The Last of Us Part 1: Strauchelnde PC-Version bekommt weiteren Patch

Auch zwei Monate nach Release läuft The Last of Us Part 1 nicht rund. Ein neuer Patch soll das nun ändern. Zumindest teilweise

Mit dem neuesten Patch reicht Naughty Dog längst überfällige Verbessungen nach. Mit dem neuesten Patch reicht Naughty Dog längst überfällige Verbessungen nach.

Nachdem The Last of Us Part 1 im März 2023 eine technische Bruchlandung auf Steam hingelegt hat, arbeitet Naughty Dog daran, das Spiel zu optimieren. Mit dem Patch 1.0.5.1 gibt es nun ein Update, das vor allem die Stabilität verbessern soll.

Welche Verbesserungen bietet der Patch?

Bei dem The Last of Us Part 1 Patch 1.0.5.1 handelt es sich lediglich um einen Hotfix, deswegen solltet ihr nicht allzu viel von ihm erwarten. Hier seht ihr alle Verbesserungen in der Übersicht:

  • Allgemeine Verbesserungen der Stabilität
  • Ein Bug, der das Abstürzen des Spiels während des Boot-Vorgangs aller Intel Arc GPUs verursacht wurde entfernt
  • Die Stabilität bei einigen AMD GPUs bei längeren Spielzeiten wurde verbessert

Welche massiven Probleme das Remake beim PC-Release im Gepäck hatte, erklären wir euch ausführlich in unserem Video:

The Last of Us - Part 1 - Die PC-Version des Remakes hat gerade richtig Ärger! Video starten 17:16 The Last of Us - Part 1 - Die PC-Version des Remakes hat gerade richtig Ärger!

Vorige Patches haben bereits grobe Probleme im Bereich Audio, Video, Bildrate und Stabilität behoben. Doch auch nach dem neuesten Patch gibt es noch einige Baustellen. Das Problem technisch katastrophaler PC-Versionen von Spielen ist kein Neues. AAA-Titel wie Star Wars Jedi: Survivor und Hogwarts Legacy hatten ähnliche Schwierigkeiten. In diesem Podcast erfahrt ihr, wie wir diesen Trend einschätzen:

Schlechte PC-Umsetzungen: Bleiben wir Spieler zweiter Klasse? Video starten 50:30 Schlechte PC-Umsetzungen: Bleiben wir Spieler zweiter Klasse?

Ihr könnt die Spielerfahrung von The Last of Us Part 1 aber auch selbst verbessern oder zumindest verändern. Vor kurzem wurde eine Ego-Shooter-Mod für das Spiel angekündigt, mit der ihr in die Ego-Perspektive versetzt werdet. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr im dazugehörigen Artikel.

Was haltet ihr von The Last of Us Part 1? Hat euch der mehr als holprige Start des Videospiele-Blockbusters den Spaß am Spiel verdorben oder habt ihr es noch gar nicht eurer Steam-Bibliothek hinzugefügt? An welchen technischen Stellen des Spiels muss eurer Meinung nach noch geschraubt werden? Eure Meinung würde uns wirklich interessieren, daher schreibt sie doch gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.