GameStar Logo
Plus Shop
GameStar Logo
  • GameStar Logo
  • Menu
    • Spiele
      • News
      • Spiele-Tests
      • Videos
      • Meinung
      • Previews
      • Guides
      • PC-Spieledatenbank
      • Release-Liste
    • News
      • Alle News
      • Spiele-News
      • Entertainment-News
      • Tech-News
    • Videos
      • Alle Videos
      • Neueste Videos
      • Test-Videos
      • Video-Talks
      • Alle Plus-Videos
      • Specials & Previews
    • Tech
      • News
      • Deals
      • Tests
      • Guides
      • Kaufberatung
      • GameStar PC
      • Übersicht
    • Podcasts
      • Alle Talks & Podcasts
      • GameStar Podcast
      • Was spielst du so?
      • GameStar Tech Podcast
      • Bonusfolgen für Plus
    • Community
      • Forum
      • Umfragen
      • Gewinnspiele
      • Key-Verlosungen
      • Übersicht
  • Plus
  • Shop
  • Anmelden
GameStar Plus
  • Vollversion
  • Podcasts
  • Heftarchiv
  • Übersicht
News
  • Alle News
  • Spiele-News
  • Entertainment-News
  • Tech-News
  • Übersicht
Spiele
  • News
  • Spiele-Tests
  • Videos
  • Meinung
  • Previews
  • Guides
  • Spieledatenbank
  • Release-Liste
  • Übersicht
Entertainment
  • News
  • Trailer
  • Tipps, Kritiken und Meinungen
  • Trivia
  • Übersicht
Tech
  • Tests
  • Guides
  • Kaufberatung
  • Übersicht
Videos
  • Alle Videos
  • Neueste Videos
  • Test-Videos
  • Video-Talks
  • Plus-Videos
  • Specials & Previews
Podcasts
  • Alle Talks & Podcasts
  • GameStar Podcast
  • Was spielst du so?
  • GameStar Tech Podcast
  • Bonusfolgen für Plus
Community
  • Forum
  • Umfragen
  • Gewinnspiele
  • Key-Verlosungen
  • Übersicht
Unser Team
Shop
  • Abo-Shop
  • GameStar Shop
GameStar PC
Deals
Partnerseiten
  • GamePro
  • Mein MMO
  • Xbox Dynasty
Jobs
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?

Neu bei GameStar?

Registriere dich jetzt kostenlos

Jetzt kostenlos registrieren
0 Mitteilungen alles gelesen
Alle anzeigen

Alle Videos von Peter Bathge

  1.427 Videos   Zuletzt am 09.04.2026 aktualisiert

Für Peter gibt es nichts Schöneres, als sich aufzuregen. Über kaputte Spiele. Über dumme Geschichten. Über hinrissige Mechaniken. Das macht er nun schon bald seit 20 Jahren beruflich, in Fürth und München, auf Messen wie E3 und Gamescom. Als Kolumnist und Report-Experte liebt er es, freien Autoren und Autorinnen Ideen einzuflüstern und Überschriften zu brainstormen. Wenn er weder spielt noch schreibt, schaut er am liebsten Filme oder liest ein gutes Buch aus den Bereichen Fantasy und Science-Fiction.

Zur Profilseite
Neue C64-Spiele - Die Top-Elf des Jahrtausends Video starten   14     22 12:42 PLUS

13.11.2018

Neue C64-Spiele - Die Top-Elf des Jahrtausends

Der C64 lebt - und seine Besitzer bekommen auch 35 Jahre später noch jede Menge neuer Spiele geliefert. Gut 150 moderne Games für den Commodore 64 sind allein im letzten Jahr erschienen. Wir küren die besten - unsere Top 11 befasst sich mit den spaßigsten C64-Games seit der Jahrtausendwende, uralte Klassiker ausdrücklich ausgeschlossen. Für die gibt es schließlich ein eigenes Video. In unserer Liste der besten neuen C64-Spiele sind Indie-Titel wie VVVVV, die auch für moderne PCs und auf Steam erschienen sind, genauso vertreten wie C64-exklusive Releases à la Sam's Journey oder Newcomer. GameStar-Autor Harald Fränkel hat eine besondere Beziehung zum Commodore 64. Für dieses Retro-Video der Top-Spiele und den großen dazu passenden Plus-Report über aktuelle C64-Entwickler hat er sich wieder ganz tief in die uralte Technik reingekniet und lauter schöne neue, alte Perlen gespielt, quietschende Musik und Riesenpixel inklusive. Plus-Report: Die 35 besten neuen C64-Spiele und warum sie heutzutage noch jemand für den Uralt-PC entwickelt


Skyblivion - »Ein massives Upgrade für Oblivion« Video starten   7     20 21:47 PLUS

09.11.2018

Skyblivion - »Ein massives Upgrade für Oblivion«

»Skyblivion wird eine reine PC-Mod«, sagt Kyle Rebel im GameStar-Interview. Und das zu Recht, denn das mit viel Liebe zum Original erstellte 4K-Remake von The Elder Scrolls 4: Oblivion soll Skyrim-Engine und Hardware-Power der Spieler-PCs ausreizen. Obwohl die verwendete Creation Engine »Mist« sei, hat das Skyblivion-Team laut Creative Director Kyle Rebel enorm viel rausgeholt. Im Video-Interview erzählt er, wie leidenschaftlich das Team alte Oblivion-Mechaniken umsetzt und wieso die Landschaften im Vergleich zum Original umgestaltet werden müssen. Plus-Titelstory: Skyblivion, ein Remake von Fans für Fans Nach einem Releasetermin für Skyblivion, das mit Spannung erwartete Mega-Mod-Projekt (ingesamt arbeiten rund 100 Menschen an der Total Conversion), haben wir Kyle natürlich auch gefragt. Die Antwort gibt's im Video - zusammen mit den sehr persönlichen Gründen für seine Entschlossenheit, das Projekt abzuschließen. Denn viele andere Mod-Projekte erscheinen trotz viel versprechender Ansätze nie - das soll Skyblivion nicht passieren und Kyle zeigt sich im Interview stark motiviert, die Arbeiten als Teamleiter voranzutreiben. Im ersten langen Gameplay-Video zu Skyblivion, das es weltexklusiv nur bei GameStar Plus gibt, stellen wir bereits viele der Neuerungen von Skyblivion im Vergleich zu Oblivion vor. Im Interview mit GameStar erklärt Kyle Rebel noch einmal genauer, was es etwa mit den neuen Oblivion-Levels samt Lavaströmen auf sich hat, woher »die realistischsten Bäume der ganzen Elder-Scrolls-Serie« kommen und wie die Idee zu Skyblivion aus einem wissenschaftlichen Experiment hervorging. Grafikvergleich: Skyblivion (2018) vs. Oblivion (2006) Hinweis: Diese Folge von GameStar TV gibt es auch in der englischen Original-Fassung. Mehr exklusive Videos, Artikel und Podcasts findet ihr Tag für Tag bei GameStar Plus - jetzt bestellen und drei Gratis-Monate sichern!


Skyblivion - Englische Originalversion des Interviews mit Kyle Rebel Video starten   2   21:47 PLUS

08.11.2018

Skyblivion - Englische Originalversion des Interviews mit Kyle Rebel

Dieses Video ist die englische Original-Fassung unseres Interviews mit Kyle Rebel über Skyblivion. Mehr zur Remake-Mod für The Elder Scrolls 5: Skyrim lest ihr im großen, exklusiven Skyblivion-Preview auf GameStar Plus. Die übersetzte Fassung gibt es als normale Folge von GameStar TV.      


Skyblivion - Exklusiv gespielt: Das Beste aus Skyrim und Oblivion Video starten   3     24 10:27 PLUS

30.10.2018

Skyblivion - Exklusiv gespielt: Das Beste aus Skyrim und Oblivion

The Elder Scrolls 6 ist noch in weiter Ferne - warum dann nicht einfach noch mal Oblivion spielen? Wie, Teil 4 ist euch zu hässlich, zu abwechslungsarm, zu veraltet? Dann solltet ihr euch Skyblivion vormerken, denn die Riesen-Mod überträgt alle Story- und Nebenquests, NPCs und sonstigen Inhalte aus dem Rollenspiel von 2006 in die Skyrim-Engine. Ach ja, ganz nebenbei überarbeitet das 100 Mann starke Entwicklerteam auch noch die Landkarte von Cyrodiil, baut 4K-Texturen ein und fügt neue Locations auf Basis der des Elder-Scrolls-Lores hinzu. Glaubt ihr nicht? Wir haben es gespielt - und zeigen euch im über zehn Minuten langen, exklusiven Gameplay-Video einige der schönsten Ecken von Skyblivions Open World. Nur bei GameStar Plus! Plus-Titelstory: Skyblivion-Preview - Von Fans für Fans Die Entwickler waren bei uns in der Redaktion und haben uns als einer der weltweit ersten Menschen außerhalb des Studios eine frühe Pre-Alpha-Version von Skyblivion dagelassen, die wir ohne Einschränkungen spielen und aus der wir Videos aufnehmen durften. Beim Hands-on-Test zeigte sich schnell: Skyblivion ist ein vollwertiges Remake, wie es auch von Bethesda Game Studios selbst stammen könnte - nur viel hübscher, weil die Modder voll auf die Power der PC-Hardware setzen und keine Rücksicht auf einen Konsolen-Release nehmen müssen. Hinweis: Nächste Woche liefern wir zudem ein umfangreiches Video-Interview mit dem Creative Director von Skyblivion nach, in dem er über die Hintergründe des Projekts spricht und auch Stellung zu einem möglichen Releasetermin nimmt. Und: Er geigt Bethesda die Meinung zu Skyrims veraltete Creation-Engine - und hofft, dass The Elder Scrolls 6 ein neues Technik-Grundgerüst spendiert bekommt.


Die Retail-DVD gehört abgeschafft! - Antiquierte Technik ohne Vorteile Video starten   190     81 10:52 PLUS

23.10.2018

Die Retail-DVD gehört abgeschafft! - Antiquierte Technik ohne Vorteile

Wer kauft denn heute bitte noch seine PC-Spiele als Retail-Fassung mit drei, fünf oder gar sieben DVDs (Hallo, GTA 5!) in der Packung? Offensichtlich eine ganze Menge Leute, wenn man nach den negativen Amazon-Rezensionen geht, in denen sich Kunden über riesige Day-One-Patches beschweren - und darüber, dass sie trotz Installation von Disc oftmals 50 bis 80 Gigabyte Spieldaten über Steam, Uplay, Origin oder das Battle.net herunterladen müssen. In Verbindung mit langsamen Internetverbindungen in weniger stark vernetzten Gebieten Deutschlands ist das oftmals eine Qual. Für Peter Bathge hat die Retail-DVD damit ihren letzten verbliebenen Vorteil eingebüßt: den der Vermeidung großer Downloads. Im Video-Kommentar fordert er daher die endgültige Abschaffung der antiquierten Datenträger - und die Verkleinerung oder gleich ganz den Verzicht auf die schmalen Plastikboxen, in denen die unnützen Discs (und oft inzwischen nicht mal mehr die) stecken. Denn außer den Silberlingen ist da ja eh kaum noch etwas drin: Die Zeiten geräumiger Pappboxen und dicker Handbücher sind schließlich längst vorbei. Jetzt mal ehrlich: Wer stellt sich die schmucklosen DVD-Cases heute noch ins Regal, wenn er doch Zugriff auf eine Platz sparende Online-Bibliothek bei Steam oder GOG.com hat? Ihr vielleicht? Dann schreibt das Peter in den Kommentaren. Oder seid ihr gar einer dieser Exoten, die ein Blu-ray-Laufwerk in eurem PC haben? Dann schreibt das erst recht! Lust auf mehr solcher Video-Beiträge, exklusiver Artikel und Podcasts? Dann jetzt bei GameStar Plus anmelden und drei Monate Gratis-Mitgliedschaft erhalten! Noch unsicher? Dann nutzt doch einfach die kostenlose Leseprobe, um euch einen Eindruck von GameStar Plus zu verschaffen.


Fallout 76 - Duell, Assassination, Atom-Bomben: PvP-Modus im Vorschau-Video erklärt Video starten   28     9 13:27

15.10.2018

Fallout 76 - Duell, Assassination, Atom-Bomben: PvP-Modus im Vorschau-Video erklärt

Bis zu 24 Spieler sind auf einem Server von Fallout 76 unterwegs - und können sich auch gegenseitig bekämpfen. Wie der PvP des ersten Multiplayer-Fallouts funktioniert und wie Entwickler Bethesda verhindern will, das es zu Frust kommt, erklären wir in diesem Video. Unser Redakteur Peter Bathge war beim Anspiel-Event von Fallout 76 und konnte das Open-World-Rollenspiel drei Stunden lang ausprobieren. Dabei hat er sich natürlich auch in Spieler-gegen-Spieler-Gefechte in der Endzeit gestürzt und kann uns nun erklären, warum Atom-Bomben kein Grund zu großer Sorge sind und warum PvP-Griefer bei Fallout 76 schlechte Karten haben. Wenn ihr übrigens mal einen Blick auf die komplette Karte von Fallout 76 werfen wollt, die hat Bethesda kurz vor dem Start der Vorbesteller-Beta am 23. Oktober auf Xbox One und am 30. Oktober auf PS4 und PC schon veröffentlicht. Überblick: Die 5 größten Überraschungen in Fallout 76



Fallout 76 - Endlich gespielt: Auch im Solo-Modus ein gutes Rollenspiel? Video starten   33     20 17:42 PLUS

08.10.2018

Fallout 76 - Endlich gespielt: Auch im Solo-Modus ein gutes Rollenspiel?

Das war ein Schock für viel Fallout-Fans: Mit Fallout 76 erscheint ein Online-Ableger der Rollenspiel-Serie, ohne menschliche NPCs, Dialoge oder Quest-Entscheidungen, dafür aber mit PvP-Kämpfen und fiesen Atombomben-Abschüssen. Und dann wird das Spiel am PC noch nicht einmal auf Steam veröffentlicht! Kann das überhaupt was werden? Wir haben es gespielt und sagen ganz mutig: Ja, Fallout 76 ist gar nicht so schlecht wie alle erwarten! Im Vorschauvideo verraten wir euch, wie wir zu dieser Einschätzung kommen. Illustriert haben wir unser ausführliches, Plus-exklusives Videofazit zu Fallout 76 mit mehr als 15 Minuten Gameplay-Szenen. Die durften wir selbst aufnehmen, sie stammen aus der Xbox-One-X-Version. Das erwähnen wir nicht nur, damit ihr nicht den Mauszeiger im Pip-Boy sucht - sondern auch, weil die Verwendung der Microsoft-Konsole beim Anspielen von Fallout 76 zu einem massiven Problem führte. Warum Bethesda darüber nicht sonderlich erfreut sein dürfte, seht ihr im Preview-Video - oder ihr lest unseren großen Vorschaubericht zu Fallout 76.  Außerdem sei an dieser Stelle kurz  erwähnt, dass wir das Gameplay zwar in 4K aufgezeichnet haben, es aber in 1080p runterrechnen mussten, damit unser Web-Player damit umgehen kann. Der Release von Fallout 76 ist übrigens für den 14. November 2018 vorgesehen - auf PC, PlayStation 4 und Xbox One. Bereits am 30. Oktober startet der Betatest des Spiels, auf den exklusiv Vorbesteller Zugriff haben. Xbox-One-Spieler dürfen sogar schon eine Woche früher, am 23. Oktober in die Beta starten. Allerdings sagt Bethesda selbst, dass es sich dabei nicht um einen richtigen Betatest handelt. Fallout 76 Tagebuch: Ein typischer Tag im Online-Ödland


Fallout 76 Preview - Gameplay-Fazit nach drei Stunden Anspielen Video starten   206     14 5:00

08.10.2018

Fallout 76 Preview - Gameplay-Fazit nach drei Stunden Anspielen

Das ist es also, das erste Fallout Online: Wir haben endlich Fallout 76 spielen können und erzählen euch, was den Mix aus Rollenspiel, MMOG und Survival-Titel mit patentierter Bethesda-Open-World so besonders macht. Redakteur Peter Bathge berichtet aus dem US-Bundesstaat West Virginia, wo er drei Stunden lang die Betaversion von Fallout 76 ausprobieren konnte - allein und im Team mit anderen Journalisten. Die ausführliche Analyse des Gesehenen gibt's bei GameStar Plus in der großen Titelstory - außerdem wartet dort ein weiteres Video mit über 15 Minuten Gameplay auf euch. Fallout 76 Tagebuch: Ein typischer Tag im Online-Ödland Im Fazit-Video zieht Peter aber schon mal erste Schlüsse direkt nachdem er das Gamepad weggelegt hat (gespielt wurde auf der Xbox One X in 4K-Auflösung, die für den Webplayer heruntergerechnet wurde) und die Spieleindrücke noch ganz frisch sind. Und zu seiner eigenen Überraschung ist er gar nicht so negativ gestimmt, wie man das nach der Diskussion im Internet und den vielen entmutigenden Nachrichten für Fans von Singleplayer-Rollenspielen erwarten konnte. Denn: Fallout 76 ist auch für Solospieler interessant und fühlt sich nicht so viel anders an als Fallout 4 - nur eben ohne menschliche NPCs und Dialoge. Wie das mit den Quests und der Story zusammenpasst, erfahrt ihr im Vorschauvideo - und noch mehr Infos zu Fallout 76 und der Beta warten bei GameStar Plus. Ach ja: Warum die Spielszenen so ruckeln, verraten wir euch natürlich ebenfalls im Preview-Video. Schuld ist ... Microsoft!


Schluss mit dem Zahlenwahn! - Schadenszahlen in Spielen sind lachhaft Video starten   129     68 7:55 PLUS

16.09.2018

Schluss mit dem Zahlenwahn! - Schadenszahlen in Spielen sind lachhaft

Egal ob im guten, alten Diablo 3 oder im neuen Cyberpunk 2077 - aufsteigende Schadenszahlen haben sich in alle möglichen Videospiel-Genres eingeschlichen und sind gerade im Action-Rollenspiel-Bereich nicht mehr wegzudenken. Auch kommende Hits wie Anthem, Assassin's Creed: Odyssey und The Division 2 setzen auf die teils bunten Ziffern, die den am Gegner verursachten Schaden darstellen. Redakteur Peter Bathge hat nur ein Problem damit: Er hasst diese hässlichen Schadenszahlen aus ganzem Herzen! Warum die Dinger nicht nur den Blick aufs Wesentliche versperren, sondern auch Ausdruck einer gefährlichen Faultheit der Spieleentwickler ist, erklärt euch Peter in seinem Video-Essay, das es exklusiv bei GameStar Plus gibt. Lust auf mehr solcher Meinungsbeiträge in Video- sowie Textform? Dann gibt es gute Nachrichten für euch: Seit dem großen Relaunch von GameStar Plus kommentieren wir regelmäßig Trends und Phänomene in der Videospiellandschaft. So zum Beispiel die Frage, ob Bioware mit Anthem an alte Glanzzeiten anknüpfen kann - oder wieso Spiele-Tutorials und Hilfsanzeigen gar nicht so hilfreich sind. Und natürlich sagen wir euch bei GameStar Plus nicht nur, was uns bewegt - wir wollen auch eure Meinung wissen! Was denkt ihr über die Schadenszahlen in Spielen? Könnt ihr Peters Skepsis nachvollziehen? Oder steht ihr als Borderlands-Veteran schon seit Jahren auf die aufploppenden Ziffern und freut euch jedes Mal, wenn ihr mit einer neuen Waffe oder nach einem Stufenaufstieg noch mehr Schaden bei einem Gegner anrichtet? Schreibt es Peter in den Kommentaren!


Redeemer: Enhanced Edition - Vorschau-Video: Was wurde hier verbessert? Video starten   5     4 8:15

13.09.2018

Redeemer: Enhanced Edition - Vorschau-Video: Was wurde hier verbessert?

Noch bis Ende 2018 soll Redeemer: Enhanced Edition für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und als Update auch für die PC-Fassung des Actionspiels veröffentlicht werden. Wir haben im Rahmen der Gamescom 2018 eine Vorschau-Version auf die Enhanced Edition ausprobieren können. Unser Redakteur Peter Bathge hat die PC-Fassung des verbesserten Spiels ausprobiert und erklärt in diesem Video, worum es in dem Spiel eigentlich geht und was nun die Enhanced Edition im Vergleich zur im August 2017 veröffentlichten Originalfassung von Redeemer ausmacht. Außerdem stellt er auch einige Neuerungen vor, denn Redeemer bietet jetzt auch einen lokalen Koop-Modus. Ursprünglich sollte die neu Fassung von Redeemer schon im August für Konsolen und PC veröffentlicht werden, doch daraus wurde nichts. Der Release wurde auf Ende 2018 verschoben.


