Battlefield 5: Tides of War - Alles über die Seasons, Challenges und kommende Inhalte

Battlefield 5 bekommt nach dem Launch wöchentlich neue Inhalte innerhalb des Meta-Spielmodus Tides of War. Hier ist alles, was wir über die Kapitel, Inhalte und Herausforderungen wissen.

von Sandro Odak,
05.09.2018 12:56 Uhr

Battlefield 5 - 6-Minuten-Trailer mit Infos zu Battle-Royale, Singleplayer & Seasons 6:28 Battlefield 5 - 6-Minuten-Trailer mit Infos zu Battle-Royale, Singleplayer & Seasons

Wenn Battlefield 5 am 20. November erscheint, soll der Shooter schon eine ganze Menge Inhalt haben. Fest steht jetzt: Battlefield 5 startet mit acht Maps im Multiplayer zum Release sowie der Kampagne.

Nach dem Launch soll der Battle-Royale-Modus Firestorm (der Trailer hat auch in diesem Fall zum ersten Mal konkrete Informationen zu Spielerzahl, Loot und Fahrzeugen genannt) und der Koop-Modus Combined Arms folgen.

Ab Release will DICE jeden Tag und jede Woche neue Inhalte hinzufügen - völlig kostenlos und ohne Premium Pass, anders als es in den letzten Battlefield-Teilen der Fall war. Im Interview mit GameStar haben die Macher verraten, dass sie dadurch die Zerfaserung ihrer Fans vermeiden wollen. Jeder soll alle Spiel-Inhalte kostenlos bekommen.

In einem 6-minütigen Gameplay-Trailer hat DICE nun mehr über die Tides of War verraten und in der Beta erstmals gezeigt, wie der Meta-Story-Modus wirklich funktioniert.

Make or Break: Die Tides of War entscheidet über das Schicksal von Battlefield 5

Was steckt in Tides of War?

Tides of War - was ist das eigentlich? Als Tides of War bezeichnet DICE den Live-Game-Service von Battlefield 5. Den kann man vergleichen mit anderen Spielen, die einen Live-Service anbieten, etwa den Seasons von Fortnite oder den Operations von Rainbow Six: Siege.

Die Tides of War unterteilen sich in unterschiedliche Kapitel, die wie Seasons fungieren. Sie gehören thematisch und historisch zusammen und bilden einen Rahmen, in dem neue Inhalte veröffentlicht werden. Zu diesen Inhalten gehören neue Karten, Waffen, Spielmodi, Customization-Items und Charakter-Rollen.

Innerhalb der Tides-of-War-Kapitel veröffentlicht DICE neue Karten, Spielmodi, Waffen und Items. Innerhalb der Tides-of-War-Kapitel veröffentlicht DICE neue Karten, Spielmodi, Waffen und Items.

Das ist aber nur der große Rahmen, den die Tides of War abstecken. Jedes Kapitel dauert mehrere Monate und unterteilt sich darunter in wöchentliche und tägliche Herausforderungen, für die Spieler Belohnungen bekommen.

Bereits in der Open Beta ist eine Weekly Challenge namens "Shock Troops" aktiv. Spieler bekommen darin fünf Aufgaben, die sie erledigen müssen. Am Ende wartet eine Belohnung fürs Hauptspiel - ein Dog-Tag.

Die Herausforderungen der Battlefield 5 Beta:

  • Forlorn Hope: Töte 15 Gegner - 7.000 XP
  • Berserks: Erobere 5 Flaggen auf Arctic Fjord - 14.000 XP
  • Shock and Awe: Erobere 2 Flaggen auf Rotterdam - 14.000 XP
  • Join the Fight: Aktiviere eine Bombe mit deinem Squad - 14.000 XP
  • Hold on: Gewinne eine Grand Operation - 27.000 XP

Die "Shock Troops"-Herausforderungen in der Battlefield 5 Beta.Die "Shock Troops"-Herausforderungen in der Battlefield 5 Beta.

Was zum Start im Spiel steckt

Beim Launch von Battlefield 5 wird der Shooter zehn Spielvarianten enthalten. Hier haben wir alle für euch, unterteilt nach Kategorien, zusammengefasst.

