Seite 5: Age of Empires 4 Völker: Stärken und Schwächen der Fraktionen im Detail

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Engländer

Die historische Kampagne der Engländer Video starten 2:28 Die historische Kampagne der Engländer

Historischer Hintergrund

England existiert als Konzept spätestens seit Vereinigung der Angelsachsen durch König Alfred dem Großen, der bis 899 herrschte. Später wanderte die Königswürde nach den Eroberungen Wilhelms in normannische Hände. In Age 4 werden die Jahrhunderte von 850 bis 1555 abgedeckt. Also noch bis in die späte Renaissance.

Damit deckt das Spiel im Prinzip vier große Ären der englischen Geschichte ab. Angefangen bei der Herrschaft der Angelsachsen, über die Anglonormannen zur englischen Gothic und schließlich zu den walisischen Königen des Hauses Tudor, zu denen beispielsweise auch der berühmte König Heinrich VIII. gehörte.

Was macht die Engländer besonders?

England soll eine Bollwerk-Nation werden, die sich effektiv hinter ihren dicken Mauern und Burgen verstecken kann. Das wird nochmal zusätzlich effektiv, bedenkt man die Stärke englischer Langbogenschützen. Doch auch Dorfbewohner haben etwas bessere Kurzbögen und Dorfzentren verschießen mehr Pfeile.

Gleichzeitig setzen die Engländer auf eine effiziente Nahrungsversorgung. Deshalb kosten ihre Farmen auch weniger als bei anderen Völkern. Mit all der Nahrung lassen sich zudem Gebäude und Armeen verbessern.

Dorfzentrum, Außenposten, Türme und Burgen sind miteinander verknüpft und lösen jeweils Alarm aus, wenn sich Feinde nähern. Dadurch können Einheiten und Verteidigungsanlagen kurzzeitig schneller schießen. Außerdem dürfen englische Burgen alle Einheiten produzieren.

Die Gebäude der Engländer

  • Dunkles Zeitalter: Anfangs richtet sich alles bei den Engländern darauf aus, ihre Wirtschaft zu stärken, indem sie mit billigen Farmen extrem viel Nahrung anhäufen.
  • Feudalzeit: Schon in der Feudalzeit dürfen Engländer Langbogenschützen ausbilden. Noch schneller geht das, wenn sie die Ratshalle bauen. Eins ihrer Wahrzeichen. Stattdessen steht noch die Abtei der Könige zur Wahl, die passiv Einheiten heilt.
  • Ritterzeit: Der Weiße Turm ist ein starkes Wahrzeichen, das wie eine Burg funktioniert und mithilfe eines Upgrades in der Ritterzeit alle Einheiten-Typen der Engländer ausbilden kann. Sein Gegenstück ist der Königspalast, der wie ein Dorfzentrum funktioniert.
  • Imperialzeit: In der Imperialzeit werden die Farmen der Engländer noch besser und produzieren Gold. Außerdem steht der Berkshire Palace zur Verfügung. Eine Burg mit noch größerer Reichweite und mehr Platz. Alternativ erlaubt der Wynguard-Palast das Ausbilden der Wynguard-Armee, die aus jeweils einem Speerkämpfer, Waffenknecht, Langbogenschützen, Ritter und Tribok besteht.

Die Spezialeinheiten der Engländer

Dorfbewohner Die Dorfbewohner sind das ökonomische Rückgrat der Engländer, können aber auch mit ihren Bögen angreifen.

Langbogenschütze Die mächtigsten Bogenschützen im Spiel mit großer Reichweite, vielen Upgrades und der Option, sich mit Pfählen vor Kavallerie zu schützen.

5 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (115)

Kommentare(94)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.