Total War: Warhammer 3 – Alle Infos zum Multiplayer und dessen Neuerungen

Der Multiplayer des Strategiespiels hat im Vergleich zum Vorgänger einige Neuerungen zu bieten. Worauf ihr euch freuen könnt, erfahrt ihr in diesem FAQ.

Der Release von Total War: Warhammer 3 steht kurz bevor. Ab dem 17. Februar 2022 könnt ihr euch wieder in gigantische Echtzeit-Schlachten stürzen - oder diese dank des überarbeiteten Autoresolve einfach vom Spiel berechnen lassen. Eine Neuerung, die Fabiano in seiner Kolumne bereits bejubelt hat.

Doch was ist mit dem Multiplayer? Immerhin müsst ihr nicht allein spielen, sondern könnt euch auch gemeinsam mit euren Freunden in das Vergnügen stürzen und mit- oder gegeneinander kämpfen. Was sich im Multiplayer seit dem Vorgänger alles verbessert hat, erfahrt ihr hier.

Schnellnavigation:

Alle Infos zum Multiplayer in Total War: Warhammer 3

Wie viele Spieler können die Kampagne zusammen spielen?

In den Vorgängern funktionierte die Multiplayer-Kampagne nur zu zweit. Mit Warhammer 3 vervierfacht Entwickler Creative Assembly diese Zahl sogar, ihr könnt also mit bis zu sieben Mitspielern gemeinsam und auch gegeneinander Krieg führen.

Die wohl wichtigste Neuerung: Alle Spieler führen ihre Züge auf der Strategiekarte nun simultan aus. Ihr müsst also nicht mehr warten und dabei zusehen, bis eure Mitspieler ihre Runden beendet haben.

Wenn ihr euch jetzt fragt, wie das alle im Spiel aussehen soll, haben wir die Antwort in Form eines neuen Trailers für euch, der die Multiplayer-Kampagne genauer beleuchtet:

Warhammer 3 zeigt endlich, wie ihr die Kampagne mit Freunden spielen könnt Video starten 2:40 Warhammer 3 zeigt endlich, wie ihr die Kampagne mit Freunden spielen könnt

Welche Kampagnen-Varianten stehen zur Auswahl?

Im Rahmen der Multiplayer-Kampagne stehen euch folgende Varianten zur Verfügung:

  • Das Reich des Chaos (maximal 8 Spieler): Die volle Kampagne wie im Singleplayer. Jeder Spieler muss sein eigenes Reich gründen und die Reiche des Chaos durchstreifen, um die vier Seelen des Dämonenprinzen zu sammeln und in einer finalen Schlacht Be'lakor gegenüberzutreten. Ihr müsst aber nicht permanent gegeneinander kämpfen, sondern könnt auch vorübergehende Allianzen schmieden.
  • Dunkelheit & Disharmonie (maximal 8 Spieler): Eine Free-for-all-Sandbox-Kampagne, die sich um eine dämonische Invasion in Cathay dreht. Hier kämpfen die Spieler um wichtige Siedlungen, um schlussendlich zu triumphieren. Spielbar sind in diesem Szenario die Grand Cathay, das Königreich der Oger oder eine der vier Rassen der Chaos-Dämonen.
  • Etwas Faules in Kislev: (maximal 3 Spieler): Diese Koop-Kampagne wurde so entworfen, dass sie in einer einzigen Sitzung abschließbar sein soll. Der Ablauf ist gleich wie in der normalen Kampagne, das Geschehen erstreckt sich jedoch nur über die kompaktere Map der Territorien des Reiches Kislev.

Wo wir gerade beim Stichwort Kampagne sind: Wie angetan unser Strategie-Experte Maurice schon jetzt von Total War: Warhammer 3 ist, erfahrt ihr in diesem Video. Er durfte nämlich bereits die Kampagne anspielen - und wollte gar nicht mehr aufhören:

Total War: Warhammer 3 hat das Potenzial zum Meisterwerk Video starten 10:52 Total War: Warhammer 3 hat das Potenzial zum Meisterwerk

Wie laufen die Echtzeit-Gefechte im Multiplayer ab?

Wer noch nie den Multiplayer-Modus von Total War: Warhammer gespielt hat, fragt sich vielleicht, wie genau die groß angelegten Schlachten mit mehreren Mitspielern funktionieren sollen. Aber auch Kenner der Vorgänger können sich über eine Neuerung freuen.

Wenn ein Spieler eine Schlacht beginnt, seid ihr nicht mehr länger zum Zuschauen verdammt. Stattdessen könnt ihr nun eine aktive Rolle in dem Gefecht spielen und entweder einen bestimmten Teil der Armee des initiierenden Spielers oder des gegnerischen KI-Heeres übernehmen. Vor allem letztere Option dürfte die Kämpfe aufregender und unvorhersehbarer gestalten, während gleichzeitig keine Langeweile bei den anderen Spielern aufkommt.

Welche weiteren Multiplayer-Modi gibt es in Total War: Warhammer 3?

Wenn ihr nicht im Rahmen eines Kampagnen-Szenarios, sondern noch direkter ohne Reichs-Verwaltung und anderen Schnickschnack gegeneinander antreten möchtet, bietet euch Total War: Warhammer 3 ebenfalls mehrere Spielvarianten für 2 bis 8 Spieler:

  • Domination: Ein kompetetiver Modus, in dem es um Gebietskontrolle geht. Auf speziell designten Arena-Maps kämpft ihr um die namensgebende Dominanz auf dem Schlachtfeld, indem ihr die feindlichen Streitkräfte besiegt, bestimmte Ziele ergreift und euch gleichzeitig um die Verstärkung eurer Truppen kümmert.
  • Survival: Hier könnt ihr euch zusammenschließen und die Überlebens-Schlachten aus der Realm-of-Chaos-Kampagne noch einmal spielen. Drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sorgen für die passende Herausforderung.
  • Belagerung: Auf einer Reihe an neuen Maps verteidigt ihr eure befestigte Siedlung, während ihr gleichzeitig die Besitztümer der anderen Mitspieler angreift.
  • Weitere Schlacht-Typen: Spieler können außerdem benutzerdefinierte Multiplayer-Schlachten der Sorte Landschlacht, Free-for-all, Hinterhalt, Engpass und Unterirdisch erstellen.

Welche Änderungen gibt es beim Matchmaking im Ranked-Multiplayer?

Wenn ihr nicht mit euren Freunden, sondern mit fremden Spielern im Ranked-Multiplayer zocken wollt, gibt es eine wichtige Änderung beim Matchmaking-System. In Total War: Warhammer 3 werdet ihr die gewählte Rasse eures Widersachers erst sehen können, wenn beide Seiten ihre Wahl getroffen haben. Anschließend werden die Fraktionen offenbart und anschließend könnt ihr eure Armee zusammenstellen.

Wenn ihr wissen möchtet, welche Fraktionen euch überhaupt in Total War: Warhammer 3 zur Verfügung stehen, dann werft unbedingt einen Blick in unsere riesige, satte acht Seiten umfassende Übersicht.

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.