Spiele wie Hogwarts Legacy: Diese 8 Alternativen solltet ihr ausprobieren

Ihr seid mit Hogwarts Legacy durch oder wollt gar nicht erst anfangen? Hier sind 8 Spiele, die in etwa die gleiche Spielerfahrung bieten.

Welche Spiele gibt es da draußen noch, die so sind wie Hogwarts Legacy? Wir haben einige Alternativen für euch rausgesucht. Welche Spiele gibt es da draußen noch, die so sind wie Hogwarts Legacy? Wir haben einige Alternativen für euch rausgesucht.

Aktuell gibt es auf dem Gaming-Markt kein heißeres Thema als Hogwarts Legacy. Das Rollenspiel hat sich schon jetzt stolze 12 Millionen Mal verkauft. Ein riesiger Erfolg. Doch diese Zahlen kommen nicht von ungefähr, denn für viele Potter-Fans war dieses Rollenspiel genau das, worauf sie viele Jahre gewartet haben.

Es gibt auch Leute da draußen, die mit Hogwarts Legacy wohl überhaupt erst zum Gaming gekommen sind. Manch einer ist dadurch vielleicht auf den Geschmack gekommen und sucht jetzt nach weiteren Spiele-Möglichkeiten, die ein wenig an Hogwarts Legacy erinnern.

Tatsächlich werdet ihr da draußen kein anderes Spiel finden, das exakt das zu bieten hat, was es in Hogwarts Legacy zu finden gibt. Aber die Welt ist dafür voller Spiele, in denen sich vereinzelte Elemente wiederfinden. Wir listen hier deshalb verschiedene Alternativen auf, die womöglich nicht dasselbe Gesamtpaket liefern, dafür aber einzelne Bedürfnisse hervorragend erfüllen.

Kontroverse um J.K. Rowling

Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über trans Personen führten wiederholt zu Kontroversen. Dieser Artikel erklärt Rowlings Aussagen und fasst Reaktionen von Betroffenen zusammen. Die Autorin ist nicht direkt an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert aber durch die Markenrechte indirekt von Gewinnen der Marke Harry Potter.

Wie wir mit kontrovers diskutierten Spielen umgehen, erklärt Chefredakteur Heiko Klinge in seiner Kolumne. Eine Übersicht der ganzen Kontroverse rund um JKR und Hogwarts Legacy findet ihr hier.

Spiele mit einer ähnlichen Open World

1. Batman: Arkham City

Batman: Arkham City - Test-Video zum Action-Adventure Video starten 10:06 Batman: Arkham City - Test-Video zum Action-Adventure

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: November 2011
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U

Wenn es eine Reihe da draußen gibt, die spielmechanisch am ehesten an das heranreicht, was Hogwarts Legacy anbietet, dann ist das die Arkham-Serie und davon im besonderen Arkham City. Ja, auf den ersten Blick hat der dunkle Rächer nicht so viel mit einem britischen Zauberlehrling gemeinsam. Aber im Hinblick auf Spieldesign finden sich hier sehr viele Parallelen. Angefangen beim Kampfsystem, das mit Ausweichrollen, Kombos und einer Konterwarnung sehr dem ähnelt, was ihr in Hogwarts Legacy mit eurem Zauberstab anstellt.

Zusätzlich gibt es in der Open World allerlei Geheimnisse, Easter Eggs und Rätsel zu entdecken. Wie in Hogwarts sind die Rätsel aber kein purer Selbstzweck, sondern passen erstaunlich gut in die Geschichte und den Hintergrund der Welt.

Ach ja. Und was in Hogwarts Legacy eure Zauber sind, sind in der Arkham-Reihe eure Gadgets. Hier müsst ihr als Batman ebenfalls nach und nach neue Werkzeuge freischalten, mit denen ihr dann neue Teile der Welt durchforsten könnt. Und wem das noch nicht reicht: Diese Spiele sind auch für sich genommen echte Meilensteine und sollten mindestens angespielt werden!

2. The Witcher 3

The Witcher 3 - Erstes Fazit-Video zum Next-Gen-Update Video starten 35:30 The Witcher 3 - Erstes Fazit-Video zum Next-Gen-Update

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: Mai 2015
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch, PS5, Xbox Series X|S

Als Hogwarts-Fan steht die Chance recht hoch, dass ihr womöglich mehr mit Magie und Zauberei anfangen könnt, als mit Superhelden ohne Superkräfte. Falls ihr also noch eine fantastischere Open World sucht, sollte euch euer Weg unbedingt zu The Witcher 3 führen. Als Hexer Geralt durchquert ihr eine wunderschöne Spielwelt, in der ihr außerdem auf jede Menge magischer Tierwesen stoßen könnt! Na gut, in diesem Fall wollen diese euch in der Regel immer an den Kragen, eindrucksvoll sind sie aber trotzdem.

Als Rollenspiel bietet The Witcher zudem noch einige zusätzliche Möglichkeiten, um euren Helden eurem eigenen Spielstil anzupassen. Wer etwa extra viel auf Magie in Kämpfen setzen möchte, kann einfach seine meisten Skillpunkte in einen Zeichen-Build stecken. Ach, und eine Zauberschule gibt es in The Witcher 3 auch! Sie ist halt nur eben ein verfallenes Schloss, voller griesgrämiger Hexer. Allgemein fehlt in The Witcher 3 der eher leichte Ton aus Hogwarts Legacy, dafür erlebt ihr hier aber auch eine deutlich erwachsenere und hervorragend geschriebene Geschichte.

Spiele mit einem ähnlichen Thema

3. Spellcaster University

Spellcaster University zeigt: Zauberschulen können so viel mehr sein als Hogwarts Video starten 0:32 Spellcaster University zeigt: Zauberschulen können so viel mehr sein als Hogwarts

  • Genre: Aufbaustrategie
  • Release: Juni 2021
  • Plattformen: PC

Ja, als Schüler oder Schülerin durch Hogwarts zu schlendern und die Geheimnisse der Zauberschule zu erkunden, macht Spaß. Aber wisst, was noch Spaß macht? Eine ganz eigene Zauberschule zu gründen! Im besten Fall auch mal zur Abwechslung eine, in die kein verrückt gewordener Mitgründer eine tödliche Kammer mit einer schrecklichen Bestie reinschmuggelt. In Spellcaster University übernehmt ihr selbst die Schulleitung und müsst sicherstellen, dass eure Zauber-Uni allerlei große Magiewirker hervorbringt. Wobei groß relativ ist, manche werden nach dem Schulabschluss auch einfach Dorfzauberer.

Dafür setzt ihr in einer putzigen 2D-Ansicht hilfreiche Klassenräume oder Werkstätten aufeinander und stellt unterschiedliche Lehrer ein. Ihr könnt sogar eure eigenen Häuser gründen, in die eure Schülerinnen und Schüler dann eingeteilt werden. Wer braucht schon Gryffindor, wenn man auch zu Haus Warzenschwein gehören kann?

4. Magicka und Magicka 2

Magicka 2 - Test-Video zum chaotischen Koop-Zauberkasten Video starten 5:33 Magicka 2 - Test-Video zum chaotischen Koop-Zauberkasten

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Release: Februar 2011 / Mai 2015
  • Plattformen: PC, PS4

Wenn ihr nicht zwangsweise für Hogwarts zu begeistern seid, sondern dem Traum vom Zaubern an sich nachhängt, dann müsst ihr auf jeden Fall Magicka oder Magicka 2 austesten. In diesem Action-Rollenspiel seid ihr ein anfänglich noch wenig mächtiger Zauberlehrling, der sich aber schnell neues Wissen aneignet. In diesem Fall heißt das: Ihr lernt jede Menge neuer Zaubersprüche. Doch einen wahren Meister der arkanen Künste zeichnet nicht nur das Wissen um jene Zauber aus, wahre Macht erlangt nur der, der sie auch zu kombinieren weiß.

Nirgendwo klappt das besser als in Magicka. Das ganze Spiel ist darauf ausgelegt, dass ihr so kreativ wie möglich Zauber kombiniert. Dabei müsst ihr selbst wissen, wie sich Wasser mit Erde, Feuer und Strom vereinen lässt. Die Ergebnisse zu beobachten, macht einen Haufen Spaß. Geht im Übrigen auch im Koop, aufgrund von Friendly Fire aber nur, wenn eure Freundschaft ein paar fremdverschuldete Spieltode übersteht.

Spiele rund um Harry Potter

5. Lego Harry Potter

Lego Harry Potter: Die Jahre 1-4 - Test-Video Video starten PLUS-Archiv 4:10 Lego Harry Potter: Die Jahre 1-4 - Test-Video

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: Juni 2010
  • Plattformen: PC, PS3, Wii, Xbox 360, PS4, Nintendo Switch, Xbox One

Hogwarts Legacy ist auch gerade deshalb so erfolgreich, da diese Welt nur sehr wenige wirklich spielenswerte Umsetzung überhaupt anbietet. Ein paar wenige könnt ihr euch aber trotzdem guten Gewissens zulegen. Die derzeit wohl beste setzt zwar auf Lego-Blöcke, ist aber wie jedes Spiel aus dem Hause Lego für Fans der Vorlage trotzdem ein Fest.

In Lego Harry Potter könnt ihr schließlich nicht nur Hogwarts erkunden und mithilfe verschiedener Zaubersprüche Rätsel lösen, es deckt auch als einzige Umsetzung die komplette Handlung der Filme und Bücher rund um den Jungen, der überlebt ab. Zwar wurden die Spiele in die Jahre 1 bis 4 und 5 bis 7 aufgeteilt, auf Steam bekommt ihr allerdings beide Versionen auch in einem Bundle angeboten.

6. Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter - Die perfekte Vorbereitung für Hogwarts Legacy Video starten 9:49 Harry Potter - Die perfekte Vorbereitung für Hogwarts Legacy

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: November 2002
  • Plattformen: PC, PS1, PS2, Xbox, GameCube

Was ich vorher gesagt habe, stimmt eigentlich nicht. Nun, nicht so ganz. Denn ja, es gab eigentlich recht viele gute Spielumsetzungen rund um Harry Potter. Das Problem ist jetzt nur, dass es sie nicht mehr gibt. Zumindest sind sie nicht mehr so leicht zu bekommen und noch schwieriger auch zum Laufen zu bringen. Anfang der 2000er brachte immerhin Electronic Arts zu jedem Film auch ein Spiel heraus.

Gerade die ersten drei Jahre waren dabei ausgezeichnete Umsetzungen, die sich inhaltlich sogar stärker an den Büchern als den Filmen orientierten und Fans das erste Mal die Gelegenheit gaben, als Harry Potter die Zauberschule zu durchqueren. Das war dann zwar keine Open World wie in Hogwarts Legacy, bot aber gelegentlich offene Spielbereiche, in denen es auch geheime Räume zu entdecken gab.

Vor allem Die Kammer des Schreckens ist bis heute ein Action-Adventure, das sich wunderbar wegspielen lässt und ein wenig zum Träumen einlädt. Doof nur, dass das Spiel vor allem auf dem PC ein paar Tricks bedarf, um überhaupt anzuspringen. Wer es aber austesten will, findet im Netz ein paar hilfreiche Anleitungen.

Spiele zu den Unterrichtsfächern

7. Potion Craft

Potion Craft verlässt den Early Access und feiert den Release mit einem schicken Trailer Video starten 1:09 Potion Craft verlässt den Early Access und feiert den Release mit einem schicken Trailer

  • Genre: Simulation
  • Release: Dezember 2022
  • Plattformen: PC, Xbox One, Xbox Series X|S

Zaubertränke ist ein wichtiges Unterrichtsfach an der Hogwarts-Schule, das immer von den besten Lehrern unterrichtet wird, die unvoreingenommen nur das Beste für alle ihre Schülerinnen und Schüler wollen. Gut, letzteres stimmt in dieser Form wahrscheinlich nicht immer. Aber feststeht: Zaubertränke gehören zu Harry Potter. Tatsächlich könnt ihr auch in Hogwarts Legacy eure eigenen Mixturen köcheln, besonders komplex ist das aber nie.

Wenn ihr euch mehr Tiefgang beim Anfertigen von Tränken wünscht, dann müsst ihr unbedingt Potion Craft spielen. Hier baut ihr eure eigenen Zutaten an und erschafft daraus (hoffentlich) heilsame Tinkturen, die ihr dann auch unter die Leute bringen müsst. Ob ihr damit reich werden wollt oder euren Mitmenschen selbstlos unter die Arme greift, das müsst ihr selbst entscheiden.

8. Planet Zoo

Planet Zoo im Testvideo - Der König der Zoo-Simulationen Video starten 11:08 Planet Zoo im Testvideo - Der König der Zoo-Simulationen

  • Genre: Aufbaustrategie
  • Release: November 2019
  • Plattformen: PC

Was hat denn eine Zoo-Simulation hier verloren? Na ja, wenn ihr in Hogwarts Legacy Spaß daran habt, all diese wundervollen magischen Tierwesen zu sammeln und ihre Gehege im Raum der Wünsche umfangreich auszuschmücken - dann gibt es nur ein Spiel, das ihr euch als Nächstes holen solltet: Planet Zoo! Dieses Spiel ist der perfekte Anlaufpunkt, wenn ihr ein Herz für Tiere mitbringt und euch kreativ gerne austobt.

Hier findet ihr zwar keine Hippogreife, Niffler oder Einhörner, doch die reale Tierwelt beheimatet oftmals ebenso spannende Lebewesen. In Planet Zoo werden all diese Tiere so lebensecht dargestellt wie in kaum einem anderen PC-Spiel. Und wenn ihr schon in Hogwarts Legacy gerne innehaltet und euren Tieren beim Grasen zuseht, dann könnt ihr auch in Planet Zoo stundenlang Spaß beim Beobachten haben.

Kleiner Tipp: Mit dem Twilight Pack wurden jede Menge magische Dekorationen ins Spiel gebracht, die sich hervorragend eignen, um einen Zoo im Stile der Welt von Harry Potter zu gestalten.

Jetzt seid ihr an der Reihe! Wurdet ihr in unserer Liste fündig und habt ein Spiel gefunden, mit dem ihr nach Hogwarts Legacy ausreichend Spaß habt oder das ihr sogar lieber spielt als Hogwarts Legacy? Schreibt es uns in die Kommentare! Wir lesen auch gerne, falls ihr selbst noch ein paar Spiele-Tipps auf Lager habt, die sich besonders für Fans von Harry Potter oder all jene eignen, die Spiele wie Hogwarts Legacy lieben.

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.