Life is Strange 2 - Dontnod: »Superkräfte sind Teil der Serien-DNS« Video starten   7     12 16:28 PLUS

12.09.2018

Life is Strange 2 - Dontnod: »Superkräfte sind Teil der Serien-DNS«

Mit Life is Strange 2 erscheint am 27. September 2018 ein eher ungewöhnlicher Nachfolger: Von Vorgänger-Heldin Max und Arcadia Bay ist nur noch eine angenehme Erinnerung übrig, das neue Protagonisten-Duo hört auf den Namen Shaun und Daniel, und die beiden erleben einen Roadtrip in bester US-Kinomanier. Nur dass einer der beiden eben über Superkräfte verfügt - wie sich das aufs Gameplay auswirkt, versuchten wir im Interview mit Michel Koch zu ergründen, dem Game Director bei Entwickler Dontnod Entertainment. Jetzt alles Wichtige zum Sequel lesen: Life is Strange 2 in der Preview Wie manifestieren sich Daniels Superkräfte im Spiel? Gibt es dieses Mal auch Gameplay-relevante Entscheidungen? Hat der wirtschaftliche Erfolg von Life is Strange Auswirkungen auf Umfang und Technik des Nachfolgers? All das fragen wir Michel Koch im Interview - und natürlich wollen wir wissen, wie das kostenlose Prequel The Awesome Adventures of Captain Spirit zur Geschichte von Life is Strange 2 passt. Diese Folge von GameStar TV gibt es auch in der englischen Original-Fassung.


Life is Strange 2 - Englische Originalversion des Interviews mit Michel Koch Video starten   1     5 16:28 PLUS

11.09.2018

Life is Strange 2 - Englische Originalversion des Interviews mit Michel Koch

Dieses Video ist die englische Original-Fassung unseres Interviews mit Michel Koch von Dontnod Entertainment über Life is Strange 2 auf der Gamescom 2018. Die übersetzte Fassung gibt es als normale Folge von GameStar TV.


Fallout 76 nicht auf Steam - Pete Hines: »Wir glauben, das ist der richtige Weg« Video starten   55     21 23:00 PLUS

07.09.2018

Fallout 76 nicht auf Steam - Pete Hines: »Wir glauben, das ist der richtige Weg«

Fallout 76 erscheint am PC exlusiv über Bethesda.net und den damit verbundenen Launcher - ein Steam-Release ist zumindest vorerst ausgeschlossen. Im Interview auf der Gamescom fühlten wir Bethesdas Marketing-Chef Pete Hines auf den Zahn: Wie kam es zu dieser Entscheidung? Werden künftig gar keine Bethesda-Spiele mehr auf Steam veröffentlicht? Und was ist mit dem fehlenden Crossplay? Darüber hinaus steht das neue Perk-Karten-System im Fokus: Sind die Vorwürfe einer Lootbox-Mechanik in Verbindung mit den zufälligen Kartenpaketen gerechtfertigt? Wie sehen die Mikrotransaktionen in Fallout 76 aus? Beim Video-Interview grillten wir Pete Hines auch zu einem bislang wenig beachteten Teil des Spiels: Welche Rolle spielen die in der Fallout-Serie stark präsenten Fraktionen wie Raiders oder Enklave beim Multiplayer-Ableger? Fallout 76 spielt mit den Monster und Mythen von West Virginia, das Online-Rollenspiel wird eine vier Mal größere Welt als Fallout 4 bieten. Darin tummeln sich pro Server bis zu 24 Spieler, der heftig umstrittene PvP-Modus ist in einigen Regionen deaktiviert. Derweil finden Fans klassischer Singleplayer-Unterhaltung in Mod-Projekten wie Fallout: Cascadia den für sie wahren Fallout-Nachfolger. Diese Folge von GameStar TV gibt es auch in der englischen Original-Fassung. Alles Wichtige zu Fallout 76: Release, Beta, Online-Modus


Fallout 76 - Englische Originalversion des Gamescom-Interviews mit Pete Hines Video starten   2     3 23:00 PLUS

05.09.2018

Fallout 76 - Englische Originalversion des Gamescom-Interviews mit Pete Hines

Dieses Video ist die englische Original-Fassung unseres Interviews mit Pete Hines von Bethesda über Fallout 76 auf der Gamescom 2018. Die übersetzte Fassung gibt es als normale Folge von GameStar TV.


Anno 1800 ist »kein politisches Spiel« - Interview zu Sklavenarbeit + Mikrotransaktionen Video starten   39     29 9:25 PLUS

05.09.2018

Anno 1800 ist »kein politisches Spiel« - Interview zu Sklavenarbeit & Mikrotransaktionen

