Seite 3: Netflix: Alle Videospiele, die es bald als Film oder TV-Serie gibt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Diese Videospieladaptionen laufen bereits

Castlevania

  • Start: Seit 2017 auf Netflix, Staffel 4 seit dem 13. Mai 2021 verfügbar
  • Hinter den Kulissen: Adi Shankar als Showrunner, Warren Ellis als Autor
  • Cast: James Callis, Richard Armitage, Alejandra Reynoso

Castlevania - Trailer: Erste Szenen aus der Netflix-Animationsserie Video starten 1:26 Castlevania - Trailer: Erste Szenen aus der Netflix-Animationsserie

Darum geht's: Wie schon in der Videospielvorlage, dreht sich bei Castlevania alles darum, dem diabolischen Graf Dracula im ausgehenden 15. Jahrhundert das Handwerk zu legen. Dafür schließen sich Vampirjäger Trevor Belmont, Blutsauger-Nachwuchs Alucard, Priesterin Sypha Benade und Dieb Grant Danasty zusammen.

Mittlerweile sind vier Staffeln mit insgesamt 32 Folgen von Castlevania erschienen und die Geschichte vorerst zu Ende erzählt. Allerdings ist Castlevania nicht vorüber. Ein Spinoff ist bereits angekündigt.

Das gibt es sonst zu wissen: Adi Shankar könnte Filmfans bereits ein Begriff sein: Der Showrunner arbeitete zuvor an inoffiziellen Adaptionen wie Punisher: Dirty Laundry, Venom: Truth in Journalism, Power/Rangers oder James Bond: Agent of Nothing. Diese Produktionen greifen bekannte Franchises auf, verfügen dabei aber über einen besonders düsteren und brutalen Unterton.

Dragon's Dogma

  • Start: 17. September 2020
  • Hinter den Kulissen: Produziert von Sublimation, Shingy Sugai als Regisseur
  • Cast: Greg Chun, Erica Mendez, Christina Vee, David Lodge

Dragons Dogma: Erster Trailer zum Netflix-Anime beschert uns ein Wiedersehen mit alten Bekannten Video starten 2:29 Dragon's Dogma: Erster Trailer zum Netflix-Anime beschert uns ein Wiedersehen mit alten Bekannten

Darum geht's: Die siebenteilige Anime-Serie orientiert sich an der Handlung der Spielvorlage, bietet aber auch ein paar Eigenheiten. Wie in dem Rollenspiel selbst wird zu Beginn dem Serienprotagonisten Ethan von einem Drachen das Herz rausgerissen und verspeist. Ethan selbst ist damit aber noch nicht tot, sondern steht wieder auf und schwört auf Rache.

Das gibt es sonst zu wissen: Das Spiel und der Anime teilen sich noch eine weitere Gemeinsamkeit. Bisher ist nämlich auch zur Netflix-Serie keine zweite Staffel angekündigt. Vermutlich bleibt es bei diesem einen Versuch, denn um das Projekt ist es sehr still geworden.

Dota: Dragon's Blood

  • Start: 25. März 2021 (Staffel 1), 18. Januar 2022 (Staffel 2)
  • Hinter den Kulissen: Netflix und Valve
  • Cast: Yuri Lowenthal, Lara Pulver, Dee Bradley Baker

Dota 2 wird zur Netflix-Serie. Im ersten Trailer sehen wir schon einen Kampf gegen einen riesigen Drachen. Video starten 0:56 Dota 2 wird zur Netflix-Serie. Im ersten Trailer sehen wir schon einen Kampf gegen einen riesigen Drachen.

Darum geht's? Die Welt und Lore von Valves MOBA Dota 2 erlebt ihr in einem epischen Abenteuer, das sich um den Drachenritter Davion dreht. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Übel im Land zu vernichten. Als er aber im Kampf auf einen Eldwurm-Drachen trifft und Prinzessin Mirana begegnet, setzt dies Ereignisse in Gang, welche die Vorstellungskraft des Kriegers übersteigen.

Was gibt es sonst zu wissen? Die erste Staffel besteht aus acht Episoden und auch die im Januar 2022 gestartete zweite Staffel weicht davon nicht ab. Eine dritte Staffel ist bisher offiziell nicht angekündigt. Allerdings sind laut den Machern insgesamt 24 Folgen geplant, weshalb eine weitere Staffel durchaus realistisch ist.

Resident Evil: Infinite Darkness

  • Start: 8. Juli 2021
  • Hinter den Kulissen: Hiroyuki Kobayashi, TMS Entertainment, Quebico
  • Cast: Nick Apostolides, Stephanie Panisello, Ray Chase

Resident Evil: Neuer Trailer zur Netflix-Serie Infinite Darkness verrät Release-Termin Video starten 2:23 Resident Evil: Neuer Trailer zur Netflix-Serie Infinite Darkness verrät Release-Termin

Darum geht's: Neben der Live-Action-Serie sowie dem nächsten Kinofilm zu Resident Evil, gibt es derzeit auch eine CGI-Serie auf dem Streaming-Dienst Netflix. Infinite Darkness dreht sich um die beiden Veteranen der Reihe Leon S. Kennedy und Claire Redfield, die schon im Videospiel Resident Evil 2 ein gemeinsames Abenteuer bestritten - zumindest mehr oder weniger.

