Steam Summer Sale: 9 reduzierte Rollenspiele, die sich jetzt so richtig lohnen

Wir haben für euch tolle RPGs rausgesucht, die bei der aktuellen Steam-Aktion reduziert sind. Viel Spaß bei der Schnäppchenjagd!

Gamedec, Weird West und Pathfinder: Wrath of the Righteous gehören zu den Top-Rollenspielen, die gerade stark reduziert sind. Gamedec, Weird West und Pathfinder: Wrath of the Righteous gehören zu den Top-Rollenspielen, die gerade stark reduziert sind.

Der Summer Sale ist ziemlich genau bei der Halbzeit angekommen (läuft noch bis 13. Juli). Höchste Zeit also, dass wir euch ein paar coole Angebote aus einem Genre empfehlen, das in der GameStar-Redaktion genauso beliebt ist wie in unserer Community: Rollenspiele!

Wir haben euch Titel abseits von The Witcher 3 und Co. rausgesucht, denn die ganz großen kennt ihr ja sicher schon (natürlich sind die meisten davon auch reduziert). Stattdessen haben wir uns auf persönliche Lieblinge konzentriert, die meistens weniger im Rampenlicht stehen. Viel Spaß beim Stöbern!

Gamedec

Gamedec - Im Cyberpunk-RPG wirkt sich fast jede Entscheidung aus Video starten 1:54 Gamedec - Im Cyberpunk-RPG wirkt sich fast jede Entscheidung aus

Entwickler: Anshar Studios | Release: 16. September 2021 | Preis & Rabatt: 13,50 Euro (um 55 Prozent reduziert)

Steffi SchlottagGamedec ist ein unheimlich kreatives Rollenspiel. Vor allem, was das komplexe Welt-Design angeht: Wir besuchen nicht nur eine cyberpunkige Stadt der Zukunft, sondern auch ausgefallene virtuelle Welten. Etwa einen Farmville-Klon, hinter dem sich ein brutales Geheimnis verbirgt. Oder eine Welt, in der wirklich alle fleischlichen Gelüste erfüllt werden, egal wie unmoralisch.

Wir sind dort als Detective unterwegs und klären Verbrechen auf. Je nachdem, welche Skills wir mitbringen und welche Entscheidungen wir treffen, verläuft eine Mission anders. Scheitern gehört in Gamedec dazu und es kann sogar passieren, dass wir den großen Fall am Ende gar nicht aufklären - aber im nächsten Durchgang können wir ja anders vorgehen.

Gamedec erinnert vom Spielprinzip an Disco Elysium, ist ebenfalls sehr dialoglastig und verlangt von euch einige Point&Click-Einlagen. Es ist aber weniger komplex und auch weniger emotional, aber trotzdem sehr coole Unterhaltung für etwa 12 Stunden.

Coromon

Coromon - Gameplay-Trailer zum Pokémon-like für PC und Mobile Video starten 1:51 Coromon - Gameplay-Trailer zum Pokémon-like für PC und Mobile

Entwickler: TRAGsoft | Release: 31. März 2023 | Preis & Rabatt: 10 Euro (um 50 Prozent reduziert)

Tristan Gudenrath: Als ich im letzten Jahr auf den Kalender blickte, musste ich feststellen, dass das letzte für mich persönlich wirklich spaßige Pokémon-Spiel bereits vor fast zehn Jahren erschienen ist. Also begab ich mich auf die Reise in die Untiefen des Pokémon-Klon-Dschungels auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz. Mein Fazit ist, dass die meisten von ihnen leider wirklich Trash sind. Von den wenigen Perlen hat mich jedoch ein Spiel wirklich überzeugt: Coromon.

Neben der schönen Grafik, die an die guten alten GBA-Zeiten erinnert, sticht besonders das liebliche Design der Monster ins Auge. Viele von ihnen könnten direkt aus der ersten Pokémon-Generation stammen. Das Gameplay ist im Großen und Ganzen sehr nah am Original, hat aber auch eigene Kniffe. Besonders cool finde ich, dass man den Schwierigkeitsgrad an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Während die neuen Pokémon-Spiele so leicht sind, dass es mir keinen Spaß mehr macht, kann man hier das Herausforderungslevel so hochschrauben, dass auch erfahrene Spielerinnen und Spieler Vergnügen beim Kämpfen haben werden.

Ein weiteres gutes Feature ist, dass man beim Aufleveln einen Teil der Skillpunkte selbst verteilen kann, wodurch man sein Team noch mehr spezialisieren und perfektionieren kann. Coromon muss sich wirklich nicht hinter seinem Vorbild verstecken und ist auch für Leute eine Empfehlung, die mit Pokémon bisher nichts anfangen konnten.

Pathfinder: Wrath of the Righteous - Enhanced Edition

Pathfinder: Wrath of the Righteous - Das Rollenspiel-Meisterwerk im Testvideo Video starten 14:56 Pathfinder: Wrath of the Righteous - Das Rollenspiel-Meisterwerk im Testvideo

Entwickler: Owlcat | Release: 2. September 2021 | Preis & Rabatt: 12 Euro (um 70 Prozent reduziert)

Heiko Klinge: Da können die Kolleginnen und Kollegen noch so tolle Titel raussuchen, in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist mein Tipp nicht zu schlagen. Für das einmalige Durchspielen von Pathfinder: Wrath of The Righteous dürft ihr nämlich locker 150 bis 200 Stunden veranschlagen. Und dann hat dieses Rollenspielmonster auch noch einen unverschämt großen Wiederspielwert! Denn hier macht es tatsächlich einen riesigen Unterschied, ob ihr als edler Engel in den Kreuzzug gegen die dämonischen Horden zieht oder als untoter Lich. 

Mit seinen Hunderten Talenten und Charakterwerten mag das RPG-Schwergewicht auf den ersten Blick erschlagen, aber lasst euch davon nicht abschrecken! Das Abenteuer funktioniert genauso gut, wenn ihr einen vorgefertigten Helden wählt und den Rest der Party-Verwaltung der kompetenten Automatik überlasst.

Auch davon abgesehen spielt sich Wrath of the Righteous deutlich flüssiger und einsteigerfreundlicher als der Quasi-Vorgänger Kingmaker. Und spätestens seit der Advanced Edition haben die Entwickler von Owlcat auch die letzten Ecken und Kanten abgeschliffen. Insbesondere die taktischen Kreuzzug-Schlachten fühlen sich nicht mehr wie eine nervige Pflichtaufgabe an, sondern wie eine spannende und vor allem atmosphärische Ergänzung, weil ihr euch hier eben wirklich wie der Anführer eines Kreuzzugs fühlt.

Wer auch nur ein bisschen ein Herz für komplexe Rollenspiele in der Tradition von Baldur’s Gate habt, solltet ihr Wrath of the Righteous spätestens jetzt eine Chance geben. Und wenn ihr unsicher seid, lest halt vorher den aktuellen Pathfinder 2 Nachtest von Kollege Fabiano.

Wasteland 3

Wasteland 3 im Test - So viel Rollenspiel, fast geschenkt Video starten 10:47 Wasteland 3 im Test - So viel Rollenspiel, fast geschenkt

Entwickler: Inxile Entertainment | Release: 28. August 2020 | Preis & Rabatt: 7 Euro (um 80 Prozent reduziert)

Peter Bathge: Wasteland 3 ist eine herrliche Hommage an Fallout 2: Die verzweigten Quests mit mehreren Lösungsmöglichkeiten und kleinen, verrückten Geschichten in dieser kaputten Welt transportieren mich spielend leicht in die glorreiche Vergangenheit der Party-Rollenspiele. Doch Wasteland 3 hat den Vorteil einer modernen Präsentation; die schicken Highlight-Dialoge aus der Ego-Perspektive hätte ich sogar gerne noch viel öfter gesehen.

Aber auch so ist Teil 3 dem Vorgänger Lichtjahre voraus und ein rundum gelungenes Abenteuer, das einen gut 40 Stunden beschäftigt, zusätzliche Spieldurchgänge nicht eingerechnet. Kein Wunder, dass es im Test eine satte 85er-Wertung bekommen hat. Übrigens: Das 13 Euro teurere Komplettpaket mit allen DLCs lohnt sich nicht, die Erweiterungen sind leider ziemlicher Müll.

Trails in The Sky

Entwickler: Nihon Falcom | Release: 29. Juli 2014 | Preis & Rabatt: 8 Euro (um 50 Prozent reduziert)

Dimitry Halley: Wer alle unsere Steam-Sale-Empfehlungen ordnen, ausdrucken und als Sammelalbum abheften würde, dem würde eine verblüffende, skandalöse und unheimliche Wahrheit auffallen: Ich habe Trails in the Sky schon mal empfohlen! Ich weiß, ich weiß, doch bevor ihr mit Sudoku-Gedächtnistrainerheftchen nach mir werft: Es gibt einen aktuellen Anlass! Sogar zwei Anlässe!

