeiniger Scharfschütze Takuma Wachen aus der Distanz umlegen oder gleich Samurai Mugen mit seinen Katanas mehrere Gegner gleichzeitig zersäbeln lassen. Oder wir erzürnen einen Stier, der unsere Feinde auf die Hörner nimmt. Oder wir lassen aus Versehen einen riesigen Felsen abstürzen. Oder wir würzen Tee mit einer Prise Gift.

Shadow Tactics lässt so viele verschiedene Lösungswege zu, dass kein Durchgang dem anderen gleicht. Zusätzlich sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sogar die Handlung im späteren Verlauf überraschen kann. Shadow Tactics hat eine Lücke in meinem Herzen gefüllt, dessen Existenz mir bis dahin selbst nicht klar war.

Trivia:

  • Ihr könnt eine Trophäe namens Mimimi bekommen, wenn ihr alle 13 Charaktere mit Namen der Entwickler abmurkst.
  • Als Shadow Tactics angekündigt wurde, erlaubten sich die Entwickler einen Scherz und nannten die dazugehörige Website remembertoquicksave.com. Das fasst ihr Spiel aber auch schon sehr gut zusammen.


NEU

24. Jagged Alliance 3

Entwickler: Haemimont Games
Subgenre: Echtzeitstrategie
Release: Juli 2023

Ist Jagged Alliance 3 ist das Strategiespiel des Jahres? - mit Writing Bull Video starten 18:15 Ist Jagged Alliance 3 ist das Strategiespiel des Jahres? - mit Writing Bull

Martin Deppe: Meine unwürdigen Kolleginnen und Kollegen haben Jagged Alliance 3 zwar nur auf Platz 24 bugsiert, aber welches Türchen ist auf einem Adventskalender das größte und beste? Genau! Darum hatte ich 2023 schon im Juli eine schöne Bescherung: 24 Jahre nach dem genialen Vorgänger bekommen wir Taktik-Veteranen endlich ein modernisiertes Jagged Alliance, das im Kern das gleiche geniale Spiel geblieben ist. Mit den liebgewonnenen Söldner-Charakterköpfen von damals, die wir wieder per Laptop anheuern, um ein fiktives afrikanisches Land zu befreien. 

Dabei haben wir völlige Freiheit, wen wir anheuern, welche Sektoren wir als nächstes befreien, wie wir die Trupps zusammenstellen. Manche Kämpfer-Paarungen mögen sich zum Beispiel ganz arg – oder können sich nicht ausstehen. Die 36 Söldnerinnen und Söldner stammen fast alle aus den Vorgängerspielen, darunter Lieblinge wie Sprengstoff-Fidel, Kleiderschrank-Steroid und die scharfe Schützin Scope. Alle hauen wieder die typischen One-Liner raus, zwar nur auf Englisch, aber fast immer gut passend – selbst nach Stunden fällt noch mal ein neuer arroganter, makabrer, ängstlicher, witziger Spruch. 

Jagged Alliance 3 fährt somit erneut eine einzigartige Mischung aus drei großen Elementen auf, die gut verzahnt ineinander greifen: Strategischer Befreiungsfeldzug, Rollenspiel-Charakterentwicklung, und vor allem die dramatischen rundenbasierten Gefechte mit Querschlägern, Friendly Fire, Explosionen, zersplitternden Fenstern und einstürzenden Gebäudeteilen. Für Einsteiger, sogar für fortgeschrittene Strategen ist Jagged Alliance 3 ein schwerer Brocken – aber es lohnt sich, versprochen!

 

Trivia:

  • Viele Story-Elemente und Söldnersprüche stammen von Ian Currie, dem Erfinder der Reihe. Er war bei allen Serienteilen als Director und Producer im Einsatz. 
  • Im Ableger Deadly Games (genialer Koop-Modus!) taucht immer wieder ein Gegner im roten Shirt auf, der Currie heißt.
  • 1990 entwickelt Ian Currie sein erstes PC-Spiel. Bei der Namensfindung muss Alkohol im Spiel gewesen sein: Freakin' Funky Fuzzballs.


23. Rimworld

Entwickler: Ludeon Studios
Subgenre: Survival-Strategie
Release: Oktober 2018

Dennis Zirkler: Kennt ihr Dwarf Fortress? Dieses unheimlich komplexe Aufbauspiel generiert vor jedem Spielstart erstmal eine riesige Welt (inklusive einer über 1.000-jährigen Geschichte!), bevor man mit einer Gruppe Zwerge loszieht, um diese zu erkunden, eine Festung aus dem Boden zu stampfen und eine blühende Zwergengemeinschaft zu errichten. Ich finde diese Grundidee bis heute unfassbar faszinierend - leider fehlt mir aber schon seit Jahren die Geduld, mich in dies knallharten Spielmechaniken einzuarbeiten.

Zum Glück erschien mit Rimworld seit einigen Jahren eine zugängliche Alternative. Hier steuern wir eine kleine Gruppe Überlebender, die sich nach einem Raumschiffabsturz auf einem fremden Planeten ein neues Heim schaffen muss. Wir müssen für Nahrung sorgen, Ressourcen abbauen, Unterkünfte errichten, und, und, und. Typisch Aufbauspiel eben.

