Seite 3: Die 150 besten Rollenspiele aller Zeiten für PC und Konsolen: Unsere neue Nummer 1 steht fest

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

NEU

110. Fable 2

Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Microsoft Game Studios
Erschienen: Oktober 2008

Sören Diedrich: Fable 2 – hach, bei dem Namen überrollt mich sofort eine wohltuende Welle der Nostalgie. Denn das 2008 erschienene Rollenspiel von den Lionhead Studios war mein allererstes Spiel für die damals noch recht frische Xbox 360. 

Was mir bei diesem Spiel immer sofort als Erstes in den Kopf schießt, ist der schräge Humor, der sich bis in den letzten Winkel der Spielwelt zieht. Egal ob irgendwo aufgeklaubte Dokumente, Gespräche mit NPCs oder zufällige Begegnungen mit Steinköpfen in der Spielwelt – in Fable 2 kann ich mir sicher sein, alle fünf Minuten herzhaft zu lachen. Zugegeben: Der Humor ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber meinen Geschmack trifft er.

Gott sei Dank muss sich Fable 2 aber nicht nur auf seinen Humor verlassen, denn hinter der witzigen Fassade verbirgt sich ein sehr gutes Rollenspiel, das dennoch angenehm leichtfüßig bleibt und mich nicht mit tausenden Charakter- und Item-Werten zuballert. 

Wie schon im Vorgänger habe ich zudem die Wahl, ob ich ein strahlender Recke des Guten oder doch lieber ein teuflisch fieser Schurke sein möchte. Ich gebe zu: Ich habe es nie übers Herz gebracht, die böse Variante zu spielen.

Auch an die restlichen Spielspaß-Boxen kann ich bei Fable 2 einen Haken machen. Die Grafik war für damalige Verhältnisse bildhübsch, die Musik wunderschön, die Story unterhaltsam und der Umfang hat auch gestimmt. Ich merke gerade, dass es allerhöchste Zeit für ein neues Fable ist, also bitte, Playground Games, beeilt euch!

Trivia:

  • Der Charakter Garth ist der einzige, der nicht mit einem englischen Akzent spricht.
  • Der männliche Spielcharakter wird von Nolan North (unter anderem Nathan Drake in Uncharted) synchronisiert - man hört ihn nur so gut wie kaum.


109. Dungeon Master

Entwickler: FTL Games
Publisher: FTL Games
Erschienen: Dezember 1987

Fabiano Uslenghi: Dungeon Master war bei weitem nicht der erste Dungeon Crawler. Eher im Gegenteil. Das Genre boomte immerhin schon seit Ende der 70er und galt damals noch als echter Kassenschlager. So könnte man meinen, Dungeon Master wäre 1987 lediglich einem Trend hinterher gelaufen und sollte damit in einer Liste der 150 besten Rollenspiele gar nicht auftauchen.

Doch weit gefehlt! Dungeon Master kann nämlich mit stolzgeschwellter Brust behaupten, wohl einer der Urväter des Action-Rollenspiels zu sein. Im Besonderen mit einem Fokus auf die Ego-Perspektive.

Denn im Gegensatz zu vorherigen Dungeon Crawlern wurden alle Keller-Plagen wie Mumien, Geister und Riesen-Skorpione in den weitreichenden Verliesen nicht mithilfe von Zufallskämpfen ausgewählt, sondern schon bei der Generierung des Dungeon in Position gebracht. Das klingt erst einmal banal, machte dadurch aber Kämpfe in Echtzeit möglich.

Bis Dungeon Master wurden Gefechte in Spielen wie The Bard's Tale und Wizardry noch ausschließlich rundenbasiert ausgetragen. Gepaart mit der damals hervorragenden Grafik avancierte Dungeon Master zu einem neuen Meilenstein unter den Dungeon Crawlern und ermutigte zahlreiche andere Entwickler, es doch mal mit dieser ominösen Echtzeit zu probieren.

Zugegeben, wer sich 2023 Spielszenen aus Dungeon Master zu Gemüte führt, der kann diese innovativen Echtzeit-Gefechte glatt übersehen, da sie visuell ungefähr so dynamisch dargestellt wurden wie das halbprofessionelle Stillleben eines belgischen Kunststudenten. Doch wer über die Geschichte von Rollenspielen spricht, der sollte Dungeon Master auf keinen Fall außen vor lassen.

Zumal auch dessen Interface und Interaktionen spätere Rollenspiele prägten. Selbst Ultima-Schöpfer Richard Garriott bediente sich in nachfolgenden Teilen seiner eigenen Reihe an Elementen, die FTL Games für Dungeon Master dereinst ersonnen hat.

Trivia:

  • Wer eine Taste beim Start des Spiel etwas länger gedrückt hält der wird in einen Kinder-Dungeon geworfen. Dieses Gewölbe ist viel kleiner und die Gegner um einiges Schwächer als im richtigen Spiel.


NEU

108. Final Fantasy 10

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Erschienen: Mai 2002

Dennis Zirkler: Final Fantasy 10 markiert in vielerlei Hinsicht einen Wendepunkt in der Geschichte der beliebten JRPG-Reihe: Es war das erste Spiel der Serie auf der PlayStation 2 und profitierte so nicht nur von deutlich besserer Grafik, sondern auch von zum Großteil vertonten Dialogen!

Die Geschichte von Final Fantasy 10 dreht sich um den jungen Blitzballspieler Tidus, der durch einen Angriff des gigantischen Monsters Sin in die Welt Spira katapultiert wird. Dort trifft er auf Yuna, eine Beschwörerin, die sich auf eine Pilgerreise begibt, um Sin zu besiegen und Spira Frieden zu bringen. Dafür muss sie, der Prophezeiung zufolge, allerdings ihr eigenes Leben opfern.

Typisch Final Fantasy sammeln die Beiden während ihrer Reise eine bunte Truppe von Gefährten, um gemeinsam das übermächtige Monster zu stoppen und womöglich einen Weg zu finden, auch Yunas Leben zu bewahren.

Ebenfalls typisch für die Serie sind das emotionale Storytelling, die bombastischen CGI-Cutscenes und die tiefgründige Charakterentwicklung. Beim Gameplay ist besonders das innovative Sphärobrett hervorzuheben, das eine komplexe Art der Charakterentwicklung eingeführt hat und an den gigantischen Talentbaum von Path of Exile erinnert.

Trivia:

  • Final Fantasy 10 war das erste Spiel der Reihe, das eine direkte Fortsetzung erhielt.
  • Die Tochte von GameStar-Redakteur Sören Dietrich heißt ebenfalls Yuna.


NEU

107. Vagrant Story

Entwickler: Squaresoft
Publisher:
Squaresoft
Erschienen: Juni 2000

Markus Schwerdtel: Im Juni 2000 waren Konsolenspiele in der GameStar-Redaktion bei weitem nicht so alltäglich wie heute. Nur wenige Kollegen hatten eine PlayStation daheim, die meisten bestenfalls einen Game Boy Advance für die U-Bahn. 

Und trotzdem habe ich mich damals ein paar Wochen lang täglich mit dem Kollegen Peter Steinlechner über Vagrant Story ausgetauscht, denn dieses Action-Rollenspiel aus Japan hatte uns komplett in seinen Bann geschlagen – und das nicht nur wegen der damals coolen 3D-Optik.

Als Elite-Agent Ashley Riot sollen wir herausfinden, was Herzog Bardorba mit dem Kultisten-Anführer Sydney Losstarot zu tun hat. Blöderweise wird der Herzog ermordet und wir dafür verantwortlich gemacht. Das erklärt dann auch, warum die Bewohner der Stadt Leá Monde nicht mit uns sprechen. Überhaupt gibt es im Spiel kaum Interaktionen mit NPCs oder Händlern, der Fokus liegt stattdessen auf den Puzzles und vor allem auf den Kämpfen.

Trifft Ashley auf einen Gegner, schaltet das Spiel in einen Echtzeit-Kampfbildschirm. Die Gefechte lassen sich aber ähnlich wie in Parasite Eve vom selben Entwickler pausieren. Der Clou ist die »Kampfblase«, eine Drahtgitterkugel um den Helden, die anzeigt, wie weit seine Angriffe reichen und welchen Körperteil des Widersachers er ins Visier nehmen kann.

Zusammen mit der Magie und dem Risikosystem (je länger eine Begegnung dauert, desto größer ist die Chance für Fehlschläge, aber eben auch für kritische Treffer) werden die Kämpfe in Vagrant Story so unheimlich taktisch, aber eben auch ganz schön knifflig. 

Trivia:

  • Chefentwickler Yumi Matsuno fuhr mit seinem Team nach Frankreich in die Kleinstadt Saint-Émilion in Bordeaux, um sich von der dortigen Architektur inspirieren zu lassen. 
  • Vagrant Story ist ein irre komplexes Spiel. Das beweist das offizielle Lösungsbuch »Vagrant Story Ultimania«, das 496 Seiten umfasst. Kennt ihr übrigens unsere Sonderhefte? Die sind zwar nicht so dick, aber auch voller guter Informationen und Guides! #werbung


NEU

106. Shin Megami Tensei 5

Entwickler: Atlus
Publisher: Atlus
Erschienen: November 2021

Dimitry Halley: Manchmal erreichen die Kinder weit mehr als ihre Eltern, obwohl auch Papa oder Mama Ruhm verdient hätten. Bestes Beispiel: Shin Megami Tensei. 

Einst war Persona bloß ein Spin-Off dieser obskuren philosophischen Rollenspiel-Reihe, dann gelang mit Persona 5 international der Durchbruch - und Shin Megami Tensei rückte weiter und weiter in den Schatten von Persona. 

Shin Megami Tensei 5 konnte daran 2021 zwar nicht grundlegend etwas ändern … aber irgendwie würde ich’s mir auch gar nicht anders wünschen, denn SMT5 ist so wunderbar punk, hardcore und einzigartig.

Wo Persona 5 euch abseits der Dungeon-Kämpfe den japanischen Schulalltag durchleben und -leiden lässt, konzentriert sich Shin Megami Tensei 5 voll und ganz auf Dungeon Crawls: Ich erkunde eine postapokalyptische Welt und reihe einen Kampf an den anderen. Meine Truppe rekrutiere ich aus den Monstern, die ich in den Dungeons treffe, ein bisschen wie Pokémon für Erwachsene.

Und SMT5 ist hart. So unglaublich hart. Um die Bosskämpfe zu bestehen, müsst ihr jedes kleine Schräubchen dieses fantastisch tiefen Kampfsystems verstehen, sonst seht ihr überhaupt kein Land. 

Das gefällt garantiert nicht jedem, ist deutlich weniger mainstream-verträglich als Persona 5, aber eben auf eine ganz eigene Art charmant. Kombiniert das mit einer düsteren Story voller mythologischer Thematiken und ihr habt ein Rollenspiel wie kein anderes.

Trivia:

  • Shin Megami Tensei basiert ursprünglich auf einer Romantrilogie: »Digital Devil Story« von Aya Nishitani.
  • Das erste Shin Megami Tensei war 1992 selbst schon Remake von Megami Tensei (1987).


NEU

105. Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Erschienen: September 2018

Alexander Bernhardt: Es ist eine ungewöhnliche Liebe zwischen mir und Dragon Quest 11. Eigentlich halte ich mich von quietsch-bunten JRPGS nämlich eher fern, hiervon konnte ich aber nicht die Finger lassen. Mehr noch, ich kann mittlerweile den Theme Song der Spielereihe auf der Ukulele spielen, weil es mich so sehr gepackt hat!

Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals ist nämlich von vorne bis hinten groß und artig. Wieso? Eine riesige Spielwelt mit locker 80 oder mehr Spielstunden kann sicherlich als groß beschrieben werden. 

Artig ist Streiter des Schicksals, weil es trotz der knuffig süßen Grafik nicht vor ernsten Themen zurückhält, diese aber meist in angemessen kindgerechten Worten und Taten verpackt. Mit anderen Worten: Dragon Quest 11 ist großartig!

