Cyberpunk 2077: Warum der Multiplayer bis heute nie zustande kam

Ursprünglich war für Cyberpunk 2077 ein dicker Multiplayer geplant. Der wurde aber bis heute nie nachgeliefert. Der Grund dafür: Nach dem Release gab es neue Prioritäten.

Cyberpunk 2077 hat bis heute keinen Multiplayer-Modus oder Mehrspieler-Elemente bekommen. Warum eigentlich? Cyberpunk 2077 hat bis heute keinen Multiplayer-Modus oder Mehrspieler-Elemente bekommen. Warum eigentlich?

Was ist eigentlich aus dem Multiplayer für Cyberpunk 2077 geworden? Vor dem ursprünglichen Launch hatte CD Projekt Red dafür noch große Pläne, die teilweise sogar an Spiele wie GTA Online erinnerten. Bis heute hat Cyberpunk 2077 aber keinen Mehrspieler-Modus und nicht einmal Elemente davon verpasst bekommen.

Der ehemalige Senior Quest Designer des Rollenspiels erklärt jetzt im Interview mit Eurogamer, wie es dazu kam. Der simple, aber einleuchtende Grund dafür: Die Prioritäten bei CD Projekt Red haben sich zum Launch schlichtweg verändert. Anstatt Ressourcen auf einen Multiplayer-Modus zu werfen, mussten sich die Entwickler nach dem desaströsen Launch von Cyberpunk 2077 ab Ende 2020 auf andere Aspekte konzentrieren.

Wir mussten uns ernsthaft damit auseinandersetzen, wo die Prioritäten für Cyberpunk [nach dem Launch] liegen. Die höchste davon war, dass Spieler die hauptsächliche Erfahrung in einem guten Zustand erleben konnten. Und das bedeutete im Endeffekt, dass andere Projekte über Bord geworfen werden mussten. Bei Cyberpunk wollten wir zu viele Dinge auf einmal stemmen, weswegen wir uns fokussieren mussten und klären Okay, was ist der wichtigste Teil? Jap, den machen wir jetzt richtig gut.

Philipp Weber von CD Projekt Red im Gespräch mit Eurogamer

Das ist bisher passiert

Wir erinnern uns: Ende 2020 erschien Cyberpunk 2077 in einem technisch durchwachsenen Zustand - gerade auf (alten) Konsolen gab es massive Probleme. Außerdem fehlten teilweise Features, die im Vorfeld versprochen wurden und mit denen Fans fest rechneten. Entsprechend viel Kritik gab es durch Spieler und die Presse, teilweise wurde das RPG sogar komplett aus Stores entfernt und es kam zu Klagen gegen CD Projekt Red.

Damit änderten sich die ursprünglichen Pläne und die Kommunikation seitens CD Projekt Red spürbar. Beispielsweise wurden der Season Pass, Bezahl-DLCs und der Multiplayer-Modus nach unten priorisiert, stattdessen bemühten sich die Entwickler um Patches und Bugfixes.

Mittlerweile hat CD Projekt aber das Ruder rumgerissen: Gerade die großen Patches 1.5 und 1.6 bescherten Cyberpunk 2077 massive Verbesserungen - was ihr übrigens auch in unseren entsprechenden Test-Updates nachlesen könnt.

Cyberpunk 2077 - 1.000 kleine Änderungen - eine große Wirkung! Video starten 12:37 Cyberpunk 2077 - 1.000 kleine Änderungen - eine große Wirkung!

Das hat sich ebenso auf die Wahrnehmung von Cyberpunk 2077 ausgewirkt: Die Verkaufs- und Spieler-Zahlen schossen in die Höhe, die User-Reviews wurden immer positiver und CD Projekt Red profitiert auch finanziell davon. Mehr dazu in unserer entsprechenden Analyse zu dem Thema:

Wie geht es jetzt weiter?

Singleplayer- statt Multiplayer-Fokus: CD Projekt Red hatte zwischenzeitlich sogar angedeutet, dass nach Cyberpunk 2077 ein Standalone-Multiplayer kommt. Mittlerweile haben sich diese Pläne aber längst geändert. Stattdessen sollen zukünftige Spiele des Entwicklers nur auf Multiplayer-Elemente setzen - das gab CEO Adam Kicinski bereits Anfang 2021 im Zuge einer Investorenkonferenz bekannt.

Demnach werden neue Witcher- und Cyberpunk-Spiele klassische Singleplayer-Rollenspiele mit Story-Fokus, die in gewisser Weise über Online-Funktionen verfügen. Philipp Weber selbst arbeitet derzeit übrigens bereits als Narrative Designer am nächsten Witcher, das momentan unter dem Codenamen Polaris entsteht.

Die neuen Witcher- und Cyberpunk-Spiele: Alle kommenden Spiele und Projekte von von CD Projekt Red findet ihr übrigens hier:

Hättet ihr gerne einen Standalone-Multiplayer zu Cyberpunk 2077 gesehen oder könnt ihr guten Gewissens darauf verzichten? Was haltet ihr von CD Projekt Red Mehrspieler-Plänen für die Zukunft? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.