Seite 4: Die besten modernen Militär-Shooter, die ihr gerade spielen könnt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Call of Duty: Modern Warfare (2019)

Call of Duty: Modern Warfare - Test-Video zu Solo-Kampagne und Multiplayer Video starten 17:06 Call of Duty: Modern Warfare - Test-Video zu Solo-Kampagne und Multiplayer

Entwickler: Infinity Ward | Release-Datum: 25. Oktober 2019 | GameStar-Wertung: 84

Was steckt drin? Nach Jahren des Wartens gibt es 2019 endlich ein neues Modern Warfare. Das 2019er Call of Duty versteht sich als Reboot, löst sich also von der Story der ersten Modern-Warfare-Trilogie. Stattdessen gibt's abseits von Captain Price neue Figuren und einen neuen Schauplatz: das fiktive Land Urzikstan, in dem russische Warlords, nationalistische Terroristen, Rebellen, CIA und britische Special Forces allesamt um ihre Interessen ringen.

Das neue Call of Duty verkauft sich wie geschnitten Brot. Auf dem PC feiert es den erfolgreichsten Release der Seriengeschichte. Gleichzeitig wurden Proteste über die Darstellung der Russen im Spiel laut, die wiederum auf Metacritic für ein Absinken des User Scores sorgen. Modern Warfare (2019) ist also nicht für jeden das perfekte Spiel, insgesamt aber dennoch ein hervorragender Modern-Military-Shooter. Und mit Warzone ist der CoD-Multiplayer so lebendig wie seit 10 Jahren nicht.

Was zeichnet das neue Modern Warfare aus?

  • Endlich wieder eine Singleplayer-Kampagne mit 14 aufwändig inszenierten Missionen
  • Ein umfangreicher Multiplayer, der (bisher) komplett auf Pay2Win-Mechaniken verzichtet und stattdessen von kleinen 2v2-Gefechten bis zu großen 64-Spieler-Matches eine breite Palette anbietet
  • Ein (recht magerer) Koop-Modus für bis zu vier Spieler, in dem ihr statt auf Zombies auf Terroristen schießt
  • Das bisher schönste Call of Duty mit einer unheimlich dichten Spec-Ops-Atmosphäre
  • Ein grandioses Waffendesign mit überzeugender Geräuschentwicklung und so ziemlich jeder bekannten modernen Flinte

Für wen geeignet? Auch wenn die Kampagne fünf Stunden lang äußerst intensiv unterhält, lohnt sich Modern Warfare vor allem für Multiplayer-Fans, die sich mit dem kurzweiligen Run&Gun-Gameplay von Call of Duty anfreunden können. Die PvP-Gefechte sind im Vergleich zu früheren Serienteilen zwar etwas entschleunigt, im Vergleich zu Squad oder Arma 3 bleibt Modern Warfare aber extrem zugänglich.

Das passiert gerade: Modern Warfare ist mittlerweile nicht mehr das neueste Call of Duty. Seit Release von Black Ops: Cold War bekommt der Vorgänger natürlich erwartungsgemäß ein bisschen weniger Liebe spendiert, allerdings könnt ihr nach wie vor dank Warzone den neuesten Battle Pass in MW leveln. Und die Community ist auch nach wie vor äußerst aktiv.

Call of Duty 4: Modern Warfare 1 & 2 Remastered

Call of Duty: Modern Warfare Remastered - Diskussion: Ist die Neuauflage gut gealtert? Video starten 14:25 Call of Duty: Modern Warfare Remastered - Diskussion: Ist die Neuauflage gut gealtert?

Entwickler: Raven Software | Release-Datum: 4. November 2016 | GameStar-Wertung: 90

Was steckt drin? Call of Duty 4: Modern Warfare setzte 2007 Trends. Das Spiel wurde so erfolgreich, dass jeder andere Publisher ebenfalls einen Modern-Military-Shooter auf die Straße bringen wollte. Doch das erste Modern Warfare war mehr als stupide Ballerei (auch wenn das nicht jeder so sieht): Die Geschichte bot einige Wendungen und Missionsverläufe, die sich ins Gedächtnis der Spieler einbrannten.

»All Ghillied Up«, »Shock and Awe« oder der Flug der AC-130 gingen in die Gaming-Geschichte ein. Außerdem revolutionierte Modern Warfare Online-Multiplayer durch ein Freischaltungssystem, das über die Jahre fast zum Standard wurde. All das bietet auch Modern Warfare Remastered. Nur hübscher.

Ebenfalls selten: Auch Modern Warfare 2 setzte neue Genre-Maßstäbe. Und auch hier lieferte Activision 2019 ein Remaster, allerdings lediglich zur Singleplayer-Kampagne. Spielenswert ist das zweite Remaster dennoch.

Was zeichnet Modern Warfare Remastered 1 & 2 aus?

