Alles zur Skyrim Anniversary Edition mit 500 DLCs und NextGen-Upgrade

Bethesda hat im Rahmen der Quakecon 2021 eine neue Version von Skyrim angekündigt, die mit hunderten neuen Inhalten kommt. Ein kostenloses Next-Gen-Upgrade wird es auch für Besitzer der SE geben.

Schon bald wird es wieder hunderte guter Gründe geben, in die Weiten Himmelrands zurückzukehren. Schon bald wird es wieder hunderte guter Gründe geben, in die Weiten Himmelrands zurückzukehren.

Eine Ankündigung im Rahmen der Quakecon at Home 2021 ließ viele Drachenblüter einen Freudenschrei ausstoßen. Denn Skyrim bekommt einen neuen Port. Ja, richtig gelesen, dieses Skyrim, das seinen Weg als »Very Special Edition« sogar bereits auf Kühlschränke gefunden hat.

Doch es soll ja noch zwei oder drei von euch da draußen geben, die bis zum heutigen Tag noch nie die Stadttore Weißlaufs passiert haben oder stundenlang durch Schwarzweite geirrt sind. Für diejenigen, und natürlich auch für Abenteurer, die einfach mal wieder einem Drachen heftige Kopfschmerzen bereiten wollen, gibt es schon bald die »Skyrim Anniversary Edition«.

Letztes Update: 11. November 2021
Was ist neu? Diese Mods sind in der Anniversary Edition enthalten

Inhaltsverzeichnis:

Skyrim Anniversary Edition - Neuer Trailer zeigt, was die Jubiläumsausgabe zu bieten hat Video starten 4:46 Skyrim Anniversary Edition - Neuer Trailer zeigt, was die Jubiläumsausgabe zu bieten hat

Alle Infos zur Skyrim Anniversary Edition

Release: Wann erscheint die Skyrim Anniversary Editon?

Die Neuauflage erscheint, wie könnte es anders sein, am 11. November 2021 für PC, PS5/PS4, Xbox Series X/S und Xbox One. Auf dem PC werdet ihr wahrscheinlich die Wahl zwischen dem Microsoft Store und Steam haben.

Wer jedoch darauf gehofft hat, auch für den PC in den Genuss einer druckfrischen physischen Version für das heimische Regal zu kommen, schaut in die Röhre. Physische Ausgaben der Anniversary Edition wird es nur für die PlayStation 4 und Xbox One geben.

Kosten: Wie teuer ist die Anniversary Edition?

In Sachen Preis gibt es endlich dank eines neuen FAQs von Bethesda handfeste Infos - samt einer unerfreulichen Überraschung:

  • Neuanschaffung: Wer die Skyrim Anniversary Edition zum Vollpreis neu erwirbt, muss happige 55 Euro berappen.
  • Upgrade: Günstiger wird es zum Glück für die zahlreichen Besitzer der Special Edition - hier kostet euch das Upgrade nur 20 Euro.

Game Pass: Erhalten Abonnenten kostenlosen Zugriff auf die Anniversary Edition?

Wer dachte, dass man die Anniversary Edition wie die anderen Bethesda-Titel wenigstens im Xbox Game Pass von Tag 1 an auf's Haus bekommt, wird nun vor Schreck sein Ebenerzschwert fallen lassen: Auch Game-Pass-Abonennten müssen zumindest den Upgrade-Preis von 20 Euro zahlen.

Immerhin erhalten Abonnenten aber einen weiteren Rabatt in Höhe von 10 Prozent. Unter dem Strich müsst ihr also trotz aktivem Game Pass-Abo noch 18 Euro für die Anniversary Edition zahlen.

Unsere Elder-Scrolls-Expertin Géraldine findet übrigens: Das Erscheinen der Skyrim Anniversary Edition zeigt, warum Elder Scrolls 6 es schwer haben wird:

Systemanforderungen: Wie leistungsfähig muss mein System sein?

Die offiziellen Systemanforderungen für die Skyrim Anniversary Edition sind derzeit noch nicht bekannt. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass sie kaum über denen der Special Edition aus dem Jahre 2016 liegen sollten, da sich grafische Verbesserungen in Grenzen halten.

Achievements: Werden meine Errungenschaften in die Anniversary Edition übernommen?

Eine gute Nachricht für all jene, die in der Special Edition bereits 529 Stunden durch Himmelsrand gestreift sind: Eure Achievements werden anstandlos in die Anniversary Edition übertragen. Einzige traurige Ausnahme stellt jedoch der Wechsel von der PS4- auf die PS5-Version dar.

Neuerungen: Was ist in der Anniversary Edition alles neu?

Wenn ihr vorhabt, ein paar Monate auf einer einsamen Insel zu verbringen, könnte die Anniversary Editon genau euer Ding sein. Denn hiermit erhaltet ihr die Skyrim Special Edition, also das Hauptspiel plus die drei offiziellen DLCs Hearthfire, Dawnguard und Dragonborn, doch damit nicht genug:

Mitgeliefert werden über 500 DLCs aus dem Creation Club. Diese bringen euch frische Quests, Dungeons, Bosse, Waffen und Zaubersprüche, größtenteils erstellt von Community-Mitgliedern, aber auch von Bethesda selbst. Außerdem könnt ihr schon bald angeln und es gibt ein NextGen-Update für PS5 und Xbox Series X/S.

Die wichtigsten DLCs und Mods, die ihren Weg in die Anniversary Edition gefunden haben, stellen wir euch hier ausführlich vor:

Ab sofort könnt ihr in Skyrim auch Drachen einfach mal Drachen sein lassen und euch stattdessen der hohen Kunst des Angelns widmen. Ab sofort könnt ihr in Skyrim auch Drachen einfach mal Drachen sein lassen und euch stattdessen der hohen Kunst des Angelns widmen.

Quests: Ein Hauch von Oblivion und Morrowind in Himmelsrand

Die zwei größten neuen Questreihen lauten Geister des Tribunals und Der Anlass. Beide Aufgaben sind vor allem ein Grund zur Freude für Kenner der RPG-Serie, denn sie beschäftigen sich thematisch mit Elementen aus den beliebten Vorgängern Morrowind und Oblivion. Alle Infos dazu findet ihr hier:

Angeln: Nun müssen selbst Fische dran glauben

Endlich wird das Angeln auch in Skyrim möglich sein - diese Neuerung werden auch Besitzer der Skyrim Special Edition erhalten. Bethesdas Community-Manager Ashley Cheng verkündete, dass es nie zu spät für diesen meditativen Zeitvertreib sei (via VGC):

Wisst ihr, 10 Jahre ist eine lange Zeit, aber ich denke, das ist es wert. Wir werden eine Angel-Mechanik ins Spiel packen. [...] Ihr streift durch die Welt, erkundet die Wildnis, aber ihr müsst nicht mehr ins Wasser springen und blind herumklicken. Ihr könnt euch eine Angel schnappen und ein paar Angel-Quests erledigen. Es ist eine coole Neuerung für das Spiel, es wird für alle kostenlos sein und der Immersion zugutekommen.

Die ohnehin schon fantastische Immersion ist einer der Hauptgründe, weshalb Skyrim es in unserer Liste der besten Open-World-Spiele auf einen hervorragenden zweiten Platz geschafft hat:

Platz 2: Skyrim - »Und plötzlich waren 400 Stunden vorbei« - Die zehn besten Open-World-Spiele Video starten PLUS 11:04 Platz 2: Skyrim - »Und plötzlich waren 400 Stunden vorbei« - Die zehn besten Open-World-Spiele

NextGen Upgrade: Wie sieht Skyrim auf der PS5 und Xbox Series X aus?

Wer auf Bildmaterial oder gar einen Trailer zum kostenlosen NextGen-Upgrade für die Special- und Anniversary-Edition gehofft hat, wird leider enttäuscht. Bislang gibt es nur die Bestätigung, dass auch die aktuellen Konsolen in den Genuss kommen werden, Skyrim auf den Bildschirm zu zaubern.

Besitzer einer PlayStation 5 oder Xbox Series X/S sollen sich laut Bethesda unter anderem auf eine verbesserte Grafik und schnellere Ladenzeiten freuen dürfen. Ihr solltet aber nicht erwarten, ein komplettes Makeover präsentiert zu bekommen. Skyrim wird noch immer Skyrim sein. Dabei bräuchte die Serie dringend einen neuen Grafikmotor:

Welche neuen Inhalte erhalten auch Besitzer der Special Edition?

Neben dem Angeln und dem NextGen-Upgrade bekommen alle Dovahkiins, die im Besitz der Special Edition sind, noch zwei weitere Inhaltserweiterungen gratis:

  • Survival Mode: Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um den Creation-Club-Inhalt, über den wir bereits vor einigen Jahren berichtet haben. Hiermit wird euer Abenteuer in Himmelsrand eine ganze Ecke anspruchsvoller. Neben Drachen, Trollen und Kaiserlichen müsst ihr euch nun auch mit Hunger, Durst und Kälte herumschlagen. Schnellreisen gibt es ebenfalls nicht mehr. Ideal für Veteranen, die sich neuen Herausforderungen stellen möchten.
  • Saints and Seducers: Hierbei handelt es sich um eine Questreihe, die sich thematisch mit den Shivering Isles beschäftigt, die Serienfans bereits aus dem Addon für TES IV: Oblivion kennen. Mit im Gepäck bringt das frische Abenteuer aber auch noch neue Gegner, neue Zauber, weitere Alchemie-Zutaten, einen Dungeon und sogar Haustiere. Auch für das Handwerk gibt es einige neue Rüstungs- sowie Waffen-Sets.

Was ist eigentlich mit The Elder Scrolls 6?

Tja, das fragen wir uns alle. Denn seit der Ankündigung von Elder Scrolls 6 auf der E3 2018 gab es leider kaum neue Informationen. Aktuell stehe laut Bethesdas PR- und Marketing-Viezepräsident Pete Hines erstmal das Sci-Fi-Rollenspiel Starfield an erster Stelle. Starfield erscheint am 11. November 2022, bis dahin solltet ihr euch also definitiv keine Hoffnungen machen.

Wann darüber hinaus aber ein Elder Scrolls 6 Release realistisch ist, haben wir für euch in einer ausführlichen Release-Analyse beleuchtet. Außerdem haben Micha und Petra ein Streitgespräch darüber geführt, wie die Open World aussehen sollte:

Habt ihr vor Freude über den neuen Skyrim-Content mit einem Drachenschrei euren Schreibtisch verwüstet? Oder lässt die Neuauflage eure Schuppen kalt und ihr wartet weiterhin auf Elder Scrolls 6? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (253)

Kommentare(230)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.