CoD Warzone 2 & MW2: Season 1 Reloaded - Alle Infos zum Start und neuen Inhalten

Das neue Call of Duty setzt wieder auf ein Season-Modell. Wir haben die wichtigsten Infos zu neuen Inhalten, Release und Download von Season 1 Reloaded.

Call of Duty Modern Warfare 2 startete kurz nach dem Release in die neue Season 1. Dieses Bild zeigt die wichtigsten neuen Inhalte auf einen einzigen Blick. Call of Duty Modern Warfare 2 startete kurz nach dem Release in die neue Season 1. Dieses Bild zeigt die wichtigsten neuen Inhalte auf einen einzigen Blick.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Call of Duty startet bald wieder einmal von vorne. Diesmal geht es natürlich um CoD Modern Warfare 2 und Warzone 2, und das Midseason-Update für die Shooter, besser bekannt als Season 1 Reloaded. Und das hat es ganz schön in sich! Wir fassen euch alle Informationen und Inhalte zusammen, die jetzt schon bekannt sind:

Alles Wichtige zu Season 1 Reloaded von CoD Modern Warfare 2

Release: Wann startet Season 1 Reloaded?

Mid-Season-Update: Der Termin fürs nächste große Content-Update, Season 1 Reloaded, ist schon länger bekannt: Es geht planmäßig am 14. Dezember 2022 an den Start. In Deutschland sollen die neuen Inhalte ab 19:00 Uhr Ortszeit verfügbar sein.

Double-XP: Wann könnt ihr schneller Waffen leveln?

Zum Start gibt es außerdem XP-Boni für alle Plattformen: Vom 15. Dezember um 19:00 Uhr deutscher Zeit, bis zum 19. Dezember um 19:00 Uhr verdient ihr doppelte Erfahrungspunkte für euren Account und levelt auch Waffen doppelt so schnell. PlayStation-Spieler erhalten zusätzlich doppelte XP vom 14. Dezember um 19:00 Uhr bis zum Start des plattformübergreifenden Events.

Dauer: Wie lange geht Season 1 Reloaded?

Zunächst war die genaue Dauer von Season 1 noch nicht offiziell bekannt. Seit einiger Zeit zeigt aber ein Countdown im Battlepass, dass sie am 1. Februar endet. Vom Release des Updates an bleiben euch also etwa 6 Wochen.

Warzone 2: Trailer läutet den Release der nächsten großen CoD-Sandbox ein Video starten 2:03 Warzone 2: Trailer läutet den Release der nächsten großen CoD-Sandbox ein

Üblicherweise dauert eine CoD-Season acht Wochen, diese geht aber etwas länger: Denn schon am 16. November ging es mit den neuen Inhalten von Season 1 und dem Start von Warzone 2 los.

Was ist neu in Season 1 Reloaded?

Neue Map: Shipment

Shipment wird auf die hohe See verlegt. Von rutschenden Containern erschlagen wird man hier wohl aber nicht. Shipment wird auf die hohe See verlegt. Von rutschenden Containern erschlagen wird man hier wohl aber nicht.

Der Fan-Liebling Shipment kehrt in Modern Warfare 2 zurück. Hier geht es wieder in einem Labyrinth von Containern zur Sache, allerdings mit einem Twist: Während ihr euch in der ursprünglichen Karte noch kurze Zeit außerhalb der Map-Grenzen bewegen konntet, plumpst ihr jetzt einfach ins Meer, solltet ihr die Karte verlassen.

Vom 21. Dezember bis zum 4. Januar wird die neue Karte außerdem weihnachtlich dekoriert sein.

Zwei neue Operator

Klaus Klaus ist nicht nur ein Elite-Kämpfer sondern wohl auch ein Wortspiel mit Santa Clause, wie sein weihnachtliches Erscheinungsbild zeigt.

Gaz Gaz kennt ihr bereits aus früheren CoDs und der Kampagne von Modern Warfare 2.

