Star Citizen: Der lange Weg zum Release - Alles zum Mammutprojekt bei GameStar Plus

Star Citizen ist das größte per Crowdfunding finanzierte Projekt überhaupt: Bei GameStar Plus bekommt ihr die wichtigsten Informationen zum umstrittenen Langzeitvorhaben von Chris Roberts.

von Natalie Schermann,
07.05.2019 16:30 Uhr

Der Release-Termin von Star Citizen wird immer weiter nach hinten verschoben. Bei GameStar Plus lest ihr über die Hintergründe des Weltraumspiels und seht exklusive Videos.Der Release-Termin von Star Citizen wird immer weiter nach hinten verschoben. Bei GameStar Plus lest ihr über die Hintergründe des Weltraumspiels und seht exklusive Videos.

Es ist ein Dauerbrenner in der GameStar-Community: Wird Star Citizen jemals fertig? Bei GameStar Plus erhaltet ihr die wichtigsten Informationen zum Fortschritt des Weltraum-MMOs und der Singleplayer-Kampagne Squadron 42. Wir blicken zurück auf die Anfänge von Chris Roberts Vorhaben und verfolgen, in welche Richtung sich das ambitionierte Projekt entwickelt. Sind seine Pläne für Star Citizen überhaupt noch umsetzbar? Und macht die Hoffnung Spieler und Journalisten blind? Erfahrt außerdem, warum für Plus-Redakteur Peter Bathge der Traum vom nächsten großen Weltraum-Epos zerplatzte.

Noch kein Plus-Mitglied? Jetzt Zugriff auf exklusive Artikel erhalten!

Star Citizen: Wie alles begann

Ende 2012 geht Chris Roberts mit seiner Idee von Star Citizen über Kickstarter an die Öffentlichkeit. Mittlerweile sind fast sieben Jahre vergangen, und das Projekt befindet sich immer noch in der Alpha. Was hat Roberts bisher geschafft? Wir fassen die wichtigsten Stationen der letzten Jahre zusammen.

Report lesen: Star Citizen - Was bisher geschah

Star Citizen und Co. - Macht Hoffnung Spieler und Journalisten blind? - GameStar TV PLUS 24:23 Star Citizen und Co. - Macht Hoffnung Spieler und Journalisten blind? - GameStar TV

Technisch überhaupt machbar?

Star Citizen soll nicht nur ein Spiel werden, sondern viel mehr ein eigenes, virtuelles Universum von bislang unerreichtem Umfang. Das macht auch eine technische Basis nötig, die es so noch nicht gegeben hat. Doch eine wichtige Frage stellt sich: Ist das überhaupt umsetzbar? Wir klären, wie die großen technischen Herausforderungen von den Entwicklern angegangen werden.

Report lesen: Star Citizen - große Technik-Analyse

Story-Kampagne: Das neue Wing Commander?

Worum geht es in der Story-Kampagne von Star Citizen und wie soll sich Squadron 42 eigentlich spielen? Diese Fragen klären wir im Vorschau-Video zur Singleplayer-Kampagne des Weltraumspiels (in der man einige Missionen auch im Koop spielen kann).

Video sehen: Star Citizen: Squadron 42 - Vorschau-Video zur Story-Kampagne

Prozedurale Generierung - die Zukunft der Spiele?

Die Welten von Videospielen werden immer größer. Allein durch menschliche Arbeit ist das gar nicht mehr zu schaffen. Doch zum Glück werden Computer immer besser darin, den Menschen die Arbeit abzunehmen. Im Podcast sprachen wir mit Entwicklern, die sich mit prozeduraler Generierung auskennen - auf das Design per vermeintlichem Zufallsprinzip wird auch in Star Citizen zurückgegriffen.

Podcast hören: Prozedurale Generierung - Die Zukunft der Spieleentwicklung

Star Citizen - »War noch nie so sehr Baustelle wie jetzt gerade!« - GameStar TV PLUS 28:15 Star Citizen - »War noch nie so sehr Baustelle wie jetzt gerade!« - GameStar TV

Meilenstein Künstliche Intelligenz

»Wir können von Red Dead Redemption 2 lernen«, sagen die KI-Entwickler hinter dem Mammutprojekt Star Citizen. Doch Chris Roberts' Weltraumspiel sprengt alle Dimensionen - und das stellt die Programmierer auch mit Blick auf Alpha 3.6 vor neue Herausforderungen.


Preview lesen: Star Citizen - Nächster großer Schritt in Sachen Künstliche Intelligenz

#NotMyStarCitizen

Star Citizen hat noch immer kein festes Release-Datum - auch weil aus dem in der ursprünglichen Kickstarter-Kampagne versprochenen Singleplayer mit kleiner Mehrspieler-Komponente inzwischen ein riesiges Online-Universum geworden ist. GameStar-Redakteur Peter Bathge findet diese Entwicklung bedauerlich und wünscht sich, dass Chris Roberts und sein Team den Fokus von Star Citizen nie verschoben hätten.

Video sehen: Warum Chris Roberts Traum nicht der meine ist

»Wir erleben gerade ein Aufleben der Science Fiction!« - Warum wir uns auf die Wiederbelebung der Space Sims freuen PLUS 28:03 »Wir erleben gerade ein Aufleben der Science Fiction!« - Warum wir uns auf die Wiederbelebung der Space Sims freuen

GameStar Plus bestellen

Noch kein GameStar Plus? Dann Gratis-Leseprobe anschauen, jetzt einsteigen und die GameStar-Redaktion beim Gaming-Journalismus unterstützen sowie nebenbei komplett werbefrei surfen. Außerdem gibt's Gewinnspiele und jeden Monat ein kostenloses Spiel wie Hard West. Im attraktiven 12-Monats-Abo spart ihr bis zu 30 Prozent gegenüber dem 1-Monats-Paket!

Jetzt Mitglied bei GameStar Plus werden

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen