Telltales The Walking Dead - Finale Staffel wird scheinbar nach Episode 2 abgebrochen

Die Anzeichen für ein Vorzeitiges Ende der finalen Staffel von The Walking Dead verdichten sich. Clementines Synchronsprecherin spricht von einem Ende nach Episode 2.

Die Schließung von Telltale bedeutet offenbar auch das vorzeitige Aus für die letzte Staffel von The Walking Dead. Die Schließung von Telltale bedeutet offenbar auch das vorzeitige Aus für die letzte Staffel von The Walking Dead.

Update vom 24. September: Es verdichten sich die Hinweise, dass The Walking Dead: The Final Season tatsächlich vorzeitig abgebrochen wird. Auf Twitter veröffentlichte Melissa Hutchinson, die der Hauptfigur Clementine ihre Stimme leiht, eine sehr persönliche Nachricht zum Ende von Telltale.

Sie zeigt sich tief betroffen von der Schließung des Studios und schreibt weiter: »Unglücklicherweise weiß ich nicht, wie es mit der finalen Staffel von The Walkind Dead weitergeht. Soweit ich weiß, werden sie die zweite Episode veröffentlichen und das war's dann. Es tut mir weh, dass ihr, die Fans, Clems Reise nicht bis zum Ende miterleben könnt.«

Link zum Twitter-Inhalt

Hutchinsons Aussage deckt sich mit den Informationen von USGamer, über die wir zuvor bereits berichtet haben. Weitere Aussagen von offizieller Seite gibt es, abseits des unten aufgeführten Statements nicht.

Update vom 22. September um 11:29 Uhr: Der Webseite USGamer zufolge hatten Quellen bestätigt, dass das verbleibende Kernteam bei Telltale die letzte Staffel von The Walking Dead fertigstellen wird. Diese Information sei nicht korrekt, wie USGamer nun erklärt.

Neuen Erkenntnissen zufolge, arbeiten die letzten 25 Mitarbeiter stattdessen am Minecraft-Storymode-Projekt für Netflix. The Walking Dead wird damit wohl nach dem Release der zweiten Episode eingestellt. Das Walking-Dead-Team soll wie die anderen Mitarbeiter entlassen worden sein.

Link zum Twitter-Inhalt

Das passt zur Aussage aus dem Statement, dass man mit dem verbleibenden Team nur noch die Verpflichtungen gegenüber Partnern und Vorstand erfülle. Trotzdem beruft sich USGamer weiterhin auf anonyme Quellen. Weil die Informationen nicht offiziell bestätigt wurden, sollte man sie mit Vorsicht genießen. Von offizieller Seite kam bislang nur das unten eingefügte Statement von Telltale.

Ursprüngliche Meldung: Bereits heute Morgen wurde ein Großteil des Mitarbeiter von Telltale Games entlassen, jetzt folgte ein offizielles Statement: Das Studio wird geschlossen. Wie Quellen gegenüber USGamer berichten, soll die finale Staffel von The Walking Dead trotzdem vom verbleibenden Team fertiggestellt werden, während angekündigte Serien wie The Wolf Among Us 2 oder Stranger Things nicht erscheinen werden.

Gerade kursieren viele Gerüchte und Aussagen anonymer Quellen, als bestätigt solltet ihr deshalb vorerst nur das offizielle Statment sehen.

Auf Twitter heißt es, dass Telltale heute die schwere Entscheidung treffen musste, den Großteil des Studios zu schließen. Schuld seien »unüberwindbare Herausforderungen«, die CEO Pete Hawley weiter ausführt:

"Es war ein unglaublich schweres Jahr für Telltale, als wir daran gearbeitet haben, mit dem Unternehmen einen neuen Kurs zu beschreiten. Unglücklicherweise ist uns dafür die Zeit ausgegangen. Wir haben zum Teil unsere besten Inhalte in diesem Jahr veröffentlicht und Unmengen an positivem Feedback erhalten. Aber leider hat sich das nicht in den Verkaufszahlen niedergeschlagen. Schweren Herzens sehen wir deshalb unseren Freunden heute beim Gehen zu, um unsere Art des Storytellings in der Spieleindustrie zu verbreiten."

Ein großer Teil der Mitarbeiter sei heute morgen entlassen worden, während eine kleine Gruppe von 25 Angestellten verbleibe, um die Verpflichtungen der Firma gegenüber ihrem Vorstand und den Partnern weiter zu erfüllen. Wie TheVerge aufgrund von anonymen Quellen behauptet, soll das Team erst heute Morgen von der Entlassung erfahren haben und hätte dann innerhalb von 30 Minuten das Gebäude räumen müssen.

Link zum Twitter-Inhalt

Walking Dead soll zu Ende entwickelt werden

Komplett dicht ist Telltale Games also noch nicht, es dürfte allerdings nur noch eine Frage der Zeit sein. Wie USGamer von Betroffenen erfahren haben will, sei die vollständige Schließung definitiv nicht mehr abzuwenden. Außerdem habe angeblich keiner der Mitarbeiter eine Abfindung erhalten, was Quellen gegenüber TheVerge bestätigt haben sollen.

Das verbleibende Kernteam soll laut USGamer die letzte Staffel von The Walking Dead fertigstellen, während bereits angekündigte Serien wie The Wolf Among Us 2 und Stranger Things eingestellt werden. Dementsprechend dürfte es auch nichts Neues mehr zu anderen Reihen wie Batman, Game of Thrones, Guardians of the Galaxy oder Tales from the Borderlands geben.

Andere Studios wie Ubisoft unterbreiten den ehemaligen Telltale-Entwicklern immerhin bereits Angebote. Unter dem Hashtag #TelltaleJobs werden fleißig weitere Job-Chancen gesammelt.

Link zum Twitter-Inhalt

Bereits 2017 hatte Telltale 90 Mitarbeiter entlassen und wollte sich umorientieren - ohne Erfolg.

Telltale: The Walking Dead - Trailer stellt Collection mit allen Staffeln vor Video starten 1:30 Telltale: The Walking Dead - Trailer stellt Collection mit allen Staffeln vor

zu den Kommentaren (368)

Kommentare(368)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.