Grand Operations:

  • Airborne
  • Breakthrough
  • Final Stand

Regulärer Multiplayer:

  • Domination
  • Frontlines
  • Team Deathmatch
  • Conquest Assault
  • Conquest

Singleplayer:

  • War Stories (vier Kampagnen plus mindestens eine Episode nach Release)

Die erste Season von Tides of War dreht sich um den »Fall of Europe«, also den Überfall der Deutschen auf Mitteleruropa. Das erste Kapitel spielt im Frühling 1940 und umfasst Schlachten wie die Einnahme Rotterdams oder die Besetzung Norwegens.

Tides of War - Kapitel 2: Widerstand gegen die Achsenmächte

Nach dem Fall of Europe soll ein zweites Kapitel in Griechenland spielen. Zeitlich ist es vermutlich 1941 im Balkanfeldzug der Wehrmacht angesiedelt.

Erst Ausschnitte und Szenen aus dem neuen Gameplay-Trailer zeigen auch schon eine Karte, die eventuell Kreta sein könnte - mit Sicherheit lässt sich das aber noch nicht sagen, denn es könnte auch ein Handlungsort in Nordafrika sein.

Zeigt diese Map aus dem Gameplay-Trailer womöglich schon die zweite Season von Tides of War und einen Kriegsschauplatz auf Kreta? Zeigt diese Map aus dem Gameplay-Trailer womöglich schon die zweite Season von Tides of War und einen Kriegsschauplatz auf Kreta?

Einen Starttermin für Kapitel 2 gibt es auch schon: Die Season unter dem Motto "Aufstand gegen die Achsenmächte" soll Anfang 2019 beginnen. Da das erste Kapitel ("Fall of Europe") Ende November beginnt, dauert ein Tides-of-War-Kapitel also vermutlich zwischen zwei und vier Monaten an. Eine genaue Länge hat DICE nicht genannt, nur, dass ein Kapitel "mehrere Monate" dauert.

Battlefield 5 - Spotting, Fortifications, Scarcity & Teamplay: Die 4 wichtigsten Features und wie sie funktionieren 13:26 Battlefield 5 - Spotting, Fortifications, Scarcity & Teamplay: Die 4 wichtigsten Features und wie sie funktionieren

Zukünftige Tides of War-Kapitel

Nach dem zweiten Kapitel der Tides of War soll es weitergehen mit weiteren, bisher noch nicht angekündigten Seasons. Sie werden den weiteren Verlauf des Zweiten Weltkriegs grob chronologisch nacherzählen und weitere Handlungsorte und Szenarien samt neuen Waffen & Fahrzeugen offenlegen.

Denkbar und wahrscheinlich ist zum Beispiel, dass mit späteren Tides of War neue Kriegsschauplätze wie zum Beispiel der Pazifik (der auch schon in Battlefield 1942 ein wichtiges Standbein war) hinzugefügt werden.

Mögliche Szenarien:

  • Luftschlacht um England (1941)
  • Afrikafeldzug (1941)
  • Krieg gegen die Sowjetunion (1942 bis 1944)
  • Italienfeldzug (1943)
  • Pazifikkrieg (1943 bis 1945)
  • Invasion des Deutschen Reichs (1944 bis 1945)

Mit zukünftigen Tides of War könnten auch ikonische Karten der Battlefield-Geschichte ihr Comeback feiern: Wake Island etwa (angesiedelt im Pazifikkrieg zwischen den USA und Japan) ist die am häufigsten neu modellierten Karten der Seriengeschichte. In fast jedem Battlefield-Spiel kommt sie vor. Bekannt ist außerdem, dass die Entwickler mit einem Remake von El Alamein aus Battlefield 1942 liebäugeln.

Eine der beliebtesten Battlefield- und Shooter-Maps aller Zeiten: Wake Island. Eine der beliebtesten Battlefield- und Shooter-Maps aller Zeiten: Wake Island.

Battlefield 5 - Gamescom-Trailer zeigt Zerstörung von Rotterdam und ersten Battle-Royale-Teaser 2:07 Battlefield 5 - Gamescom-Trailer zeigt Zerstörung von Rotterdam und ersten Battle-Royale-Teaser


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen