Seite 2: Die besten User-Artikel 2019 aus der GameStar-Community

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Juni 2019

»Warum Curved-Monitore falsch sind: FOV erklärt« von Misie Gaming

Mit dem voranschreitenden technischen Fortschritt werden Spiele immer größer, aufwändiger und grafisch realistischer. Passend dazu erhöht sich auch die Monitorgröße und -skallierung, sowie allerlei verschiedene Arten von Bildschirmen. Mittlerweile sehen wir immer mehr Angebote für Curved-Gaming-Monitore. Doch wozu sind sie gut?

Misie Gaming erklärt ausführlich, welche Schwierigkeiten die gebogenen Monitore mit sich bringen und wie sich das Field of View (FOV) dadurch zum Positiven oder Negativen verändert. Vor allem Spieler, die mit Motion Sickness zu kämpfen haben, könnten Misie Gamings Tipps weiterhelfen. Das Ganze bedeutet jedoch nicht, dass Besitzer von Curved-Monitoren im Nachteil sind. Vielmehr warten vor allem sie noch vergeblich darauf, dass zylindrische Perspektiven von Spielen besser unterstützt werden, um eine größere Immersion zu schaffen.

Zum Blogbeitrag: Curved-Monitore und FOV erklärt

Juli 2019

EVE Online - Gefährliches Spiel von Kigosh

EVE Online ist nicht nur kostenlos spielbar, sondern wird auch immer wieder um neue Inhalte erweitert. Durch den ständigen Wachstum des MMOs ist es für Neueinsteiger unzugänglich und wirkt trocken. Hat man sich einmal reingefuchst, kann EVE Online aber unglaublich faszinierend sein

Kigosh hat sich an einem Einstieg in die riesige Welt der MMO-Galaxie versucht und berichtet über seine Erfahrungen mit EVE Online in einem Blogbeitrag. Mit einem szenischen Einstieg wirft uns Kigosh mitten ins Geschehen von EVE Online und lässt uns an seinen Gedanken während des Spielens teilhaben und erklärt uns zeitgleich, warum EVE Online so faszinierend ist. Es sind nicht immer die großen Schlachten, sondern die kleinen Abenteuer, bei denen wir neue Freunde finden und mit ihnen die Galaxie bereisen.

Zum Blogbeitrag: Einstieg in EVE Online als Erlebnistagebuch
Faszination EVE Online bei Plus: Teil 1 & Teil 2

August 2019

DLSS in Gut: Scharfe Spiele auf jeder GPU von Misie Gaming

Dinge wie eine niedrige Auflösung oder temporales Antialiasing (TAA) führen gerne mal zu einem unscharfen Bild. Dem wollte NVDIA mit DLSS ein Ende bereiten, schaffte es aber leider nicht ganz. In seinem Blogbeitrag beschreibt Misie Gaming, welche Probleme DLSS hat und welche Alternativen es zu der NVIDIA-Lösung gibt.

Dabei beleuchtet er die Möglichkeiten von ReShade, CAS, Upscaling, sowie einigen weiteren Methoden und zeigt anhand von Beispielen und Benchmarks die Vor- und Nachteile der Alternativen auf. Auch Technik-Muffel können Misie Gamings Ausführungen dank Beispielbildern und kurzen Erklärungen folgen und müssen den kleinen Grafik-Exkurs nicht scheuen.

Zum Blogbeitrag: Scharfe Spiele auf jeder GPU

September 2019

Nerfs, Community-Zorn und der Kalte Krieg von skydragon316

Leser skydragon316 hängt seinen Blog-Beitrag an unserem Plus-Artikel über toxische Communitys auf und schreibt über das Problem aus Spieler-Sicht. Als Beispiel wählt er dafür den Loot-Shooter The Division 2 und das Eagle-Bearer-Sturmgewehr, das äußerst stark, aber auch äußerst schwer zu ergattern ist. Seit einem Update macht das Sturmgewehr nun aber 15 Prozent weniger Schaden.

In seinen Augen ist ein Nerf von solchen starken Waffen für Entwickler der einfachste, aber sicher nicht der beste Weg. In den Augen von skydragon316 muss es starke aber schwer zu erlangende Waffen geben, damit die Lootspirale aufrecht erhalten werden kann. Was die Spiele-Industrie hinsichtlich dieser Problematik vom Kalten Krieg noch lernen kann, erklärt er in seinem Blog.

Zum Blogbeitrag: Nerfs, Community-Zorn und der Kalte Krieg

Deutsche Entwickler über Community - »Wer am lautesten schreit, hat nicht immer recht« Video starten PLUS 22:53 Deutsche Entwickler über Community - »Wer am lautesten schreit, hat nicht immer recht«

Oktober 2019

Der Oktober war ein besonderer Monat, da ihr nicht nur einen, sondern gleich zwei Gewinner zum besten User-Artikel des Monats gewählt habt, die wir euch hier natürlich beide vorstellen:

Wird RTX das nächste PhysX? Von Misie Gaming

Die Zukunft von RTX beschäftigte Misie Gaming bereits in einem vorherigen Blogbeitrag. Dieses Mal zieht er den Vergleich mit NVIDIAs PhysX-Software, deren Werdegang und Infos auf die mögliche Zukunft von Raytracing geben könnte, dort gibt es nämlich einige Parallelen.

In seinem Blogbeitrag stellt Misie Gaming drei mögliche Szenarien vor, wie es mit RTX weitergehen könnte. Von der Wunschvorstellung eines artefaktfreiem Raytracing bis hin zum Alptraum mit riesigen Performance-Einbußen zählt er alles auf und kommt am Ende zu einer Einschätzung, die noch etwas Hoffnung für RTX in sich trägt.

Zum Blogbeitrag: Wird RTX das nächste PhysX?

Neverending Story - Spieldauer als Qualitätsmerkmal von Thrawns

Immer wieder (und noch) lesen wir in unseren Kommentarspalten, dass Preis X für Spielzeit Y nicht gerechtfertigt sei. Schnell sind wir also dabei, ein Spiel mit über 50 Stunden Spieldauer als »besser« oder »dem Preis angemessener« zu empfinden, als ein Spiel, das uns nur halb so lang beschäftigt.

Thrawns plädiert jetzt in seinem Blogbeitrag darauf, mit diesem Vergleich aufzuhören und die Spielzeit nicht als Qualitätsmerkmal zu verstehen. Warum er das glaubt und welche Beispiele er für seine These bringt, lest ihr im ausführlichen Artikel.

Zum Blogbeitrag: Neverending Story

November 2019

MMORPGs - Das Ende eines Goldrausches

Ähnlich, wie damals beim großen Rennen um Goldvorkommen und dem großen Reichtum, kämpften auch viele MMORPGs über Jahre um Aufmerksamkeit, Spielerzahlen und Innovation. Erinnert ihr euch beispielsweise noch daran, welche MMORPGs vor World of Warcraft besonders berühmt waren und welchen Stellenwert das Genre heutzutage hat?

In seinem Blogbeitrag blickt Anberlin auf die Geschichte der MMORPGs zurück und stellt Thesen für deren Zukunft auf. Das könnte auch für erst erscheinende Spiele wie Amazons Kolonial-MMO New World spannend werden, welches nun endlich einen Release-Termin hat.

Zum Blogbeitrag: MMORPGs - Das Ende eines Goldrausches

Alle Abstimmungen und Finalisten aus 2019 im Überblick:
Dezember 2018
Januar 2019
Februar 2019
März 2019
April 2019
Mai 2019
Juni 2019
Juli 2019
August 2019
September 2019
Oktober 2019
November 2019

2 von 2


zu den Kommentaren (348)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.