Die Rundentaktik-Kämpfe sind nicht zu herausfordernd, ohne ein bisschen Köpfchen ist der ein oder andere Boss aber auch kein Zuckerschlecken. Zum Glück gibt’s ja noch die Gefährten, die mir mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen sind. Ich würde ja fast sagen, dass ich viel zu viele Stunden in Dragon Quest 11 gesteckt habe - aber eigentlich bereue ich keine einzige davon.

Dragon Quest 11 - Test-Video: Mit alten Tricks auf den Genre-Thron Video starten 8:18 Dragon Quest 11 - Test-Video: Mit alten Tricks auf den Genre-Thron

Trivia:

  • Einige Orte in Dragon Quest 11 zeichnen sich dadurch aus, dass die Bewohner auf eine besondere Art reden - mit einem bestimmten Dialekt zum Beispiel. In Hotto Village reden die Bürger dagegen nur in Haikus, einer japanischen Gedichtsform. Die setzt sich aus drei Versen zusammen, die immer aus fünf, sieben und wieder fünf Silben bestehen.
  • Elf Spiele, ein Mann: Der Schöpfer von Dragon Quest, Yuji Horii hat bei jedem Spiel der langanhaltenden Reihe irgendwie seine Finger mit im Spiel - selbst bei den Spin-Offs hat der 70-jährige Japaner wohl mitgeredet. Als CEO seiner eigenen Firma Armor Project teilt er sich auch mit Square Enix zusammen die Rechte an dem Franchise.


NEU

104. Persona 4 Golden

Entwickler: Atlus
Publisher: Sega
Erschienen: Februar 2013

Mary Marx: Obwohl für viele Persona 5 das Nonplusultra der Serie war, wird Persona 4 für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Das Spiel beschäftigt sich nämlich  mit den tiefsten und dunkelsten Abgründen und Ängsten meiner Gefährten, während ich gleichzeitig versuche, die Morde verschiedener Personen aufzuklären. Natürlich ohne zu wissen, wann ich meinem Gegner in die Hände spiele.

Der Wechsel zwischen stressigen Schulalltag und monsterverseuchten Parallelwelten macht noch zusätzlich Druck auf dem Kessel. Einerseits muss ich meine Skills verbessern und Freundschaften knüpfen, andererseits Personen bis zu einem gewissen Stichtag retten, ehe sie getötet werden und gegebenenfalls der Game-Over-Bildschirm auftaucht.

Mit Persona 4 Golden kamen zwei neue Social Links ins Spiel, das Beziehungs- und Freundschaftssystem, welche die ganze Handlung vor allem auf moralischer Ebene wesentlich komplexer machen - von dem neuen Ende ganz abgesehen. Damit wird aus einem eh schon fantastischen Spiel ein absolutes Rollenspiel-Highlight, dass euch etliche Stunden an den Bildschirm fesseln wird.

Persona 4 Golden: Trailer erzeugt Abenteuerlaune in zwei Welten Video starten 1:10 Persona 4 Golden: Trailer erzeugt Abenteuerlaune in zwei Welten

Trivia:

  • Persona 4 ist eines der erfolgreichsten Spiele von Atlus
  • Synchronsprecher Troy Baker hat einen Teil seiner Beliebtheit dem Erfolg von Persiona 4 zu verdanken. Hier sprach er Kanji Tatsumi.


NEU

103. Final Fantasy 8

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Erschienen: September 1999

Dennis Zirkler: JRPGs waren in den 90er-Jahren einfach glorreich. Der kleine Denninger hat auf dem Super Nintendo Meisterwerke wie Terranigma, Chrono Trigger und Secret of Mana verschlungen. Für mich persönlich bleibt Final Fantasy 8 ein unvergesslicher Meilenstein, nicht nur weil es eines meiner ersten PlayStation-Spiele war.  

Das Spiel bricht mit einigen Konventionen seiner Vorgänger und präsentiert eine actionreiche und zugleich emotionale Geschichte, die von einer Gruppe facettenreicher Charaktere und einer Liebesgeschichte getragen wird, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Abenteuer zieht.

Die deutlich realistischere Grafik und vor allem die Zwischensequenzen waren für die damalige Zeit revolutionär - und schufen Momente, die mir als Kind die Sprache verschlugen und mich so tief in die Welt von FF8 eintauchen ließen wie kein anderes Spiel zuvor. Beim Scharfschützenattentat auf die Hexe Edea bin ich damals vor Spannung fast eingegangen.

Final Fantasy 8 beeindruckt nicht nur durch seine Präsentation, sondern auch durch sein innovatives Junction-System, das den Kämpfen ein neues Maß an strategischer Tiefe verleiht. Dieses System war für mich anfangs kaum zu durchblicken, ermöglichte aber im Spielverlauf eine echte Anpassung der Charaktere an den eigenen Spielstil.

Final Fantasy 8 und auch sein Remaster sind zwar deutlich in die Jahre gekommen, aber die Geschichte um Liebe und Krieg bleibt zeitlos.

Trivia:

  • Final Fantasy 8 war eines der ersten Spiele, das in großem Umfang CGI-Zwischensequenzen (insgesamt rund eine Stunde) nutzte, um seine Geschichte zu erzählen.
  • Das Spiel führte das Kartenspiel Triple Triad ein, das bis heute eine treue Fangemeinde besitzt.


NEU

102. The Last Story

Entwickler: Mistwalker
Publisher:  Nintendo
Erschienen: Februar 2012 (Wii)

Sören Diedrich: Hinter dem exklusiv für die Nintendo Wii erschienenen Rollenspiel The Last Story steckt eine Berühmtheit: Das Spiel wurde von niemand Geringerem als Hironobu Sakaguchi ersonnen – dem Erfinder von Final Fantasy! Deshalb wirken viele JRPG-Konventionen in The Last Story auch angenehm vertraut, obwohl der Titel durchaus eigene Stärken ins Feld führt.

