Die Rollenspielwochen bei Plus - Alle Artikel, Videos und Rückblicke

Anlässlich unserer Top 100 der besten PC-Rollenspiele aller Zeiten begleitete GameStar Plus die Themenwochen mit exklusiven Inhalten. Hier fassen wir alle Artikel, Videos und Rückblicke für euch zusammen.

von Natalie Schermann,
07.08.2019 17:10 Uhr

The Witcher 3 wurde von der GameStar-Redaktion auf Platz 1 der 100 besten Rollenspiele aller Zeiten gewählt. Doch ist The Witcher 3 überhaupt ein Rollenspiel? Kann sich Cyberpunk 2077 gegen seinen internen Konkurrenten durchsetzen? Und was halten unsere Redakteure tatsächlich von dem Hexer? Das und noch viel mehr erfahrt ihr bei GameStar Plus.The Witcher 3 wurde von der GameStar-Redaktion auf Platz 1 der 100 besten Rollenspiele aller Zeiten gewählt. Doch ist The Witcher 3 überhaupt ein Rollenspiel? Kann sich Cyberpunk 2077 gegen seinen internen Konkurrenten durchsetzen? Und was halten unsere Redakteure tatsächlich von dem Hexer? Das und noch viel mehr erfahrt ihr bei GameStar Plus.

Die GameStar-Redaktion hat ihre persönlichen 100 besten PC-Rollenspiele aller Zeiten gekürt. Auch bei Plus standen die letzten Wochen ganz im Zeichen des Rollenspiel-Genres. In diesem Artikel fassen wir alle exklusiven Reports, Videos und Rückblicke für euch zusammen.

Euch erwarten viele spannende Themen: Wie spielt sich das neue Rollenspiel The Outer Worlds aus dem Hause Obisidian? Woran könnte Cyberpunk 2077 scheitern? Was macht ein gutes Rollenspiel aus? Was waren die allerersten Rollenspiele der GameStar-Redakteure? Und ist unser Top-Rollenspiel The Witcher 3 überhaupt ein Rollenspiel?

Zu den zehn Bestplatzierten unserer Top 100 gibt es auch jeweils ein Rückblicksvideo. Zusammen mit unseren Special-Gästen Christian Schmidt und Gunnar Lott verlieren sich Micha, Dimi, Maurice und Peter in Diskussionen über die Spiele und erinnern sich an persönliche Anekdoten.

Noch kein Plus Mitglied? Jetzt Zugriff auf exklusive Artikel erhalten!

Die große Titelstory: The Outer Worlds

Senior Designer Brian Heins und Senior Narrative Designer Carrie Patel von Obsidian haben die GameStar-Redaktion in München besucht. Mit im Gepäck: Die Gameplay-Demo von The Outer Worlds. Wir haben das neue Obsidian-Rollenspiel mehrere Stunden lang gespielt und verraten, warum es nicht nur die Fans von Fallout: New Vegas glücklich machen könnte.

Preview lesen: The Outer Worlds angespielt: Leaving New Vegas
Video ansehen: 12 Minuten Gameplay - Wie Fallout im Weltall

So spielt sich Obsidians neues Quasi-Fallout - Preview zu The Outer Worlds mit 12 Minuten Gameplay PLUS 11:51 So spielt sich Obsidians neues Quasi-Fallout - Preview zu The Outer Worlds mit 12 Minuten Gameplay

»Final Fantasy 7 war eine Einbahnstraße« - Obsidian über die besten Rollenspiele - und was sie falsch machen PLUS 20:49 »Final Fantasy 7 war eine Einbahnstraße« - Obsidian über die besten Rollenspiele - und was sie falsch machen

Woran könnte Cyberpunk 2077 scheitern?

CD Projekt hat sich Großes vorgenommen. Aber kann Cyberpunk 2077 im internen Konkurrenzkampf mit The Witcher 3 wirklich gewinnen? Woran könnte das Rollenspiel zum Release noch scheitern? Bei GameStar Plus werfen wir einen Blick darauf, was noch so alles schiefgehen könnte - und welche Features CD Projekts Rollenspiel unbedingt haben muss.

Kolumne lesen: So kann Cyberpunk 2077 ein Erfolg werden - und so nicht

Was macht ein Rollenspiel aus?

Auf der Suche nach einem Erfolgsrezept stöbert unser Autor Martin Dietrich in alten wie neuen Perlen der Spielekunst, spricht mit erfahrenen RPG-Entwicklern und stellt gewagte Thesen auf, die mit einem erfolgreichen Intelligenz-Wurf am Ende vielleicht sogar die Antwort auf unsere Frage liefern: Was macht ein gutes Rollenspiel aus?
Report lesen: Was ist ein gutes Rollenspiel?

Eine Rolle zu spielen, liegt uns Menschen im Blut. Ein Spielleiter erklärt, wie diese Tatsache Pen & Paper aus der Nische gehoben hat. Was haben die Ursprünge des Pen & Paper mit der Art zu tun, wie wir heutzutage Rollenspiele am PC spielen?