Anno 1800 erscheint nun doch nicht mehr 2018 - doch auf der Gamescon konnten wir uns immerhin vom aktuellen Stand der Entwicklung überzeugen und selber Siedlungen auf prächtigen Inseln hochziehen. Dabei fielen uns neue Features wie die Expeditionen nach Südamerika und anderswo auf und wir konnten PC-Gameplay aufnehmen. Danach löcherten wir Marcel Hatam von Bue Byte mit Fragen zum Aufbaustrategiespiel, etwa über die gefürchteten Mikrotransaktionen im Ingame-Shop oder wie Anno 1800 mit den dunkleren Seiten der Geschichte umgeht. Der Brand Manager, der für die Anno-Serie mitverantwortlich ist, stellte dann auch gleich mal klar, wie Blue Byte und Publisher Ubisoft Anno 1800 sehen: Als charmantes, freundliches Aufbauspiel und nicht als historische Simulation der Industriellen Simulation. Dementsprechend erteilte Hatam im Interview Aspekten der Zeit wie Sklavenhandel eine entschiedene Absage: Auch Anno 1800 wird kein politisches Spiel. Im Video-Interview geht's aber auch um die neuen Eisenbahngleise und ob Ubisoft bei Anno 1800 eine ähnliche Strategie wie Bethesda mit Fallout 76 fährt und auf einen Steam-Release verzichtet - zugunsten der eigenen Plattform Uplay. Anno 1800 erscheint nächstes Jahr, als Releasedatum wurde auf der Gamescom der 26. Februar 2019 angegeben.


State of Decay 2, Dead Rising 4 + Co: Wie Anwälte Indizierungen verhindern - »Der Unterschied zwischen Mensch und Zombie ist inzwischen bekannt« Video starten   4     28 26:51 PLUS

31.08.2018

State of Decay 2, Dead Rising 4 & Co: Wie Anwälte Indizierungen verhindern - »Der Unterschied zwischen Mensch und Zombie ist inzwischen bekannt«

Die Zeiten, in denen Entwickler aus Angst vor den deutschen Jugendschützern Pixelblut grün färbten oder menschliche Soldaten in Roboter ummodelten, sind zum Glück vorbei: Heutzutage gibt die USK selbst gewalthaltige Spiele zumeist ab 18 Jahren frei, das Damoklesschwert der Indizierung wurde abgehängt. Zumindest weitgehend. Das verdanken wir auch dem Einsatz der Publisher und ihrer Anwälte, zwei von Letzteren haben wir auf der Gamescom zum Interview getroffen: Dr. Andreas Lober und Wojtek Ropel von der Kanzlei Beiten Burkhardt arbeiten mit Spiele-Publishern zusammen, wenn es um Jugendfreigaben geht. Zu ihren Mandaten gehört unter anderem Microsoft, das sie bei Dead Rising 4 sowie State of Decay 2 vertreten haben. Beides sind sehr interessante Fälle. Bis Dead Rising 4 wurden alle Teile der Serie indiziert. Woran lag das? Und wie haben die Anwälte hier die Indizierung verhindert und durchgesetzt, dass die USK eine Jugendfreigabe erteilen kann? Und nachdem die USK dem ersten State of Decay eine Freigabe ab 18 Jahren verliehen hat, zeichnete sich ab, dass das zweite keine Altersfreigabe bekommen könnte - auch hier erzählen die Anwälte, wie sie Argumente dafür gesucht haben, dass es dann doch ungeschnitten und mit einer Freigabe ab 18 Jahren erscheinen durfte. Außerdem erklärt Dr. Lober, wie Anwälte im Auftrag von Publishern gegen Cheater in Fortnite vorgehen - nicht nur gegen die Anbieter professioneller Cheat-Software sondern auch gegen Spieler, die selbst cheaten. Und er führt noch einmal aus, wie die Neuregelung zustande kam, dass auch Spiele mit Hakenkreuzen von der USK geprüft werden können. Zwei kleine Hinweise: Auf Bitten der Anwälte haben wir einige Nebensätze und Versprecher aus dem Interview entfernt. Das haben wir mit Weißblitzen gekennzeichnet. Außerdem bitten wir, den schlechten Ton zu entschuldigen. Leider wurden in der Kantine nebenan Zombies mit Besteck und Geschirr bekämpft. Vermuten wir zumindest.


Mount + Blade 2 - »Early Access ist immer eine Möglichkeit« - GameStar TV Video starten   6     11 18:11 PLUS

29.08.2018

Mount & Blade 2 - »Early Access ist immer eine Möglichkeit« - GameStar TV

Fragen nach dem Releasetermin von Mount & Blade 2: Bannerlord kann Armagan Yavuz eigentlich nicht mehr hören - doch wir mussten sie dem CEO von Entwickler Taleworlds Entertainment natürlich trotzdem stellen. Denn nach über sechs Jahren Entwicklungszeit war Mount & Blade 2 auf der Gamescom 2018 zwar endlich in einer weit fortgeschrittenen Version spielbar (inklusive Kampagnenkarte mit Sandbox-Modus), aber ein Veröffentlichungstermin ist immer noch nicht absehbar. Was läuft da schief beim heiß erwarteten Mittelalter-Rollenspiel aus der Türkei? Im Interview stellt sich raus: Taleworlds-Gründer Yavuz und sein Team sind Perfektionisten, nehmen sich viel Zeit für jeden Bereich des Spiels und haben immer noch eine Menge Arbeit vor sich. Für diese Folge von GameStar TV sprachen wir mit dem Chefentwickler unter anderem über den Multiplayer-Modus von Mount & Blade 2: Bannerlord, was sich seit unserem letzten Studiobesuch im Mai 2017 an Interface und Gameplay verändert hat - und wie tief die Simulation des KI-Verhaltens anderer Ritter wirklich geht. Fans, die sich schon seit Jahren auf Mount & Blade 2 freuen, müssen sich noch ein wenig gedulden, werden dafür aber aller Voraussicht nach mit einem hervorragenden Spiel entschädigt, denn unser Eindruck von der Messedemo ist ausgezeichnet. Wer aber immer noch nicht die Faszination am Phänomen Mount & Blade versteht, dem legen wir unseren großen Report ans Herz. Für alle Freunde des O-Tons stellen wir auch die englische Originalfassung des Interviews bereit.


