Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Seite 4: Soulslikes 2021: Die spannendsten aktuellen Alternativen zu Dark Souls

Nioh 2

Nioh 2 ist super - Aber die PC-Version braucht einen Patch! 15:09 Nioh 2 ist super - Aber die PC-Version braucht einen Patch!

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Team Ninja | Plattform: PC, PS4, PS5 | Release: 5. Februar 2021 (PC)

Wie funktioniert's? Nioh 2 ist die Fortsetzung zum Samurai-Actionspiel im mittelalterlichen Japan. Das Kampfsystem ist an Dark Souls angelehnt, teilweise durch unterschiedilche Kampfstellungen und -stile aber noch komplexer und vielfältiger. Wir schlüpfen nicht erneut in die Rolle von Held William, sondern dürfen uns einen eigenen Charakter erstellen, der wieder gegen Yokai, Dämonen aus der japanischen Mythologie, antritt.

Nioh 2 im Test   111     7

Mehr zum Thema

Nioh 2 im Test

Neu sind zum Beispiel knuffige Katzen, die wir finden können. Streicheln wir sie, verleihen sie einen Bonus. Hinzu kommen Yokai-Kräfte, die wir im Tausch gegen Ausdauer selbst einsetzen dürfen, was für noch spektakulärere Kämpfe sorgt. Ihr erhaltet sie beim Besiegen von Mini-Bossen und könnte sie zusätzlich zu den wiederkehrenden Schutzgeistern verwenden.

Für wen geeignet? Die PC-Version litt bei uns vereinzelt an Framerate-Einbrüchen, was ihr einkalkulieren solltet. Auch wenn Nioh 2 insgesamt technisch nicht auf dem neusten Stand ist und teilweise auf viel zu kleinteilige Mechaniken setzt, überzeugt das dynamische und vielseitige Kampfsystem zusammen mit Story und Gegnern wie schon beim Vorgänger.

Mortal Shell

Mortal Shell - Test-Video zum »kleinen« Dark Souls 13:04 Mortal Shell - Test-Video zum »kleinen« Dark Souls

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Cold Symmetry | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series | Release: 18. August 2020

Wie funktioniert's? Bei Mortal Shell handelt es sich um ein forderndes Action-Rollenspiel, bei dem wie in Dark Souls jeder Fehler tödlich enden kann. Ihr übernehmt die Kontrolle über die Hüllen verstorbene Krieger, deren Kampftechniken und Fähigkeiten ihr euch so zu eigen macht.

Je stärker die Verbindung zum fremden Körper dabei wird, desto mehr mächtige Talente schaltet ihr freu. Auch die gefährlichen Gegner erinnern durch ihr groteskes Design stark an das Vorbild Dark Souls.

Mortal Shell im Test: Dark Souls in Kurz und Knackig   58     5

Mehr zum Thema

Mortal Shell im Test: Dark Souls in Kurz und Knackig

Für wen geeignet? Bei Nebenmissionen, Rollenspiel-Vielfalt und Bossen müsst ihr ein paar Abstriche machen, dafür überzeugt Mortal Shell bei Spielwelt, Atmosphäre und dem fordernden Kampfsystem. Hier erlebt ihr Dark Souls wie ihr es kennt und liebt mit einigen sinnvollen Erweiterungen.

Vigil: The Longest Night

Link zum YouTube-Inhalt

Genre: Action-Plattformer | Entwickler: Glass Heart Games | Plattform: PC, PS4, Xbox One, Switch | Release: 14. OKtober 2020

Wie funktioniert's? Das 2D-Actionspiel Vigil setzt auf ein präzises und knallhartes Kampfystem. Das lässt euch mit vier Waffentypen und zahlreichen Items sowie Fähigkeitenpunkten experimentieren, um Bossen und anderen mächtigen Gegnern Herr zu werden.

Abseits der knüppelharten Schwierigkeit erwartet euch zudem eine Horror-Geschichte rund um das Mädchen Leila, die ihre Heimatstadt vor dem bedrohlich näher rückenden Bösen beschützen und das Geheimnis der ewigen Nacht lüften muss. Wie das ausgeht, hängt von euch ab, es stehen mehrere Enden zur Auswahl.

Für wen geeignet? Das Setting mischt Lovecraft-Einflüsse dabei überraschend mit Elementen aus der taiwanesischen Kultur. Neben Dark Souls und Bloodborne zählen hier noch Castlevania und Salt and Sanctuary zu den Inspirationen - auch was schick gezeichnete 2D-Grafik und die Inszenierung angeht.

Raji: An Ancient Epic

Link zum YouTube-Inhalt

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Nodding Heads Games | Plattform: PC, PS4, Xbox One | Release: 15. Oktober 2020

Wie funktioniert's? Lust auf ein ungewöhnliches Setting? Das Action-Adventure Raji ist im Alten Indien angesiedelt und folgt dem gleichnamigen Mädchen Raji, das von den Göttern auserwählt wurde, sich einfallenden Dämonen zu stellen, um die Menschheit zu schützen. Darüber hinaus muss sie aber auch noch ihren kleinen Bruder retten.

Da die Menschen sich sicher glaubten, verlernten sie nach dem letzten großen Krieg zwischen Göttern und Dämonen die Kunst der Alchemie. Als letztere nun einfallen, ist Raji deshalb ihre letzte Hoffnung. Sie wurde im plötzlich über das Land hereinbrechenden Krieg aber von ihrem Bruder Golu getrennt. Um ihn zu beschützen, muss sie sich Dämonenfürst Mahabalasura persönlich stellen.

Für wen geeignet? Die Kämpfe spielen sich taktisch und anspruchsvoll, wobei der Fokus stets darauf liegt, die beste Waffe für das Gefecht zu wählen. Aber auch Kletterpartien und Rätsel à la Tomb Raider stehen auf dem Programm, während die Rollenspiel-Anteile im Vergleich zu anderen Soulslikes zurückgefahren werden.

4 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (172)

Kommentare(172)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.