Report lesen: Die Ursprünge von Erfahrungspunkten, NPCs und Open World

Ist The Witcher 3 überhaupt ein richtiges Rollenspiel? - Zwischen traditioneller Vorstellung und moderner Auslegung PLUS 11:16 Ist The Witcher 3 überhaupt ein richtiges Rollenspiel? - Zwischen traditioneller Vorstellung und moderner Auslegung

Unsere ersten Rollenspiele

Normalerweise erzählen unsere Redakteure in dieser GSTV-Serie von ihren ersten Videospielen. Doch passend zu den Themenwochen spricht Fritz mit seinen Gästen in zwei Special-Folgen über die allerersten Rollenspiele der GameStar-Redakteure.

»Das Spiel war so interaktiv, du konntest sogar Brot backen!« - Unsere ersten Rollenspiele PLUS 29:39 »Das Spiel war so interaktiv, du konntest sogar Brot backen!« - Unsere ersten Rollenspiele

»Das war so was wie der Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater von einem Skyrim« - Unsere ersten Rollenspiele Teil 2 PLUS 23:53 »Das war so was wie der Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater von einem Skyrim« - Unsere ersten Rollenspiele Teil 2

Die Zukunft der Rollenspiele

Was wird aus Gothic, nachdem THQ Nordic die Markenrechte gekauft hat? Wie stehen die Chancen für Teil 5 oder ein HD-Remaster der Vorgänger? Und werden die zwangsläufig von Piranha Bytes kommen oder darf ein anderer Entwickler an die Rollenspiel-Serie ran? Bei GameStar Plus analysiert Redakteur Peter Bathge für euch die Lage.
Kolumne lesen: Die Zukunft von Gothic: Remake, Nachfolger, neuer Entwickler

Rollenspiele sind 2019/2020 im Aufwind - Warum gibt's so viele neue RPGs? PLUS 14:45 Rollenspiele sind 2019/2020 im Aufwind - Warum gibt's so viele neue RPGs?

Video-Rückblicke: Die zehn besten Rollenspiele

Exklusiv bei GameStar Plus gibt es zu jedem der zehn Bestplatzierten unserer Liste der 100 besten PC-Rollenspiele ein Rückblicksvideo. Gemeinsam mit unseren Ex-Kollegen Gunnar Lott und Christian Schmidt blicken Michael Graf, Dimitry Halley, Maurice Weber und Peter Bathge auf die Top 10 der GameStar-Redaktion.

Die zehn besten Rollenspiele - Platz 1: The Witcher 3 - »The Witcher 3 auf Platz 1? Nee, oder?!« PLUS 8:48 Die zehn besten Rollenspiele - Platz 1: The Witcher 3 - »The Witcher 3 auf Platz 1? Nee, oder?!«

Platz 2: Star Wars: Knights of the Old Republic - »Oh mein Gott, ich bin [PIEP]!«
Platz 3: Skyrim - »Falsch, fehlerhaft, und trotzdem so ein tolles Spiel«
Platz 4: Baldur's Gate 2 - »Dieses Spiel hat mir gezeigt, wie großartig Rollenspiele sind«
Platz 5: World of Warcraft - »Wir sind alle gestorben, aber ich war nicht schuld! Nie!«
Platz 6: Mass Effect 2 - »Dramatisch, filmhaft, ein echtes Familienspiel«
Platz 7: Mass Effect - »Ich bin im Zimmer auf und ab gerannt, weil ich mich nicht entscheiden konnte«
Platz 8: Fallout: New Vegas - »Wenn es zu Ende entwickelt worden wäre, stünde es auf Platz 1«
Platz 9: Baldur's Gate - »Ein großes Ding für die Rollenspiele«
Platz 10: Deus Ex - »Egal, was die Liste sagt: Das ist das beste Spiel aller Zeiten«

GameStar Plus bestellen

Noch kein GameStar-Plus-Mitglied? Dann Gratis-Leseprobe anschauen, jetzt einsteigen und die GameStar-Redaktion beim Gaming-Journalismus unterstützen sowie nebenbei komplett werbefrei surfen. Außerdem gibt's Gewinnspiele und jeden Monat ein kostenloses Spiel wie Doom (2016).

Jetzt Mitglied bei GameStar Plus werden

GameStar Plus Leseproben

Leseproben zum Reinschnuppern

GameStar Plus ist das Extra für alle Gamer, die hinter die Kulissen der Gaming-Industrie schauen wollen, Artikel mit besonderem Tiefgang erwarten und echten Gaming-Journalismus wünschen.
Mit diesen Leseproben könnt ihr euch ein Bild von GameStar Plus machen. Jetzt GameStar Plus kennenlernen

Besonders spannend sind aktuell folgende Leseproben:

Jetzt GameStar Plus kennenlernen

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen