Xbox One X - Alle Infos zu Release-Termin, Preis und Spielen

Microsofts neue Konsole, ehemals Project Scorpio, heißt Xbox One X und hat einen Release-Termin: Die neue Xbox-Konsole erscheint weltweit am 7. November 2017. Die Konsole wird 499 US-Dollar kosten.

von Manuel Fritsch,
11.06.2017 23:10 Uhr

Mit dem ersten Bild der Xbox One X eröffnet Microsoft die Pressekonferenz 2017 der E3. Mit dem ersten Bild der Xbox One X eröffnet Microsoft die Pressekonferenz 2017 der E3.

Microsofts neue Konsole heißt: Xbox One X und erscheint am 7. November weltweit für 499 Euro. Dies hat das Unternehmen auf der offiziellen Xbox-Pressekonferenz im Rahmen der E3 direkt zu Beginn bekannt gegeben.

Wie bereits vermutet wird die Xbox One X, bisher bekannt unter »Project Scorpio«, Spiele in einer 4K-Auflösung und in UltraHD & HDR abspielen - bleibt aber kompatibel zur kompletten Xbox-One-Produktfamilie. Zubehör wie Gamepads und auch alle bisherigen Xbox-One-Spiele werden auch auf der One X funktionieren. Auch ohne separaten Patch der Entwickler sollen die älteren Spiele vom sogenannten Upsampling profitieren.

Xbox One X - Project Scorpio hat einen neuen Namen 2:10 Xbox One X - Project Scorpio hat einen neuen Namen

Laut Microsoft wird die neue Xbox-Iteration nicht nur die stärkste, sondern auch die »kleinste« Konsole der Xbox-Familie. Die Leistungsdaten der Hardware hatte Microsoft bereits im Vorfeld in Kooperation mit Digital Foundry veröffentlicht - diese haben sich seit der ersten Ankündigung nicht mehr verändert. Den größten Hardware-Sprung macht übrigens die GPU, deren Recheneinheiten sich mehr als verdreifachen:

Der Preis

Microsoft hat zum Schluß der Pressekonferenz auch den gewünschten Preispunkt der Konsole genannt. Wie im Vorfeld von Geoff Keighley bereits geleakt wurde, wird die Konsole für 499 US-Dollar/Euro auf den Markt kommen:

Link zum Twitter-Inhalt

Die Spiele

Microsoft sichert sich die exklusiven Konsolen-Rechte am Steamhit Playerunknown's Battlegrounds und bringt den Battle-Royal-Multiplayershooter auf die Xbox. Weiterhin gezeigt wurden ein brandneues Metro: Exodus, die Premiere zu Ubisofts Assassin's Creed: Origins und der Zombie-Survival-Nachfolger State of Decay 2, das als Xbox Play Anywhere ab Anfang 2018 auch auf Windows 10 gespielt werden kann.

Außerdem gab es neues Gameplay des Xbox/Windows-exklusiven Piraten-Multiplayertitels Sea of Thieves von Rare. Crackdown 3 wurde wie erwartet ebenfalls als exklusiver Titel vorgestellt und mit erstem Gameplay präsentiert. Neu: der dritte Teil der Crackdown-Serie wird in Celshading-Optik präsentiert, was dem Action-Spiel einen starken Comic-Look gibt, der im Trailer durch die typische Bild-Aufteilung in mehrere »Comic-Panels« betont wurde. Zum Abschluß zeigte Bioware sechs Minuten erstes Gameplay des bereits bei EA angteaserten neuen Actiontitels Anthem.

Mehr zum Thema:Anthem - Erstes Gameplay zu Biowares neuem Riesenprojekt

Abwärtskompatibiliät und 4K-Updates

Standing Ovations gab es für Phil Spencer, als er bekannt gab, dass die Xbox One in Zukunft auch Spiele der ersten Xbox wie Crimson Skies: High Road to Revenge (mehr wurde noch nicht genannt) in das Abwärtskompatibilitäts-Programm Ende des Jahres aufgenommen wird.

Kostenlose 4K-Updates soll es zum Launch der Xbox One X für Gears of War 4, Forza Horizon 3, Minecraft, Halo Wars 2, Skyrim und Killer Instinct geben.

Bereits in Arbeit seien die Patches bei Entwicklern von über dreißig Third-Party-Titeln wie Final Fantasy 15, Resident Evil 7, Ghost Recon: Wildlands oder Rocket League, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Hardware-Vergleich

Xbox One X

Xbox One (S)

PS4 Pro

CPU

8 x86-Kerne
2,3 GHz

8 Jaguar-Kerne
1,75 GHz

8 Jaguar-Kerne
2,1 GHz

GPU

40 Einheiten
1172 MHz Taktrate

12 GCN Einheiten
853 MHz Taktrate (One S: 914 MHz)

36 GCN Einheiten
911 MHz Taktrate

RAM

12 GB GDDR5

8 GB DDR3/32 MB ESRAM

8GB GDDR5

RAM-
Bandbreite

326 GB/s

DDR3: 68 GBs, ESRAM max. 204 GB/s
(One S: 219 GB/s)

218 GB/s

Festplatte

1 TB

500 GB/1 TB/2 TB

1 TB

Laufwerk

4k UHD Blu-Ray

Blu-Ray (One S: 4K UHD)

Blu-Ray

Mehr:Detail-Analyse der Xbox-One-X-Hardware

Crackdown 3 - Reveal-Trailer zeigt Gameplay in neuer Celshading-Optik 2:48 Crackdown 3 - Reveal-Trailer zeigt Gameplay in neuer Celshading-Optik

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(40)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.