  • Klaus: Mitglied der dänischen Elite-Spezialeinheiten und eine lebende Legende unter den Operator. Schließlich hat er einen verwundeten Kameraden 18 Meilen lang an der Grenze von Urzikstan getragen. (Über den Store freischaltbar)
  • Gaz: Die rechte Hand von Price. Er wurde 2019 zur Legende, als seine Tapferkeit während eines Angriffs auf den Piccadilly Circus die Aufmerksamkeit des furchterregenden SAS-Bravo-Team-Captains auf sich lenkte. Ihr spielt ihn auch in Modern Warfare 2 in mehreren Missionen der Kampagne. (Freigeschaltet wenn ihr den Raid beendet, oder über ein Store-Bundle)

Eine neue Waffe

Das relativ kompakte Sturmgewehr mit integriertem Schalldämpfer eignet sich für Kämpfe auf kurze Distanzen. Das relativ kompakte Sturmgewehr mit integriertem Schalldämpfer eignet sich für Kämpfe auf kurze Distanzen.

Das Chimera Sturmgewehr, das der Bruen Ops Plattform angehört, könnt ihr mit Season 1 Reloaded spielen. Dank ihres integrierten Schalldämpfers eignet sich die Waffe besonders gut, wenn ihr unentdeckt bleiben wollt. Ihr schaltet sie über eine Waffen-Herausforderung oder für Echtgeld im Store frei.

Erste Raid-Episode: Atomgrad

Ein neuer Koop-Modus für drei Spieler wird ebenfalls im Dezember verfügbar. Gerüchte dazu gab es bereits vor dem Release, einige Infos sind aber auch schon offiziell: Hier erwarten uns laut den Entwicklern intensive Kämpfe und Rätsel, die Teamwork und strategisches Denken verlangen. Als Belohnung für den Abschluss der Mission gibt es Gaz als neuen Operator.

CoD Modern Warfare 2: Teaser zeigt, wie die erste Raid-Episode die Kampagne fortsetzt Video starten 1:00 CoD Modern Warfare 2: Teaser zeigt, wie die erste Raid-Episode die Kampagne fortsetzt

Ein erster Teaser zeigt außerdem, dass wir als Price, Farah und Gaz in eine unterirdische Anlage eindringen. Dabei legen wir weite Strecken tauchend zurück. Auf der Suche nach eurem verschwundenen Team deckt ihr Geheimnisse auf und macht eine düstere Entdeckung. Der Raid soll dabei die Ereignisse der Kampagne von Modern Warfare 2 fortsetzen.

Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich im Untergrund? Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich im Untergrund?

Um den Raid spielen zu können, müsst ihr allerdings eine von drei Voraussetzungen erfüllen:

  • Erfüllt eine spezifische Tägliche Herausforderung, entweder im Multiplayer oder in Special Ops (Koop).
  • Platziert euch in einer beliebigen Playlist von Warzone 2 unter den besten 20 Spielerinnen und Spielern.
  • Benutzt in DMZ den letzten Extraktions-Heli und habt dabei mindestens 30.000 Dollar Bargeld bei euch.

Habt ihr eine dieser Voraussetzungen erfüllt, könnt ihr mit beliebigen Squad-Mitgliedern eine Woche lang den Raid spielen. Solltet ihr das Zeitfenster verpassen, müsst ihr euch wohl erneut um das erfüllen einer der Aufträge bemühen.

Neues Gebiet in DMZ: Building 21

In dieser Forschungsanlage trefft ihr wohl auf ziemlich gefährliche KI-Feinde. In dieser Forschungsanlage trefft ihr wohl auf ziemlich gefährliche KI-Feinde.

In DMZ könnt ihr mit Season 1 Reloaded neue Schlüssel finden, die euch Zugang zum geheimnisvollen Building 21 gewähren. Dabei handelt es sich um ein streng geheimes, biologisches Forschungslabor, das zu den tödlichsten Gebieten von DMZ gehören soll. Um die Details machen die Entwickler aber noch ein großes Geheimnis.