Aber Rimworld ist dafür berühmt geworden, dass dabei garantiert ständig irgendwas schiefläuft: Unzufriedene Einwohner laufen Amok, angreifende Weltraumpiraten zerlegen unsere liebevoll errichtete Siedlung und Pilzbefall vernichtet unsere komplette Ernte - sollten wir dann keine Reserven haben, müssen wir auch mal unsere Haustiere oder gleich einen Dorfbewohner opfern, damit die Gruppe überleben kann. Kannibalismus gehört bei Rimworld einfach dazu.

Eine besonders tragische Geschichte, die mir vor Jahren in einem meiner ersten Spielstände widerfahren ist: Meiner Gruppe sind im tiefsten Winter alle Reis- und Kartoffelfelder weggefroren, die Nahrungsreserven wurden zunehmend knapper. Während wir versuchten, als Jäger und Sammler gerade so über die die Runden zu kommen, ohne unser Nutzvieh zu schlachten, hatte eines unserer Hühner die glorreiche Idee, sich am Biervorrat zu vergehen. Anschließend ist der total besoffene Vogel im Schnee herum gewandert und eingeschlafen - bis ich dies bemerkt habe, hatte er schon beide Füße durch Erfrierungen verloren. Immerhin war danach klar, was am nächsten Tag auf den Tisch kommt.

Trivia:

  • Rimworld hat ein extrem detailliertes Schadensmodell. Eure Charaktere können alle möglichen Körperteile verlieren - vom kleinen Zeh bis zum kompletten Bein.
  • Gehirnverletzungen verursachen in Rimworld extreme Schmerzen. Im wirklichen Leben hat das menschliche Gehirn jedoch keine Schmerzrezeptoren.
  • Rimworld hat wohl eine der größten Modding-Communities überhaupt: Knapp 10.000 Mods und über 5.000 Szenarien stehen im Steam-Workshop zum Download bereit.


22. Hearthstone

Entwickler: Blizzard Entertainment
Subgenre: Sammelkartenspiel
Release: Januar 2014

Heiko Klinge: Ich hasse eigentlich den Begriff »Guilty Pleasure«, weil sich niemand dafür schämen sollte, Freude zu empfinden. Aber wenn man mir die Pistole auf die Brust setzen würde, um hier etwas zu nennen, dann müsste es mit Sicherheit Hearthstone sein.

Mehr als acht Jahre lang habe ich Blizzards Trading Card Game nahezu täglich gespielt, bis es 2023 von Marvel Snap abgelöst wurde. Und das hatte gute Gründe, denn Hearthstone ist schlicht ein brillant designtes Spiel.

Wie schon bei World of Warcraft gelang es Blizzard, ein etabliertes, aber doch recht nischiges Spielkonzept zu adaptieren und derart zu streamlinen, dass es zum Milliardenerfolg wird. Hearthstone ist schnell kapiert und dennoch so perfekt ausbalanciert, dass es sich als populärer Esports-Titel etablieren konnte.

Die Partien spielen sich enorm flüssig und kurzweilig und liefern mir selbst dann das eine oder andere coole Erfolgserlebnis, wenn ich auf der Verliererstraße bin. Und natürlich steckt in Hearthstone so viel Aufwand und Umfang, wie es sich nur Blizzard leisten kann. Bis heute bekommt jedes Addon eigene Animationen beim Öffnen der Kartenpackungen spendiert.

Mittlerweile ist Hearthstone auch weitaus mehr als »nur« das erfolgreichste digitale Trading Card Game der Welt. Im Spiel findet ihr genauso aufwändig inszenierte (und teils kostenlose) Solo-Abenteuer, einen Auto Battler namens Battlegrounds und den Hero Battler Mercenaries.

Trotzdem oder gerade deshalb dürfte Hearthstone in unserer Community mit ziemlicher Sicherheit einer der unbeliebtesten Titel in dieser Region unseres Rankings sein. Weil Hearthstone zwar als Free2Play-Titel auch wahnsinnig viele kostenlose Inhalte anbietet, dennoch könnt ihr euch hier ein starkes Wunsch-Deck einfach mit Echtgeld erkaufen. Und zur Wahrheit gehört ebenfalls, dass schon seit Jahren in jeder Saison nur wenige Deckvarianten wirklich aktiv gespielt werden.

Diese berechtigten Kritikpunkte ändern jedoch nichts am Fakt, dass Hearthstone zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Spielen der Strategiegeschichte gehört. Guilty Pleasure hin oder her.   

Trivia:

  • Hearthstone war kein Schnellschuss, sondern befand sich mehr als sechs Jahre in der Entwicklung. 
  • Hearthstone-Erfinder Ben Brode verantwortet heute den größten Hearthstone-Konkurrenten, nämlich Marvel Snap.
  • Hearthstone dürfte den Spieleweltrekord bei Addons halten. Im März 2024 ist mit »Wurbelfitz’ Werkstatt« Erweiterung Nummer 26 erschienen.


21. Into The Breach

Entwickler: Subset Games
Subgenre: Rundentaktik
Release: Februar 2018

Heiko Klinge: Kennt ihr noch die »Was passiert wenn«-Maschine aus der Sesamstraße? Als Kind gab es für mich kaum was Cooleres als Kermits irre Kettenreaktions-Konstruktionen. Kein Wunder also, dass ich schon Dutzende Stunden in das Taktik-Meisterwerk Into The Breach versenkt habe. Denn kaum ein anderes Strategiespiel ermöglicht derart clevere Kettenreaktionen, nach deren Abschluss ich mich wie ein wahres Genie fühle. Trotz oder gerade weil ich lediglich drei Einheiten rundenbasiert auf übersichtlich kleinen Schlachtfeldern gegen Alien-Invasoren ins Gefecht führe.

Der Trick von Into The Breach ist so simpel wie genial: Es zeigt mir schon während meines Zuges an, was meine Feinde direkt im Anschluss machen werden. Also positioniere ich meine Mechs so, dass mich die gegnerischen Angriffe nicht treffen, schubse ein Alien auf ein Feld, das gleich überflutet wird und versperre einem anderen die Schussbahn auf Zivilisten. Und wer das richtig kombiniert, kann eben die irrsten Kombinationen abfeuern und in nur einem Zug eine halbe Armee ausschalten.

Mit jedem Gefecht entdecke ich neue Taktiken, jeder Zug fühlt sich bedeutsam an … und jeder Verlust schmerzvoll, weil ich weiß, dass ich ihn hätte verhindern können. Into The Breach ist wie sein Quasi-Vorgänger FTL immer anspruchsvoll, aber nie unfair. Und vor allem nie langweilig: Jedes Gefecht erzählt seine eigene spannende Geschichte - nicht nur weil die Karten zufallsgeneriert sind, sondern auch, weil sie sich mit jedem Zug verändern. Wälder gehen in Flammen auf, das Meer tritt über die Ufer, Berge und Häuser fallen unter Beschuss in sich zusammen.

Ja, das Roguelike der FTL-Macher sah schon zum Release alles andere als zeitgemäß aus, aber in meiner Fantasie brennt es bis heute ein Feuerwerk nach dem anderen ab. Ein Indie-Kunstwerk, das auch in zehn Jahren noch als Lehrbeispiel für geniales Game Design gelten wird. Und damit völlig zurecht auch eines der besten 25 Strategiespiele der Genre-Geschichte.

Trivia:

  • Entwickler Subset Games sitzt in Shanghai, die beiden Entwickler haben zuvor im dort ansässigen Studio von 2K gearbeitet.
  • Für Into The Breach gab es keinerlei PR, sondern Subset veröffentlichte den Titel nach vier Jahren Entwicklung quasi von heute auf morgen.


20. Stronghold: Definitive Edition

Entwickler: Firefly Studios
Subgenre: Echtzeitstrategie
Release: Oktober 2020

Heiko Klinge: Kein anderes Spiel ist enger mit meiner persönlichen GameStar-Geschichte verflochten. Stronghold war mein erster Presse-Event (in einer Schwimmhalle!), meine erste Spiele-Entdeckung, meine erste längerer Preview, meine erste Auslandsreise (zu Firefly nach London) und meine erste Titelstory (der Test in Ausgabe 11/2001). Will sagen: Ich habe Stronghold viel zu verdanken, umgekehrt war ich aber sicher auch nicht ganz unschuldig daran, dass sich Stronghold in Deutschland zu einem solchen Hit mit weit über 100.000 verkauften Spielen entwickelte. 

Insofern liegt mir auch kein Spiel in dieser Rangliste mehr am Herzen. Ganz einfach, weil ich so viele positive Erinnerungen damit verbinde. Seine hohe Platzierung verdankt Stronghold aber nicht meiner Nostalgie, sondern vor allem seiner Qualität. Natürlich war allein die Grundidee schon genial, nämlich mich meine eigene Burg bauen und gegen Invasoren verteidigen zu müssen. Zum Meilenstein wird Stronghold aber erst durch die von vorn bis hinten nahezu perfekte Umsetzung dieser Idee.

Denn keinem anderen Spiel greifen komplexe Aufbaustrategie und monumentale Echtzeitschlachten so logisch und virtuos ineinander. Hier liefern Rinderfarmen eben nicht nur Käse für die hungrige Bevölkerung, sondern auch Leder für die Rüstungen unserer Soldaten. Wie in der Siedler-Serie kann ich jeden Handgriff in meiner Burg nachverfolgen und bekomme so ein klares Bild von der Infrastrukutur. Und wie bei Age of Empires behalte ich in den Gefechten stets die Übersicht, wo es warum gerade brennt und wie es sich theoretisch beheben lässt, so ich denn die passenden Einheiten am Start habe.

Trotzdem oder gerade wegen meiner vielen schönen Erinnerungen hatte ich nie vor, die 2023 erschienene Definitive Edition zu spielen. Denn Nostalgie funktioniert in der Regel nur dann, wenn man sie nicht mit der Realität der Moderne konfrontiert. Nachdem mich aber die Spieleveteranen in einen Podcast zu Stronghold eingeladen hatten, musste ich wohl oder übel über meinen Schatten springen. 

Was bin ich froh, es getan zu haben! Es gleicht einem Wunder, wie frisch, durchdacht und spannend sich Stronghold selbst nach modernen Maßstäben spielt. Stronghold ist im besten Sinne des Wortes ein Evergreen, der heute noch genauso genial ist wie 2001.

