Die Age of Empires 2: Definitive Edition kommt! - Vorstellung auf E3

Ein offizielles Lebenszeichen des Remasters für Age of Empires 2. Auf der E3 2019 will man das Spiel mit 4K-Überarbeitungen präsentieren.

von Dimitry Halley,
04.06.2019 11:18 Uhr

Age of Empires 2 bekommt nach dem HD-Remaster noch eine Überarbeitung.Age of Empires 2 bekommt nach dem HD-Remaster noch eine Überarbeitung.

Nachdem der Vorgänge ja bereits 2018 seine Neuauflage bekam, stehen 2019 endlich Neuigkeiten zur Age of Empires 2: Definitive Edition an. Das 4K-Remaster wird im Rahmen der diesjährigen E3 auf der Microsoft-Pressekonferenz vorgestellt - also am Sonntag, den 9. Juni. Das verraten die Entwickler in einem offiziellen Posting.

Blöd für alle, die nicht in Los Angeles sind: Man wird das Spiel nur vor Ort auf der E3 zocken können. Im Rahmen des Hands-On-Events können Journalisten und andere Fachbesucher eine Demo ausprobieren. Die Definitive Edition will dabei vor allem drei Neuerungen illustrieren:

  • Überarbeitete 4K-Grafiken, vergleichbar mit der Aufhübschung der AoE-1-Neuauflage
  • Ein Soundtrack-Remaster, schließlich gehört die Musik zu den unvergesslichen Stärken von AoE
  • Vier neue Zivilisationen, die es im Original nicht gab

Außerdem wird erneut Werbung für Microsofts Age-Insider-Programm gemacht, bei dem man sich mit seinem Xbox-Live-Account anmelden kann. Teilnehmer können mit ein bisschen Glück als Playtester in bestimmte Beta-Pools gelangen, um »noch angekündigte Age-of-Empires-Projekte« anzuspielen. Laut Microsoft steht nach Age 2 ja noch die Definitive Edition von Age of Empires 3 an. Außerdem befindet sich Age of Empires 4 in Entwicklung.

Nun doch auf Steam? Die Definitive Editions sind bald nicht mehr Microsoft-exklusiv

Die Frage nach neuem Content ist übrigens gerade bei Age of Empires 2 spannend. Schließlich gibt es hier bereits ein HD-Remaster, das seit Jahren mit neuen Addons, Völkern und Updates versorgt wird. Hier könnte es durchaus passieren, dass die Definitive Edition im Prinzip gegen das eigene HD-Team konkurrieren muss. Wir halten euch natürlich im Rahmen unserer umfangreichen E3-Berichterstattung zu allem auf dem Laufenden.

Kann Age of Empires 2 einen RTS-Hasser bekehren? Unser großes GameStar-Plus-Experiment

Wie konnte die Echtzeit-Strategie so ins Abseits geraten? - Video-Analyse zum Aufstieg und Niedergang von C&C, Warcraft, AoE & Co. PLUS 15:57 Wie konnte die Echtzeit-Strategie so ins Abseits geraten? - Video-Analyse zum Aufstieg und Niedergang von C&C, Warcraft, AoE & Co.


Kommentare(32)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen