Seite 2: Die 18 besten Diablo 4-Alternativen und Action Rollenspiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die besten Action-Rollenspiele

Hier sind alle Action-RPGs, die ebenfalls Anleihen von Diablo haben, ansonsten aber einiges anders machen. Sei es das Setting, oder weil hier neue Spielmechaniken präsent sind. Dazu zählen beispielsweise auch Spiele, die einen größeren Fokus auf Multiplayer legen und schon fast zu MMOs mutieren.

Lost Ark

Lost Ark - Test-Video zum Diablo-MMO Video starten 15:44 Lost Ark - Test-Video zum Diablo-MMO

  • Entwickler: Smilegate/Tripod Studio
  • Release: 11. Februar 2022
  • Plattformen: PC
  • Wertung: 79

Was ist Lost Ark? Der große Hit aus Korea hat es Anfang 2022 nach ganzen drei Jahren auch nach Europa und die USA geschafft. Lost Ark ist aber nicht nur ein ARPG, sondern gleichzeitig auch ein MMORPG, mit dem ihr verdammt viel Zeit verbringen könnt.

Hier gibt es mit Arkesia und Petrania zwei Welten, die respektive für Licht und Dunkelheit stehen, jedoch beide von demselben Gott erschaffen wurden: Regulus. Als Spieler zieht ihr für erstere in den Kampf und müsst die verlorenen Archen finden, um den Erzdämon Kazeros daran zu hindern, aus seinem Gefängnis auszubrechen.

Für wen geeignet? Lost Ark setzt einen besonders großen Fokus auf seinen PvE-Modus und die Erkundung. Es gibt zwar auch einen optionalen PvP-Modus, doch wenn ihr mit Dingen wie Quests, Jagd nach Achievements und Collectibles sowie Crafting und, und, und nichts anfangen könnt, dann ist das Spiel wohl eher nichts für euch. PvE-Freunde bekommen hingegen das gesamte Paket.

Nachdem er anfänglich einer Story folgen könnt, müsst ihr für Lost Ark eine Liebe für Endgame-Inhalte mitbringen. Denn sobald ihr die Maximalstufe 50 erreicht habt, werdet ihr euch vorrangig nur noch mit denen beschäftigen.


Weird West

Weird West zeigt zum Release, wie euer Verhalten die Spielwelt verändert Video starten 1:21 Weird West zeigt zum Release, wie euer Verhalten die Spielwelt verändert

  • Entwickler: WolfEye Studios
  • Release: 31. April 2022
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • Wertung: 83

Was ist Weird West? Mischt man ein Dark-Fantasy-Rollenspiel mit dem klassischen Western-Setting wird es ungewöhnlich: Das dachten sich wohl die Entwickler von Weird West und haben ihr Spiel dementsprechend passend benannt. In dieser Version des Wilden Westens begegnet ihr nämlich allerlei übernatürlichen Kreaturen wie Werwölfen Hexen und Bison-Minotauren. Außerdem erlebt ihr unheimliche Geschichten rund um eben jene Kreaturen, Flüche und Geister.

In Weird West erwartet euch eine spannende Story, die ihr mit fünf verschiedenen Charakteren meistert, aber auch richtig gute Action-Rollenspiel-Kost. In den Kämpfen müsst ihr taktisch vorgehen und die Stärken der unterschiedlichen Waffentypen von Schrotflinten über Revolver, bis hin zu Bögen gekonnt ausnutzen. Außerdem könnt ihr auch die Umgebung nutzen, um mit Dynamitfässern und Öllampen für zerstörerische Explosionen und Brände zu sorgen.

Weird West lädt dabei zum Experimentieren ein und lässt euch auf eure ganz eigene Weise vorgehen. Euren Charakter entwickelt ihr mit verschiedenen Talenten weiter, die allerdings keine Skillpunkte benötigen. Stattdessen müsst ihr Relikte finden, die überall in der Welt verstreut sind.

Für wen geeignet? Wenn ihr ungewöhnliche Szenarien und Action-RPGs mit packender Story und spannenden Kämpfen mögt, ihr aber lieber alleine spielt und nicht allzu viel Zeit investieren wollt, dann solltet ihr einen Blick auf Weird West werfen. Allerdings müsst ihr Abstriche bei der Steuerung machen, wenn ihr am liebsten mit Maus und Tastatur spielt. Die ist nämlich vor allem für den Controller optimiert.


Chronicon

Chronicon: Das unterschätzte Action-Rollenspiel im Launch-Trailer Video starten 2:22 Chronicon: Das unterschätzte Action-Rollenspiel im Launch-Trailer

  • Entwickler: Subworld
  • Release: 20. August 2020
  • Plattformen: PC
  • Wertung: 79

Was ist Chronicon? In Chronicon könntet ihr eigentlich fast direkt einpacken. Denn das Böse wurde bereits besiegt! Allerdings reist ihr hier mit dem titelgebenden magischen Gerät zurück in die Vergangenheit, um die großen Errungenschaften verschiedener Helden zu erleben. Und die haben sich mit allerlei Monstern auseinandergesetzt. Entsprechend spielt ihr hier als Templer, Berserker, Wächter oder Warlock und kämpft euch mit bis zu vier Spielern durch zufällig generierte Dungeons und Areale.

Für wen geeignet? Chronicon ist ein Fest für Freunde der Charakteranpassung und gilt als echter Rollenspiel-Geheimtipp. Denn es gibt mehr als 400 einzigartige Items, mit ganz speziellen Fähigkeiten. Dazu kommen gleich 900 Skills, Fähigkeiten und Perks sowie ein unendlicher Charakter-Fortschritt durch Meisterschaftsränge. Entsprechend lange könnt ihr hier Theorycrafting betreiben.


Vikings: Wolves of Midgard

  • Entwickler: Games Farm
  • Release: 24. März 2017
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • Wertung: 78

Was ist Vikings: Wolves of Midgard? Bei Action-Rollenspielen diskutieren wir ja immer wieder darüber, wie komplex die Charakterenwtwicklung ist und wie motivierend das Endgame. Vikings: Wolves of Midgard juckt das alles nicht. Das Edda-Gemetzel bietet dafür ein unfassbar dynamisches Kampfsystem, in dem sich jeder Schlag anfühlt, als wäre er von Thor höchstselbst geführt. Kaum ein anderes Action-Rollenspiel überzeugt auf einem Bereich so sehr wie Vikings. Dafür kommen fast alle anderen Kerninhalte aber etwas zu kurz.

Für wen geeignet? Vikings ist kein Spiel für Leute, die sich damit 100 Stunden oder länger beschäftigen wollen. Auch wer auf der Suche nach einer mitreißenden Story ist, wird hier nur ein sehr einfach gestricktes Narrativ vorfinden. Aber wenn ihr vor allem mal wieder einfach nur Spaß dabei haben wollt, Horden an Feinden mit Keule oder Axt die Schädeldecke zu massieren, dann solltet ihr Vikings: Wolves of Midgard nicht ignorieren.


The Incredible Adventures of Van Helsing

  • Entwickler: Neocore Games
  • Release: 22. Mai 2013
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • Wertung: 80

Was ist The Incredible Adventures of Van Helsing? Actionrollenspiele dürfen auch mal bissigen Humor zeigen? Dann ist The Incredible Adventures of Van Helsing einen Blick wert! Zwar punktet es nicht unbedingt mit seiner Story, wohl aber mit seiner herrlich stimmigen Atmosphäre: Als Gentleman-Monsterjäger Van Helsing machen wir uns zusammen mit unserem zynischen Familiengeist Lady Katarina auf, haufenweise klassischer Dracula-Monster und Steampunk-Konstrukte zur Strecke zu bringen.

Van Helsing besticht auch spielmechanisch mit einigen coolen Ideen. Zum Beispiel ist Lady Katarina nicht nur für fiese Sprüche gut, sondern legt auch im Kampf mit Hand an und lässt sich in einem eigenen Charakterbaum weiterentwickeln.

Für wen geeignet? Ihr solltet von The Incredibles Adventures of Van Helsing keine Wunderdinge erwarten. Besonders bei den Kämpfen fährt das Action-RPG deutlich weniger bombastische Geschütze auf als die Konkurrenz. Wenn ihr aber weniger Wert auf Action und mehr auf Atmosphäre legt, dann solltet ihr euch Van Helsings Monsterjagd nicht entgehen lassen.


Victor Vran

  • Entwickler: Haemimont Games
  • Release: 24. Juli 2015
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch
  • Wertung: 81

Was ist Victor Vran? Victor Vran hat recht viel mit Van Helsing gemeinsam, denn auch Victor verdient sein Geld mit der Jagd nach Monstern. Anders als der gute Van Helsing, hat es Victor aber in erster Linie auf Dämonen abgesehen. Wie er die Biester zur Strecke bringt, können wir sehr frei entscheiden. Unsere Fähigkeiten ändern sich mit dem ausgerüsteten Waffentyp.

Wer besonders flink starke Einzelgegner perforieren will, greift beispielsweise zum Rapier. Sollen dagegen ganze Monsterhorden in Brand gesteckt werden, ist eher der Granatwerfer das Mittel der Wahl. Dämonenkrafte wie der Meteoritenbeschuss sowie Kostüme und Schicksalskarten mit passiven Boni geben uns weitere Freiheiten, unseren Helden anzupassen.

Für wen geeignet? Victor Vran ist perfekt für alle, denen bei Action-Rollenspielen besonders die Action wichtig ist. Neben der klassischen Maussteuerung dürfen wir unseren Recken hier auch per WASD bewegen, was sich deutlich direkter anfühlt - und flotte Beinarbeit ist unabhängig vom Steuerungsschema deutlich wichtiger als etwa in Diablo 3. Victor Vran ist gewiss nicht das komplexeste Hack&Slay, wer gern stundenlang über Fähigkeitsbäumen brütet, kommt hier nicht auf seine Kosten. Aber wenn's um schnelles und actionreiches Monstermetzeln geht, ist dieses Kleinod ein echter Geheimtipp!