Die größten Highlights dieses hierzulande eher unbekannten Rollenspiels: Kampfsystem und Handlung. Das Kampfsystem hebe ich deshalb hervor, weil es anfangs zwar noch recht simpel daherkommt, schnell aber eine angenehm fordernde Komplexität an den Tag legt, die mich bei den Echtzeit-Gefechten regelrecht vor den Fernseher klebt. Ich kann sogar die Umgebung nutzen, um mir einen Vorteil zu verschaffen, etwa Säulen zum Einsturz bringen.

Außerdem gibt es den spaßigen Fokus-Modus, bei dessen Aktivierung sich alle Gegner in einem Kampf nur noch auf Zael, meine Hauptfigur, stürzen. Das klingt zunächst unfair, aber da ich in diesem Modus mit jedem Treffer meine Lebensenergie auffülle und im Vorbeigehen auch noch besiegten Mitstreiter auf die Beine helfen kann, fühle ich mich für einen kurzen Augenblick wie die coolste Socke im Raum.

Die Handlung hingegen trieft zwar nur so vor JRPG-Klischees – eine hübsche Prinzessin, fiese Monster, politische Verschwörungen, Zael ist der Auserwählte, blabla -, wird aber von Anfang bis Ende so packend inszeniert, dass ich The Last Story nicht böse sein kann. Im Gegenteil: Eine so stimmige Geschichte erzählen selbst JRPGs nicht alle Tage!

Trivia:

  • The Last Story sollte ursprünglich mal ein Sci-Fi-Spiel werden.
  • Inzwischen kann das Spiel nur noch auf Handelsplattformen zu irre hohen Preisen gekauft werden.


101. Might & Magic 4: Clouds of Xeen

Entwickler: New World Computing
Publisher: New World Computing
Erschienen: 1992

Dimitry Halley: In meiner Jugend haben alle immer nur über Heroes of Might & Magic gesprochen (sind ja auch großartige Spiele!), doch man sollte keineswegs vergessen, wo alles begann: Bei Might & Magic, der grandiosen Dungeon-Crawler-Serie von New World Computing.

Wobei Dungeon Crawler als Begriff fast schon in die Irre führt. Klar, ich spiele ein Might & Magic 4 zwar aus der Ego-Perspektive, bewege mich Feld für Feld durch Labyrinthe und fechte Rundenkämpfe aus. Aber für mich war Might & Magic immer eine Open-World-Erfahrung.

Und Might & Magic 4 verfolgt diese Idee einer offenen Welt mehr als alle anderen Serienteile, denn das Spiel erschien quasi im Verbund mit dem Nachfolger Might & Magic 5. Die Welten der beiden Spiele ließen sich miteinander kombinieren - das Ganze ging unter dem Namen World of Xeen in die Gaming-Geschichte ein.

Und Mensch, konnte man darin Zeit versenken! Natürlich ist der Open-World-Anstrich irgendwo ein Potemkinsches Dorf, denn trotz Naturkulisse bewege ich mich über ein festgelegtes Raster an möglichen Wegen. Das tat dem Freiheitsgefühl aber keinen Abbruch.

Ganz im Gegenteil: Heutzutage vermisse ich westliche Rollenspiele, die mich eine Heldentruppe erstellen lassen, mit der ich in einer fantastischen Welt Abenteuer erlebe. Die World of Xeen war schrill, bot hinter jeder Ecke Überraschungen, zwang mich aber auch - und das war durchaus frustrierend - zum permanenten Mitdenken.

Meine Heldentruppe hat Hunger, kann altern, beißt furchtbar schnell ins Gras. Und trotz Automap verlaufe ich mich alle paar Meter, falls ich mir bei der Navigation keine Mühe gebe. Doch umso großartiger fühlt es sich an, in der World of Xeen letztlich die Oberhand zu gewinnen. Might & Magic 4 und 5 waren für mich wahrlich ein Epos.

Trivia:

  • New World Computing wurde 2003 aufgelöst, die Rechte von Might & Magic wanderten zu Ubisoft. Inzwischen gibt's Hinweise auf ein Reboot der Serie.
  • Das man damals seine Questitems nicht mehr versehentlich verkaufen konnte, war ein wunderbares Komfort-Feature.


NEU

100. Final Fantasy 9

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Erschienen: Juli 2000

Mary Marx: Über Final Fantasy 9 haben wir in der Redaktion viel diskutiert. Also, nachdem uns siedeheiß eingefallen ist, dass wir es im ursprünglichen Ranking erst komplett vergessen haben. Schande über unseren Chocobo! Denn Final Fantasy 9 ist für viele in der Redaktion als auch in der GameStar-Community ein absolutes Meisterwerk und gehört mit seinen 94 Punkten auf Metacritic in jedem Fall auf diese Liste. 

Wieso FF9 anfangs dsennoch gefehlt hat und was sonst noch so alles bei unserer Top-150-Liste schief gelaufen ist, lest ihr in dem ungeschminkten Bericht von hinter den Kulissen meines Kollegen Peter:

Auch, wenn das Gameplay keine bahnbrechenden Neuerungen aufweist und die Optik im Vergleich zu Teil 8 etwas gewöhnungsbedürftig für viele war: Selten konnte uns eine Geschichte, seine Charaktere und deren Entwicklung so verzaubern, wie in Final Fantasy 9. Das liegt nicht nur an dem fantastischen Heist-Auftrakt oder der Rückbesinnung auf ein Fantasy-Setting mit Rittern, Prinzessinnen und Schlössern, sondern auch an den Figuren selbst.

Wirkt es am Anfang noch wie eine zusammengewürfelte Truppe aus Zufallsbegegnungen und sich überschneidenden Motiven, wächst die Gruppe im Laufe des Spiels immer weiter zusammen und über sich hinaus. Dabei schreckt Final Fantasy 9 auch nicht vor einer komplexen Handlung oder schwierigen und emotionalen Themen wie Liebe, Freundschaft, Verlust oder die Frage nach der eigenen Zugehörigkeit zurück. 