In der Historie der Resident-Evil-Reihe ist Infinite Darkness nach den Geschehnissen von Teil 4 angesiedelt. 2006 beruft das Weiße Haus Leon Kennedy ein, um einen Hackangriff zu untersuchen, während Claire mittlerweile einem neuen Virusausbruch auf die Spur gekommen ist. Klar, dass sich die Wege der Beiden ein weiteres Mal kreuzen.

Das gibt es sonst zu wissen: Bei Infinite Darkness handelt es sich keineswegs um das erste CGI-Projekt zu Resident Evil: Zuvor gab es bereits Animationsfilme wie Degeneration (2008), Damnation (2012) und Vendetta (2017), die sich hauptsächlich um Leon S. Kennedy, aber auch Figuren wie Chris Redfield, Ada Wong oder Rebecca Chambers drehen.

The Witcher: Nightmare of the Wolf

  • Start: 23. August 2021
  • Hinter den Kulissen: Laura S. Hissrich und Studio Mir
  • Cast: Theo James als Vesemir, Graham McTavish als Deglan, Lara Pulver als Tetra, Mary McDonnel als Lady Zerbst

Nightmare of the Wolf: Trailer zum Witcher-Prequel steckt Geralts Mentor in die Badewanne Video starten 1:24 Nightmare of the Wolf: Trailer zum Witcher-Prequel steckt Geralts Mentor in die Badewanne

Darum geht's: Nightmare of the Wolf ist ein Anime ein Prequel zur Witcher-Serie mit Henry Cavill. Im Zentrum der Handlung steht Geralts Mentor und Hexer Vesemir, den Fans bereits aus The Witcher 3: Wild Hunt kennen dürften.

Die Handlung selbst dreht sich darum, wie sich Vesemir selbst als junger Hexer unter der Fittiche seines eigenen Mentors Deglan seine Sporen verdient. In dem Film stellt Vesemir aber sogar seine eigene Zunft infrage - moralische schwerwiegende Entscheidungen spielen also durchaus eine Rolle. Wie gut das klappt, verrät unsere Kritik:

Das gibt es sonst zu wissen: Hinter den Kulissen ist die Showrunnerin der Witcher-Serie Lauren S. Hissrich für Nightmare of the Wolf verantwortlich. Für den Anime arbeitete Hissrich mit dem koreanischen Studio Mir (The Legend of Korra) zusammen. Das Drehbuch übernahm Beau DeMayo, der ebenfalls an Staffel 1 und Staffel 2 von The Witcher beteiligt war.

League of Legends: Arcane

  • Start: 9. November 2021
  • Hinter den Kulissen: Netflix in Zusammenarbeit mit Riot Games und Fortiche Production
  • Cast: Hailee Steinfield (Vi), Ella Purnell (Jinx), Kevin Alejandro (Jayce), Katie Leung (Caitlyn), Harry Lloyd (Viktor)

League of Legends bei Netflix - Erster Trailer zur neuen Serie Arcane Video starten 2:44 League of Legends bei Netflix - Erster Trailer zur neuen Serie Arcane

Darum geht's: Die Handlung dreht sich um die Schwestern Jinx und Vi, die bereits aus dem MOBA bestens bekannt sind. Beide Charaktere wachsen in der Unterwelt von Piltover auf, aber nach einem dramatischen Ereignis schlagen sowohl Jinx als auch Vi ganz unterschiedliche Wege ein. Im Laufe der Geschichte nimmt das auch Einfluss auf die Oberwelt von Piltover und deren technologischen Fortschritt.

Das gibt es sonst zu wissen: Die TV-Serie basierend auf dem Universum von League of Legends wurde erstmals 2019 - anlässlich des zehnten Jubiläums von Riot Games - vorgestellt. Die erste Staffel erschien schlussendlich im November 2021 und war sofort unfassbar erfolgreich. Eine zweite Staffel ist bereits bestätigt.

The Witcher

  • Start: 20. Dezember 2019 (Staffel 1), 17. Dezember 2021 (Staffel 2)
  • Hinter den Kulissen: Lauren S. Hissrich
  • Cast: Henry Cavill, Anya Chalotra, Freya Allen

The Witcher auf Netflix - Neuer Trailer mit noch mehr Eindrücken aus der zweiten Staffel Video starten 3:07 The Witcher auf Netflix - Neuer Trailer mit noch mehr Eindrücken aus der zweiten Staffel

Darum geht's: Ja, genau genommen handelt es sich bei The Witcher um eine Adaption der Romane des Autors Andrzej Sapkowsi und nicht der Videospiele von CD Projekt Red. Dennoch sorgten eben jene Spiele für einen enormen Popularitätsanstieg der Reihe und ermöglichten erst, dass die TV-Serie überhaupt zustande kam. Außerdem sollten wir hier nicht vergessen, dass Hauptdarsteller Henry Cavill ebenfalls ein leidenschaftlicher Videospielfan ist.

