10 vergessene Shooter-Marken, die dringend ein Comeback verdienen

Shooter gibt es in Hülle und Fülle, aber längst nicht jeder davon hat Erfolg - teilweise zu Unrecht. Von diesen 10 Shootern wünschen wir uns ein Comeback.

Von NOLF über Titanfall bis Unreal Tournament: Viele Shootermarken würden dringend ein Comeback benötigen. Von NOLF über Titanfall bis Unreal Tournament: Viele Shootermarken würden dringend ein Comeback benötigen.

Ob Hell Let Loose, Hunt: Showdown, das noch kommende Call of Duty Modern Warfare 2 oder Dauerbrenner wie Counter-Strike: Global Offensive - auch 2022 kann man sich eigentlich als Shooter-Fan kaum über fehlende Abwechslung beschweren. Das birgt jedoch auch gewisse Nachteile: Wer in einem solch umkämpften Markt keine nachhaltige Community aufbauen kann, der wird schnell vergessen. 

In diesem Artikel stellen wir euch deshalb 10 Shooter-Marken vor, die eine zweite (oder sogar dritte) Chance verdient haben. Schließlich war es nicht immer ein Zeichen von fehlender Qualität, dass der Erfolg für den ein oder anderen Shooter ausblieb.

Auffällig dabei: Es sind meist Singleplayer-Shooter, die nicht den erhofften Erfolg bekamen. Warum das so ist und warum sie ihre Hochzeiten hinter sich haben, darüber sprechen Michael Graf, Dimitry Halley und Petra Schmitz im Podcast:

Inhaltsverzeichnis

Um für eine bessere Übersicht zu sorgen, haben wir ein Inhaltsverzeichnis mit allen Spielen dieser Liste vorbereitet. Sortiert sind die Titel übrigens in alphabetischer Reihenfolge.

Call of Juarez

Call of Juarez: Gunslinger - Test-Video zum Western-Shooter Video starten 7:22 Call of Juarez: Gunslinger - Test-Video zum Western-Shooter

Eigentlich ist es fast schon eine Frechheit, dass es bis heute keinen Nachfolger zu Call of Juarez: Gunslinger gibt. Der vierte Teil der Wild-West-Shooter-Reihe bewies zum Glück, dass der Vorgänger The Cartel ein unglücklicher Ausrutscher war und Techland doch noch sein Handwerk beherrscht.

Gunslinger besinnte sich auf das Wesentliche: Eine kurzweilige, aber spannend inszenierte Geschichte trifft auf unterhaltsame Feuergefechte inmitten des Wilden Westens. Nicht mehr und auch nicht weniger. Besonders cool ist, dass die Story vom Protagonisten Silas Greaves selbst erzählt wird, der aber über all die Jahre ein paar Gedächtnislücken aufweist. Wenn seine Geschichte mal nicht mit Fakten übereinstimmt, lässt sich das schnell korrigieren - und zack ändert sich auch das Level selbst. 

Wie stehen die Chance auf ein Comeback? Schon vor einigen Jahren kaufte Techland die Rechte an Call of Juarez von Ubisoft ab. Bis auf eine Rückkehr von Gunslinger in die digitalen Stores dieser Welt ist jedoch nicht viel mehr passiert. Ob das polnische Studio bereits an einem Nachfolger arbeiten lässt, ist unklar. Dabei bewies Red Dead Redemption 2, dass der Wilde Westen als Szenario sehr wohl erfolgreich sein kann.

F.E.A.R.

F.E.A.R. ansehen

Wer an die Bullet-Time in Videospielen denkt, dem fällt vermutlich als erstes natürlich Max Payne ein. Völlig zurecht, aber direkt danach dürfte einem F.E.A.R. in den Sinn kommen. Monoliths Shooter von 2005 blieb nicht nur wegen seiner Horror-Elemente vielen Fans im Gedächtnis, sondern vor allem auch wegen seinen wuchtigen Feuergefechten, der teils zerstörbaren Umgebung und einer für damalige Zeiten intelligenten KI. Die weiß sich nämlich in Gefechten untereinander abzustimmen, versucht uns zu flankieren oder zieht sich auch mal taktisch zurück, um Verstärkung ranzuholen.

Derweil entfaltet sich in den Gefechten selbst ein wahres Actionfeuerwerk: Schrotkugeln zerbersten ganze Wände, Fenster zersplittern, Gegner werden durch den Raum geschleudert und optional aktivieren wir die sogenannte Reflex Time. Dann wird die Welt um uns herum verlangsamt, Kugeln fliegen in Zeitlupe an uns vorbei, während wir selbst noch mit normaler Geschwindigkeit unterwegs sind und Feinde komplett aufmischen. 