Solltet ihr Final Fantasy 9 noch nicht gespielt haben, aber euch fantastische Geschichten und gut geschriebene Charaktere in einem Rollenspiel genauso wichtig sein, wie uns, dann solltet ihr es irgendwann nachholen. Vielleicht werden unsere Träume ja noch wahr und es erhält, wie sein Geschwisterchen Teil 7, auch ein Remake. Bis dahin könnt ihr den PS1-Klassiker immerhin auf aktuellen Konsolen in alter Pracht spielen.

Trivia

  • Final Fantasy 9 ist der liebste Teil des Serie-Schöpfer Hironobu Sakaguchi
  • Final Fantasy 9 war der letzte Serienteil, der auf Sprechblasen anstelle von eingesprochenen Texten setzte
  • Habt ihr am Ende des Spiels Queen Stellas Hammer im Inventar, schaltet ihr eine extra Szene frei

NEU

99. Star Wars Galaxies

Entwickler: Sony Online Entertainment
Publisher: Lucas Arts
Erschienen: November 2003

Fabiano Uslenghi: Gott, die Welt der MMOs vor World of Warcraft glich wirklich dem Wilden Westen. Es war eine Zeit, in der niemand so recht wusste, was eigentlich der beste Weg für diese Art Rollenspiel sein könnte, und jedes Studio gefühlt einfach mal drauflos entwickelte.

Doch genau diese zwanglose Entwicklung konnte zu einigen der außergewöhnlichsten Online-Erlebnissen führen - und kaum ein MMO beweist das eindrücklicher als Star Wars Galaxies

In diesem Rollenspiel ging es anfänglich nie darum, sich einfach eine Klasse zu schnappen und dann eine epochale Geschichte zu erleben, die in Wahrheit alle anderen Menschen auf dem Server ebenfalls durchmachten. Stattdessen glich das erste Star-Wars-MMO einer Gesellschaftssimulation, nur eben in einer weit entfernten Galaxie.

Ihr könnt entscheiden, welche Rolle ihr hier spielen wollt. Und das müssen nicht zwangsweise Kopfgeldjäger oder Schmugglerinnen sein, die sich in halsbrecherische Abenteuer stürzen. 

Ihr könnt als Profession auch einfach einen rodianischen Handwerker wählen, der in seiner privaten Garage auf Corellia für Wucherpreise Landspeeder repariert. Oder ihr spielt als Entertainer in der Mos-Eisley-Cantina denselben Song nochmal. Galaxies war der beste Weg für Star-Wars-Fans, sich in dieser liebgewonnenen Galaxie zu Hause zu fühlen. 

Jedi-Ritter gab es anfänglich gar keine, schließlich galten sie in der spielbaren Epoche als ausgerottet, dann wurden sie zu einer absurd langwierigen Errungenschaft, bevor dem Studio alles egal war und jeder als Jedi ins Spiel starten konnte. 

Das führte schließlich zu einer Flut an Lichtschwertschwingern und saugte damit sämtliche Glaubwürdigkeit aus dem MMO. 2011 wurde Galaxies schließlich eingestellt, doch Fans halten es weiterhin am Leben. 

Mit Star Wars Galaxies kehrt ein MMO-Klassiker zurück und schuld sind die Spieler Video starten 2:07 Mit Star Wars Galaxies kehrt ein MMO-Klassiker zurück und schuld sind die Spieler

Trivia:

  • Auch wenn Galaxies schon 2005 mit dem NGE-Update bei den Fans in Verruf geriet, wurden die Server noch bis 2011 am Leben gehalten und schlossen erst wenige Tage nach dem Release von The Old Republic. 
  • Die Erweiterung Trials of Obi-Wan brachte den Killerdroiden HK-47 aus BioWares Knights of the Old Republic als mächtigen Endgegner ins Spiel. 


98. Final Fantasy 6

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Erschienen: April 1994 (PC: Dezember 2015)

Robin Rüther: Wenn man die Frage nach dem besten Spiel einer Reihe stellt, machen es einem manche leicht. The Witcher zum Beispiel. Oder Warcraft. Deus Ex. Und dann gibt es Final Fantasy, das allein 15 unterschiedliche Hauptteile hat!

Doch auch unter der kultigen JRPG-Reihe gibt es Fan-Lieblinge sowie schwarze Schafe. Und Final Fantasy 6 gehört eindeutig zu den Fan-Lieblingen unter den Fan-Lieblingen.

Die Geschichte dreht sich um einen Krieg zwischen dem Imperium und der Widerstandsbewegung »Die Rückkehrer«. Dabei verbindet Final Fantasy 6 Magie mit Technologie: Das Imperium beutet magische Wesen namens Esper aus und nutzt ihre Kräfte für finstere Zwecke. Und natürlich wäre es kein Final Fantasy, wenn die Handlung nicht auch vollgepackt wäre mit emotionalen Wendungen, Überraschungen und dem unvergesslichen Bösewicht Kefka.

Aber hey, reden wir doch über das eigentliche Highlight von Final Fantasy 6: die Oper! Richtig gelesen, in Final Fantasy 6 kommt ihr im Laufe der Story in ein Opernhaus und könnt euch dort eine Aufführung anschauen, komplett mit Geschichte, Orchester, Choreographie und Emotionen.

Und das Beste: Ihr spielt sogar in der Oper mit und müsst die richtigen Textpassagen auswählen! Dabei waren die technischen Mittel damals noch stark eingeschränkt. Der Gesang ist nicht vertont, sondern wird lediglich mit Text und Melodie nachgebildet. Eine mutige Idee, die seiner Zeit vielleicht etwas voraus war.

Trivia:

  • In den USA erschien Final Fantasy 6 als Final Fantasy 3, da dort Teil 2, 3 und 5 noch nicht erschienen waren.


97. Wizardry 7

Entwickler: Sir-Tech
Publisher: Sir-Tech
Erschienen: 1992

Heiko Klinge: Anfang 1992 las der 14-jährige Heiko wie jeden Monat seine Lieblingszeitschrift Powerplay und traute seinen Augen kaum: 94 Prozent für ein Rollenspiel! Wenn ich mich recht entsinne war das damals die höchste Wertung, die Powerplay jemals vergeben hatte. Dieses Wizardry 7 musste ich spielen!

