Seite 5: Die besten aktuellen Cyberpunk-Spiele, die ihr jetzt zocken könnt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Uncertain

The Uncertain: Light At The End - Cinematic-Trailer stimmt auf Episode 2 ein Video starten 2:18 The Uncertain: Light At The End - Cinematic-Trailer stimmt auf Episode 2 ein

  • Genre: Adventure
  • Entwickler: New Game Order
  • Release: 8. Oktober 2020

Wie funktioniert's? The Uncertain ist ein Episode-Adventure von dem vor einiger Zeit der zweite Teil Light At The End aufgeschlagen ist. Während ihr in Episode 1 einen Roboter gesteuert habt, der sich auf die Spuren der von seinen Artgenossen ausgelöschten Menschheit begab, spielt ihr jetzt selbst als einer der letzten Menschen.

Ihr seid die junge Emily, die von ihren ehemaligen Roboter-Dienern gejagt wird und den wahren Grund für das Verschwinden der Menschheit herausfinden muss. Ist wirklich eine wildgewordene KI Schuld? Ihr löst auf eurem Weg Rätsel, um der Wahrheit näherzukommen und trefft folgenschwere Entscheidungen.

Für wen geeignet? Für Fans stimmungsvoller 3D-Adventures mit Puzzles und Story-Fokus, die Lust auf ein düsteres Zukunftsszenario haben. Das Spiel sieht schick aus, stammt aber eher von unerfahrenen Entwicklern, weshalb ihr ihm fehlenden Feinschliff verzeihen müsst.

Neo Cab

Taxi Driver 2077 - In der Cyberpunk-Dystopie von Neo Cab seid ihr der letzte echte Fahrer (Trailer) Video starten 1:13 Taxi Driver 2077 - In der Cyberpunk-Dystopie von Neo Cab seid ihr der letzte echte Fahrer (Trailer)

  • Genre: Adventure
  • Entwickler: Chance Agency
  • Release: 3. Oktober 2019

Wie funktioniert's? Neo Cab könnte man als eine Art Taxifahrer-Simulation in der Zukunft beschreiben. Im Visual Novel schlüpfen wir in die Haut von Lina, die zu den letzten menschlichen Taxifahrern in der Metropole Los Ojos gehört. Dort kutschiert sie Gäste von A nach B, muss auf Bezahlung und gute Bewertungen hoffen und nebenbei noch ihre Freundin aufspüren.

Die ist nämlich wie vom Erdboden verschluckt, obwohl wir eigentlich bei ihr wohnen sollten. Deshalb muss Lina jetzt mit Taxifahrten Geld verdienen und sich so bemühen, über die Runden zu kommen, während sie ihre Freundin sucht. Dabei müssen wir aber auch Linas mentale Gesundheit im Auge behalten. Die leidet, wenn wir den Fahrgästen nur nach dem Mund reden. Jeder Mitfahrer bringt eine eigene Geschichten samt Dialogen mit, die je nach unserer Reaktion ganz unterschiedlich ablaufen können.

Für wen geeignet? Als Visual Novel lockt Neo Cab fast ausschließlich mit seiner Geschichte und den Figuren. Ihr müsst euch auf viel Text einstellen und solltet vom Management-Part von Taxi, Bewertungen und Einnahmen nicht zu viel spielerischen Tiefgang erwarten.

Bright Memory Infinite

Bright Memory: Infinite Test - Tolle Grafik, atemlose Action Video starten 9:36 Bright Memory: Infinite Test - Tolle Grafik, atemlose Action

  • Genre: Ego-Shooter
  • Entwickler: FYQD-Studio
  • Release: 11. November 2021

Wie funktioniert's? Im beeindruckenden Ein-Mann-Projekt steuert ihr die Spezialagentin Sheila, die mit Schwert und Schusswaffe im Anschlag übernatürliche Ereignisse untersucht und dabei ordentlich Gegner niedermäht - alles in beeindruckender Unreal-Engine-4-Optik.

Ihr kombiniert im Kampf unterschiedliche Waffen und Fertigkeiten zu mächtigen Angriffen. Es wird aber nicht nur geschossen: Ihr löst zwischendurch auch Rätsel, um voranzukommen.

Für wen geeignet? Der Shooter ist vor allem kurzweilig und sieht extrem schick aus. Spielerisch merkt man ihm aber an, dass kein großes und erfahrenes Team dahintersteckt. Der Action geht schnell die Puste aus, die Story ist eher mau und ab und zu tauchen Bugs auf. Flotte Kämpfe, knackige Bosse und die hübsche Umgebung machen den kurzen Trip aber trotzdem lohnend.

Cloudpunk

Cloudpunk: Warum der DLC größer wurde als das Hauptspiel Video starten PLUS 25:41 Cloudpunk: Warum der DLC größer wurde als das Hauptspiel

  • Genre: Action-Adventure
  • Entwickler: ION Lands
  • Release: 23. April 2020

Wie funktioniert's? In Cloudpunk steuert ihr die Kurierfahrerin Rania durch die dystopische Metropole Nivalis. Obwohl deren Wolkenkratzer bis in den Himmel ragen ist es dort alles andere als himmlisch für viele Bewohner. Rania arbeitet für den illegalen Lieferdienst Cloudpunk und eigentlich lautet die Devise dabei, keine Fragen zu stellen.

