Seite 2: Die besten Online-Koop-Spiele für zwei oder mehr Spieler

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die besten Koop-Action-Games

In diesem Abschnitt haben wir die eine Auswahl der besten Action-Games zusammengestellt, die ihr mit Freunden im Koop spielen könnt.

Lethal Company

Im Survival-Grusel Lethal Company wird Müllsammeln zum wahren Horror Video starten 0:52 Im Survival-Grusel Lethal Company wird Müllsammeln zum wahren Horror

  • Plattformen: PC
  • Release: 2023 (Early Access)
  • Online-Koop am PC: 2 bis 4 Spieler

Worum geht's? Auch wenn Lethal Company aktuell noch im Early Access steckt, ist das Spiel längst zu einem viralen Phänomen geworden. Und das nicht ohne Grund: Im Online-Koop-Spiel schlüpft ihr in die Rollen von Angestellten, die für eine ominöse Firma wertvollen Schrott auf verlassenen Monden einsammeln müssen. Jeder dieser Monde ist zufällig generiert und verbirgt zahlreiche Geheimnisse und Gefahren.

Für wen geeignet? Lethal Company verspricht schon jetzt gefährliche Missionen und eine große Portion Sci-Fi-Horror. Dennoch merkt man dem Titel seinen Early-Access-Status aktuell noch an. Wer jedoch gerne im Team agiert und sich mit der eher zweckdienlichen (aber dennoch stimmigen) Optik anfreunden kann, wird hier stundenlangen Koop-Spaß vorfinden.

Was bietet der Koop? Lethal Company ist ein reines Koop-Spiel! Erst mit euren Freunden entfalten die wirren und abwechslungsreichen Missionen ihr volles Potenzial. Immer wieder stoßt ihr auf Rätsel, fiese Monster oder überraschende Situationen, die euch als Team fordern, belohnen oder töten.


Monster Hunter Rise

Monster Hunter Rise: Dieses Addon sorgt gerade für Spieler-Rekorde auf Steam Video starten 3:41 Monster Hunter Rise: Dieses Addon sorgt gerade für Spieler-Rekorde auf Steam

  • Plattformen: PC, Switch
  • Release: 2022
  • Online-Koop am PC: 2 bis 4 Spieler

Worum geht's? Monster Hunter Rise macht euch zu einem Monsterjäger. Hier legt ihr euch primär nur mit gewaltigen Kreaturen an, die euch mit wenigen Schlägen ausschalten. Erledigt ihr sie, bekommt ihr wertvolle Materialien, um bessere Waffen und Ausrüstung herzustellen. Klingt simpel, überzeugt aber eine ganze Menge von Spielern.

Für wen geeignet? Das Spiel ist auf Grind ausgelegt. Viele Monster müsst ihr öfter als nur einmal erledigen, damit ihr genug Material bekommt. Da jeder Kampf aber eine echte Herausforderung ist, wird das nicht langweilig. Zudem bieten die zahlreichen verschiedenen Waffenarten sehr viel Abwechslung. Denn jede spielt sich komplett anders.

Was bietet der Koop? Wenn ihr kooperativ spielt, geht ihr die selben Missionen an, die ihr normalerweise alleine spielt. Allerdings skaliert die Stärke der Monster je nach Spielerzahl und sie halten etwas mehr aus.

Ob sich Monster Hunter Rise für euch lohnt, erfahrt ihr in unserem großen Test.


It Takes Two

Trailer zu It Takes Two zeigt, warum wir zusammen stärker sind Video starten 2:28 Trailer zu It Takes Two zeigt, warum wir zusammen stärker sind

  • Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S
  • Release: 2021
  • Online-Koop am PC: 2 Spieler

Worum geht's? Eine Ehepaar wird durch einen magischen Unfall verkleinert und muss diesen Umstand rückgängig machen. Die Prämisse von It Takes Two lässt sich leicht zusammenfassen: Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft - nur eben als Spiel. Und in einer völlig abgedrehten Welt. Doch hinter dem Koop-Abenteuer steckt so viel mehr als das. Dass ihr das Spiel im 2-Spieler-Koop spielen müsst (es gibt keinen Singleplayer) hat nämlich einen guten Grund: Das ganze Spiel ist eine Abfolge irrwitziger Koop-Erlebnisse.

Wie gut ist das Spiel? Unser GameStar-Test zu It Takes Two liefert die Antwort.

Für wen geeignet? It Takes Two ist das perfekte Spiel für einen ausgiebigen Koop-Abend, selbst wenn euer Partner mit Spielen sonst nicht so viel am Hut hat. Wie schon A Way Out denkt Hazelights neuer Geniestreich Koop in einer Art und Weise, die euch und euren Partner auch vor dem Bildschirm verändert.

Was bietet der Koop? Wir haben's schon angerissen: It Takes Two ist ein Erlebnis, das es sonst nirgendwo gibt. Und das, obwohl viele der Spielmechaniken aus anderen Genres stammen. Mal lenkt euer Partner einen Gleiter, auf dessen Oberseite ihr in Street-Fighter-Manier ein Eichhörnchen verprügelt. In It Takes Two schießt ihr, fahrt Boot, puzzelt wie in Tetris, absolviert Kletter- und Sprungpassagen - und das ist nicht mal die Spitze des Eisbergs.


Phasmophobia

Phasmophobia - Trailer zum wohl gruseligsten Koop-Spiel des Jahres Video starten 3:41 Phasmophobia - Trailer zum wohl gruseligsten Koop-Spiel des Jahres

  • Plattformen: PC
  • Release: 2020
  • Online-Koop am PC: 2 bis 4 Spieler

Worum geht's? Ihr seid in Phasmophobia ein Team aus Geisterjägern, das paranormalen Aktivitäten auf der Spur ist. Gemeinsam reist ihr in eurem Van zum Ort der Geistererscheinung und müsst herausfinden, um welchen Geist es sich handelt. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr noch ein paar Beweise für die Erscheinung mitbringt. Allerdings müsst ihr aufpassen, dass ihr bei der Geisterjagd nicht euer eigenes Leben verliert.

