Seite 4: Postapokalypse ohne Ende - Survival-Spiele im Überblick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Forest

The Forest - Screenshots ansehen

Das Szenario: Auch bei The Forest dient ein Flugzeugabsturz als Aufhänger für das dann folgende Survival-Abenteuer. Dieses Mal spielt sich das jedoch nicht auf einer sonnigen Südseeinsel ab, sondern in einem düsteren und wenig einladenden Wald.

Die Gefahren: Nicht nur Hunger und Durst erwarten uns im mysteriösen Wald, auch die Einheimischen sind offensichtlich nicht allzu gut auf Eindringlinge zu sprechen. Möglicherweise freuen sie sich aber auch einfach auf eine warme Mahlzeit. Die kannibalischen Forstbewohner machen insbesondere in der Nacht Jagd auf uns. Wer nicht aufpasst, wird niedergeschlagen und in ein mysteriöses Höhlensystem verschleppt. Glücklicherweise können sich die unterschiedlichen Stämme auch untereinander nicht ausstehen. Das gibt uns hin und wieder Zeit, das Weite zu suchen, bevor wir im Kochtopf landen. Bleibt nur zu hoffen, dass wir dabei nicht in die sechs Arme eines Mutanten laufen.

Die Besonderheit: Auch in The Forest erlaubt uns ein umfangreiches Crafting-System, zunächst ein Lager, später einen Unterschlupf und irgendwann sogar eine wahre Holzfestung zu errichten. Als besonders ausgeklügelt erweist sich das Fallen-Crafting. Auch die ausgefallenen Gegner sind mal was anderes. Toll: Wir dürfen sogar kooperativ mit anderen Spielern ums Überleben kämpfen.

Entwicklungsstand: Die Entwicklung von The Forest geht derart zügig vonstatten, dass jede Aussage hier vermutlich morgen schon wieder überholt sein wird. Bereits in der Early-Access-Version 0.14 bietet das Spiel reichlich Inhalte und Features. Was noch fehlt, sind einige motivierende Langzeitziele. Und der Koop-Mehrspielermodus läuft noch etwas instabil.

Empfohlen für: Die bedrohliche Horroratmosphäre sowie die ausgefallenen und sogar miteinander interagierenden KI-Gegner sorgen für frischen Wind im Genre. Survival-Fans, die nicht auf Zombies bestehen, können schon jetzt bedenkenlos zugreifen.

4 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (47)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.