Seite 12: Postapokalypse ohne Ende - Survival-Spiele im Überblick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Project Zomboid

Project Zomboid - Gameplay-Video: 15 Minuten Zombie-Panik Video starten 15:18 Project Zomboid - Gameplay-Video: 15 Minuten Zombie-Panik

Das Szenario: Natürlich eine Zombie-Apokalypse. Statt im Wald oder am Strand finden wir uns dieses Mal jedoch in einem gemütlichen Starthaus in einem amerikanischen Vorort wieder. Das sollten wir aber zügig verlassen: Die Untoten klopfen schon ans Fenster.

Die Gefahren: Zombie-Survival-Spiele gibt es viele, eine wirkliche Gefahr stellen die Untoten aber nur in den wenigsten davon dar. Project Zomboid ist so eine Ausnahme: Den Untoten entkommen wir nur mit viel Geschick und guten Reaktionen. Aber auch der Alltag kann gefährlich sein. Ein nicht gewechselter Wundverband führt schnell zu einer tödlichen Infektion. Und ein brennender Backofen ist auch nicht zu unterschätzen.

Die Besonderheit: Project Zomboid ist quasi das Ultima Online unter den Survival-Spielen: Hinter einer spröden Fassade verbirgt sich ein komplexes Spiel mit großem Tiefgang. Wir können fast jedes Objekt benutzen, zahllose Craftingmöglichkeiten entdecken und unseren Charakter wie in einem Rollenspiel verbessern. Und: Das Spiel ist außerordentlich modfreundlich. Besonders interessant ist außerdem der lokale Koopmodus für bis zu vier Spieler.

Entwicklungsstand: Für ein Early-Access-Spiel weit fortgeschritten. Einzig der Mehrspielerpart bedarf noch gravierender Verbesserungen. Aber auch hier bewegt sich was: Waren anfangs noch maximal 12 Spieler möglich, finden sich mittlerweile sogar Server mit bis zu 100 Slots.

Empfohlen für: Spieler, die viel Wert auf Realismus legen und über die altbackene Grafik hinwegsehen können. Und alle, denen die kostenlose Demoversion gefällt.

Project Zomboid - Screenshots ansehen

12 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (47)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.