Star Citizen feiert zehn Jahre Geburtstag und darüber, ob das eine gute Nachricht ist, kann man definitiv unterschiedlicher Meinung sein. Denn die große Vision von Chris Roberts für ein ambitioniertes Weltraumspiel mit modernster Technik ist bis heute vor allem eines: weit von der Fertigstellung entfernt.
Star Citizen soll Sandbox-MMO, Universums-Simulation und spannende Einzelspielerkampagne (in Form von Squadron 42) werden. Auf der Game Developers Conference am 10. Oktober 2012 präsentierte Roberts, bekannt durch seine Arbeit an Wing Commander und Freelancer, sein Wahnsinnsprojekt erstmals der Öffentlichkeit. Zwei Tage später startete die Kickstarter-Kampagne; per Crowdfunding hat die von Roberts gegründete Firma Cloud Imperium Games bis heute über 500 Millionen Dollar Kapital von den Fans eingesammelt.
Update vom 17.10.2022: Unsere große Themenwoche »10 Jahre Star Citizen« zum Jubiläum dieser Daten war ein voller Erfolg. Vielen Dank an dieser Stelle für euer Interesse und die spannenden Diskussionen um das Thema!
Basierend auf eurem Feedback haben wir uns entschlossen, das Thema nicht einfach ad acta zu legen: In unregelmäßigen Abständen werden wir weitere Beiträge zur Themenwoche veröffentlichen, auch nach deren nominellen Ende. Unter anderem dürft ihr euch auf unseren Community-Report freuen, für den wir mit Befürwortern und Kritikern des Projekts gesprochen haben.
Eine kompakte Übersicht zu den bisher veröffentlichten Themen findet ihr in diesem Artikel
Alle Stationen unserer Themenwoche*
- Leitartikel: Warum der Traum von Star Citizen noch nicht ausgeträumt ist (07.10.)
- FAQ: Wie ihr die Citizencon live verfolgt und was zu sehen sein wird (07.10.)
- Zeitstrahl: Die wichtigsten Meilensteine von Star Citizen seit 2012 (08.10.)
- Video: So hat sich Star Citizen über die Jahre verändert (08.10.)
- Übersicht: Alle Ankündigungen und Videos von der Citizencon (09.10.)
- Umfrage: Was haltet ihr von Star Citizen? (09.10.)
- Analyse: Was die Citizencon-Ankündigungen bedeuten (10.10.)
- Report: Was ist aus den Kickstarter-Hits von damals geworden? (11.11.)
- Early-Access-Test: Wie viel Spaß macht Star Citizen jetzt schon? (12.10.)
- Podcast: Sind Star Citizen und Squadron 42 noch auf dem richtigen Weg? (13.10.)
- Technik-Check: Was braucht Star Citizen, um ein richtiges MMO zu werden? (13.10.)
- Kolumne: Squadron 42 sieht viel zu gut aus, um ein Geheimnis zu bleiben (15.10.)
- Video: Die Wahrheit hinter 10 Jahren Star Citizen (17.10.)
- Report: Die wichtigsten Baustellen von Star Citizen (23.10.)
*Timings und Inhalte können sich aus Planungs- und Aktualitätsgründen ändern.
Was euch (unter anderem) in naher Zukunft erwartet
- Report: Eine Psychologin erklärt - daher kommt der Hate (Plus)
Sieben Tage lang widmen wir uns mit Artikeln, Videos und Podcasts der Historie des Spiels, dem aktuellen Stand und wie die Zukunft von Online-Kosmos und cineastischer Solo-Kampagne aussieht. Wir berichten von der Citizencon am 8. Oktober, der großen Star-Citizen-Messe, lassen Experten aus der Community zu Wort kommen und klären wichtige Fragen zur Technik, die Cloud Imperium Games für sein Projekt benötigt. Los geht's mit unserem Leitartikel:
Außerdem haben wir uns natürlich selbst ins Cockpit geschwungen: Im Lauf der nächsten Tage erscheint bei GameStar ein Early-Access-Test zu Star Citizen. Auch dafür haben wir uns mit den Fans zusammengesetzt, denn Star Citizen ist auch zehn Jahre später noch immer ein Fokuspunkt großer Leidenschaft, es erfordert von seinen Spielern viel Enthusiasmus und die Bereitschaft, sich in hochkomplexe Sachverhalte einzuarbeiten. Doch weil inzwischen jeder Interessierte den Zugang zur spielbaren Alpha-Version kaufen kann, wollten wir für unseren Test wissen: Macht Star Citizen Spaß?
Wir freuen uns darauf, zusammen mit euch in eins der wohl faszinierendsten Spieleprojekte der letzten zehn Jahre einzutauchen. Spielt ihr schon längst Star Citizen? Wir wollen eure Geschichten aus der Alpha hören! Habt ihr bestimmte Fragen oder Themen, die wir für euch in dieser Woche beantworten sollen? Schreibt sie uns! Aufgrund des zu erwartbar hohen moderativen Aufwandes haben wir uns dazu entschlossen, die Diskussion ins Forum zu verlegen. Dort könnt ihr wie gewohnt kommentieren.