Seite 6: Postapokalypse ohne Ende - Survival-Spiele im Überblick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Long Dark

Was ist... The Long Dark? - Vorschau mit der Early-Access-Version Video starten 11:40 Was ist... The Long Dark? - Vorschau mit der Early-Access-Version

Das Szenario: Hmmm, Zombies oder Flugzeugabsturz? Die Wahl beim wenig erfrischenden Szenario-Roulette fiel auf das unzuverlässige Luftverkehrsmittel. Dieses Mal verschlägt es uns in die winterliche Wildnis eines postapokalyptischen Kanadas ohne jegliche moderne Technologie.

Die Gefahren: Bittere Kälte, wilde Tiere, fiese Wetterschwankungen und nirgendwo was zu essen. Das Leben als Bruchpilot im eisigen Winter ist wahrlich nicht leicht. Der größte Gegner ist aber das Spiel selbst: Per Zufallsprinzip werden im Sandbox-Modus von The Long Dark die Gegenstände in der Spielwelt verteilt und die Wetterbedingungen bestimmt - und das manchmal so unfair, dass ein Überleben gar nicht möglich ist. Wer nicht durch Frost oder Hunger stirbt, der endet als Wolfsfutter.

Die Besonderheit: Die impressionistische Grafik und die professionellen Sprecher heben The Long Dark atmosphärisch ganz klar von der Konkurrenz ab. So einsam, gemütsschwer und der Kälte ausgeliefert haben wir uns bisher in noch keinem Spiel gefühlt.

Entwicklungsstand: Bisher ist nur der Sandbox-Modus spielbar, und der kann in seiner Komplexität nicht mit Spielen wie DayZ, Rust oder Don't Starve mithalten. Die wahre Stärke des atmosphärischen Spiels soll später in seinem Story-Episoden-Format liegen. Das jedoch existiert noch nicht.

Empfohlen für: Spieler, die auf Zombies, ein urbanes Setting und zwischenmenschliche Auseinandersetzungen verzichten können und stattdessen den einsamen Überlebenden in einer atmosphärisch dichten und künstlerisch eindrucksvollen lebensfeindlichen Welt spielen möchten.

The Long Dark - Screenshots ansehen

6 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (47)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.