Insomnia: The Ark - Preview-Video zum Rollenspiel-Mix aus Fallout + Bioshock Video starten   34     8 9:11

29.08.2018

Insomnia: The Ark - Preview-Video zum Rollenspiel-Mix aus Fallout & Bioshock

Insomnia: The Ark war über acht Jahre in der Entwicklung, doch jetzt nähert sich das actionreiche Rollenspiel seiner Veröffentlichung. Vielleicht startet die PC-Version schon im September, eine offizielle Bestätigung haben wir dafür aber noch nicht. Wir konnten aber schon eine Beta des RPGs testen und tatsächlich bewahrheitet sich der Eindruck den schon der Trailer erweckt hat: Insomnia wirkt wie eine Mischung aus Fallout und Bioshock. Beim Kampfsystem erinnert es hingegen an Elex. Aber Insomnia ist ein waschechtes Rollenspiel mit Klassen, Ausrüstung und vielen Dialogen. Es wird vorerst aber nur eine englische und russische Fassung des Spiels geben. Im Vorschau-Video zeigen wir jede Menge Gameplay-Szenen aus Insomnia: The Ark und unser Redakteur Peter Bathge erklärt und weitere Details zum Spiel und gibt eine erste Einschätzung zur Qualität ab, die uns in der fertigen Version erwarten könnte. Bislang ist Insomnia: The Ark nur für den PC angekündigt und soll am 27. September 2018 veröffentlicht werden.


Mount + Blade 2 - Englische Originalversion des Interviews Video starten   6 18:11 PLUS

27.08.2018

Mount & Blade 2 - Englische Originalversion des Interviews

Dieses Video ist die englische Original-Fassung unseres Interviews mit Entwickler Armagan Yavuz über Mount & Blade 2: Bannerlord. Die übersetzte Fassung gibt es als normale Folge von GameStar TV.  


Realms Beyond - Kickstarter-Trailer zum deutschen Rollenspiel Video starten 7:40

16.08.2018

Realms Beyond - Kickstarter-Trailer zum deutschen Rollenspiel

Realms Beyond: Ashes of the Fallen spielt in einer Fantasy-Welt vom Schlage eines Baldur's Gate und soll Rundenkämpfe und Reisen auf der Weltkarte wie in den alten 2D-Fallouts mit der lebendigen, interaktiven Welt der Ultima-Serie verknüpfen. Das Rollenspiel wird in Deutschland entwickelt, beim Münchener Studio Ceres Games.


Jagged Alliance: Rage! - Angespielt-Fazit zur neuen deutschen Taktik-Hoffnung Video starten   13     17 9:26 PLUS

14.08.2018

Jagged Alliance: Rage! - Angespielt-Fazit zur neuen deutschen Taktik-Hoffnung

Es gibt sie immer noch: Fans von Jagged Alliance! Auch 19 Jahre nach dem letzten guten Serienteil warten viele Spieler immer noch auf einen würdigen Nachfolger. Das Preview-Video zeigt, ob das neu angekündigte Jagged Alliance: Rage! aus deutscher Hand ein solcher wird - wir konnten eine Vorabversion bereits mehrere Stunden ausprobieren und zeigen neun Minuten Gameplay mit Rundenkämpfen und Söldnerverwaltung. Mehr im Artikel: Jagged Alliance: Rage!-Vorschau Einen Releasetermin für Jagged Alliance: Rage! gibt es noch nicht, Publisher THQ Nordic (unter dessen neuem Vertriebslabel Handy Games der Titel erscheint) spricht bisher lediglich von einer Veröffentlichung »in Kürze«.


Level-Up für GameStar Plus (1) - Das neue Plus-Redaktionsteam stellt sich vor Video starten   50     53 12:00

13.08.2018

Level-Up für GameStar Plus (1) - Das neue Plus-Redaktionsteam stellt sich vor

Die beste Nachricht seit der Ankündigung von Age of Empires 4: Gamestar Plus wächst - mit einem vergrößerten Redaktionsteam, das ausschließlich für unsere Plus-Mitglieder da ist. Das bedeutet selbstverständlich mehr Inhalt: mehr aufwändige Hintergrundreports, mehr spannende Videos (und Video-Reports) sowie mehr Meinung (vor allem, wenn's nach Peter geht). Es bedeutet aber auch mehr Zuhören: Wir wollen viel intensiver mit euch diskutieren und auf eure Wünsche hören. In diesem Video stellen wir euch das neue Team vor und sprechen über die Zukunft von GameStar Plus: Wer wird an den Beiträgen arbeiten, wen hat es hinter die Kamera verschlagen, wer steht vor besagter Kamera im Studio, und was macht ein Redakteur der PC Games plötzlich bei uns? Schaut rein und lernt uns kennen - Micha hat sich sogar extra ein Hemd angezogen! Das das ist noch nicht alles, auch hinter den Kulissen haben wir GameStar Plus ausgebaut, vor allem in den Bereichen Technik und Kundenservice. Ja, Kundenservice. Dafür verantwortlich: Aline und Jakob, die wir im zweiten Kennenlern-Video vorstellen. PS: In einer (!) Einstellung ist unser neuer Videoredakteur Holger zu entdecken, obwohl er da eigentlich gar nicht hingehört. Aber wo genau? Wer als erstes den richtigen Timecode im Video in die Kommentare postet, darf sich über eine handsignierte Gamestar-Ausgabe freuen.