    Trivia:

    • Beim Besuch bei Firefly in England ließ sich Heiko zu einem blöden Spruch über warmes Bier hinreißen, was die Entwickler dazu veranlasste, ihn auf eine abendliche Zwangs-Bier-Verkostung zu verpflichten. Die Preview ist trotzdem pünktlich fertig geworden.
    • Cooles Easter Egg: Wenn ihr den Hofnarren in eurer Burg mehrfach anklickt, singt er euch einen waschechten Blues. 


19. Age of Mythology

Entwickler: Ensemble Studios
Subgenre: Echtzeitstrategie
Release: November 2002

Natalie Schermann: Vielleicht war ich etwas komisch als Kind. Schon in einem frühen Alter entwickelte ich ein großes Interesse für Mythologie und die Kulturen unterschiedlicher Länder. Und so wälzte ich Bücher über das antike Griechenland oder das alte Ägypten. Aus irgendeinem Grund hat es mir der altägyptische Gott Anubis besonders angetan. Der Gott mit dem Schakalkopf ist für die Totenriten und die Mumifizierung verantwortlich - ich sag ja, komisches Kind. Mein Interesse für Mythologie und meine Vorliebe für Strategiespiele kamen in Age of Mythology auf einen gemeinsamen Nenner.

Spielerisch bot mir das Spiel viele Ähnlichkeiten zu meinem Lieblingsstrategiespiel Age of Empires 2. Doch statt mit persischen Kriegselefanten und ercheateten Autos zog ich nun mit mythischen Wesen und Helden über das Schlachtfeld und machte Gebrauch von der Macht und Gaben der Götter.

Selbstredend entschied ich mich in den meisten Fällen für das Volk der Ägypter. Ab dem zweiten Zeitalter kann man nämlich Anubis anbeten und kleine Anubiten als Kampfeinheit ausbilden. Diese mythische Einheiten mit Schakalköpfen und Sicheln in den Händen ließen mein Mythologie-Fan-Herz höher schlagen. Auch heute kehre ich immer noch gerne zu diesem Strategiespiel zurück. Und weil ich in meiner Kindheit eine solche einseitige Spielweise entwickelt habe, gibt es für mich noch die anderen Völker, ihre Einheiten und Götter zu entdecken! Aber am Ende spiele ich dann doch wieder die Ägypter …

Trivia:

  • Das Volk der Ägypter in Age of Mythologie zeigt starke Einflüsse des hellenistischen Ägyptens auf. Deshalb findet man hier auch Katapulte, Kriegselefanten und Leuchttürme.
  • 2016 wurde die Erweiterung Tale of the Dragon veröffentlicht, die China als Volk einführt und das Spiel um neue Karten und eine neue Kampagne erweitert.


18. Jagged Alliance 2

Entwickler: Sir-Tech
Subgenre: Rundentaktik
Release: April 1999

Dimitry Halley: Hand aufs Herz, ich würde Jagged Alliance 2 auf sehr, sehr, sehr vielen persönlichen Listen auf Platz 1 wählen. Denn mein Ausflug nach Arulco bleibt bis heute eines der besten, intensivsten Spiele, die ich je gespielt habe. Jedes Mal, wenn die Kollegen über XCOM schwärmen, blutet mir ein wenig das Herz - denn Jagged Alliance 2 ist in meinen Augen viel besser. Klar, mit einem selbst gewählten Ensemble aus Söldnerinnen und Söldnern eine Bananenrepublik erobern - klingt jetzt nicht nach hoher Story-Kunst.

Aber die Geschichte entsteht in mir. Und die Söldner waren allesamt großartig. Beispielsweise Sprengstoffexperte Larry Roachburn, der regelmäßig vergisst, was ihr ihm befohlen habt, weil er zu viele Drogen konsumiert hat. Fox, Raven, Raider, Hitman, Mike (der Verräter aus Teil 1) - ich kann euch die Codenamen vieler Figuren heute noch auswendig runterbeten, all die unvergesslichen Erlebnisse. Als Raider mit zwei Pistolen im Anschlag völlig allein ein Dach verteidigt, während seine Ehefrau Raven mit dem Scharfschützengewehr verzweifelt den Spieß umdrehen will. Der nächtliche Überfall, in dem Fox beinahe erschossen wird. Oder der Verlust von Dimitri, als eine Granate vor seinen Füßen detoniert. Poor Dimitri.

Und natürlich die Blumen, die ich Diktatorin Deidranna schicke, um sie aufzuziehen, während sie ihren armen Knecht Eliott für jeden meiner Siege bestraft. Ich habe Wochen an Lebenszeit an Jagged Alliance 2 verloren, mir danach sofort den ersten Teil samt Addon gekauft, nur um im Anschluss eine zweite Runde zu drehen - diesmal mit selbst erstellter Mod, um zwei eigene Söldner ins Feld führen zu können.

Trivia:

  • 2018 erschien mit Jagged Alliance: Rage ein Spin-Off, in dem der geknechtete Eliott zum Hauptschurken aufsteigt. Leider war das Spiel nicht sonderlich gut.
  • Im Sci-Fi-Modus konntet ihr gegen riesige Aliens in einer Mine kämpfen. Noch ein Grund weniger, stattdessen zu XCOM zu greifen.