Das Problem an der Sache: Ich besaß damals nur einen Amiga und keinen PC, und die zunächst angekündigte Umsetzung ist nie erschienen. Aber ich behielt Wizardry 7 stets auf der Agenda, und nachdem ich 1993 auf meinem nigelnagelneuen PC zunächste das aktuellere Lands of Lore von Westwood beendet hatte, war klar, was ich als nächstes spielen musste. Ich hatte ja keine Ahnung!

Denn Wizardry 7 verhält sich zu Lands of Lore ungefähr so wie ein Tolstoi-Roman zu einem Lustigen Taschenbuch. Wer heute noch behauptet, Dungeon Crawler seien ja nur ein Rollenspiel Light, dem möge man diesen Brocken links und rechts um die Ohren hauen.

Unsere Party besteht aus sechs Helden, die wir aus elf Klassen und 14 Rassen frei zusammenstellen. Zauberkundige Charaktere wählen aus 96 unterschiedlichen Zaubersprüchen, die zudem in der Stärke dosierbar sind. Wir erforschen nicht nur finstere Dungeons, sondern auch eine komplette Oberwelt samt mehrerer Städte.

Das Skill-System erlaubt zum einen klassische Beförderungen nach einem Stufenaufstieg, zum anderen aber Jahre vor The Elder Scrolls auch »Learning by doing«. Zu vielen Charakteren müssen wir erstmal ein Vertrauensverhältnis erarbeiten, bevor wir bestimmte Gesprächsoptionen freischalten. Oder wir werden sofort angegriffen, weil sie wissen, dass wir diejenigen sind, die ihren Kumpel umgebracht haben.

Die Krone der Komplexität und Frustgefahr: Neben uns streifen auch andere KI-gesteuerte Heldengruppen durch die Spielwelt. Im dümmsten Fall kann es also passieren, dass wir auf letzter Lebenspunkterille, aber mit stolzgeschwellter Brust und Beute einen Dungeon verlassen, nur um am Eingang von der Konkurrenz vermöbelt zu werden.

Den 14-jährigen Heiko hat das damals komplett frustriert und überfordert. Der 41-jährige Heiko hat nach dem Schreiben dieses Textes irgendwie voll Bock, Wizardry 7 nochmal eine Chance zu geben. Ein untrügerisches Zeichen, dass dieser Meilenstein des Dungeon Crawlings zu Recht in dieser Liste steht.

Trivia:

  • Wizardry 7 hat vier unterschiedliche Anfänge, je nachdem, welches der drei möglichen Enden des Vorgängers eine importierte Party erreicht hat, oder ob wir mit einer komplett neuen Heldengruppe starten.
  • Neben klassischen Berufen wie Krieger, Magier oder Dieb können die Helden auch Ninjas, Walküren oder sogar Bischof sein.


NEU

96. Mount & Blade 2: Bannerlord

Entwickler: Tale Worlds Entertainment
Publisher: Tale Worlds Entertainment
Erschienen: Oktober 2022

Peter Bathge: Ganz ehrlich, ich hatte zwischenzeitlich schon nicht mehr damit gerechnet, jemals den Release von Mount & Blade 2 mitzuerleben. So wie bei Star Citizen würden erst meine Enkel das fertige Produkt spielen können, davon war ich jahrelang überzeugt.

Und dann ging nach acht Jahren Entwicklungszeit plötzlich alles ganz schnell: Early Access im Corona-Jahr 2020, finaler Launch 2022 und mit einem Mal hatte ich an die 100 Stunden in Calradia verbracht, einer von allen Fesseln befreiten Mittelalter-Welt, in der ich meine Träume ausleben kann.

Für mich hat Bannerlord den Vorgänger in jeder Beziehung abgelöst: Die Grafik ist deutlich zeitgemäßer, das Gameplay auf der Weltkarte feingetunt, die Echtzeit-Schlachten sind ein Leckerbissen für Fans von Kettenhemden und Kavallerie-Attacken.

Mount + Blade 2 ist wie Skyrim - in krasser! Video starten 26:52 Mount & Blade 2 ist wie Skyrim - in krasser!

Ich habe schon so viele tolle Geschichten erlebt, bin als Händler zu Reichtum aufgestiegen, habe Prinzen oder Prinzessinnen geheiratet und meine eigene blutige Historie in dieser simulierten Welt geschrieben.

Auf dieser Liste der besten Rollenspiele nimmt Mount & Blade 2 damit eine Sonderstellung ein: Es ist die beste Sandbox, die einem noch weniger Vorgaben macht als ein The Elder Scrolls (die vorgefertigte Story lässt sich komplett überspringen), und dank der aktiven Mod-Community werden Käufer noch lange Spaß daran haben. Wer Freiheit sucht, findet sie hier in Hülle und Fülle.

Trivia:

  • Der Early-Access-Start war der größte Steam-Release des Jahres mit über 170.000 gleichzeitig aktiven Spielern. 


NEU

95. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars

Entwickler: Square Enix
Publisher: Nintendo
Erschienen: Mai 1996 (SNES)

Sören Diedrich: Das Super Mario RPG habe ich erst kürzlich als äußerst gelungenes Remake auf meiner Nintendo Switch gespielt, doch schon das Original aus dem Jahr 1996 hat es völlig zu Recht auf diese Bestenliste geschafft! Mario als Rollenspiel, kann das funktionieren? Oh ja, und wie!

Die Story ist gar nicht mal komplex, wie es sich für ein Mario-Spiel fast schon gehört. Als Mario die von Bowser entführte Prinzessin Peach befreit, prallt plötzlich ein riesiges Schwer vom Himmel. Die sogenannte Smithy-Gang möchte die Weltherrschaft an sich reißen und Mario muss nun gemeinsam mit seinen Gefährten sieben Sternenfragmente sammeln, um das zu verhindern.

