Die PS5: Alle Details und die wichtigsten Infos für PC-Spieler

Sonys Next-Gen-Konsole kommt bald auf den Markt. Aber wann genau, was wird sie kosten und was bedeutet das für uns als PC-Spieler? Wir sagen es euch.

Jetzt geht Next Gen richtig los! - Wie PC-Spieler von PS5 und Co. profitieren Video starten 11:32 Jetzt geht Next Gen richtig los! - Wie PC-Spieler von PS5 und Co. profitieren

Eine neue Ära steht bevor, wie die Konsolen-Hersteller so gerne sagen. Teil davon ist auch wieder Sony, die ihre glänzend weiße PS5 in das Next-Gen-Rennen schicken. Die Wände zwischen den Plattformen werden immer dünner und was auf den Konsolen passiert, wirkt sich auch auf den PC aus. Wir haben deshalb in diesem Artikel die wichtigsten Infos zum bevorstehenden Konsolen-Release der PS5 gesammelt.

Wenn ihr euch stattdessen ein Bild von der Konkurrenz machen wollt, nur zu. Wir haben einen ähnlichen Sammelartikel mit jeder Menge Inhalte zu Microsofts Xbox Series X/S, den ihr direkt hier findet:

Inhaltsverzeichnis

Die PS5 im Test

Wir konnten die PS5 bereits ausführlich ausprobieren. Wir haben das neue Gerät also stundenlang an seine Grenzen gebracht und von vorne bis hinten getestet. In unserem Test sind wir dabei vor allem auch darauf eingegangen, ob die Performance überzeugt, wie ein vergleichbarer PC aussähe und ob sie sich als komplette Alternative überhaupt eignet.

Unsere Konsolen-Experten von der GamePro haben die PS5 aber selbstverständlich ebenfalls überprüft und dabei nochmal ein wenig andere Schwerpunkte gesetzt. Hier findet ihr also noch Infos zum Design, neuen Features und der Benutzeroberfläche:

Was nutzt die Konsole einem PC-Spieler?

Einfluss der PS5 auf den PC

Sony hat sich mit dem Erfolg der PS4 zu einem Videospiel-Platzhirsch entwickelt. Was auf ihrer Konsole gespielt wird, kann einen Trend erzeugen. Doch auch die Spiele mit denen sich Sony hervortut, haben eine Signalwirkung an den Markt. Wo sieht Sony die Zukunft das Gamings? Das ist eine Frage, die bei dieser Präsenz jeden Spieler betrifft. Gleichzeitig sollte man zum Start der Next-Gen-Konsolen keine Wunderdinge erwarten.

Die PS5 als PC-Ergänzung

Natürlich wird vor allem die PS5 auch noch aus einem anderen Grund für PC-Spieler interessant. Hier gibt es Spiele, die wir sonst nicht bekommen. Auf der Xbox Series X tummeln sich die selben Titel, wie auf dem PC. Das macht die Sony-Konsole automatisch ein Stück interessanter.

Alles zum Release

Wann kommt die PS5 raus & kann man vorbestellen?

Die PlayStation 5 erscheint in Deutschland am 19. November 2020. Damit sind wir ein wenig später dran als andere Teile der Welt. In den USA und Japan kommt die PS5 schon am 12. November. Aktuell könnt ihr die Konsole bei Anbietern wie Amazon oder Mediamarkt vorbestellen. Die Verfügbarkeit ist aber enorm eingeschränkt. Zum Release werdet ihr wahrscheinlich keine Konsole mehr bekommen.

Der Preis der PS5

Die PS5 erscheint in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Allerdings gibt es keine Unterschiede in der Leistungsmöglichkeit, wie das bei der neuen Xbox der Fall ist. Bei der Digital Edition der PS5 fehlt lediglich ein Laufwerk, was sich auf den Preis auswirkt:

  • PS5 mit Laufwerk: 499 Euro
  • PS5 ohne Laufwerk: 399 Euro

Inwiefern sich die beiden Modelle noch voneinander unterscheiden, erfahrt ihr in aller Ausführlichkeit bei den Konsolen-Kollegen von der GamePro:

Alle Spiele der PS5

Die Spiele sind der wichtigste Grund für einen PC-Spieler, um sich die PlayStation als zweite Plattform ins Haus zu stellen. Viele neu angekündigte Titel wie Deathloop, Godfall oder Ghostwire: Tokyo erscheinen auch für den PC. Es gibt aber wieder eine ganze Reihe an Titeln, die wir ohne eine PS5 wohl nie zu Gesicht bekommen würden. Hier findet ihr die komplette Listen für beide Arten von Spielen:

Die Launch-Highlights für PS5 und Xbox Series X - Kaufen oder nicht? Video starten PLUS 22:27 Die Launch-Highlights für PS5 und Xbox Series X - Kaufen oder nicht?

Die technischen Daten der PS5

Gerade wenn ihr vergleichen wollt, ob sich die Hardware hinter der PS5 mit einem Highend-PC messen kann, solltet ihr einen Blick auf die Spezifikationen werfen. Diese Daten wurden bereits im Vorfeld bekanntgegeben

  • CPU: Achtkern Zen 2 mit 3,5 Ghz Taktung
  • GPU: 10,28 Teraflops, 36 CUs (RDNA 2)
  • Arbeitsspeicher: 16GB GDDR6
  • Festplatte: 825GB SSD
  • Erw. Speicher: SSD-Slot
  • Laufwerk: 4K UHD Blu-Ray-Drive

Doch was bedeuten diese harten Fakten für uns als Spieler? Gerade große Entwickler sind bei dem technischen Gerüst ihrer Spiele oft von der Leistungsfähigkeit der aktuellen Konsolen abhängig. Ein Grund, wieso PS4 und Xbox One Spiele wie Cyberpunk 2077 ausbremsen können. Wie der Sprung der Next-Gen-Konsole jetzt auch den PC beflügelt, verraten wir in unserer detailreichen Technik-Analyse:

PS5 vs Xbox vs PC

Doch wie sieht es bei der Konkurrenz aus? Unser Hardware-Experte Nils hat die Spezifikationen von PS5 und Xbox Series X/S mit denen von aktuellen Rechner verglichen. Dabei wurden Prozessor, Grafikeinheit, Arbeitsspeicher und die SSD in den Blick genommen.

Was kann die Konsole leisten?

Hohe Geschwindigkeit dank SSD

Viele Experten sind sich einig, dass die rasante SSD in der PS5 den größten Vorteil auch im Vergleich zur Xbox Series X bietet. Demnach soll die Konsole zwischen 5,5 und 9,0 GByte an Daten pro Sekunde laden können. Die PS5 weist damit sogar eine schnellere SSD auf, als in den meisten aktuellen PCs. Das Ergebnis: Entwickler können größere Welten ohne Ladebalken erschaffen und viel mehr Details verbauen.

8K-Auflösung und Ray-Tracing

Mit der neuen Konsolen-Generation hält Raytracing auch Abseits des PCs Einzug. Damit werden Reflektionen und Lichteffekt sehr viel realistischer in Spielen dargestellt. Zusätzlich verspricht Sony eine Unterstützung für 8K-Fernseher, selbst wenn solch Geräte derzeit noch kaum verbreitet sind. Natürlich sollen aber auch 120 FPS bei 4K-Bildschirmen möglich sein. Wie schön PS5-Spiele in der Theorie aussehen können, wurde bereits anhand einer Grafik-Demo in der Unreal Engine 5 sichtbar:

Unreal Engine 5 enthüllt: Echtzeit-Techdemo auf PS5 zeigt fantastische NextGen-Grafik Video starten 9:03 Unreal Engine 5 enthüllt: Echtzeit-Techdemo auf PS5 zeigt fantastische NextGen-Grafik

Der PS5-Controller

Der neue PS5-Controller wurde DualSense getauft und hat sich optisch recht weit von seinen Vorgängermodellen entfernt. Allgemein wurde der Controller laut offizieller Angaben immens optimiert. zu den wichtigsten gehören die Adaptive Trigger. Damit passt sich der Widerstand von L2 und R2 dem Spiel dynamisch an.

Gibt es den PS5-Controller für PC?

Wie bereits der Controller für die PS4, könnt ihr den DualSense auch am PC verwenden. Dann funktioniert das Eingabegeräte im Grunde wie ein normales Gamepad. Ausgefuchste neue Funktionen wie die Adaptive Trigger werden hier vermutlich aber nicht zum Einsatz kommen.

zu den Kommentaren (50)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.