Seite 3: Die besten aktuellen Cyberpunk-Spiele, die ihr jetzt zocken könnt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Severed Steel

Severed Steel zeigt im neuen Gameplay-Trailer, wie stylisch Schießereien sein können Video starten 1:09 Severed Steel zeigt im neuen Gameplay-Trailer, wie stylisch Schießereien sein können

  • Genre: Ego-Shooter
  • Entwickler: Greylock Studio
  • Release: 17. September 2021

Wie funktioniert's? Severed Steel ist ein flotter Ego-Shooter mit Singleplayer-Story, haufenweise schicken Stunts inklusive Bullet Time und zerstörbaren Voxel-Umgebungen. Als einarmige Scharfschützin seid ihr ganz auf euch allein gestellt und müsst gegen die Horden von Gegnern kreativ werden. Ihr lauft an Wänden entlang, macht Saltos und ballert aus jedem erdenklichen Winkel, was das Zeug hält.

Die Treffer sollten dabei besser sitzen, denn nachladen könnt ihr mit nur einer Hand nicht. Habt ihr euch irgendwann die perfekte Choreografie erarbeitet, könnt ihr auch auf Community-Kreationen als neue Level zurückgreifen oder eure eigenen hochladen. Aktuell befindet sich das Feature noch in der Beta, wird aber mit der Zeit erweitert.

Für wen geeignet? Natürlich solltet ihr Zielen und Treffen können, ohne permanent Schweißperlen auf der Stirn zu haben. Aber keine Sorge: Severed Steel bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten bei Schwierigkeit, Grafik, Steuerung, Audio und mehr, sodass ihr ein paar Hilfen an die Hand bekommt.

The Ascent

The Ascent ist so schön, so spaßig... und so kaputt Video starten 21:01 The Ascent ist so schön, so spaßig... und so kaputt

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Entwickler: Neon Giant
  • Release: 29. Juli 2021

Wie funktioniert's? The Ascent ist ein flottes Action-Rollenspiel im Stil von Diablo - allerdings natürlich mit düsterem Zukunftsszenario. Allein oder mit bis zu drei Mitspielern kämpft ihr euch durch eine düstere Cyberpunk-Welt, während ihr Aufträge erledigt, ihre schmutzigen Geheimnisse ergründet und haufenweise Waffen und Ausrüstung einsackt, mit denen ihr euren Charakter weiter aufmotzt.

Für wen geeignet? Bei The Ascent müssen wir eine Warnung mitschicken. Auf dem Papier ist das Action-Rollenspiel ein Traum für Cyberpunk-Fans und ihr könnt tatsächlich viel Spaß damit haben. Allerdings konnten wir die Technikabwertung für Bugs, Probleme bei der Sprachausgabe und Ruckler - gerade beim Koop - noch nicht zurücknehmen.

Könnt ihr da ein Auge zudrücken, wartet aber eine optisch beeindruckende, herrlich düstere Cyberpunk-Metropole voller spektakulärer Kämpfe auf euch. Besitzt ihr den Game Pass, könnt ihr erstmal diese Version ausprobieren, bevor ihr auf Steam zuschlagt. Inzwischen ist sie nicht mehr abgeschlagen:

Gamedec

Gamedec - Im Cyberpunk-RPG wirkt sich fast jede Entscheidung aus Video starten 1:54 Gamedec - Im Cyberpunk-RPG wirkt sich fast jede Entscheidung aus

  • Genre: Adventure
  • Entwickler: Anshar Studios
  • Release: 16. September 2021

Wie funktioniert's? Gamedec schaut sich ein paar Features vom fantastischen Rollenspiel Disco Elysium ab: Es ist eine Mischung aus Rollenspiel und Point & Click, erzählt eine komplexe Geschichte mit viel echter Entscheidungsfreiheit und verzichtet auf richtige Kämpfe.

Ihr seid ein Detektiv, der in virtuellen Welten Verbrechen aufklärt. Wer knechtet zum Beispiel die Spieler einer Farmville-Kopie, damit sie seltene Items scheffeln? Dabei greift das Spiel nicht nur klassische Cyberpunk-Themen auf, sondern beschäftigt sich auch mit Moralfragen um Lootboxen, Suchtspiralen und VR.

Für wen geeignet? Gamedec eignet sich definitiv nur für die Vielleser unter euch. Die gute Nachricht: Inzwischen sind via Patch fast alle Übersetzungsfehler in den deutschen Untertiteln behoben. Ansonsten solltet ihr eine gewisse Portion Frustresistenz mitbringen, das Spiel erklärt viele Mechaniken nicht komplett und auch bei der Story tappt ihr erstmal eine Weile im Dunkeln. Dafür belohnt euch Gamedec mit einzigartigen Cyberpunk-Ideen und ganz besonderen Settings.

Lacuna

Lacuna: Das deutsche Sci-Fi-Noir-Abenteuer zeigt sich im Release-Trailer Video starten 1:04 Lacuna: Das deutsche Sci-Fi-Noir-Abenteuer zeigt sich im Release-Trailer

  • Genre: Adventure
  • Entwickler: DigiTales Interactive
  • Release: 20. Mai 2021

Wie funktioniert's? In Lacuna werdet ihr direkt in eine hochdramatische Verschwörung geworfen: Ein Mord, ein großer Hack und ein Bombenanschlag rufen den CDI-Agent Neil Conrad auf den Plan, der in einer dystopischen Zukunft ermittelt, Zeugen befragt und Hinweise sammelt - und immer wieder mit schwerwiegenden Entscheidungen konfrontiert wird. Lacuna ist ein 2D-Sidescroller im detailreichen Pixellook und bietet neben der englischen auch eine komplette deutsche Sprachausgabe.

Für wen geeignet? Lacuna ist ein klassisches Spiel für einen verregneten Nachmittag. Wer das Noir-Genre und Detektivgeschichten mag, der kann Lacuna wie ein gutes Buch einsaugen und seine gelungene Atmosphäre genießen. Entscheidungen spielen hier eine echte Rolle - denn ihr dürft nicht manuell speichern und müsst mit eurer Wahl leben - bis zu einem der dramatischen Enden.

Übrigens lässt sich das Adventure auch über den kostenlosen Prolog auf Steam ausprobieren. Dort erfreut es sich außerdem sehr positiven Nutzerbewertungen.

Cyberpunk 2077 & Phantom Liberty

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ist eine fantastische Story-Erweiterung Video starten 16:38 Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ist eine fantastische Story-Erweiterung

  • Genre: Rollenspiel
  • Entwickler: CD Projekt Red
  • Release: 16. Dezember 2020

Wie funktioniert's? Cyberpunk 2077 kennt mittlerweile wahrscheinlich jeder, aber nochmal zur Sicherheit: Im Open-World-Rollenspiel der Witcher-Entwickler macht ihr die dystopische Zukunftsmetropole Night City unsicher. Ihr schlagt euch als Söldner über zwielichtige Aufträgen durch, legt euch mit Gangs und Konzernen an und versucht, das Geheimnis um einen mysteriösen Chip zu lüften, der ewiges Leben verspricht, aber in eurem Fall den sehr unfreundlichen Geist der Rockerboy-Legende Johnny Silverhand enthält. Und der hat noch eine Rechnung offen.

Für wen geeignet? Cyberpunk 2077 eignet sich für euch, wenn ihr The Witcher 3 oder Deus Ex liebt. Euch erwarten zahlreiche spannende Charaktere, die ihr über lange Missionsketten kennenlernt, Romanzen und bewegende Dialoge.

Außerdem verbessert ihr eure Figur über Ausrüstung, Fähigkeitenpunkte, Cyberware und mehr und erschafft euch so den perfekten Stealth-Nahkampf-Ninja samt Katana, einen lautlos-tödlichen Hacker oder eine brutale Kampfmaschine. Je nach Spielstil stehen euch unzählige Wege offen, Missionen anzugehen, was Deus-Ex-Fans sehr bekannt vorkommen dürfte.