Neues Gameplay aus Trepang2 sieht fast so aus als wäre F.E.A.R. zurück! Video starten 0:30 Neues Gameplay aus Trepang2 sieht fast so aus als wäre F.E.A.R. zurück!

Wie stehen die Chancen auf ein Comeback? Leider nicht wirklich gut. Während Monolith noch den zweiten Teil entwickelte, wanderte die Serie danach zu einem neuen Studio. Nach F.E.A.R. 3 war dann aber Schluss. Monolith selbst arbeitet heute an einem Open-World-Spiel rund um Wonder Woman, während die F.E.A.R.-Marke vor sich hin schlummert.

Medal of Honor

Medal of Honor: Above and Beyond - Trailer: Oculus-Rift-Shooter setzt auf Authentizität im Zweiten Weltkrieg Video starten 3:06 Medal of Honor: Above and Beyond - Trailer: Oculus-Rift-Shooter setzt auf Authentizität im Zweiten Weltkrieg

Steven Spielbergs Firma Dreamworks und Microsoft ist es zu verdanken, dass in den 2000er Jahren Weltkriegsshooter so populär geworden sind: Sie veröffentlichten 1999 für die erste PlayStation Medal of Honor - und waren damit quasi der Vorläufer von Call of Duty und Battlefield.

Bis 2012 folgten zahlreiche Fortsetzungen von Medal of Honor, wobei am PC vor allem die Serienteile Allied Assault und Pacific Assault für viel Aufmerksamkeit sorgten. Noch vor Call of Duty zeigte Medal of Honor, wie spektakulär ein Ego-Shooter zu der Zeit inszeniert werden konnte. Alleine die Landung am Omaha Beach, bei der euch ständig MG-Salven um den Kopf fliegen und ihr kaum Zeit habt, auf Gegner zu schießen, war für damalige Zeiten ein echter Hingucker.

Besser, als Steam-Reviews es vermuten lassen:

Wie stehen die Chancen auf ein Comeback? Die Medal-of-Honor-Reihe wurde bis 2012 um verschiedene Serienteile ergänzt, aber zog vor allem im Konkurrenzkampf mit Call of Duty immer wieder den Kürzeren und wurde danach auf Eis gelegt. 2020 gab es jedoch ein Lebenszeichen in Form des VR-Shooters Medal of Honor: Above and Beyond. Seitdem herrscht wieder Stille.

No One Lives Forever

Die 10 coolsten Level: No One Lives Forever - Ausschnitt aus »Unerwartete Turbulenzen« Video starten 3:37 Die 10 coolsten Level: No One Lives Forever - Ausschnitt aus »Unerwartete Turbulenzen«

Schon einmal erwähnten wir in diesem Artikel Monolith und jetzt müssen wir es noch einmal machen: Das Studio war nämlich nicht nur verantwortlich für F.E.A.R., sondern bereits Jahre zuvor für den wohl besten Bond-Shooter, der nicht James Bond heißen darf. Die Rede ist natürlich von No One Lives Forever.

NOLF bietet all das, was einen guten Singleplayer-Shooter mit Agenten-Szenario ausmacht: Zahllose Gadgets, Schleich- und Kampfpassagen, Fahrzeug-Abschnitte, spannende Bosskämpfe, abwechslungsreiche und detaillierte Level, eine intelligent agierende KI, überraschende Storywendungen und eine Protagonistin, die es in sich hat. Cate Archer wehrt sich sowohl verbal als auch mit Schusswaffen gegen die oftmals ziemlich chauvinistischen Feinde und Vorgesetzten und sollte eigentlich in einer Riege mit populären Protagonistinnen wie Lara Croft genannt werden.

Wie stehen die Chancen auf ein Comeback? Leider eine recht unrealistische Vorstellung. Grund dafür ist, dass niemand so richtig weiß, wem eigentlich die Rechte an der Shooter-Reihe gehören. Besonders tragisch wird es dadurch, dass eine fast fertige Remastered-Version des ersten Teils existiert, die aber seitens der Nightdive Studios nicht veröffentlicht werden darf.

Quake

Quake, einer der prägendsten Ego-Shooter aller Zeiten, ist jetzt zurück Video starten 1:43 Quake, einer der prägendsten Ego-Shooter aller Zeiten, ist jetzt zurück

Quake ist eine der drei großen und ikonischen Shooter-Marken von id Software, welche 1996 erstmals das Licht der Welt erblickte und wie Doom drei Jahre zuvor als technischer Hingucker galt. So unterstützte Quake 3D-Rendering in Echtzeit und auch bereits OpenGL. 