Immer wieder wird Rania allerdings in bedrückende Schicksale und kuriose Geschichten verwickelt, die uns beim Spielen die Bewohner der Stadt näherbringen. Wir treffen zum Beispiel auf einen Falkner, der sich mit einem künstlichen Vogel als Attraktion durchschlägt oder einen Androiden, der unbedingt wie ein Mensch aussehen möchte, um akzeptiert zu werden.

Für wen geeignet? Cloudpunk ist nicht nur düster. Über Camus - Ranias Auto-KI, die vorher in ihrem Hund steckte oder absurde Begegnungen wie mit einem durchgedrehten Aufzug, der die Menschheit vernichten möchte, kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. Die meiste Zeit verbringt ihr im Fahrzeug, dürft Rania aber zwischendurch direkt durch die schicke Voxel-Welt begleiten. Das Fahrzeug steuert sich mitunter etwas fummelig, das Highlight sind aber ohnehin klar die vielen Geschichten.

Seid ihr auf den Geschmack gekommen, gibt es mit City of Ghosts inzwischen sogar einen DLC, der nochmal genauso umfangreich ist wie das Hauptspiel und das kommende Nivalis erweitert das Universum ebenfalls.

VirtuaVerse

  • Genre: Adventure
  • Entwickler: Theta Division
  • Release: 12. Mai 2020

Wie funktioniert's? VirtuaVerse ist ein klassisches Point&Click-Adventure mit Cyberpunk-Szenario. In der nahen Zukunft wird hier jede Regierung und KI von einer Super-KI kontrolliert, alle sind vernetzt und jede Erfahrung geht mit Datensammelei und Optimierung einher.

Außenseiter Nathan weigert sich, diese Realität anzuerkennen und vertickt als Schmuggler modifzierte Hard- und Software. Über ein spezielles Headset kann er sich dabei über die allgemeine Daten- und Gedankenkontrolle hinwegsetzen. Er lebt mit der Graffiti-Künstlerin Jay zusammen, die verschwindet allerdings eines Tages spurlos.

Weil dabei auch noch sein Headset zerstört wird und er eine mysteriöse Nachricht vorfindet, macht Nathan sich auf die Suche nach ihr und kommt dabei weit mehr auf die Spur.

Für wen geeignet? Spielerisch setzt VirtuaVerse auf das für Adventures typische Erkunden, mit Objekten interagieren und Dialoge führen. Einen ersten Eindruck könnt ihr euch mit der Gratis-Demo verschaffen.

Industries of Titan

Industries of Titan - Im Aufbauspiel wird auch gekämpft: Trailer zeigt Mega-Stadt im Ausnahmezustand Video starten 1:05 Industries of Titan - Im Aufbauspiel wird auch gekämpft: Trailer zeigt Mega-Stadt im Ausnahmezustand

  • Genre: Aufbau-Strategie
  • Entwickler: Brace Yourself Games
  • Release: 14. April 2020

Wie funktioniert's? Im dystopischen Aufbauspiel Industries of Titan müsst ihr den Saturnmond Titan besiedeln. Ihr baut eine weitläufige Industriestadt und erschafft immer leistungsfähigere Fabriken, um euch gegen andere durchzusetzen, die ebenfalls Anspruch auf das Gebiet erheben.

Ihr konkurriert aber auch aktiv durch Raumschiff-Gefechte oder versucht politischen Einfluss und technische Überlegenheit zu vergrößern. Das Gameplay läuft in Echtzeit ab, lässt sich aber bei Bedarf pausieren. Im Test prüfen wir, wie gut das klassische Aufbau-Prinzip im Weltall funktioniert:

Neben klassischen Produktionsketten spielt auch die optische Gestaltung der Stadt im düsteren Sci-Fi-Look, sowie die Befriedigung der Bedürfnisse der Bewohner eine wichtige Rolle. Auch die eigenen Schlachtschiffe lassen sich anpassen und optimieren.

Für wen geeignet? Mögt ihr vor allem die Cyberpunk-Ästhetik futuristisch er Metropolen und baut sie lieber, anstatt die Ambitionen der großen Firmen zu hinterfragen, seid ihr hier richtig.

Detroit: Become Human

Detroit: Become Human - Launchtrailer zeigt alle drei spielbaren Charaktere Video starten 1:48 Detroit: Become Human - Launchtrailer zeigt alle drei spielbaren Charaktere

  • Genre: Adventure
  • Entwickler: Quantic Dream
  • Release: 12. Dezember 2019 (PC)

Wie funktioniert's? In Detroit: Become Human erlebt ihr eine Zukunft, in der Menschen sich Androiden als praktische Helfer in allen Lebenslagen halten. Allerdings erlangen die Maschinen nach und nach ein Bewusstsein und beginnen, ihr Schicksal zu hinterfragen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Wie man es von Quantic Dream (Heavy Rain) gewohnt ist, steuert ihr unterschiedliche Figuren. Zum Beispiel das Androiden-Kindermädchen Kara, das vor ihrem gewaltätigen Besitzer flieht oder den ebenfalls künstlichen Ermittler Connor, der zusammen mit seinem grummeligen menschlichen Partner Hank durchgedrehte Androiden jagen soll.

Für wen geeignet? Statt viel Gameplay erwartet euch hier wieder ein hochwertiger interaktiver Film. Eure Entscheidungen und die Reaktionsgeschwindigkeit bei Quicktime-Events beeinflussen, wie es mit der Geschichte und den Figuren weitergeht.

Natürlich hat diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Habt ihr selbst noch Cyberpunk-Tipps, die ihr gerne mit uns teilen wollt? Schreibt sie uns in die Kommentare!

5 von 5


zu den Kommentaren (278)

Kommentare(191)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.