Erstens: Wir haben gerade erst einen umfangreichen Podcast aufgenommen, warum die Trails-Serie (bestehend aus mittlerweile 11 Spielen) zu den besten Rollenspiel-Geschichten der gesamten Welt gehört. Seit vielen Jahren wird hier ein Story-Universum voller unvergesslicher Charaktere, Intrigen und Wendungen erschaffen, das mit jedem Teil besser wird. Trails in the Sky 1, der allererste Teil, beginnt vermeintlich simpel mit zwei Teenagern, die zu Helden werden möchten, doch Stunde für Stunde, Spiel für Spiel wird daraus eine der komplexesten, spannendsten, und vielschichtigsten Geschichten, die ich je in einem Medium erlebt habe.

Zweitens: Gerade erst ist hier im Westen der zehnte Teil - Trails into Reverie - erschienen und begeistert reihenweise Rollenspiel-Fans. Während die Übersetzung von Teil 11 noch auf sich warten lässt, solltet ihr den Steam Sale also dringend nutzen, um euch den Erstling zu sichern und euch damit in diese unvergessliche Welt reinzufuchsen. Ja, Trails kann gerade am Anfang ein bisschen zäh sein, aber glaubt es mir: Wer dran bleibt, erlebt alles, was das Gaming-Medium so toll macht.

Weird West: Definitive Edition

Weird West: Das übernatürliche Western-Rollenspiel gibt’s jetzt in der Definitive Edition Video starten 1:58 Weird West: Das übernatürliche Western-Rollenspiel gibt’s jetzt in der Definitive Edition

Entwickler: WolfEye Studios | Release: 31. März 2022 | Preis & Rabatt: 10 Euro (um 75 Prozent reduziert)

Gloria H. Manderfeld: Als ich um 2010 herum das erste Mal das Pen&Paper-Rollenspiel Deadlands in meine Hände bekam, war ich hin und weg davon: Im Wilden Westen kämpften Cowboys, Glücksritterinnen, Indianer und Gelehrte gegen allerlei mystische Kreaturen, vollzogen geheimnisvolle Rituale und versuchten, den Grund für all diese seltsamen Ereignisse herauszufinden. Bis heute zählt Deadlands zu meinen liebsten Rollenspielen, deswegen war ich sofort vom ersten Trailer zu Weird West enorm gehyped. Der versprach mir all das, was ich schon an Deadlands geliebt hatte - und das Spiel hielt dieses Versprechen.

Ihr bekommt in Weird West krasse Fähigkeiten, einzigartige spielbare Charaktere und reichlich taktische, fordernde Kämpfe mit einer düster-spannenden Geschichte im Hintergrund. Weird West ist nicht leichtgängig, aber einzigartig und belohnt euch fürs genaue Durchforsten, Umdenken und die Anpassung eurer Taktik an die jeweilige Situation. Wenn ihr wie ich das Ungewöhnliche mögt, gerne kreativ an Herausforderungen herangeht und ausgetretene Genrepfade verlassen wollt, lohnt sich der aufgerufene Zehner absolut. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob das Spiel was für euch ist, werft einen Blick auf die Demo oder lest den GameStar-Test:

Kenshi

Kenshi - Launch-Trailer stimmt in erbarmungslose Sandbox-Welt ein Video starten 2:27 Kenshi - Launch-Trailer stimmt in erbarmungslose Sandbox-Welt ein

Entwickler: Lo-Fi Games | Release: 6. Dezember 2018 | Preis & Rabatt: 12 Euro (um 55 Prozent reduziert)

Dennis Zirkler: Es ist erneut an der Zeit, Kenshi zu empfehlen, denn das Ding ist bis heute mit seiner Mischung aus Open-World-Sandbox-Rollenspiel, Survival und Aufbauspiel wirklich einzigartig. Ihr startet hier als absoluter Niemand und müsst euch irgendwie durch die riesige, post-apokalyptische Welt schlagen. Dabei habt ihr die volle Freiheit und könnt selbst entscheiden, was eure Ziele sind.

Als einsamer Abenteurer die Welt erkunden und zum besten Kämpfer aller Zeiten werden? Als krimineller Passanten bestehlen und in fremde Häuser einbrechen? Als Bauer Felder anlegen und die Früchte eurer Arbeit anschließend im eigenen Hofladen an vorbeiwandernde NPCs verkaufen? Als Kriegsherr eine Armee rekrutieren, ein eigenes Reich gründen und die ganze Spielwelt erobern? Ja, das geht alles!

Wenn euch ein brutaler Schwierigkeitsgrad und zweckmäßige Präsentation nichts ausmachen, müsst ihr euch Kenshi unbedingt anschauen. Wenn der Funke überspringt, könnt ihr hier locker mehrere Hundert Stunden drin versenken und werdet es nicht bereuen. Mehr lest ihr hier in unserer Spielvorstellung.