Aber nicht nur für hübsche Grafik stand Quake, sondern auch für seinen Mehrspieler-Modus. Während die ersten beiden Serienteile auch einen Singleplayer-Modus hatten, lockte 1999 der hierzulande immer noch indizierte Nachfolger zusammen mit Unreal Tournament und wenig später Counter-Strike die Spieler ins Internet - und wenig später zum E-Sport. id Softwares Hausmesse heißt aus eben jenem Grund auch heute noch ganz offiziell Quakecon.

Wie stehen die Chancen auf ein Comeback? Möglicherweise gar nicht so schlecht. Mit den reinen Multiplayer-Spielen Quake Live und Quake Champions konnten Bethesda und id Software in den letzten Jahren zwar nicht den ganz großen Erfolg einfahren. Allerdings gibt es seit einiger Zeit Gerüchte, dass an einem Quake-Reboot gearbeitet werden soll. Eine offizielle Ankündigung gab es bisher aber nicht.

Red Faction

Red Faction Guerrilla Re-Mars-tered Edition - Trailer zum Release der Neuauflage für PC, PS4 und Xbox One Video starten 1:01 Red Faction Guerrilla Re-Mars-tered Edition - Trailer zum Release der Neuauflage für PC, PS4 und Xbox One

Wo Battlefield erst mit Bad Company eine zerstörbare Umgebung ins Spiel brachte, hatte Red Faction das schon 2001. So konntet ihr nur wenige Jahre nach dem ersten Half-Life ganze Wände in der Levelarchitektur zerstören, um voranzukommen.

Aber erst Red Faction: Guerilla aus dem Jahr 2009 brachte die Zerstörung auf ihren Höhepunkt. In der offenen Spielwelt des dritten Serienteils konnte man mit Protagonist Alec Mason so ziemlich alles kaputt machen, was einem in die Quere kam. Straßensperren, Gebäude, Fabriken, riesige Wachtürme und so weiter fielen früher oder später einer Explosion zum Opfer - und es sah fast immer absolut spektakulär aus. Selten hatte es so viel Spaß gemacht, mit Explosionen in einem Shooter zu experimentieren. Der Nachfolger Red Faction: Armageddon konnte daran leider nicht anknüpfen.

Wie stehen die Chancen auf ein Comeback? Die Lizenzrechte für Red Faction liegen mittlerweile bei THQ Nordic, die zuletzt eine Remastered-Version von Guerilla veröffentlichten. Ob in Zukunft auch ein fünfter Serienteil folgt, ist derzeit aber recht unklar, auch wenn es hier und da ein paar Gerüchte gibt.

The Darkness

The Darkness 2 - Test-Video zum düsteren Comic-Shooter Video starten 12:13 The Darkness 2 - Test-Video zum düsteren Comic-Shooter

In Sachen Szenario sticht The Darkness in dieser Liste heraus: Der Shooter basiert auf dem gleichnamigen Comic und lässt uns in die Haut von Jackie Estacado schlüpfen. Der trägt in seinem Inneren die sogenannte Finsternis, die ihm mächtige Fähigkeiten verleiht, wie zum Beispiel zwei kräftige Tentakel. Und mit denen kann man besonders fiese Dinge anstellen - zumindest in der internationalen Version. In Deutschland ist The Darkness 2 nur in einer gewaltreduzierten USK-Version erschienen, während es den Vorgänger sogar nur für die Konsolen gab. 

Aber The Darkness 2 besticht nicht nur mit Tentakeln und brutalen Schießereien, sondern auch mit einem schick anzusehenden Cell-Shading-Look und seiner Story. Die Geschichte von Estacado, der mit der Finsternis und dem schmerzlichen Verlust seiner Freundin kämpft, ist überraschend motivierend und emotional. Und im Vergleich zu vielen anderen Militär-Shootern der 2000-er Jahre eine willkommene Abwechslung gewesen.

Wie stehen die Chancen auf ein Comeback? Kurz und schmerzlos: So gut wie nicht vorhanden. Entwickler Digital Extremes ist mit Warframe und dem kürzlich angekündigten Soulframe längst mit anderen Spielen beschäftigt. Selbst eine Remastered-Version des zweiten Teils erscheint unrealistisch.

Titanfall

Hacker legen aus Protest ein ganzes Spiel lahm - das steckt dahinter Video starten 11:55 Hacker legen aus Protest ein ganzes Spiel lahm - das steckt dahinter

Schnelle und kompromisslose Action, Parkour-Elemente und riesige bewaffnete Mechs: Eigentlich hatte Titanfall auf dem Blatt Papier alle Chancen, ein wirklich großer Multiplayer-Hit zu werden. Nur das Timing war einfach nicht auf der Seite von Respawn Entertainment. Der erste Teil erschien exklusiv für die damals im Konkurrenzkampf mit der PlayStation 4 zurückliegende Xbox One und den PC, während sich der Nachfolger im Herbst 2016 direkt mit Battlefield und Call of Duty herumschlagen musste.