  • Bringt die tollen Singleplayer-Kampagnen der Originale auf moderne Plattformen
  • Die Remaster-Aufhübschung kann sich wirklich sehen lassen
  • Bis heute zwei der besten CoDs überhaupt
  • Toll inszenierte Missionen, die im Gedächtnis bleiben
  • Flotte Schussgefechte mit recht dummen, aber fordernden Feinden

Für wen geeignet? Wer sich für Shooter im Modern-Military-Szenario interessiert und noch nie Modern Warfare gespielt hat, sollte dem Remaster unbedingt eine Chance geben. Zwar erreicht das Spiel lange nicht den Anspruch echter Taktik-Shooter, doch das Gefühl, Spezialeinheiten überall auf der Welt durch eine packende Thriller-Geschichte zu jagen, wird unerreicht gut vermittelt. Auch der Multiplayer lohnt sich, auch wenn Activision recht nervige Mikrotransaktionen nachgepatcht hat.

Das passiert gerade: Da Modern Warfare Remastered schon 2016 erschien und seitdem drei weitere Call-of-Duty-Teile auf den Markt kamen, brennt in den Multiplayer-Lobbys jetzt nicht unbedingt die Bude. Doch allein für die Kampagne lohnt sich das Spiel allemal, sofern man den Vorgänger nicht kennt oder mal wieder Lust auf einen Durchgang verspürt.

Arma 3

ARMA 3 - Trailer zum Tanks-Addon: Der letzte DLC ist jetzt verfügbar Video starten 2:33 ARMA 3 - Trailer zum Tanks-Addon: Der letzte DLC ist jetzt verfügbar

Entwickler: Bohemia Interactive | Release-Datum: 12. September 2013 | GameStar-Wertung: 79

Was steckt drin? Arma 3 ist die aktuelle Referenz für Militärsimulationen. In keinem anderen Shooter wird mehr Wert auf Realismusanspruch gelegt. In der Kampagne kämpft ihr euch durch feindliches Land, den wahren Star des Spiels bilden aber die Szenarien abseits der ursprünglichen Story-Kampagne, denn dort kann man mit Freunden spielen. Diverse DLCs haben das Spiel über die Jahre erweitert - auch um neue Kampagnen-Aufträge.

Was zeichnet Arma 3 aus?

  • Eine extreme Liebe für detaillierte Darstellungen von Militärabläufen
  • Ein taktisches Spielgefühl, knallharte Gefechte, nachvollziehbares Waffenverhalten
  • Diverse Möglichkeiten, mit Freunden Militärszenarien durchzuexerzieren
  • Eine aktive Community von Enthusiasten, mit der man sich vernetzen kann
  • Zahlreiche Waffen, Fahrzeuge und Gadgets

Für wen geeignet? Für Arma 3 sollte man Unmengen von Zeit, Geduld und Motivation mitbringen. Man muss sich einarbeiten, die Feinheiten lernen und sich eine Marschroute durch die vielen Funktionen des Spiels überlegen. Das Schießen ist nur eine Beschäftigung von vielen, selbst die Navigation mit Karte und Kompass kann zu einer eigenen Herausforderung werden. Auch den Willen zur Kommunikation sollte man im Gepäck haben, wenn man im Multiplayer Land sehen möchte.

Das passiert gerade: Sieben Jahre nach Release erreichte Arma 3 Mitte Oktober 2020 Version 2.0. Zum Jubiläum gibt's eine neue Shooting-Range, neue Waffen-Camos und ein Dankeschön der Entwickler. Das Spiel erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Im Schnitt sind zu jeder Tageszeit 10.000 Leute gleichzeitig ingame aktiv. Langsam aber sicher bewegt sich Arma auch auf den Release des Nachfolgers zu. Mit Arme Reforger, das im Mai 2022 erschien, will man den Weg dafür ebnen.

Ghost Recon: Wildlands & Breakpoint

Ghost Recon: Breakpoint im Testvideo - Wenn ein Spiel die falschen Dinge will Video starten 15:05 Ghost Recon: Breakpoint im Testvideo - Wenn ein Spiel die falschen Dinge will

Entwickler: Ubisoft | Release-Datum: 7. März 2017 | GameStar-Wertung: 85

Was steckt drin? In Ghost Recon: Wildlands müsst ihr Bolivien von fiesen Drogenbaronen befreien. Weil euer Elite-Trupp nur aus maximal vier Spielern besteht, führt rohe Waffengewalt allerdings nur bedingt zum Erfolg. Gerade auf hohen Schwierigkeitsgraden muss man sein Vorgehen planen, im Dunkeln die Stromversorgung kappen, ein Lager klammheimlich infiltrieren und koordiniert Wachen ausschalten.