Nach der Staffel 1 wurde mit der zweiten Season die Geschichte um Geralt, Ciri und Yennefer fortgesetzt. Wie gut die neuen acht Episoden ausfallen, verrät unsere Kritik:

Die Geschichte knüpft direkt an das Finale der ersten Staffel an und legt den Fokus auf Ciri und ihrer Ausbildung in der Hexer-Festung Kaer Morhen. Hierbei nimmt Geralt seine Mentorenrolle an. Yennefer hingegen muss sich mit ganz anderen Problemen herumschlagen und ihren eigenen Platz finden.

Das gibt es sonst zu wissen: Nachdem auch die zweite Staffel von The Witcher überaus erfolgreich war, ist es kein Wunder, dass die Geschichte in Zukunft fortgesetzt wird. Eine dritte Staffel ist bereits bestätigt und soll sogar schon bald gedreht werden. Alle Infos dazu findet ihr hier:

The Cuphead Show!

  • Start: 18. Februar 2022, neue Folgen ab 19. August 2022
  • Hinter den Kulissen: Netflix Animation und StudioMDHR
  • Cast: Tru Valentino, Frank Todaro, Luke Millington-Draje

Die 30er-Jahre-Cartoon-Optik von Cuphead bietet sich geradezu dazu an, für eine TV-Serie adaptiert zu werden! Die 30er-Jahre-Cartoon-Optik von Cuphead bietet sich geradezu dazu an, für eine TV-Serie adaptiert zu werden!

Darum geht's: The Cuphead Show greift grob die Abenteuer von Cuphead und Mugman aus der Videospielvorlage auf: Im Spiel selbst gehen die beiden Tassenköpfe einen Deal mit dem Teufel ein - und werden von dem natürlich übers Ohr gehauen. In der Serie hingegen erleben die beiden Brüder in ihrer Heimat, den Tintanfall-Inseln, jede Menge kuriose Abenteuer, bei denen ebenfalls der Teufel ab und an im Wege steht.

Cuphead - Netflix zeigt einen ersten Trailer zur Serienadaption des Indie-Hits Video starten 2:01 Cuphead - Netflix zeigt einen ersten Trailer zur Serienadaption des Indie-Hits

Das gibt es sonst zu wissen: Ursprünglich sollte die Serie bereits 2020 starten - aber hat sich deutlich nach hinten verschoben. Jetzt startet The Cuphead Show am 18. Februar 2022 exklusiv auf Netflix. Im Trailer erhaltet ihr einen ersten Einblick.

Resident Evil

  • Start: 14. Juli 2022
  • Hinter den Kulissen: Andrew Dabb (Supernatural), Robert Kulzer (Resident Evil), Brownen Hughes (The Walking Dead)
  • Cast: Ella Balinska, Tamara Smart, Siena Agudong, Adeline Rudolph, Paola Nunez, Lance Reddick als Dr. Albert Wesker
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Darum geht's: Die Netflix-Serie Resident Evil wird keine direkte Adaption der Videospiele, sondern lässt sich von ihrer Vorlage viel eher »inspirieren«. Die Geschichte dreht sich dabei um Jade und Billie Wesker - die Töchter von Albert Wesker (Lance Reddick aus John Wick) - und spielt auf mehreren Zeitebenen.

2022 begleiten wir die beiden Heldinnen der TV-Serie durch die utopische Kleinstadt Raccoon 2, während 2036 in ein postapokalyptisches London wechselt. Albert Wesker ist dabei kein Super-Schurke wie in den Videospielen, sondern eine 60-jährige, sympathische Vaterfigur. Trotzdem ist von »einer dunklen Vergangenheit« die Rede.

Auch Umbrella ist mit von der Partie, dieses Mal jedoch nicht als diabolischer Konzern, sondern als neu gegründeter Staat der Postapokalypse. Während Jade und Billie 2022 noch Seite an Seite kämpfen, ist Jade 2036 auf sich alleine gestellt und versucht der Ursache des Weltuntergangs auf den Grund zu gehen.

Inzwischen gibt es auch schon ein erstes Plakat zur Serie, auf dem eine Phiole zu sehen ist, die wohl eine Virusprobe enthält:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Das gibt es sonst zu wissen: Zu Resident Evil ist aktuell auch ein Kinofilm geplant, der die ersten beiden Hauptteile der Videospielreihe adaptiert. Die Regie übernimmt Johannes Roberts (47 Meters Down), während bereits die Besetzung für die ikonischen Videocharaktere Chris Redfield, Jill Valentine, Claire Redfield, Leon S. Kennedy, Albert Wesker und Co. gefunden wurde.

3 von 3


zu den Kommentaren (201)

Kommentare(185)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.