Dragon’s Dogma: Dark Arisen

Dragons Dogma: Dark Arisen - So sieht das Gameplay im Rollenspiel aus Video starten 1:25 Dragon's Dogma: Dark Arisen - So sieht das Gameplay im Rollenspiel aus

Entwickler: Capcom | Release: 15. Januar 2016 | Preis & Rabatt: 5 Euro (um 84 Prozent reduziert)

Phil Elsner: Dragon's Dogma geht ja neben den Rollenspiel-Blockbustern wie Skyrim, The Witcher & Co. regelmäßig unter. Ich sage: Zu Unrecht! Denn Dragon’s Dogma mag zwar wie ein ganz klassisches Open-World-RPG wirken, hat aber mindestens zwei Aspekte, die man so in keinem anderen Spiel erlebt.

Da wäre zum einen das Vasallen-System. Diese KI-Begleiter kommen mit eigenen Stärken, Schwächen und sogar Charakterzügen daher. Man kann sie ausrüsten, ausbilden und sogar online an andere Spieler verleihen und manchmal geben sie sogar Hilfestellung bei Quests. Kurzum: So lebendige Begleiter gibt’s selten in Spielen. Da kommt echtes D&D-Party-Gefühl auf, wie auch unser Test belegt!

Zum anderen hat Dragon’s Dogma mit die coolsten Kämpfe im ganzen Genre. Denn statt Gegner stumpf mit der immer gleichen Animation tot zu klicken oder rundenweise anzugreifen, klettern wir an großen Kreaturen hoch, stochern mit dem Schwert gezielt ins Zyklopenauge oder setzen Feinde per Feuerball effektvoll in Brand. Die Mischung aus aufwändigen Animationen und Trefferfeedback sorgt dabei für extrem glaubhafte und vor allem befriedigende Schlachten.

Solltet ihr Dragon’s Dogma bisher verpasst oder schlicht ignoriert haben, könnt ihr jetzt ein fabelhaftes Action-Rollenspiel für einen Fünfer nachholen und seid auch gleich noch ideal vorbereitet auf das kürzlich enthüllte Dragon’s Dogma 2!

Tyranny

Tyranny - Test-Video: Manchmal gewinnt eben das Böse! Video starten 9:49 Tyranny - Test-Video: Manchmal gewinnt eben das Böse!

Entwickler: Obsidian Entertainment | Release: 10. November 2016 | Preis & Rabatt: 7 Euro (um 75 Prozent reduziert)

Fabiano Uslenghi: Tyranny ist ein wahres Oldschool-Rollenspiel-Juwel, das viel zu oft komplett übersehen wird. Dabei fahren die RPG-Großmeister von Obsidian hier alles auf, was dieses Genre derart unterhaltsam macht. Eine Gruppe komplexer Charakter schließt sich zusammen, um gemeinsam einigen der größten Gefahren der Welt entgegenzutreten.

Dabei erlebt ihr eine tiefgründige Geschichte, voller packender Dialoge und überaus verzwickter Entscheidungsmöglichkeiten, die über das Schicksal tausender Leben entscheiden. Das ist das, was Tyranny genauso gut macht, wie viele andere Spiele aus diesem Bereich.

Besonders macht das Rollenspiel aber sein einzigartiges Setting. Denn in Tyranny hat der Big Bad bereits gewonnen! Die Welt wurde schon unterjocht und ihr schwingt euch nicht gegen die Unterdrückung auf, sondern arbeitet für diesen triumphalen Tyrannen. Da sind moralisch komplexe Situationen einfach vorprogrammiert! Denn natürlich ist nicht immer alles so simpel schwarz und weiß wie es erscheint und eure auf dem Papier herzlosen Entscheidungen können sich am Ende als Stütze für die ganze Welt entpuppen.

Tyranny lohnt sich außerdem dann für euch, wenn ihr mal keine 100 Stunden in einem CRPG verbraten wollt. Dieses Rollenspiel lässt sich schließlich bereits in unter 40 Stunden abschließen, wie der Test erklärt. Unbedingt ausprobieren!

Wie lautet euer Fazit zur Halbzeit des Steam Summer Sales 2023? Sind diesmal spannende Angebote für euch dabei, habt ihr schon viele richtig saftige Rabatte eingestrichen - oder lasst ihr die Aktion diesmal eiskalt links liegen und hofft auf bessere Sales im Winter? Schreibt uns gern unten in die Kommentare, wie ihr urteilt.

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.