Das neue Jahr ist wenige Wochen alt, höchste Zeit also, dass ein paar neue Spiele im Xbox Game Pass für PC aufschlagen. Diesmal sind es insgesamt zehn Neuzugänge, darunter mit Control und Desperados 3 zwei heiße Eisen und das neue Horrorspiel The Medium gibt es direkt zum Release ebenfalls im Abo.
Letztes Update: 20. Januar 2021
Neu: Artikel um neue Januar-Spiele ergänzt: Control, Cyber Shadow, Desperados 3, Donut County, Yakuza Remastered Collection
Wir haben natürlich trotzdem alle wichtigen Infos zu den Spielen im Januar 2021 für euch gesammelt. Außerdem verraten wir euch, welche Spiele das Monats-Abo bald verlassen.
Injustice 2
Genre: Beat'em'Up
Release: 1. Dezember 2017
Im Game Pass ab: 7. Januar 2021
Hier geht's zum GamePro-Test von Injustice 2
Injustice 2 mischt DC-Legenden mit Kämpfen nach bester Mortal-Kombat-Manier. Kein Wunder, immerhin stammen beide Spielereihen vom gleichen Entwicklerstudio, nämlich Netherrealm.
Ihr wählt zwischen verschiedenen (Anti)Helden und Bösewichten und gebt euch danach an ikonischen Schauplätzen volles Pfund aufs Maul, zum Beispiel in Gotham oder Atlantis. Für jeden Kampf erhaltet ihr Ausrüstung, mit der ihr eure Charaktere anpasst und verbessert.
Einen Story-Modus gibt es auch, der an die Ereignisse des Vorgängers Injustice: Götter unter uns anknüpft. Batman kämpft diesmal gegen die Superschurken-Truppe »The Society« und den Superman-Erzfeind Brainiac.
Unsere Kollegen von GamePro lobten Injustice 2 für seine aberwitzigen Kämpfe und nannten es eine »Verbeugung vor den Helden und Schurken aus dem DC-Universum«. Den Test haben wir euch auch oben im Info-Kasten verlinkt.
Neoverse
Genre: Action
Release: 19. Februar 2020
Im Game Pass ab: 14. Januar 2021
Neoverse ist ein Genre-Mix aus Actionspiel, Deck Building und Rogue-Lite, in dem ihr einen von drei Charakteren durch strategische Kämpfe steuert. Als Gegner treten euch über 70 verschiedene Monster entgegen, die jeweils spezielle Fähigkeiten und Eigenschaften besitzen.
What Remains of Edith Finch
Genre: Adventure
Release: 25. April 2017
Im Game Pass ab: 14. Januar 2021
Hier geht's zum Test von What Remains of Edith Finch
In zehn Kapiteln erzählt What Remains of Edith Finch die Geschichte einer verfluchten Familie aus Washington. Immer wieder gibt's Zeitsprünge zwischen Gegenwart und dem 20. Jahrhundert, jede Episode endet mit dem Tod eines Familienmitglieds. Aber eigentlich ist Edith Finch gar kein Spiel über das Sterben, sondern über das Leben und all seine Facetten.
Spielerisch setzt das Adventure auf simple Mittel, setzt sie aber kreativ ein, sodass sich jedes Kapitel anders anfühlt. Dafür ist die Story umso eindringlicher. Im Test waren wir überrascht, wie lange die Botschaft von Edith Finch auch nach Spielende nachklingt.
YIIK: A Postmodern RPG
Genre: JRPG
Release: 17. Januar 2019
Im Game Pass ab: 14. Januar 2021
YIIK wird vermutlich nur eine kleine Nische ansprechen. Das JRPG sieht grafisch ziemlich speziell aus und hat auf Steam magere 119 Reviews, die außerdem nur »Ausgeglichen« ausfallen. Aber gut, laut seiner eigenen Beschreibung will das Spiel ja auch surreal und kantig sein, das scheint ihm durchaus zu gelingen.
Es geht um den Collegestudenten Alex, die knalligen 90er, eine Frau, die aus einem Aufzug verschwindet und Plattenspieler.
Control
Genre: 3rd-Person-Shooter
Release: 27. August 2019
Im Game Pass ab: 21. Januar 2021
Hier geht's zum Test von Control
Die Macher von Max Payne und Alan Wake stecken euch in Control in ein Gebäude, dessen Mysterien ihr als frisch gewordene Direktorin des »Federal Bureau auf Control« nach und nach erkunden dürft. Dabei stellt sich schnell heraus, dass es sich um kein gewöhnliches Bürogebäude handelt. Stattdessen verändern sich die Räume, es entstehen Zugänge zu anderen Dimensionen und eine übernatürliche Macht greift um sich.
Als Jesse Faden ist es eure Aufgabe, nach Antworten zu suchen und eurer neuen Rolle als Direktorin gerecht zu werden. Spielerisch erwartet euch eine Mischung aus surrealen 3rd-Person-Shooter und Metroidvania kombiniert mit telekinetischen Fähigkeiten und gelegentlichen Rätseln.
Bei der Game Pass Version handelt es sich übrigens um die Standard-Version von Control. Die beiden DLCs sind nicht mit an Bord.
Desperados 3
Genre: Strategie
Release: 16. Juni 2020
Im Game Pass ab: 21. Januar 2021
Hier geht's zum Test von Desperados 3
13 Jahre nach dem letzten Serienteil ist 2020 Desperados zurückgekehrt - und das durchaus eindrucksvoll. Das Münchner Studio Mimimi Games, die zuvor bereits Shadow Tactics verantwortet haben, erzählt in Desperados 3 die Vorgeschichte von Cowboy John Cooper, Kate O'Hara und Co.
Es sind jedoch nicht die Geschichten, die das Western-Spiel in erster Linie auszeichnet, sondern seine Spielmechaniken. Desperados 3 setzt dabei auf bewährte Prinzip der Echtzeit-Taktik, welches einst Commandos etabliert hat, erweitert es aber um viel mehr taktische Vorgehensweisen und Komfortfunktionen. Dabei entscheidet ihr die meiste Zeit selbst, ob ihr schleichend vorgeht und den Sichtkegeln der Feinde ausweicht oder aber kurzerhand zum Revolver greift.
Donut County
Genre: Puzzle-Spiel
Release: 28. August 2018
Im Game Pass ab: 21. Januar 2021
In Donut County müsst ihr alles verschlingen, was ihr in der Spielwelt findet: Ob Autos, Häuser, Spielplätze und vieles mehr. Warum? Nun, das hat einen irrwitzigen Hintergrund. Waschbären haben in Donut County sogenannte »Müllklaulöcher« erfunden, wovon ihr selbst eines steuert, und verschlingen nach und nach das relativ friedliche Städtchen, um Preise zu gewinnen.
Ähnlich wie in Katamari wird das Loch größer, je mehr ihr verschluckt, und ihr könnt eroberte Gegenstände sogar miteinander kombinieren, um bestimmte Rätsel zu lösen. Das ist auch wichtig, denn Waschbär-Protagonist BK ist in sein eigenes Loch gefallen und muss sich nun 999 Meter unter der Erde vor den Bewohnern der Stadt verantworten.
Cyber Shadow
Genre: Jump&Run
Release: 26. Januar 2021
Im Game Pass ab: 21. Januar 2021
Cyber Shadow setzt auf Retro: Das Action-Jump&Run ist im Stile der 8-Bit-Spiele gehalten. Als Spieler übernehmt ihr die Rolle eines Ninjas, der den Kampf gegen die Roboter-Armee des Bösewichts Dr. Progen aufnimmt. Progen eroberte mit seiner Technologie die Erde und droht auch den Klan des Protagonisten zu vernichten.
Die Level in Cyber Shadow sind linear gehalten, während ihr ab und an auf teils riesige Bosskämpfe trefft. An der Entwicklung ist übrigens Yacht Club Games beteiligt, die Macher von Shovel Knight.
The Medium
Genre: Horror
Release: 28. Januar 2021
Im Game Pass ab: 28. Januar 2021
Das erste Next-Gen-Horrorspiel The Medium lässt euch in zwei Welten gleichzeitig wandeln. Ihr steuert die Protagonistin Marianne via Splitscreen durch die Realität und die Geisterwelt, die sich gegenseitig beeinflussen. Klingt nach einer coolen Idee und auch optisch macht das düstere Adventure einiges her. Warum wir große Hoffnungen für The Medium hegen, aber trotzdem noch ein paar dicke Fragezeichen sehen, lest ihr in unserer Preview:
Yakuza Remastered Collection
Genre: Action-Adventure
Release: 20. August 2019
Im Game Pass ab: 28. Januar 2021
Die Yakuza-Reihe von Sega nahm in den letzten Jahren auch im Westen an Fahrt auf und mündete zuletzt im spielerischen Neustart Yakuza: Like A Dragon. Wer sich zuvor an die Vorgänger herantasten will, bekommt im Game Pass die Gelegenheit dazu.
Neben den dort bereits erhältlichen Yakuza 0, Yakuza Kiwami und Yakuza Kiwami 2 gesellt sich demnächst die Yakuza Remastered Collection hinzu. Diese enthält Yakuza 3, Yakuza 4 und Yakuza 5 in technisch leicht verbesserter Version. Spielerisch gibt es die aus den Vorgängern gewohnt überdrehte Action-Kost mit englischer Sprachausgabe.
Diese Spiele verlassen den Xbox Game Pass
Am 15. Januar 2021 verschwanden diese beiden PC-Spiele aus der Bibliothek des Xbox Game Pass.
Am 29. Januar 2021 folgen noch sieben weitere PC-Spiele, die den Xbox Game Pass hinter sich lassen. Wenn ihr sie behalten wollt, könnt ihr sie mit 20 Prozent Rabatt kaufen.
- Death's Gambit
- Final Fantasy 15
- Fishing Sim World: Pro Tour
- Gris
- Indivisible
- Reigns: Game of Thrones
- Sea Salt
Eine komplette Liste aller Spiele des Xbox Game Pass für PC sowie alle Infos zum Spiele-Abo findet ihr in unserer FAQ. Natürlich halten wir euch auch im Februar wieder über alle Neuzugänge auf dem Laufenden!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.