Ich hege Groll! Oh ja. Und dieser Groll dauert schon sechs Jahre an. Im Grunde bin ich also quasi ein Zwerg im Warhammer-Universum. Ein Zustand, mit dem ich im mich normalerweise gut abfinden kann. Denn meine Güte, ich liebe Zwerge! Das kleine Volk mit den langen Bärten und dem sturen Verstand gehört zu meinen absoluten Lieblingen in jeder Fantasy-Welt.
Ich habe das bereits ein paar mal an anderer Stelle geschrieben, etwa in meiner Kolumne zu dem Zwergen-Adventure Return to Nangrim oder auch wieder kürzlich als Return to Moria angekündigt wurde. Zwerge sind super! Wann immer ich einen Zwerg in einem Spiel spielen kann, tue ich das auch. Deshalb sind die größten Helden in meiner Version des Dragon-Age-Universums auch alle klein und bärtig (außer in Dragon Age 2 - grummel).
Trotzdem fühle ich mich gerade nur wie ein halber Zwerg aus Warhammer. Das hat nämlich damit zu tun, wem mein Groll eigentlich gilt - richtig, den Zwergen in Warhammer!
Ein schlechter Einstieg
Heute gehören Total War: Warhammer und dessen Nachfolger für mich zu den besten Teilen dieser Strategieserie. Dabei hätte ich die Neuausrichtung beinahe komplett abgeschrieben. Zwar freute ich mich nach dutzenden historischen Ablegern sehr darauf, endlich ein Fantasy-Total-War zu bekommen, das keine Mod war, aber meine ersten Schritte in diesem Spiel ließen mich dann doch schnell an Warhammer zweifeln.
Ich habe aus den oben genannten Gründen meine Kampagne natürlich mit den Zwergen gestartet. Und falls ihr euch noch an den Zustand der Zwerge zum Release des ersten Warhammer erinnert, wisst ihr: Das war eine eher schlechte Idee.
Die Zwerge sind zwar auf den ersten Blick für Anfänger gut gemacht, immerhin setzen sie bis auf Runen so gut wie keine Magie ein und verhalten sich auf dem Schlachtfeld eher defensiv. Außerdem haben sie starke individuelle Einheiten und mächtige Artillerie.
Auf der Kampagnen-Karte bekam ich mit den Zwergen aber schnell die Hucke voll. Das Groll-System war damals noch fürchterlich, da es sich mehr wie ein brutaler Debuff anfühlte als wie eine stimmungsvolle Mechanik. Gleichzeitig bekamen die Zwerge in der Kampagne früh die Knollennase eingedellt.
Typischerweise legen sie sich immerhin mit den Grünhäuten an. Die wurden aber in sehr kurzer Zeit lächerlich mächtig und in Kombination mit einem einsetzenden Waaagh! lagen meine Zwergenminen schnell in Trümmern.
Das frustrierte mich - gerade als Total-War-Veteran. Hätte ich später nicht mit dem Imperium den Spaß meines Lebens gehabt, wär ich nie wieder zu Warhammer zurückgekehrt.
Der Groll besteht
Jetzt könnt ihr natürlich zurückgrollen und mir sagen: Aber Fabiano, die Zwerge wurden doch überarbeitet!
Ja, das weiß ich. Wenn ich heute mit den Zwergen spiele, habe ich viele der anfänglichen Probleme nicht mehr. Der Groll ist nun keine brutale Krücke mehr, die Schmiede ermöglicht mächtige Waffen und allgemein haben die Zwerge ein deutlich unterhaltsameres Runensystem.
Das ist aber auch nur die erste Hälfte der Gründe gewesen, wieso mir die Zwerge bis heute Kopfzerbrechen bereiten. Dabei müsste ich dieses Volk eigentlich in Warhammer ohne Ende spielen wollen. Ich meine ... es sind Zwerge!
Wo ist die Zwergen-Phalanx?
Für den zweiten Teil meiner Wut kann Creative Assembly aber gar nichts. Denn das Studio hält sich beim Entwerfen seiner Fraktionen in den meisten Fällen recht genau an die Vorgaben von Gamesworkshop, die die Warhammer-Lizenz verpachten und die Lore entwickeln.
Mein anderes Problem hat aber nun mal damit zu tun, dass ich die Zwerge in dieser Welt nicht verstehe. Mir ist klar, dass Zwerge klare Vor- und Nachteile haben. Wie jedes Volk in Warhammer. Sie sind resistent gegen Schaden und Magie, haben starke Fernkampfwaffen und legen mit ihren Slayern Monster in wenigen Sekunden. Dafür sind sie aber auch langsam, haben selbst keine potente Magie und müssen komplett auf Monster verzichten.
Was mir aber nicht in den Kopf will: Wieso gibt es keine Zwergen-Phalanx? Klar, vielleicht würde das ihnen zu große Vorteile verschaffen. Aber mir ist es ein Rätsel, wie das sein kann. Wenn ich eine Armee aus kurzbeinigen Stahlklöpsen vor mir habe, dann drücke ich ihnen Stangenwaffen in die Hände. Zumindest einigen davon.
Ohne diese klassische Kavallerie-Abwehr frustrieren mich die Zwerge auf dem Feld der Ehre immer wieder. Sie sind lächerlich leicht auszumanövrieren und haben nichts, um sich effektiv gegen Kavallerie zu wehren. Orgelkanonen vielleicht, oder eben Slayer, die gegen große Gegner helfen. Beides ist aber fummelig und die Slayer danach in der Regel auch tot.
So bleiben Zwerge auf dem Schlachtfeld bis heute eine mühselige Angelegenheit.
Kann sich das ändern?
Ein wenig hoffe ich darauf, dass die Zwerge irgendwann Einheiten nachgereicht bekommen. Creative Assembly hat doch sicherlich inzwischen genug Zugkraft, um sich mit einem DLC ein paar Freiheiten zu gönnen. Und sei es auch nur ein Regiment of Renown. Mittlerweile nehme ich alles, was meinen Freunden mit den kurzen Armen zumindest ein wenig Reichweite im Nahkampf verpasst.
Alternativ kann ich natürlich noch Hoffnung in die Chaoszwerge stecken, die immerhin so gut wie bestätigt sind. Aber so ganz treffen die wiederum nicht meinen Geschmack, sind sie doch ein Stück zu bösartig und mutiert.
Gerade deshalb würde ich ihnen eigentlich gerne eine Armee aus echten Zwergen entgegenstellen, auf die ich auch stolz sein kann.
Was ist mit euch, welche Warhammer-Fraktion macht euch wahnsinnig? Oder habe ich die Zwerge gar aus einer ganz falschen Sicht betrachtet? Schreibt es mir die Kommentare!
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