Dieser Ablauf wiederholt sich in der Open World von Wildlands zwar, Koop-Freunde finden hier trotzdem eine tolle Spielerfahrung, die weit weniger frustriert als die Hardcore-Vettern Arma 3 und Squad. Im Nachfolger Breakpoint geht es aufs fiktive pazifische Archipel Auroa. Mittlerweile könnt ihr Breakpoint auch ohne die aufgesetzte Loot-Spirale spielen - was sich dann sehr ähnlich wie Wildlands anfühlt.

Was zeichnet Ghost Recon aus?

  • Eine riesige, wunderschöne Open World
  • Ein üppiges Arsenal originalgetreuer Waffen
  • Freiheit im Vorgehen: Ein Lager kann laut, leise, clever oder mit Waffengewalt erobert werden
  • Einen Vier-Spieler-Koop samt PvP-Multiplayer
  • Crossover-Missionen mit Splinter Cell, Rainbow Six: Siege und Ghost Recon: Future Soldier
  • Zig Schwierigkeitsgrade, die Anfänger und Taktiker gleichermaßen fordern

Für wen geeignet? Wie viele Ubisoft-Spiele leidet Ghost Recon: Wildlands an Gleichförmigkeit. In der Open World erledigt man sehr oft ähnliche Dinge, muss neue Waffen mühsam in der Landschaft finden und so weiter. Klingt jedoch schlimmer, als es sein muss: Wer Freude an dem taktischen Erobern feindlicher Dschungelfestungen findet, bekommt hier ein cooles Szenario nach dem anderen. Die Story kann man getrost ignorieren, denn auch ohne sie unterhält Wildlands für Dutzende Stunden. Es gibt nicht viele Open Worlds im Modern-Military-Szenario. Und wenige machen so viel Spaß wie die von Ghost Recon.

Trotz aller Patches müsst ihr bei Breakpoint deutlich duldsamer sein, denn Wildlands' Nachfolger ist nach wie vor kein herausragend gutes Open-World-Spiel. Die Gründe findet ihr im GameStar-Test:

Das passiert gerade: Ghost Recon: Wildlands hat sich seit Release stark verändert. Es wurden diverse Inhalte nachgereicht, alte Fehler gefixt und ein komplett neuer PvP eingebaut. Das gleiche Programm gibt's für Breakpoint, hier wurden beispielsweise die KI-Begleiter nachgepatcht.

Counter-Strike: Global Offensive

CS:GO ist einer der erfolgreichsten Multiplayer-Shooter überhaupt. CS:GO ist einer der erfolgreichsten Multiplayer-Shooter überhaupt.

Entwickler: Hidden Path Entertainment | Release-Datum: 21. August 2012 | GameStar-Wertung: 87

Was steckt drin? Counter-Strike: Global Offensive ist einer der beliebtesten Multiplayer-Shooter überhaupt. Seit Jahren thront das Spiel unter den Top 3 der meistgespielten Steam-Spiele. Es gibt eine äußerst aktive E-Sport-Szene, doch abseits des ganzen Drumherums bleibt CS:GO im Herzen vor allem eines: ein knallharter Team-Shooter, in dem sich Terroristen und Anti-Terror-Einheiten über die Map jagen.

Was zeichnet CS:GO aus?

  • Rasante Multiplayer-Gefechte für 10 Spieler
  • Einige der besten Maps der Multiplayer-Geschichte
  • Sehr unnachgiebige Gefechte, ein paar Schüsse töten
  • Ikonische Waffen, darunter FAMAS, M4 und die legendäre AWP-Sniper
  • Eine der aktivsten E-Sport-Communitys überhaupt
  • Free2Play seit 2018

Für wen geeignet? Counter-Strike ist kein einfaches Spiel. In den Partien bekommt man als Anfänger ziemlich auf die Mütze. Wer sich aber wirklich reinfuchst, kann CS:GO wie einen Sport betreiben: Maps, Team-Taktiken, Waffen und Strategien wollen gemeistert werden. Wer wirklich ambitioniert ist, kann sich außerdem in Richtung E-Sport entwickeln.

Das passiert gerade: Seit 2018 ist CS:GO ein Free2Play-Spiel. Damit einher ging die Einführung des neuen Battle-Royale-Modus' Danger Zone, der anfänglich von viel negativem Feedback begleitet wurde, weil die Anzahl von Cheatern und Hackern doch recht nervig sein kann.

Mittlerweile haben sich die Probleme laut Steam-Reviews aber ein wenig eingependelt, CS:GO erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und einer sehr aktiven wie großen Community. Das Spiel wird konstant gepatcht und um neue Waffenskins und andere Inhalte erweitert.

Cheater in Multiplayer-Shootern - Nimmt die Plage in CS:GO und Co. überhand? Video starten 12:08 Cheater in Multiplayer-Shootern - Nimmt die Plage in CS:GO und Co. überhand?

4 von 4


zu den Kommentaren (197)

Kommentare(157)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.