17. The Banner Saga

Entwickler: Stoic
Subgenre: Rundentaktik
Release: Januar 2014

Elena Schulz: Ich liebe The Banner Saga, obwohl ich es beim Spielen manchmal sehr gehasst habe, weil es so ungemütlich zu mir war, so unfair, so fies. Eine kleine Unachtsamkeit und schwupps, ein Begleiter stürzt einen Abhang hinunter und stirbt. Er trug immer ein albernes, froschgrünes Gewand, mit dem ich ihn regelmäßig aufzog. Eine Kleinigkeit, die ihm Charakter verleiht und sympathisch macht, machte, denn er ist ja tot. Genauso wie unzählige andere Mitglieder meiner Karawane, weil ich die Vorräte nicht gut genug geplant habe, Banditen auf dem Leim gegangen bin oder von Schergen der feindlichen Armee überrascht wurde, die uns im Nacken sitzt.

Da erscheint der herannahende Weltuntergang fast wie eine Gnade. Denn die nordische Welt von The Banner Saga ist eigentlich ohnehin fast schon passé, jeder Kampf dagegen müßig. Aber ich will meine Karawane nicht aufgeben. Nicht nachdem ich so so viele Stunden durch das raue, unwirtliche Land geführt, schmerzhafte Entscheidungen getroffen und meine Schützlinge mit Speer, Bogen oder Axt in den Rundenkämpfen verteidigt habe.

All das hat bei bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch wenn ich mitunter machtlos war oder die Folgen meines Handelns nicht abschätzen konnte, hat The Banner Saga für mich wunderbar gezeigt, warum Spiele ein so besonderes Medium sind. Kein Film, keine Serie, kein Buch hätte mich so Rook und seiner Tochter Alette mitfiebern lassen. Denn ihre Entscheidungen waren meine, ihr Überlebenskampf der meine.

Spiele müssen nicht immer schön sein, nicht immer unterhaltsam oder spaßig. Wenn sie so gut geschrieben sind wie The Banner Saga, mich mit ihrer handgezeichneten Optik und vielschichtigen Welt verzaubern und dabei auch noch spielerisch fordern, dürfen sie auch richtig gemein sein. Am Ende habe ich die Reihe dadurch nur umso mehr lieben gelernt und mich noch mehr dafür eingesetzt, meinen geliebten Helden ihr verdientes Happy End zu bescheren.

Trivia:

  • Beim Zeichenstil lässt sich The Banner Saga unter anderen bei alten Disneyfilmen wie Dornröschen inspirieren.
  • Der Charakter Eyvind wurde deshalb nach dem Künstler Eyvind Earle benannt, der den Film Dornröschen für Disney mitverantwortete.


16. Cities: Skylines

Entwickler: Colossal Order
Subgenre: Aufbaustrategie
Release: März 2015

Peter Bathge: Cities: Skylines macht mich zum expressionistischen Maler. So schwungvoll darf ich hier den Pinsel schwingen, wenn auch mit reduzierter Farbpalette: Die Straßen im Städtebau-Simulator sind nun einmal nur grau und weiß, nicht pastellfarben. Aber hey, dafür kann ich sie mit der Maus in so herrlich schnittigen Kurven und Schleifen verlegen, dass es eine Freude ist!

Egal ob Einsteiger oder Profi, mit der intuitiven Steuerung von Cities: Skylines kommt jeder klar. Das Spiel ist so zugänglich wie EAs letztes SimCity, aber unendlich viel unterhaltsamer, komplexer und realistischer. Wer doch was zu meckern hat, etwa am komplexen, aber nicht immer perfekt fließenden Verkehr, der findet garantiert eine hilfreiche Mod im Steam Workshop - inzwischen gibt's dort 230.000 Downloads, von Fans erstellte Gebäude inklusive.

Und wenn ich all die schicken Häuser errichtet und meine Stadt in eine riesige Metropole verwandelt habe, dann speichere ich meinen Spielstand und aktiviere den Ekel-Tsunami, die größte und spaßigste Katastrophe in Cities: Skylines. Als Stadtplaner sammele ich die Abwässer meiner Bürger hinter einem riesigen Staudamm, bis die Kloake wortwörtlich zum Himmel stinkt.

Dann wird der Staudamm eingerissen und dank der authentischen Wassersimulation von Cities: Skylines ergießt sich ein regelrechter Shitstorm (haha!) über meine Feuerwehrstationen und Friedhöfe, meine Recyclingunternehmen und Windräder, füllt Autobahntunnel und sammelt sich in den Straßenschluchten der Downtown. Warum ich das mache? Weil ich's als gottgleicher Städteplaner kann. Danke, Cities: Skylines!

Trivia:

  • Colossal Order arbeitet bis heute an Cities: Skylines, fast 30 DLCs und etliche Patches erschienen seit 2015.
  • Zur Zeit der Veröffentlichung waren beim finnischen Entwickler gerade mal 13 Mitarbeiter fest angestellt.


