Seite 5: Die aktuell besten Horrorspiele für Halloween 2023

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Evil Within-Reihe

The Evil Within 2 - Test-Video zum Horror-Hit Video starten 6:26 The Evil Within 2 - Test-Video zum Horror-Hit

Entwickler: Tango Gameworks | Publisher: Bethesda Softworks | Release: Oktober 2017

Worum geht es? Ähnlich wie Resident Evil spielt die Reihe mit unserer Angst, indem sie uns Munition oder Waffen zur Hand gibt. Im neuesten Teil, The Evil Within 2, kehrt Hauptcharakter Sebastian aus dem Vorgänger zurück und muss sich mit der zwielichtigen Organisation Mobius verbünden, um seine Tochter Lily zu retten.

Wie spielt es sich? Trotz knapper Munition sollen wir uns gegen Übernatürliches wie Zombies und deformierte Monster wehren, die uns um Einiges überlegen sind. Da hilft oft nur verstecken, schleichen und weglaufen. Im Test werden unter anderem die offeneren Levelabschnitte im Vergleich zum Vorgänger gelobt. Bemängelt wurden nur die zu leichten Rätsel und die schwankende Texturqualität.

Gruselfaktor? The Evil Within setzt stärker auf Splatter und Gore als subtilen psychologischen Horror, trotzdem kommt die Angst auch hier nicht zu kurz. Sebastian muss diesmal nämlich die surreale Welt von STEM betreten und die Monster dort bezwingen. Nur wenn er den Albträum übersteht, kann er seine Familie zurückgewinnen.

Doki Doki Literature Club

Doki Doki Literature Club wirkt wie eine gewöhnliche Dating-Sim, aber der Schein trügt. Doki Doki Literature Club wirkt wie eine gewöhnliche Dating-Sim, aber der Schein trügt.

Entwickler: Team Salvato | Publisher: - | Release: September 2017

Worum geht es? Doki Doki Literature Club hat auf den ersten Blick überhaupt nichts mit Horror zu tun. Es handelt sich um eine niedliche Dating-Simulation als Visual Novel. Wir sind das einzige männliche Mitglied des Literatur-Clubs an unserer Schule, weil unsere beste Freundin uns überredet hat. Hier dürfen wir anschließend allen weiblichen Mitgliedern schöne Augen machen, um unsere Traumfrau zu finden und zu erobern.

Allerdings wird die Geschichte mit der Zeit überraschend düster, als ernste Themen wie Depressionen angesprochen werden. Das ist aber nur die Oberfläche des wahren Horrors hinter dem scheinbar harmlosen Adventure.

Wie spielt es sich? Visual Novels in im Prinzip spielbare Bücher. Ihr klickt euch also nur durch illustrierte Bildschirme mit Textboxen. Nur die Körper und Gesichtsausdrucke der Figuren sind ab und zu ein wenig animiert. Oder ihr bastelt mal aus ein paar Wörtern ein Gedicht für den Literatur-Club zusammen.

Gruselfaktor? Was wirklich dahintersteckt, wollen wir aus Spoilergründen nicht verraten. Der Effekt funktioniert nur richtig, wenn man es selbst erlebt. Aber schnell wird klar, dass es um etwas ganz anderes als die erste große Liebe geht und das Spiel in Wahrheit sogar ein bisschen mit uns spielt.

Wie entsteht eigentlich Angst? In unserem großen Report gehen wir dem auf den Grund, was Horrorspiele überhaupt unheimlich macht:

DARQ

DARQ - Trailer zeigt neue Grafik für das Horrorspiel Video starten 1:02 DARQ - Trailer zeigt neue Grafik für das Horrorspiel

Entwickler: Unfold Games | Publisher: - | Release: August 2019

Worum geht es? Der kleine Junge Lloyd wird sich in DARQ plötzlich bewusst, dass er sich in einem Traum befindet. Leider handelt es sich um einen Albtraum und Lloyd kann nicht einfach aufwachen. In seinem Unterbewusstsein leben zudem schreckliche Kreaturen, die ihn jagen. Lloyd hat keine Chance, sich zu wehren, weshalb er Konfrontationen aus dem Weg gehen und einen Ausweg finden muss.

Wie spielt es sich? Lloyd schleicht dabei nur mit einer Taschenlampe bewaffnet durch die Finsternis. In der Traumwelt muss er auch Rätsel lösen. Die sind allerdings nicht der Physik der realen Welt unterworfen, sodass man geschickt die Welt um sich herum manipulieren kann. Es ist zum Beispiel möglich, Räume so zu drehen, dass man an den Wänden oder der Decke laufen kann. Für aufmerksame Spieler gibt es auch optionale Geheimnisse zu entdecken.

Gruselfaktor? Die Albtraumwelt setzt nicht nur auf eine unheimlich düstere Optik, sondern konfrontiert euch auch immer wieder mit schaurigen Lichteffekten oder Monstern, die im Schatten auf euch lauern.

Moons of Madness

Moons of Madness - 12 Minuten Gameplay zum SciFi-Horror für PS4 und Xbox One Video starten 12:36 Moons of Madness - 12 Minuten Gameplay zum SciFi-Horror für PS4 und Xbox One

Entwickler: Rock Pocket Games | Publisher: Funcom | Release: Oktober 2019

Worum geht es? Das Psycho-Horrorspiel Moons of Madness lässt sich von Lovecraft inspirieren und spielt (auch wenn der Name den Anschein erweckt) nicht auf dem Mond, sondern dem Mars. Dort leidet der Austronaut Shane Newehart unter psychischen Problemen. Er wird auf einem wissenschaftlichen Außenposten mit übernatürlichen Phänomenen konfrontiert, die ihm langsam den Verstand rauben.

Wie spielt es sich? Spielerisch erkunden wir dabei die Station und den roten Planeten, während wir der Geschichte folgen. Unsere angeschlagene mentale Gesundheit lässt uns auch Halluzinationen sehen und wird spielerisch über die sogenannte »Zone-Out-Mechanik« eingebracht. Uns werden darüber Flashbacks aus der Vergangenheit gezeigt oder aber eine Vision einer möglichen Zukunft. Um zu fliehen, müssen wir herausfinden, was echt ist und was nicht und die Maschinen der Station geschickt manipulieren.

Gruselfaktor? Der Lovecraft-Einfluss soll für ein permanentes Gefühl der Hilflosigkeit und Überforderung sorgen, weil wir den Schrecken des Weltalls nichts entgegensetzen können.

The Dark Pictures-Reihe

The Devil in Me stellt Charaktere vor, die ihr entweder lieben oder hassen werdet Video starten 2:51 The Devil in Me stellt Charaktere vor, die ihr entweder lieben oder hassen werdet

Entwickler: Supermassive Games | Publisher: Bandai Namco | Release: November 2022

Worum geht es? The Dark Pictures ist eine moderne Horrorspielreihe, deren neuester Teil im November 2022 erschien. Der heißt The Devil In Me und widmet sich Serienkiller H. H. Holmes, der seine Opfer in einem verstörend konstruierten Horror-Hotel festhielt und quälte, bevor er sie ermordete.

Im Spiel begibt man sich als Teil eines Dokumentarfilm-Teams auf seine Spuren und lernt schnell, dass es um viel mehr als nur einen Filmdreh geht.

Jeder Teil widmet sich einem anderen Horrorszenario - der Vorgänger House of Ashes bringt euch zum Beispiel dem Grusel eines versunkenen Tempels näher, in dem brutale Monster hausen. Währenddessen wütet über der Tempeldecke gerade der Irakkrieg und dort gefangen sind amerikanische und heimische Soldaten, die sich nicht vertrauen.

Wie spielt es sich? Wie üblich müsst ihr Entscheidungen treffen und Quicktime-Events meistern, um in den grausigen Mordkammern des Hotels zu überleben. Neu ist ein höherer Gameplay-Faktor, ihr verfügt nun über ein Inventar, könnt Rätsel mithilfe von Werkzeugen lösen und habt mehr Bewegungsfreiheit. Ihr dürft nun auch Klettern, Rennen oder Springen.

Gruselfaktor? Entscheidungen können harte Konsequenzen nach sich ziehen, was immer für Anspannung sorgt. Im schlimmsten Fall sterben alle eure Charaktere. Dass nicht immer jede Folge nachvollziehbar wirkt, kann aber auch für Frust sorgen und manchmal wird der Grusel von ein wenig Fremdscham unterbrochen. Allein oder im Koop versprühen die Spiele aber auf jeden Fall Horror-B-Movie-Charme.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (332)

Kommentare(206)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.