Damit sich das Risiko lohnt, werdet ihr im Gebäude wertvolle Waffen und anderes Loot finden können. Das versteckt sich vor allem in Safes und Räumen, die nur mit Schlüsselkarten betreten werden können.

Playlists für Warzone 2

Mit dem Midseason-Update gibt es nach drei Fußballern auch noch einen Fußball-Modus in CoD Warzone 2. Mit dem Midseason-Update gibt es nach drei Fußballern auch noch einen Fußball-Modus in CoD Warzone 2.

Zwei neue Playlists für Warzone 2 sollen ab dem 14. Dezember verfügbar sein:

  • Warzone Cup: Call of Duty trifft Rocket League. In diesem Modus stehen sich zwei Teams aus drei Spielern in einem Fußball-Stadion gegenüber. Auf ATVs mit zusätzlicher Boost-Fähigkeit müsst ihr versuchen, einen riesigen Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Wer zuerst fünf Tore erzielt, gewinnt. Alternativ endet das Match nach fünf Minuten und das Team mit mehr Toren ist der Sieger.
  • Mini Royale: Wie das klassische Battle Royale, nur kleiner. Auf der reduzierten Map kämpfen weniger Operator und es geht öfter in den Nahkampf. Die Matches sind dementsprechend auch meist deutlich kürzer.

Neues Social-Feature

Gruppen sollen euch helfen, zuverlässig Mitspieler für alle Modi, Interessen und Spielzeiten zu finden. Gruppen sollen euch helfen, zuverlässig Mitspieler für alle Modi, Interessen und Spielzeiten zu finden.

Wenn es euch bisher schwer fiel, Mitspieler für bestimmte Modi oder im Allgemeinen zu finden, helfen euch vielleicht die neuen Gruppen weiter. Diese könnt ihr mit dem Update im Social-Menü selbst gründen oder ihnen beitreten. Sie können bis zu 5.000 Spieler umfassen und sind nach folgenden Kategorien sortiert:

  • Spielmodi-Vorlieben: Wie etwa Battle Royale, DMZ und Multiplayer
  • Bestimmte Erfahrungsstufen: Etwa Gruppen nur für Veteranen oder Neueinsteiger
  • Interessens-Gruppen: Je nachdem ob ihr nach Unterhaltung, Gaming oder Sport sucht
  • Community-Gruppen: Gruppen für Gelegenheitsspieler, kompetitive Spieler oder für bestimmte Zeiten, etwa nur am Wochenende
  • Andere Kategorien: Gruppen, die einem bestimmten Streamer angehören oder einem Team der CoD-Liga anhängen.

Weitere Neuerungen

Neben all den unten aufgeführten neuen Features und Inhalten können wir eine Menge Bugfixes, Verbesserungen und Balance-Änderungen vom Mid-Season-Update erwarten. Während wir schon über die meisten neuen Inhalte Bescheid wissen, gibt es aber noch keine vollständigen Patch Notes zu Season 1 Reloaded. Sobald diese bekannt sind, ergänzen wir sie aber hier.

Diese Inhalte sind bereits seit dem Start von Season 1 verfügbar

  • Neue Map: Zum Seasonstart brachte Modern Warfare 2 bereits eine neue Version des Klassikers Shoot House zurück, die dieses Mal im mexikanischen Las Almas spielt.

Shoot House ist ein Trainingsgelande für das Kartell von Las Almas. Shoot House ist ein Trainingsgelande für das Kartell von Las Almas.

  • Hardcore-Modus: Eigentlich war der Modus, der jetzt Tier 1 genannt wird, schon für den Launch geplant. Stattdessen wurde eine Tier 1-Playlist zum Season-Start nachgereicht. Hier müsst ihr mit verringerter Gesundheit, limitiertem HUD und Friendly Fire zurechtkommen.
  • Neue Operator: Seit dem Beginn von Season 1 stießen bereits vier neue Operator dazu:
    • Zeus (zum Launch im Battle Pass freischaltbar): Gründer der antiterroristischen Gruppierung »Thunder«, die sich der Jagd auf Al Qatala verschrieben hat.
    • Neymar Jr. (21. November), Paul Pogba (25. November), Leo Messi (29. November)
  • Neue Waffen: Insgesamt drei neue Waffen fanden ihren Weg mit Season 1 in den Multiplayer:
    • Victus XMR Sniper Rifle - Imperatorium Platform (direkt zum Launch im Battle Pass freischaltbar)
    • BAS-P SMG - Bruen Ops Platform (direkt zum Launch im Battle Pass freischaltbar)
    • M13B Aussault Rifle - Bruen Ops Platform (In DMZ freischaltbar)
  • Spec-Ops: Der Koop-Modus erhielt die neue Mission High Ground während Season 1 und die erste Raid-Episode soll bereits mit dem Midseason-Update folgen, in denen ihr euer taktisches Können mit bis zu zwei Freunden auf die Probe stellen könnt.

Battle Pass: Wie funktioniert der Fortschritt?

Es gibt seit dem Start von Season 1 einen neuen Battle Pass. Aber Achtung, der hängt diesmal nicht mit den Vorgängern zusammen. Stattdessen fangt ihr mit eurem Progress ganz von vorne an und schaltet wie üblich Belohnungen durch Matches frei. 

Call of Duty: Modern Warfare 2 und Warzone 2 zeigen den neuen Battle Pass im Trailer Video starten 1:22 Call of Duty: Modern Warfare 2 und Warzone 2 zeigen den neuen Battle Pass im Trailer

  • Das bleibt gleich: Wie bisher gibt es auch weiterhin immer eine kostenlose und eine kostenpflichtige Premium-Version des Battle Pass. Die erste erhaltet und levelt ihr automatisch, die zweite kostet circa zehn Euro und enthält mehr Belohnungen wie XP-Token und Skins. Einige der neuen Rewards seht ihr im obigen Trailer.
  • Das ändert sich: Diesmal verläuft der Battle Pass nicht wie gewohnt linear. Stattdessen ist er aufgebaut wie eine Map mit mehreren Sektoren. Diese hat 20 Sektoren und jeder Sektor fünf freischaltbare Items - wie etwa Operator Skins, Waffen oder Blueprints. Die Sektoren könnt ihr mit Tokens freischalten, die ihr im Spiel verdienen könnt.

Mehr Details und wie das System genau funktioniert, könnt ihr in unserem dedizierten Artikel nachlesen:

Was kommt mit Season 2?

Eigentlich hat Infinity Ward noch gar nichts über Season 2 verraten, doch ein vertrauenswürdig erscheinender Leak verrät nun doch einiges über die neuen Inhalte. So kursiert ein Bild im Internet, das diverse Schlüsse ziehen lässt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Wir sehen ein japanisches Schloss, was darauf schließen lässt, das die Karte Castle aus CoD World at War einen weiteren Auftritt in Modern Warfare 2 bekommt. Diese feierte bereits in Vanguard ein Comeback. Darüberhinaus soll außerdem der Operator Ronin zurückkehren. Alle Details zum Leak lest ihr hier:

Weitere Details sind zur Season 2 von Modern Warfare 2 noch nicht bekannt, auch wenn bereits spekuliert wird, ob der für 2023 geplante Ranglistenmodus auch Teil der zweiten Season sein könnte.

Wie viele Seasons gibt es insgesamt?

Das ist noch nicht bekannt. Angeblich soll CoD Modern Warfare 2 länger unterstützt werden als die bisherigen Hauptteile der Reihe, nämlich zwei Jahre bis 2024. Erst dann soll das nächste CoD erscheinen. Gut möglich also, dass es mehr Seasons als bisher gibt. Üblicherweise gibt es alle acht Wochen einen Season-Wechsel und zu jeder Mid-Season ein größeres Update.

Auf der zweiten Seite dieses Artikels findet ihr die offiziellen Patch Notes zum Season 1 Reloaded Update.

Klage gegen Activision Blizzard

Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (62)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.