Grim Dawn

  • Entwickler: Crate Entertainment
  • Release: 25. Februar 2016
  • Plattformen: PC, Xbox Series X/S, Xbox One
  • Wertung: 86

Was ist Grim Dawn? Grim Dawn ist der geistige Nachfolger von Titan Quest und stammt von einigen der gleichen Entwickler. Es erbt unter anderem sein eigenwilliges, aber schön durchdachtes Charaktersystem: Für unseren Helden kombinieren wir frei zwei Klassen unserer Wahl und arbeiten uns dann ihre beiden Skillbäume hoch, um zu definieren, wie sich unser Charakter spielt. Auch, was Beutejagd und Monsterprügeleien angeht, muss sich Grim Dawn nicht vor der Konkurrenz verstecken.

Für wen geeignet? Zu seinen größten Stärken gehört die enorm stimmungsvolle Spielwelt. Grim Dawn schickt uns in ein postapokalyptisches viktorianisches Szenario, das wir manchmal sogar durch unsere Entscheidungen beeinflussen können. Damit wird Grim Dawn für all jene zu einer spannenden Diablo-Alternative, für die Spielwelt und Szenario mehr sind, als ein bloßer Story-Rahmen. Wenn euch Path of Exile außerdem zu komplex und Diablo nicht tief genug ist, dann bietet euch Grim Dawn die perfekte Mischung.


Last Epoch

Last Epoch - Early-Access-Trailer des Action-RPGs Video starten 1:56 Last Epoch - Early-Access-Trailer des Action-RPGs

  • Entwickler: Eleventh Hour Games
  • Release: 30. April 2019 (Early Access)
  • Plattformen: PC
  • Wertung: Noch nicht vergeben

Was ist Last Epoch? Das Action-Rollenspiel Last Epoch führt euch durch die Zeit. Ihr könnt sein Welt in gleich vier unterschiedlichen Zeitepochen bereisen und wie für dieses Genre typisch, teilt ihr in jeder dieser Epochen heftige Schellen an reihenweise Gegner aus. Das heißt aber auch, dass ihr es in jeder Epoche mit anderen Gegnertypen zu tun bekommt. In der Urzeit brezelt ihr so beispielsweise einen Dino nach dem anderen um, während ihr in der Kaiserzeit die untoten Horden eines bösen Imperators zu Knochenpulver verarbeitet.

Euren Helden wählt ihr aus vier Oberklassen. Während der Primalist auf die Macht der Natur zurückgreift, beschwört die Akolytin einfach selbst ein paar Leichen. Der Magier setzt außerdem elementare Mächte ein und der Sentinel trägt schwere Rüstung und haut dann drauf. Last Epoch wird momentan noch entwickelt, ist im Early Access auf Steam aber schon spielbar.

Für wen geeignet? Da Last Epoch sich noch im Early Access befindet, solltet ihr kein vollständiges Spiel erwarten. Das Endgame und einige Loot-Belohnungen stehen etwa noch aus. Außerdem wirkt die Grafik nie ganz taufrisch. Selbiges gilt für den Sound. Trotzdem kann man mit den Action-RPG schon jetzt viel Spaß haben, zumal es deutlich weniger Bugs aufweist als beispielsweise Wolcen. Last Epoch siedelt sich in Sachen Komplexität irgendwo zwischen Diablo 3 und Path of Exile an und bietet mit einzelnen Talentbäumen für jede Fähigkeit ein sehr spannendes Skillsystem.


Titan Quest

  • Entwickler: THQ Nordic
  • Release: 26. Juni 2006
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch
  • Wertung: 79

Was ist Titan Quest? Titan Quest erschien ursprünglich bereits im Jahr 2006, erhielt in den Jahren 2017, 2019 und 2021 allerdings wie aus dem Nichts noch einmal drei neue Addons. Das Action-Rollenspiel führt euch durch zahlreiche mythologische Settings. Begonnen beim alten Griechenland, über Babylon und China bis hin nach Atlantis und den eisigen Norden. Entsprechend verprügelt ihr auch die vielfältigen Monster aus den jeweiligen Sagenwelten.

Das Spiel sticht gerade mit seinem Charakter-System hervor. Ihr wählt keine Klasse, sondern bis zu zwei Spezialisierungen. So könnt ihr etwa einen reinen Krieger erschaffen, aber auch einen Kampfmagier oder einen mächtigen Zauberer, der nicht nur über die Toten herrscht, sondern zudem Feuer kontrollieren kann.

Für wen geeignet? Titan Quest ist gerade im Vergleich mit Diablo 3 sehr linear. Die Gebiete sind von Hand designed und sehen damit zwar sehr hübsch aus, allerdings sind sie auch bei jedem Spieldurchlauf absolut identisch. Selbst Quests und Aufgaben sind stets am gleichen Ort. Allerdings bieten die zahlreichen Kombinationen der einzelnen Spezialisierungen sehr viel Freiraum bei der Charaktererstellung. Dadurch könnt ihr haufenweise Stunden damit verbringen, die besten Synergien zu finden. Dank der Addons steht zudem fische Inhalte bereit, die auch Veteranen neu begeistern können.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (421)

Kommentare(326)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.