NEU

15. Dwarf Fortress

Entwickler: Bay 12 Games
Subgenre: Aufbau-Simulation
Release: August 2006

Steffi Schlottag: Wie gut kann ein Spiel sein, das man erst nach vielen, vielen Stunden komplett durchblickt und das nicht mal eine richtige Grafik hat? Dwarf Fortress beweist: richtig gut! Es erschien ursprünglich 2006, verwendete ASCII-Textsymbole statt Grafiken und machte euch zum Verwalter eines Zwergenreichs. Ein extrem komplexer Job, zum Beispiel weil eure Zwerge ziemlich schnell sauer werden und im schlimmsten Fall komplett durchdrehen. Das Spiel ist ein Generator fast unendlicher Geschichten, bei jedem Durchgang anders.

Zum Steam-Release 2022 bekam das Spiel zumindest rudimentäre Grafik spendiert. Von seinem gewaltigen Umfang hat es nichts eingebüßt, aber die Bedienung ist etwas komfortabler geworden. Im Test hat uns das Spiel auch in seiner aufpolierten Version voll überzeugt und ist mit einer 91 eins der am höchsten bewerteten Strategiespiele auf GameStar überhaupt.

Der »Uropa« von Minecraft, Rimworld und Co. hat immer noch große Zukunftspläne. Zum Beispiel soll der Abenteuermodus aus dem Grundspiel ein echtes Rollenspielerlebnis machen. Dann steuert ihr keine Zwergenkolonie mehr, sondern einzelne Charaktere. Laut Roadmap erscheint dieses Feature im April 2024 als kostenloses Update.

Trivia:

  • Einer der beiden Entwickler von Dwarf Fortress bekam 2011 ein Angebot eines ungenannten großen Studios, die Lizenz für 300.000 US-Dollar zu verkaufen. Er lehnte ab.
  • Trotz unzähliger Updates (Vampir-Zwerge!) ist Dwarf Fortress noch längst nicht bei seiner 1.0-Version angekommen.


14. Die Sims

Entwickler: Maxis
Subgenre: Lebenssimulation
Release: Februar 2000

Natalie Schermann: Es soll sie ja tatsächlich geben: Menschen, die Die Sims »richtig« spielen. Sie verdienen sich ihre Simoleons mit ehrlicher Arbeit, managen die lebensnotwendigen Bedürfnisse ihrer Schützlinge und kaufen sich nur das, was sie sich wirklich leisten können. Pff, Anfänger!

Ich muss zugeben: Nachdem ich mir Sims-Cheats auf dem Schulhof gegen Diddl-Blätter ertauscht habe, mussten meine Sims keinen Tag mehr arbeiten. Geldsorgen? Gab es bei mir nicht. Zum Glück, denn das Ressourcenmanagement wäre wahrscheinlich etwas nach hinten losgegangen, hatte ich doch ganz eigene Prioritäten. Karaoke-Bühne und Whirlpool sind doch wohl eindeutig wichtiger als ein Kühlschrank oder ein Feueralarm!

Reichtum und Luxus bedeutete allerdings nicht, dass es meinen Sims gut bei mir ging. Denn bald entdeckte ich die wundervolle Welt des Löschens. Zunächst löschte ich nur schmutziges Geschirr, nervige Nachbarn oder den Briefkasten, um keine Rechnungen mehr zahlen zu müssen - hach, würde das doch auch nur im wahren Leben gehen. Doch bald entfernte ich wohl auch jegliche Moralvorstellungen und so löschte ich fröhlich Poolleitern und Türen, um meine Sims in der Falle grausam sterben zu lassen. Oder ich löschte ihre Pläne, damit sie nicht mehr auf Toilette gehen oder schlafen können. Der Beginn einer dunklen Ära für meine Sims.

Der erste Teil der Sims-Reihe bleibt bis heute der Teil, zu dem ich am liebsten zurückkehre. Klar, die späteren Ableger bieten deutlich mehr Abwechslung, wenn es um die Wünsche und Bedürfnisse der Sims oder die Erkundung der Stadt geht. Allerdings habe ich genau mit dieser abgespeckten Version am meisten Spaß. Hier muss ich mir keine Sorgen um die riesige DLC-Flut machen (Die Sims hat »nur« sieben Erweiterungen). Hier werde ich nicht von den simlischen Bedürfnissen überrannt, sondern kann in aller Ruhe Gott spielen und mit meinen geliebten Cheats die Grenzen des Möglichen austesten.

Trivia:

  • In Die Sims 4 können eure Sims ein Spiel am Computer spielen, welches den Namen The Sims Forever trägt. Dieses zeigt Gameplay-Aufnahmen aus dem ersten Teil der Serie und ist damit eine nette Hommage an den Grundstein, welcher der Serie zum Erfolg verhalf.
  • Die Idee für Die Sims entstand, nachdem Will Wright, der Lead Creator, sein eigenes Haus bei einem Feuer verloren hatte und sich dieses wieder aufbauen musste. Ursprünglich sollte Die Sims auch eine Architektur-Simulation sein, bei der es um das Bauen und Dekorieren von Häusern geht. Der Aspekt der Lebenssimulation kam später hinzu.


