Seite 4: Civilization 6: Rise and Fall im Test - Goldene Strategie siegt über mäßige KI

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bürger aller Länder, vereinigt euch!

Mit Rise and Fall schmieden wir endlich richtige Allianzen, die unsere strategischen Möglichkeiten bereichern. Militärische Bündnisse verstärken Einheiten in Kriegen gegen gemeinsame Gegner, Wirtschaftsallianzen bringen Goldboni. Kulturelle Vereinigungen hingegen verhindern unter anderem gegenseitigen Loyalitätsdruck, was in Krisenzeiten sehr hilfreich sein kann.

Darüber hinaus steigen Allianzen jetzt Stufen auf und bringen dadurch verbesserte Boni. Allianzpunkte erhalten wir einmal durch den Verbündeten-Status, aber auch durch Handelswege zum oder vom Verbündeten. Allerdings müssen wir Allianzen erstmal gegen die KI durchbekommen und regelmäßig erneuern.

Civilization 6: Rise and Fall - Screenshots ansehen

KI: Ein kleiner Schritt aus dem dunklen Zeitalter

Die KI ist erneut der Haken an der Sache: Sie ist zwar längst nicht mehr so grottig wie im Grundspiel, aber richtig gut ist sie auch weiterhin nicht. Zwar werden Siedler jetzt eskortiert, aber die Denunziationen, Kriegserklärungen und Friedensangebote sind weiter teils zufällig, wirr und manchmal schlichtweg irre.

Da bietet uns Rom beispielsweise einen indiskutablen Handel an: Zwei Ressourcen von uns, gegen eine von ihnen plus etwas Gold. Wir unterbreiten ein Gegenangebot und entfernen eine unserer Ressourcen aus dem Handel. Der Römer lehnt (wie erwartet) ab. Wir sagen ihm daraufhin, er soll einen gerechteren Vorschlag machen. Da legt der Depp doch tatsächlich auf seiner Seite mehr Gold zusätzlich auf den Tisch.

Es gibt viele Beispiele, die bekloppte KI-Aktionen dokumentieren. Insgesamt spielt sich die KI jetzt aber ordentlich genug, dass wir nicht dauernd vor Ärger in die Tischkante beißen möchten.

Die KI ist besser als im Grundspiel, aber noch weit entfernt von gut. Wird der Panzer unsere schwächste Einheit vernichten? Nein, er fährt einfach nur ein Feld weiter. Die KI ist besser als im Grundspiel, aber noch weit entfernt von gut. Wird der Panzer unsere schwächste Einheit vernichten? Nein, er fährt einfach nur ein Feld weiter.

Sie setzte in unserem Spiel Spione sinnvoll ein, verwendete das neue Notfallsystem (Spieler können mehrere Runden lang einen Notfall ausrufen und gegen eine übermächtige oder besonders bösartige Nation gemeinsam agieren; der Gewinner erhält dicke Belohnungen) vergaß allerdings, die Loyalitätsmechanik gezielt gegen uns zu verwenden. Als wir beispielsweise eine Stadt kurzfristig verloren hatten, nutzte keine der umliegenden Nationen die Chance, sie zu integrieren - wir bekamen sie nach kurzer Zeit problemlos zurück.

Abgesehen von dieser Dauerbaustelle ist Rise and Fall ein Volltreffer. Subtilität und Strategie spielen jetzt eine größere Rolle, wir können unsere Taktiken breiter und ausgeklügelter umsetzen. So viele Facetten um das Spiel zu gestalten und die eigene Strategie zu verfeinern, hatte Civilization noch nie. Für Multiplayer-Partien dürfte das neue Loyalitätssystem eine wahre Freude sein. Einzelspieler müssen allerdings in jedem Spieldurchgang hoffen, dass die KI keine allzu großen Totalausfälle fabriziert.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (115)

Kommentare(81)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.