Und dennoch wurde Titanfall indirekt doch noch zum Erfolgshit. Das 2019 veröffentlichte Apex Legends spielt nämlich im selben Universum, ist aber ein gänzlich anderes Spiel. Statt klassischer Multiplayer-Modi gibt es hier im Kern ein Battle Royale vermengt mit Heldencharakteren und Spezialfähigkeiten. Ein Rezept, das angesichts stetig steigender Spielerzahlen funktioniert, aber für Fans von Titanfall keine wirkliche Lösung darstellt.

Wie stehen die Chancen auf ein Comeback? Während es in der Vergangenheit seitens Respawn immer hieß, dass auch die Titanfall-Marke sehr wichtig sei, ist ein Nachfolger aktuell eher unrealistisch. Immerhin arbeitet das Studio an verschiedenen Star-Wars-Spielen und Chef Vince Zampella übernahm vor kurzem die Leitung über die Battlefield-Marke. Da dürfte kaum Zeit für ein drittes Titanfall sein.

Turok

Turok 2 - Video: Was dieses PC-Remaster so gut macht Video starten 13:29 Turok 2 - Video: Was dieses PC-Remaster so gut macht

Überraschung: In dieser Liste gibt es sogar noch eine zweite Comic-Umsetzung. Im Falle von Turok handelt es sich um einen Comic, der sich um amerikanische Ureinwohner und den Schutz einer Barriere zwischen der Erde und den sogenannten Lost Lands dreht. Der Turok ist dabei ein spezieller Rang, den das Mitglied eines Stammes erhält und anschließend unter anderem gegen Dinosaurier kämpfen darf.

So ist das auch der Fall in den Videospielen, bei denen vor allem die ersten beiden Serienteile bis heute Kultstatus genießen. Schließlich gibt es gar nicht so viele Spiele mit Dinosauriern und erst recht keine Ego-Shooter. Trotz der Erfolge Ende der 90er Jahre konnte die Turok-Reihe jedoch nicht so richtig den Sprung in die Moderne schaffen und verschwand nach einem gescheiterten Reboot-Versuch im Jahr 2008 komplett in der Versenkung.

Wie stehen die Chancen auf ein Comeback? Auch auf die Gefahr hin, sich zu wiederholen, aber ein neues Turok ist eher unwahrscheinlich. Zwar gab es in den letzten Jahren von den Nightdive Studios Remastered-Versionen der ersten beiden Serienteile, ein neuer Serienteil ist derzeit allerdings nicht geplant. Aber mit Project Ferocious und Second Extinction gibt es derzeit zumindest ein kleines Revival von Dino-Shootern.

Unreal Tournament

Unreal Tournament - Vorschau: Zu schnell für Casual-Noobs Video starten 5:06 Unreal Tournament - Vorschau: Zu schnell für Casual-Noobs

Was in den vergangenen zehn Jahren oft der Kampf Battlefield gegen Call of Duty war, war Ende der 90er Jahre der Kampf zwischen Quake und Unreal Tournament. Die beiden Ego-Shooter mit Multiplayer-Fokus lieferten sich ein enges Duell - nicht nur beim Thema Gameplay. Es war zugleich auch ein Duell der Grafik-Engines: Die Unreal Engine auf der einen Seite gegen die von id Software entwickelte id Tech 3. 

Unabhängig aber vom Grafikgerüst bot auch Unreal Tournament zahlreiche Spielmodi, Level, Waffen und vieles mehr, was man von einem Multiplayer-Shooter in dieser Zeit erwartete. Aber ähnlich wie Quake ging auch der Stern von Unreal Tournament irgendwann unter: Nach Teil 3 aus dem Jahr 2007 war Schluss mit UT.

Wie stehen die Chancen auf ein Comeback? Eigentlich nicht so schlecht - wäre Fortnite nicht passiert. Epic Games ließ zusammen mit der Community an einem Reboot des Arena-Shooters auf Basis der Unreal Engine 4 arbeiten und die Entwicklung kam sogar gut voran. Bis der Battle-Royale-Modus von Fortnite durch die Decke ging und Epic die Arbeiten an Unreal Tournament einstampfte. Seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr.

Nun seid ihr gefragt: Welchen dieser vorgestellten Shooter habt ihr selbst gespielt? Von welchen wünscht ihr euch ebenfalls eine Rückkehr? Gibt es vielleicht eine Shooter-Marke, die wir hier vergessen haben? Dann schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (85)

Kommentare(83)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.