13. Starcraft 1

Entwickler: Blizzard Entertainment
Subgenre: Echtzeitstrategie
Release: April 1998

Nils Raettig: Die Spiele von Blizzard waren immer etwas ganz besonderes für mich, allein aufgrund der viel zu seltenen, aber aus meiner damaligen Sicht fantastisch inszenierten Videosequenzen. Ich habe sie stets als einen kleinen Kinofilm betrachtet, und Starcraft 1 bildet da keine Ausnahme - ganz im Gegenteil. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir mit meinen Brüdern allein das Intro angesehen habe. Kein Wunder, schließlich war es nicht lange her, dass unser älterer Bruder uns in den eigentlich erst ab 16 freigegebenen Kinofilm Starship Troopers mitgenommen hat (ich war zu der Zeit noch 15). Zwischen den fiesen Bugs und den Zerg gibt es viele Ähnlichkeiten, auch deshalb habe ich mich in Starcraft oft fast wie im Kino gefühlt.

Blizzard ist es in Starcraft außerdem wie in keinem zweiten Spiel gelungen, seine spannende Geschichte mit jeder Menge Wendungen nicht nur in den Zwischensequenzen, sondern auch im eigentlichen Spiel zu erzählen. Einerseits durch die darin eingebetteten Dialoge. Andererseits durch die oft clever aufgebauten Missionen. Sie konnten zwar auch verdammt frustrierend sein, weil man immer wieder völlig machtlos war (ich sage nur "Kerrigan"). Ich wollte aber trotzdem jedes Mal wissen, wie es weiter geht.

Die Aufteilung in drei Fraktionen, die sich stark unterschiedlich spielen, hat viel zu der Faszination beigetragen. Sie macht das Spiel (und vor allem seinen Nachfolger) nach wie vor zu einem beliebten Multiplayer-Titel. Ich persönlich hatte allerdings in der Singleplayer-Kampagne den meisten Spaß, weil sie nicht ganz so stressig und klick-intensiv war wie Gefechte gegen anderen Menschen. Dabei ist mir fast jede einzelne Einheit durch die tollen Sounds im Spiel sehr ans Herzen gewachsen. Mein klarer Favorit sind natürlich die edlen Protoss (auch wenn sie bei genauerem Hinsehen gar nicht ganz so edel sind). En Taro Adun!

Trivia:

  • Starcraft erschien nicht nur für Windows und Mac OS, sondern auch für Nintendo 64.
  • Im Screenshot ist die Remastered-Version aus dem Jahr 2017 zu sehen, der laut Michael Graf allerdings die Liebe fehlt.


12. Command & Conquer Generals

Entwickler: EA Pacific
Subgenre: Echtzeitstrategie
Release: Februar 2003

Markus Schwerdtel: Skeptisch war ich bei der Ankündigung von C&C Generäle ja schon: Keine GDI, keine Bruderschaft von NOD - darf man da überhaupt C&C draufschreiben, oder ist das bereits Betrug am Fan (also mir)? Und dann auch noch diese 3D-Grafik! Entwickler EA Pacific (der Nachfolger des Westwood-Ablegers Westwood Pacific) hatte zwar schon mit dem zu Unrecht etwas vergessenen Emperor: Schlacht um Dune bewiesen, dass sie die Kombi aus 3D und Echtzeit-Strategie beherrschen, aber Standard waren Polygone in diesem Genre selbst im Jahr 2002 noch nicht.

Doch die Skepsis war unberechtigt! Die Landschaften sehen (für damalige Verhältnisse) fantastisch aus und wirken dank zerstörbaren Autos und sogar Gebäuden enorm realistisch. Explosionen rummsen richtig und Partikel- sowie Raucheffekte (Giftgasnebel!) lassen die Konkurrenz Warcraft 3 oder Age of Mythology im Vergleich alt aussehen.

Von der schicken Optik profitieren besonders die schweren Waffen, etwa die Atomraketen. Schon in der Betaphase Ende 2002 ballern wir uns in Multiplayer-Gefechten die tödlichen Projektile um die Ohren beziehungsweise auf die Basen. Ohnehin ist der Multiplayer-Modus eine der Stärken von C&C Generals. Ständig wogt das Schlachtenglück hin und her, Leerlauf ist ein Fremdwort.

Das heißt aber nicht, dass die drei Kampagnen für USA, China und die Terroristenbande Global Liberation Army (GLA) öde wären. Innerhalb der je sieben Missionen gibt's die ganze Bandbreite der Echtzeit-Strategie-Aufträge, und das mit einer angenehmen Lern- und Schwierigkeitskurve.

Denn zu lernen gibt es jede Menge, die Vielfalt der Einheiten, Upgrades und Spezialfähigkeiten verlangen volle Konzentration. Es lohnt sich zum Beispiel, das konsequent durchgezogene Schere-Stein-Papier-Prinzip der 45 Einheiten zu verinnerlichen. GLA-Gifttraktoren sind gut gegen Infanterie, aber schutzlos gegen US-Helikopter, die wiederum anfällig für Raketenbeschuss sind.

Jede der drei Parteien hat zudem ihre Spezialitäten. Die GLA-Terroristen setzen auf Giftgas und Flugabwehr, haben aber selbst keine Helikopter oder Jets. Die Hightech-Armee der USA beherrscht den Luftraum, die Chinesen lieben den mächtigen Overlord-Panzer, der sich mit einem Bunker oder sogar Propagandaturm ausbauen lässt.

Und dann ist da noch das Generalsmenü, eine Art simpler Fertigkeitsbaum, der auch Spezialmanöver wie Luftangriffe oder Fallschirmspringer bietet. Bei Erreichen des fünften Generalslevels winkt eine bildschirmfüllende, extrem befriedigende Attacke. Das sehr empfehlenswerte Addon »Die Stunde Null« legt mit neuen Einheiten noch mal eine Komplexitäts-Schippe drauf.