Dank zahlreicher Updates und dem umfangreichen Story-Addon Phantom Liberty spielt sich Cyberpunk aktuell besser denn je.

Ghostrunner 1 & 2

Ghostrunner - Test-Video zum blutigen Cyberpunk-Mirrors-Edge Video starten 8:22 Ghostrunner - Test-Video zum blutigen Cyberpunk-Mirror's-Edge

  • Genre: Action
  • Entwickler: One More Level
  • Release: 27. Oktober 2020

Wie funktioniert's? Ghostrunner bietet flotte Katana-Kämpfe aus der Ego-Perspektive in einer düsteren Cyberpunk-Welt. Ihr seid immer in Bewegung, sprintet, hackt, schnetzelt oder kontert in einem tödlichen Klingentanz, während ihr euch im Dharma-Turm immer weiter nach oben kämpft. Ganz oben stellt ihr euch dem tyrannischen Schlüsselmeister, der die Menschen der Zukunft unterjocht.

2023 ist mit Ghostrunner 2 ein ebenso martialischer Nachfolger erschienen - ein Jahr nach den Ereignissen ders Vorgängers kämpft ihr außerhalb des Dharma-Turms gegen einen fiesen KI-Kult, der nun die Menschheit bedroht. Neben einer neuen Story erwarten euch auch neue Feinde und noch abgedrehtere Fähigkeiten.

Für wen geeignet? Wer lange taktisch austarieren und planen will oder einfach nur ein wenig durch eine düstere Zukunftsmetropole spazieren, ist hier eher schlecht aufgehoben. Ghostrunner steht für One-Hit-Kills und Kämpfe voller Flow, Dynamik und flotter Action. Wer stehen bleibt, verliert. Häufige Checkpoints sollen aber Frustration vorbeugen und euch dabei helfen, die unterschiedlichen Klingentechniken zu meistern. Skeptiker können dank Demo erstmal probespielen.

Beyond a Steel Sky

Beyond a Steel Sky - Teaser zeigt das Cyberpunk-Setting des Adventures Video starten 0:46 Beyond a Steel Sky - Teaser zeigt das Cyberpunk-Setting des Adventures

  • Genre: Point&Click-Adventure
  • Entwickler: Revolution Software
  • Release: 16. Juli 2020

Wie funktioniert's? Von Beneath a Steel Sky hat wahrscheinlich jeder Cyberpunk-Fan im Spiele-Kosmos schon einmal gehört. Das Adventure aus dem Jahr 1994 zählt zu den besten Genre-Vertretern und taucht nur nicht in unserer Liste auf, weil wir uns auf Spiele nach 2015 beschränken. Deshalb empfehlen wir euch hier stattdessen die Fortsetzung Beyond a Steel Sky, ein Adventure in Celshading-3D-Optik, das euch erneut in die Rolle des technisch versierten Robert Foster schlüpfen lässt und als direkter Nachfolger gilt.

Dessen Kind wurde entführt, weshalb er nun Rache schwört und eine Spur nach Union City verfolgt. Die Megastadt versteckt Chaos, Kriege und politische Intrigen unter einer scheinbaren Utopie, in der Menschen glücklich von einer KI überwacht leben. Das klingt furchtbar düster und hoffnungslos, humorvolle Passagen lockern das Geschehen aber immer wieder auf.

Für wen geeignet? Als Robert Foster beeinflusst ihr die Welt, indem ihr mit den Bewohnern interagiert und sie beeinflusst oder euch clever mit Hacking-Tools ans Ziel mogelt. Es gibt stets mehrere Wege, Rätsel anzugehen. Ihr solltet also Lust mitbringen, etwas zu knobeln, Sachen auszuprobieren und genau zu erkunden. Aktuell fehlt außerdem wegen der Pandemie noch eine deutsche Vertonung.

Kollege Dimi ist ein langjähriger Fan und teilt seine persönliche Eindrücke zu Beyond a Steel Sky hier in unserer Spielvorstellung:

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (278)

Kommentare(191)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.