Das Beste am Super Mario RPG ist das Gameplay! Dieses Spiel flutscht einfach nur vor sich hin, es ist eine Freude. Normale Kämpfe sind binnen Sekunden absolviert, ohne dabei auf gewohnte Rollenspiel-Mechaniken wie normale Angriffe, Fähigkeiten oder Items zu verzichten. 

Die Schauplätze in der Spielwelt sind wunderbar abwechslungsreich und überraschen stets mit etwas Neuem. Und die zahlreichen NPCs, die im Laufe des Abenteuers Marios Weg kreuzen, decken alles von niedlich über schräg bis hin zu gruselig ab.

Wenn ihr euch die pixelige SNES-Optik nicht mehr antun möchtet, könnt ihr getrost zum eingangs erwähnten Switch-Remake greifen. Dann kommt ihr auch in den Genuss einiger sehr willkommener Änderungen, die das Originalerlebnis nicht zu stark verwässern, das Spiel aber in vielerlei Hinsicht auf ein modernes Niveau hieven.

Trivia:

  • Im Schlafgemach von Prinzessin Peach lässt sich sein sehr verdächtiger Gegenstand entdecken, der Fan-Theorien zufolge dem, nun ja, royalen Freizeitvergnügen dient.
  • Das Spiel gilt als Blaupause für die später äußerst erfolgreiche Paper-Mario-Reihe.


94. Dungeon Siege

Entwickler: Gas Powered Games
Publisher: Microsoft
Erschienen: April 2002

Peter Bathge: Im echten Leben hat man ja wahrlich mit genug Eseln zu tun, aber in Spielen? Eher selten. Und dann sind sie auch nie so nützlich wie in diesem verkannten Meisterwerk. Ja, Dungeon Siege lief praktisch auf Autopilot, als Spieler musste man seinen bis zu acht Helden nur mal ab und zu einen Gesundheits- oder Manatrank einflößen.

Aber diese Gefechte mit damals wunderschön anzusehenden Zaubereffekten, die grandios gestalteten 3D-Welten (Eishöhle!), die einzeln modellierten Pfeile der Bogenschützen - all das sah einfach grandios aus und hatte mich schon beim Anblick der ersten Screenshots maßlos begeistert. Und im fertigen Spiel durfte ich sogar die Pausenfunktion nutzen, um mir alles in Ruhe anzusehen, die frei drehbare Kamera um das Geschehen zu lenken und - nicht, dass es sonderlich oft vonnöten war - Befehle zu erteilen.

Dungeon Siege wurde mit der Zeit zwar arg repetitiv und der Loot ist mir auch nicht groß in Erinnerung geblieben. Aber da steckten neben der revolutionären Technik (keine Ladezeiten beim Wechsel zwischen Ober- und Unterwelt oder von einem Gebiet ins nächste!) so viele tolle Ideen drin. Von der intelligenten Inventarverwaltung über die Formationen und automatischen Verhaltensweisen bis zum fantastischen, leider viel zu selten genutzten Attributsystem des »Du kämpfst viel, also wirst du automatisch besser im Kämpfen«.

Die beiden Nachfolger habe ich zwar auch noch gespielt, aber Chris Taylors erstes Spiel nach Total Annihilation hat mich am meisten beeindruckt. Natürlich auch wegen des Esels. Denn in dessen geräumige Satteltaschen ließ sich der ganze Tand stopfen, den ich beim Monsterschnetzeln unweigerlich aufgesammelt habe. Dungeon Siege war letztlich zwar keine ernsthafte Konkurrenz für Diablo 2, aber in der Topliste der 150 besten (Action-)Rollenspiele steht es dennoch zurecht. I-aah!

Hall of Fame der besten Spiele - Dungeon Siege Video starten PLUS 4:23 Hall of Fame der besten Spiele - Dungeon Siege

Trivia:

  • Mit dem Siege Editor war ein sehr mächtiges Tool zur Erstellung eigener Inhalte im Lieferumfang enthalten. Laut Chris Taylor setzte Gas Powered Games rund 20 Prozent des gesamten Budgets für die Entwicklung des Editors ein - verschenktes Geld, denn für Dungeon Siege erschien nur eine Handvoll interessanter Mods.
  • Ursprünglich war sogar geplant, dass Dungeon Siege dynamisches Wetter simuliert: Der Wind sollte Pfeile von ihrem Kurs abbringen.


NEU

93. Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs

Entwickler: Level 5
Publisher: Square Enix
Erschienen: April 2006 (PS2)

Markus Schwerdtel: Manchmal dauert es einfach etwas länger: Während man in Japan schon seit 1986 verrückt nach der Dragon-Quest-Reihe ist, schafft sie es tatsächlich erst mit dem achten Teil der Hauptreihe 2006 offiziell nach Europa (erst für die PlayStation 2, später auch für Nintendo DS). 

Folglich lässt Publisher Square Enix hierzulande die »8« im Titel weg und das Spiel heißt offiziell einfach nur Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs. Und gleich noch eine Premiere: Zum ersten Mal in der Serie gibt es 3D-Grafik mit Polygonen und Celshading. 

Das war es dann aber auch schon mit den Innovationen, denn ansonsten präsentiert sich Dragon Quest 8 – wie eigentlich alle Serienteile – herrlich konventionell. Es gibt eine Oberwelt mit Zufallsbegegnungen, die zu rundenweisen Kämpfen in einer separaten Ansicht führen. 

Die Reihenfolge der Akteure hängt von deren Geschicklichkeit ab, sie ist für den Spieler aber nicht sichtbar. Das ist einerseits ein taktischer Nachteil, andererseits ist der Schwierigkeitsgrade ohnehin nicht besonders hoch. Levelaufstiege und immer neue Ausrüstung motivieren zum Weiterspielen, genauso wie die Story.

Die Geschichte ist zwar – auch das ist typisch Dragon Quest – nicht besonders komplex, aber mitreißend. Es geht um einen bösen Zauberer, ein magisches Zepter und eben um den verwunschenen König Trode, ein NPC, der in eine Kröte verwandelt wurde und die Party begleitet. 

Der Charme von Dragon Quest 8 liegt im nahtlosen Ineinandergreifen aller Elemente. Es macht einfach einen Riesenspaß, mit Trode und seiner Tochter Medea durch die Lande zu ziehen. Und hey, vielleicht gibt es ja sogar ein Happy End und ihr dürft die Prinzessin heiraten! 

Trivia:

  • In der japanischen Version des Spiels wird die Hintergrundmusik von der Konsole generiert und abgespielt, bei den Nordamerika- und PAL-Fassungen hört ihr dagegen das Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra direkt von der DVD.
  • Der Protagonist von Dragon Quest 8 prügelt sich auch als Gastkämpfer in Super Smash Bros. Ultimate auf Nintendos Switch.
  • Entwickler Level 5 sollte für die allererste Xbox mit True Fantasy Live Online ein episches MMO bauen, das auf ersten Bildern auch richtig gut aussah. Allerdings wurden die Arbeiten nach zwei holprigen Jahren eingestellt.


92. Sacred

Entwickler: Ascaron
Publisher: Take 2
Erschienen: Februar 2004

Heiko Klinge: Schniepel! SCHNIEPEL!!! Ja, Sacred hat meinen Wortschatz nachhaltig erweitert. Die von angreifenden Goblins gefühlt im Sekundentakt gekreischte Beleidigung ist für mich fast so legendär wie Gothics »Volles Pfund aufs Maul«. 2004 habe ich rund 150 Stunden in den Weiten des Fantasy-Reichs Ancaria verbracht und damit tatsächlich mehr Zeit als im offensichtlichen Vorbild Diablo 2.

Denn Sacred lieferte mir etwas, was ich persönlich bei der Blizzard-Serie bis Teil 4 schmerzlich vermisste: eine glaubwürdige, ebenso riesige wie zusammenhängende Spielwelt. Von den sandigen Wüsten im Süden bis zu den eisigen Gletschern im Norden konnte ich alles ohne Ladepause erkunden. Und wie ich erkundet habe!

Ich weiß noch bis heute, wie ich allein in der gewaltigen Burg Krähenfels über eine Stunde damit verbracht habe, wirklich jede einzelne Schublade auszuräumen. Denn während die Welt von Sacred handgebaut war, wurde die Beute komplett zufällig verteilt.

Historisches Videodokument: Das Sacred-Testvideo aus dem Jahr 2004 Video starten 5:05 Historisches Videodokument: Das Sacred-Testvideo aus dem Jahr 2004

Das konnte hart nerven, wenn ich in der güldenen Schatzkiste am Ende eines harten Dungeons nur eine lumpige Lederkapuze fand. Oder mich einen spontanen Freudentanz zelebrieren lassen, wenn in besagter Burgzimmer-Schublade eine sehnlichst gewünschte Fähigkeiten-Rune lag.

In Sacred muss man Skills nämlich erst als Rune finden, bevor man sie lernen oder ausbauen darf. Einerseits macht das eine echte Charakterplanung naturgemäß nahezu unmöglich. Andererseits habe ich wohl in keinem anderen Action-Rollenspiel derart exzessiv mit den Fähigkeiten experimentiert, ganz einfach weil ich es musste.

Ähnlich wie Gothic ist Sacred in vielerlei Hinsicht sehr unrund, sehr anders und vielleicht genau deshalb eines der wenigen Rollenspiele, an die ich mich wirklich gut und auch gern zurückerinnern kann.

Trivia:

  • Das erste Sacred ist eines von ganz wenigen deutschen Rollenspielen, die auch in den USA erfolgreich waren.
  • Im Nachfolger spielt die Metal-Band Blind Guardian mit, samt eigener Questkette und aufwändig inszeniertem Konzert.


91. Das Schwarze Auge: Drakensang

Entwickler: Radon Labs
Publisher: dtp Entertainment
Erschienen: August 2008

Fabiano Uslenghi: Dieses Langschwert macht 1W+4 Schaden, ähm, ok? Du bist mit zwei Punkten behindert, aha. Du hast eine Wunde, schön, wie krieg ich die weg? Als ich anfing, Das Schwarze Auge: Drakensang zu spielen, sah ich mich dem Regelkonstrukt anfangs so hilflos gegenüber, wie ein junger Hügelzwerg einem wildgewordenen Blutbüffel. Und trotzdem war ich von dem Spiel fasziniert.

Meinem Unverständnis zum Trotz motivierte die ungemein schöne Spielwelt, die sich nicht dem Fantasy-typischen Magie-Bombast, sondern märchenhafter Bodenständigkeit verschrieben hat. Mit anderen Worten: Drakensang war modernes DSA in Reinform und das über zehn Jahre nach der von Fans geliebten Nordlandtrilogie (siehe Platz 90).

Damit entfaltet das Spiel seine größten Stärken vor allem dann, wenn man als Spieler der Pen&Paper-Vorlage etwas abgewinnen kann. In meinem Fall gelang es mir erst ein paar Jahre später, die Faszination des Rollenspiels wirklich zu erfassen. Dann war ich nämlich auch analog in die Welt von Aventurien eingetaucht und plötzlich wirkte das Regelwerk von Drakensang nicht mehr wie eine Hürde, sondern hieß mich mit offenen Armen willkommen.

Darüber hinaus war ich plötzlich dazu in der Lage, all die liebevollen Details und bekannten Charaktere aus über 20 Jahren DSA wiederzuerkennen. Der verschrobene Magier Rakorium, der würdevolle Großinquisitor Amando Laconda da Vanya und selbst unbekanntere NPCs wie der zwergische Graf Growin von Ferdok tragen zur urigen, aber mit viel Herzblut gestalteten Welt bei und erwecken Aventurien zum Leben.

Trivia:

  • Das browserbasierte Action-Rollenspiel Drakensang Online hat nur dem Namen nach etwas mit dem Werk von Radon Labs zu tun und besitzt nicht einmal die DSA-Lizenz.

3 von 19

nächste Seite


zu den Kommentaren (3990)

Kommentare(3978)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.