Alle Spiele mit DirectX 12 und Vulkan im Überblick

Die Low-Level-APIs DirectX 12 und Vulkan sind im Vergleich zu DirectX 11 hardwarenah und tendenziell performanter. Wir geben einen Überblick zur Technik und listen alle Spiele mit DirectX 12 und Vulkan auf.

Spiele, die die Low-Level-APIs DirectX 12 oder Vulkan unterstützen, können die Leistung der Hardware potenziell besser ausnutzen als unter DirectX 11. Wir listen alle verfügbaren Spiele auf. Spiele, die die Low-Level-APIs DirectX 12 oder Vulkan unterstützen, können die Leistung der Hardware potenziell besser ausnutzen als unter DirectX 11. Wir listen alle verfügbaren Spiele auf.

DirectX 12 und Vulkan sind alternative Grafikschnittstellen, die hardwarenah und somit potenziell performanter sind als das weiterhin vorherrschende DirectX 11. Wir geben einen kurzen technischen Überblick zu den sogenannten »Low-Level-APIs« und listen alle Spiele mit DirectX 12 und Vulkan auf.

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Den Trend zu hardwarenahen Grafikschnittstellen hat vor allem AMD mit Mantle ausgelöst, das letztlich starken Einfluss auf die Entwicklung von Microsofts DirectX 12 hatte und ebenso zur Open-Source-Alternative Vulkan beigesteuert hat.

Während DirectX 12 auf Windows 10 und Microsofts aktuelle Xbox-Konsolen beschränkt ist, kann Vulkan theoretisch mit fast jeder Hardware, also vom Smartphone bis hin zum Highend-Spiele-PC, verwendet werden.

Auf Konsolen üblich

Auf Konsolen ist der Aufwand für eine hardwarenahe Programmierung aufgrund der geringen Modellvielfalt geringer als auf dem PC. Auf Konsolen ist der Aufwand für eine hardwarenahe Programmierung aufgrund der geringen Modellvielfalt geringer als auf dem PC.

Diese »Low Level APIs« können die vorhandene Hardware besser nutzen, da sie sie direkter ansprechen und somit auch besser ausnutzen können. Dafür müssen die jeweiligen Spiele-Entwickler jedoch mehr Zeit in die Programmierung investieren und nicht jedes Studio und jeder Publisher kann und will sich das leisten.

Spiele-Studios, die Konsolenspiele entwickeln, müssen ihre Spiele nur auf wenige Hardware-Konfigurationen hin optimieren. Dort sind Low-Level-APIs schon länger gängig und holen aus der vorhandenen Hardware das Maximum heraus.

Auf dem PC mit nahezu unendlich vielen verschiedenen Zusammenstellungen von Prozessoren und Grafikkarten ist die Arbeit für Entwickler deutlich größer. Vermutlich fristen auch deshalb DirectX 12 und Vulkan auf dem PC weiterhin eher ein Nischendasein.

Dabei haben bereits einige Spiele wie Anno 1800 und Doom (2016) gezeigt, dass die Performance mit DirectX 12 oder Vulkan im Vergleich zu DirectX 11 oder OpenGL teils signifikant gesteigert werden kann, da sie den Prozessor entlasten und die Grafikkarte besser auslasten.

Dank Raytracing und neuen Konsolen im Aufwind?

Die RTX-2000-Serie von Nvidia könnte durch Raytracing bei der Verbreitung von Low-Level-APIs helfen, da die Technik nicht unter DirectX 11 oder OpenGL funktioniert. Die RTX-2000-Serie von Nvidia könnte durch Raytracing bei der Verbreitung von Low-Level-APIs helfen, da die Technik nicht unter DirectX 11 oder OpenGL funktioniert.

Doch die Low-Level-APIs erhalten seit dem Release von Nvidias RTX-2000-Serie im Herbst 2018 neue Rückdeckung namens Raytracing. Wer die Technik in seinen Spielen nutzen möchte, ist zwingend auf DirectX 12 oder Vulkan angewiesen.

Außerdem könnte die nächste Konsolengeneration von Microsoft und Sony für den Durchbruch von Raytracing und somit auch der Low-Level-APIs sorgen, da sie über Raytracing-Recheneinheiten verfügen soll.

Nachfolgend listen wir euch alle Spiele mit DirectX 12 und Vulkan auf. Falls ihr einen Titel in der Liste vermisst, sich ein Fehler eingeschlichen hat oder ihr eine wichtige Randnotiz zum jeweiligen Spiel wünscht, lasst es uns in den Kommentaren wissen!

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Spiele mit DirectX 12

Spiel

Veröffentlichung

Bemerkung

16.04.2019

31.03.2016

2019

DirectX 12 für Raytracing

21.10.2016

20.11.2018

11.05.2017

05.10.2015

25.10.2019

DirectX 12 für Raytracing

21.10.2016

Claybook

18.10.2018

27.08.2019

DirectX 12 für Raytracing

15.02.2019

16.04.2020

DirectX 12 (oder Vulkan) für Raytracing

08.03.2019

23.08.2016

14.10.2018

29.09.2017

28.09.2018

24.08.2018

28.06.209

27.09.2016

02.10.2018

07.09.2016

03.10.2017

11.10.2016

10.09.2019

02.09.2016

28.08.2012

Support per Fan-Mod

08.09.2016

21.02.2017

11.03.2016

13.11.2018

2019

Support in Entwicklung

unbekannt

JX3

11.10.2018

King of Wushu

unbekannt

10.08.2018

02.08.2019

10.12.2019

DirectX 12 für Raytracing

15.02.2019

DirectX 12 für Raytracing

05.04.2016

nur UWP-Version

25.01.2019

28.01.2016

08.02.2018

14.09.2018

DirectX 12 für Raytracing

14.02.2017

17.11.2017

28.08.2018

08.03.2016

15.03.2019

11.12.2014

30.08.2016

24.05.2016

28.09.2017

1. Quartal 2020

DirectX 12 (oder Vulkan) für Raytracing

08.03.2018

06.03.2020

DirectX 12 (oder Vulkan) für Raytracing

11.02.2005

Spiele mit Vulkan

Spiel

Veröffentlichung

Bemerkung

28.06.2016

AeroFly FS 2

14.07.2016

31.03.2016

Ballistic Overkill

28.03.2017

Blood: Fresh Supply

09.05.2019

13.05.2016

19.10.2012

22.11.2019

10.07.2013

25.08.2017

nur unter Linux

Geocore

31.07.2015

nur unter Linux

Golf It!

17.02.2017

Support in Entwicklung

27.08.2019

01.09.2015

nur unter Linux

12.08.2016

22.06.1996

Support per Fan-Mod

Beben 2 RTX

06.06.2019

Support per Nvidia-Erweiterung

Beben 3 Arena

02.12.1999

Support per Fan-Mod

14.05.2019

28.01.2016

nur unter Linux

Roblox

21.01.2016

08.02.2018

22.11.2011

2019

Serious Sam Fusion 2017 & VR-Versionen

28.08.2018

11.12.2014

23.05.2019

03.05.2018

nur unter Linux

30.10.2012

27.04.2017

nur unter Linux

27.10.2017

25.07.2019

16.04.2019

30.11.2018

X Rebirth: VR Edition

07.12.2017

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