Seite 4: Die spannendsten Strategiespiele, die 2022 erscheinen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Blood Bowl 3

Genre: Rundenstrategie | Entwickler: Cyanide Studios | Plattformen: PC | Release: 2022

Blood Bowl 3: “Ork-Football” geht in die dritte Runde Video starten 2:11 Blood Bowl 3: “Ork-Football” geht in die dritte Runde

Worum geht's? Ihr kennt sicherlich den Begriff »Fantasy Football«. Normalerweise geht es darum, eine eigene Football-Mannschaft zu managen. Dabei passt der Begriff viel besser zur Blood-Bowl-Serie. Hier wird das Fantasy-Universum von Warhammer nämlich mit dem amerikanischen Kontaktsport kombiniert. Das Ergebnis: Überraschenderweise ein Rundenstrategiespiel. Aber eben auch ein Spiel, in dem es ziemlich zur Sache geht. Schiedsrichter haben wenig zu sagen und wenn euer Ork in Körperrüstung den Quarterback der Gegner umbringen will, dann könnte ihm das sogar gelingen.

Für wen geeignet? Diese kuriose Mischung aus Football und Warhammer klingt auf dem Papier nach einer actionreiche Arcade-Simulation. In Wahrheit spielt sich Blood Bowl 3 aber eher wie ein Brettspiel. Ihr müsst den Ball in die Endzone der Gegner tragen und dafür jede Runde euren Spielern Befehle geben. Die Mannschaften unterscheiden sich dabei extrem. So verlassen sich Elfen eher auf ihre flinken Füße, während Orks lieber viele Knochen brechen. Das funktioniert am besten, wenn euch das Würfelglück hold sind. Blood Bowl ist immer auch sehr stark vom Zufall abhängig, stellt euch daher auf ein paar Frustmomente ein.

Wann kommts? Das neue Blood Bowl wurde bereits im Mai 2019 angekündigt. Damals galt als Release-Rahmen Anfang 2021. Inzwischen wurde es aber mehrmals verschoben. Wir warten noch darauf, einen genauen Monat zu erfahren oder am besten gleich das richtige Datum.

Jagged Alliance 3

Genre: Rundenstrategie | Entwickler: Haemimont Games | Plattformen: PC | Release: 2022

Jagged Alliance 3 - Taktik-Serie feiert eine fulminante 3D-Rückkehr Video starten 2:14 Jagged Alliance 3 - Taktik-Serie feiert eine fulminante 3D-Rückkehr

Worum geht's? 2022 könnte das Jahr der lang erwarteten Nachfolger sein. Auch Jagged Alliance 3 setzt eine Serie fort, die sich seit über 20 Jahren im Tiefschlag befindet. Ok, ehrlich gesagt tut sie das nicht. Aber die Ableger seit Teil 2 würden viele Fans einfach gerne vergessen. Mal sehen, ob es ehemalige Tropic-Entwickler diesmal besser hinbekommen - diese wagen zumindest keine wilden Experimente. In Jagged Alliance 3 übernehmen wir erneut das Kommando über eine Truppe aus Söldnern, die sich in der fiktiven Nation Grand Chien durchschlagen und das Land von seinen Unterdrückern befreien sollen.

Für wen geeignet? Jagged Alliance kann man guten Gewissens als XCOM mit Söldner bezeichnen. Auch hier werden die Feuergefechte Zug um Zug ausgetragen und vor allem kann es passieren, dass einer eurer Söldner für immer in die ewigen Jagdgründe einkehrt. Was Jagged Alliance aber abhebt, sind die Erkundungstouren durch die Level. Die dürfen wir mit dem Söldnersquad nämlich frei und in Echtzeit erkunden.

Wann kommts? Das Spiel wurde 2021 angekündigt, aber ohne konkreten Zeitrahmen. Immerhin gab es damals bereits erstes Gameplay zu sehen, man steht also nicht mehr ganz am Anfang. Ein Release 2022 scheint möglich, ist aber nicht komplett in Stein gemeißelt.

Pharaoh: A New Era

Genre: Aufbaustrategie | Entwickler: Triskell Interactive | Plattformen: PC | Release: 2022

Worum geht's? Das altehrwürdige Pharaoh soll 2022 ebenfalls wieder aus seiner Gruft geholt werden. Jedoch ist Pharaoh: A New Era kein vollwertiger Nachfolger, sondern ein grafisches Remake des Originals von 1999. Es gehörte zur Riege der historischen Aufbauspiele von Impressions Games und gilt als eines der besten Aufbauspiele aller Zeiten. Wen wundert es, denn kaum ein Volk hat so eindrucksvolle und beständige Wunder errichtet wie die alten Ägypter.

Für wen geeignet? Wenn ihr das Original gespielt und wie Kollegin Géraldine geliebt habt, dann werdet ihr sicherlich nach all der Zeit gerne wieder zurückkehren. Falls nicht, solltet ihr diesen Meilenstein spätestens mit dem Release des Remakes nachholen. Pharaoh bietet insgesamt 53 Aufbaumissionen, die uns durch verschiedene Perioden der Pharaonen von Ägypten führen. Anfangs baut ihr noch simple Lehmhäuser und achtet auf die Wasserversorgung, später verantwortet ihr den Bau monumentaler Bauten wie den Pyramiden. Spielerisch soll sich übrigens wenig ändern.

Wann kommts? Einen Termin gibt es auch für dieses Remake noch nicht. 2022 erscheint wie ein realistischer Termin, zumal sich die Überarbeitungen auch in Grenzen halten.

Park Beyond

Genre: Aufbaustrategie | Entwickler: Limbic Entertainment | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S | Release: 2022

Park Beyond will der absurdeste Rollercoaster Tycoon aller Zeiten werden Video starten 3:52 Park Beyond will der absurdeste Rollercoaster Tycoon aller Zeiten werden

Worum geht's? Es ist eigentlich absurd. Da verfügt man über das Medium Videospiele, in dem fast alles möglich ist, und die meisten Parksimulatoren versuchen lediglich, die Realität zu kopieren. Na gut, wer sich richtig viel Mühe gibt, der bekommt mit dem Editor von Planet Coaster wahnwitzige Attraktionen hin. Aber Park Beyond pinnt sich diesen Wahnwitz stolz an die Brust. Hier sind absurde Fahrgeschäfte an der Tagesordnung.

Für wen geeignet? Park Beyond wird eine Parksimulation, mit allem was dazu gehört. Ihr kümmert euch also sowohl darum, euren Park mit fantasievollen Fahrten zu bestücken, als auch darum, dass sich eure Pläne überhaupt rentieren. Denn nur weil fliegende Wagons oder jonglierende Kraken in diesem Spiel möglich sind, sind sie nicht automatisch kostengünstig. Park Beyond soll uns kreative Freiheit geben, ohne uns zu überfordern. Es soll aber auch einen Management-Anteil bieten, der die Bezeichnung wirklich verdient. Sollte beides gelingen, dann wäre das eine der umfassendsten Parksimulationen aller Zeiten.

Wann kommts? Wir wissen nichts Konkretes, die Entwickler sprachen aber von irgendwann 2022. Da die Ankündigung erst im Sommer 2021 erfolgte, sollte man Park Beyond aber nicht vor dem Herbst erwarten.

Auf welches Strategiespiel freut ihr euch am meisten? Und gibt es welche, die in dieser Liste gar nicht auftauchen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

4 von 4


zu den Kommentaren (256)

Kommentare(122)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.