The Universim - Aufbauspiel reist von der Steinzeit bis zum Space Shuttle Video starten 3:11

10.08.2018

The Universim - Aufbauspiel reist von der Steinzeit bis zum Space Shuttle

In The Universim wirkt ihr als Gott Wunder und helft beim Aufbau einer Zivilisation. Dazu verwaltet ihr den kompletten Planeten und errichtet Gebäude für eure Gläubigen. Wie gut das funktioniert, lest ihr im GameStar-Test der Early-Access-Version.


Sind Drogen in Spielen jugendgefährdend? - Video: Warum We Happy Few in Australien fast verboten worden wäre - GameStar TV Video starten   8     14 17:28 PLUS

25.07.2018

Sind Drogen in Spielen jugendgefährdend? - Video: Warum We Happy Few in Australien fast verboten worden wäre - GameStar TV

Pixelgegner abzuschlachten und im Blut der virtuellen Feinde zu baden, ist kein Problem - aber wenn es um die Darstellung virtueller Drogen geht, droht Videospielen in Australien schnell ein Veraufsverbot im öffentlichen Handel. So geschehen bei We Happy Few. Das Action-Adventure von Compulsion Games lässt euch irre Drogentrips erleben - und hat im letzten Moment doch noch von der Altersprüfungsbehörde das Okay bekommen. Warum das harte Arbeit für die Entwickler war, erklärt Narrative Director Alex Epstein. So spielt es sich: We Happy Few in der Preview Auf der E3 2018 gab Publisher Microsoft bekannt, vier zuvor unabhängige Studios aufgekauft zu haben. Compulsion Games ist eines davon - in dieser Folge von GameStar TV spricht Plus-Redakteur Peter Bathge mit Alex Epstein über die Konsequenzen dieser Übernahme. Was wird sich dadurch für We Happy Few ändern? Und was für Spiele wird Compulsion Games unter dem neuen Eigentümer künftig entwickeln? Außerdem geht's um den aktuellen Zustand des Storytellings in Videospielen: Gibt es aus Sicht eines professionellen Autors viele Spiele, die eine gute Geschichte erzählen? Was macht eine spannende Story überhaupt aus? Und wie unterscheiden sich Filme und Spiele in der Art der Plot-Präsentation? All das und mehr gibt's in unserem We-Happy-Few-Interview - exklusiv für Abonnenten von GameStar Plus. Diese Folge von GameStar TV gibt es auch in der englischen Original-Fassung.


mehr anzeigen
wird geladen ...

Willkommen bei GameStar!

GS Logo

Weiter mit Werbung

Wie gewohnt mit personalisierter Werbung, Werbespots und Tracking. In den Datenschutzoptionen kannst du die dafür benötigten Verarbeitungszwecke und Partner einsehen. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Werbefrei mit GameStar Plus

Unbegrenzt alle Inhalte ganz ohne Werbebanner, Werbespots und Tracking. Ab 5,99€ pro Monat oder mit Plus einloggen. Verarbeitungszwecke und Partner fndest du in den Datenschutzoptionen. Weitere Details siehe Datenschutzerklärung.

Mehr erfahren

Für die Weiterentwicklung und Finanzierung unseres Angebotes erheben und verarbeiten wir und bis zu 255 Partner personenbezogene Daten und Identifikationsmerkmale wie, Gerätekennungen oder IP-Adressen und erfassen individuelles Nutzungsverhalte mit Cookies oder ähnlichen Verfahren gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Verarbeitungszwecke sind Datenverarbeitung zur Anzeige und Optimierung von personalisierter Werbung mit Profilbildung, Analyse, Personalisierung und Optimierung von eigenen Produkten und Inhalten (Marketing, Analyse, A/B-Testing), Push-Benachrichtigungen und Kommunikation, technisch erforderliche Cookies (Sicherheit, Anmeldung, Kommentare, Forum).

Die Datenverarbeitung kann unter Umständen auch außerhalb der EU oder des europäischen Wirtschaftsraums erfolgen, beispielsweise in den USA. Wir schützen deine Daten in diesen Fällen gemäß Art. 45 ff. DSGVO. In den Datenschutzoptionen kannst du die Datenverarbeitungen jederzeit einsehen oder deine Einwilligung insgesamt zurücksetzen.


Impressum Nutzungsbestimmungen Datenschutz Kontakt Mit Plus einloggen
Newsletter bestellen

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Hardware direkt ins Postfach

RUBRIKEN
Impressum | Unser Team | Unser Kodex | Über Webedia | Abo kündigen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking | Transparenzbericht

MEDIENGRUPPE
GameStar | GamePro | Mein MMO | GetHero | Jeuxvideo.com | Gamepressure.com

SOCIAL MEDIA
Twitter | Facebook | Instagram | TikTok | WhatsApp

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Webedia Logo
Login

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.