Bisserl flau wird mir aber damals wie heute bei einigen der GLA-Aktionen. Da werden UN-Versorgungs-Konvois beschossen und Großstädte mit Chemiewaffen vergiftet. Spätestens da ist Schluss mit der humorigen Leichtigkeit der C&C-Vorgänger, Generäle ist ein ernstes Spiel. Publisher Electronic Arts merkt sogar kurz vor Release, dass man wohl ein bisserl über das Ziel hinausgeschossen ist und lässt eine Mission komplett entfernen, in der man 300 Zivilisten mit Giftgas töten muss.

Trotzdem wird das Spiel rund zwei Wochen nach Release überraschend indiziert, Grund sind unter anderem die Massenvernichtungswaffen. Im September 2003 kommt deshalb mit C&C Generäle eine angepasste Fassung in Deutschland: Cyborgs statt Soldaten, keine Zivilisten, fiktive Namen für die Kriegsparteien und Städte etc. Allerdings lassen sich die Änderungen mit einem Uncut-Patch leicht rückgängig machen. Am 30. September 2013 wird die Indizierung aber ohnehin vorzeitig aufgehoben.

Trivia:

  • Die russische Botschaft in Großbritannien benutzte 2016 einen Screenshot aus C&C Generals, um eine angebliche Waffenlieferung in Syrien zu illustrieren.
  • Zum geplanten C&C Generäle 2 gab es in der GameStar-Ausgabe 02/2012 bereits einen Preview-Artikel, der Titel wurde jedoch im Oktober 2013 eingestellt


11. Starcraft 2

Entwickler: Blizzard Entertainment
Subgenre: Echtzeitstrategie
Release: Juli 2010

Michael Graf: Es gibt diese Szene in Star Wars: Episode 3, wenn Palpatine zum Beifall des Senats die Gründung des Galaktischen Imperiums verkündet und Padme seufzt: »So geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus.« Ungefähr so habe ich mich gefühlt, als Blizzards Vizepräsident Rob Pardo auf der Blizzcon die Dreiteilung von Starcraft 2 bekanntgab.Ich saß im Publikum und konnte nicht glauben, was ich da hörte, während rundherum die Blizzard-Fans jubelten wie die Zerglinge bei der Eröffnung des Menschenbuffets. Ich soll nochmals mehrere Jahre auf den krönenden Abschluss von Starcraft 2 und die Rückkehr der Xel'Naga warten? Ernsthaft?

Bis heute bin ich zwiegespalten darüber, dass Starcraft 2 in Episoden erschienen ist. Einerseits hat das für mich große Teile der Singleplayer-Missionen entwertet, weil sie sich wie Tutorials für einzelne Einheiten anfühlten. Andererseits hat uns die episodische Dreifaltigkeit das am besten inszenierte Echtzeit-Strategiespiel der bisherigen und - angesichts des Genre-Siechtums - wohl auch der zukünftigen Genregeschichte beschert. Was Starcraft 2 an Dialogen sowie Cutscenes auffährt, würde locker in drei Spiele passen. Weshalb es ja auch drei Spiele sind.

So spinnt die Fortsetzung die Tugend des ersten Starcraft weiter, das aus simplen Dialogen und animierten Porträtbilchen mehr Erzählkraft destillierte (Kerrigans Tod!) als Command & Conquer aus allen Kane-Monologen zusammen. Zwar liegen zwischen dem Auftakt von Wings of Liberty und dem außerordentlich befriedigenden Finale von Legacy of the Void über fünf Jahre, doch diese Reise hat sich gelohnt. Starcraft 2 war fantastisch, ein Meilenstein und Epos.

Und es ist bis heute fantastisch, natürlich auch im Multiplayer. Durch die Free2Play-Umstellung im Jahr 2017 und die Einführung des Koop-Spielmodus' hat Blizzard dem aus dem Rampenlicht gedrängten Starcraft 2 neues Leben eingehaucht. Und der taktische Multiplayer-Tiefgang sucht ohnehin seinesgleichen. Denn in Starcraft 2 geht es eben nicht (nur) um Schnelligkeit, sondern vor allem ums kluge Kontern und Austricksen des Gegners, was E-Sport-Matches bis heute so sehenswert macht.

Nur ein Galaktisches Imperium ist aus Starcraft 2 nicht geworden, und das ist das eigentlich Traurige an der Geschichte: Ein mit derartigem Aufwand produziertes Echtzeit-Epos werden wir von Blizzard nicht mehr bekommen, und wahrscheinlich auch von niemand anderem. Ein Grund mehr, seine Größe angemessen zu würdigen.

Trivia:

  • Starcraft 2 wurde in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul angekündigt, konnte aber just dort niemals Fuß fassen. In Südkorea ist das erste Starcraft bis heute beliebter.
  • Die AlphaStar getaufte Starcraft-KI des Google-Forschungsunternehmens DeepMind soll inzwischen besser sein als 99,8 Prozent der menschlichen Spieler.


7 von 12

nächste Seite


zu den Kommentaren (2497)

Kommentare(656)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.