Wie gut ist das Spiel? Wir haben den Reality Check gewagt: Das sagt ein echter Geisterjäger zu Phasmophobia.

Für wen geeignet? Ihr brauch nerven aus Stahl, Spaß an Horror-Spielen und am besten ein Team aus gleichgesinnten Freuden, dann macht Phasmophobia erst richtig Spaß. Auch VR-Besitzer kommen hier dank der VR-Unterstützung auf ihre Kosten.

Was bietet der Koop? Gemeinsam mit bis zu drei weiteren Freunden kauft ihr Ausrüstung für eure Expedition, versucht mit verschiedenen Gegenständen den Geist zu bestimmen und helft euch gegenseitig aus der Patsche, wenn einer von euch vom paranormalen Gast verfolgt wird.


Sea of Thieves

Knallts bei Sea of Thieves 2019 richtig? - Fazit zur neuen Story-Kampagne und PvP-Arena Video starten 12:38 Knallt's bei Sea of Thieves 2019 richtig? - Fazit zur neuen Story-Kampagne und PvP-Arena

  • Plattformen: PC, Xbox One, Xbox Series X/S
  • Release: 2018
  • Online-Koop am PC: 2 bis 4 Spieler

Für wen geeignet? Na klar, für alle Piraten und solche, die es werden wollen! Wenn ihr nach leicht zugänglichem Seeräuber-Gameplay sucht und euch die manchmal fehlende Spieltiefe nichts ausmacht, könnt ihr hier mit eurer Crew einen Heidenspaß haben.

Worum geht's? Sea of Thieves macht Kindheitsträume wahr - sofern wir denn schon immer Piraten werden wollten (und zumindest bei uns ist das der Fall). Wir schlüpfen in die Haut eines selbst erstellten Freibeuters und schippern mit einem kleinen Schiff über einen frei erkundbaren Ozean samt Inselreich.

Wie gut ist das Spiel? Sea of Thieves - Das Anniversary-Update sorgt für eine Aufwertung

Was bietet der Koop? Mit bis zu drei Freunden macht vor allem das reine Segeln einen Heidenspaß. Einer steuert, einer richtet die Segel aus, einer sitzt auf dem Ausguck und der vierte Freibeuter übernimmt die restlichen Aufgaben, etwa eine Schiffsglocke läuten. Zwar dümpeln Missionsdesign und Langzeitmotivation eher im unteren Bereich herum, trotzdem erleben vier Freunde hier einige Stunden lang ein wahres Koop-Fest.


GTA Online

GTA Online Testvideo - Was taugt der Multiplayer nach über 30 DLCs? Video starten 12:05 GTA Online Testvideo - Was taugt der Multiplayer nach über 30 DLCs?

  • Plattformen: PC, PS4, PS 3, Xbox One, Xbox 360
  • Release: 2015
  • Online-Koop am PC: Heists: 2 bis 4 Spieler, GTA Online: bis zu 30 Spieler

Worum geht's? Wer GTA 5 auf seinem PC installiert, bekommt automatisch auch den Multiplayer-Modus GTA Online mitgeliefert. Darin können bis zu 30 Spieler gleichzeitig Los Santos unsicher machen und alles tun, was schon im Hauptspiel Spaß macht: Diebstähle begehen, Rennen fahren, ein schönes Apartment kaufen oder uns gegenseitig über den Haufen schießen.

Wie gut ist das Spiel? Manchmal ein Meisterwerk, manchmal ein Graus - GTA Online im Test

Für wen geeignet? Für alle, die auf riesige, lebendige Open Worlds und Gangster-Geschichten stehen und mit ihren Freunden die Möglichkeiten der Sandbox austesten möchten.

Was bietet der Koop? In GTA Online machen schon Wettrennen, Team-Deathmatches oder andere Spielchen mehr Spaß, wenn man sie mit Freunden bestreitet. Das größte Koop-Feeling kommt aber in den großen Raubüberfällen auf, den sogenannten Heists. Ähnlich wie in den Überfällen im Hauptspiel müssen wir darin Einsätze planen, vorbereiten und dann durchführen.


Forza Horizon 5

Forza Horizon 5 zeigt im Test endlich die beste Neuerung Video starten 14:26 Forza Horizon 5 zeigt im Test endlich die beste Neuerung

  • Plattformen: PC, Xbox One
  • Release: 2021
  • Online-Koop am PC: 2 bis 4 Spieler

Worum geht's? Nun, was erwartet uns wohl in einem Rennspiel? Richtig geraten: Schnelle Autos und jede Menge Wettrennen stehen bei Forza Horizon 5 im Mittelpunkt. Das Besondere daran ist aber, dass wir mit bis zu 500 verschiedenen Karren durch eine Open World in Mexiko rasen, die neben Wüsten und Dschungeln auch historische Städte und Ruinen bereit hält.

Wie gut ist das Spiel? Ein diskutables Meisterwerk - Forza Horizon 5 im Test

Für wen geeignet? Forza Horizon ist das arcadige Gegenstück zum realistisch angelegten Forza Motorsport. Wer also lieber auf zugänglichen Spielspaß statt Realismus setzt, der sollte bei Forza Horizon zugreifen.

Was bietet der Koop? Die große Spielwelt zu zweit zu erkunden, macht schon Laune. Aber noch besser funktioniert der Forza-Koop in den Hunderten von Renn-Events, die überall auf der Karte verteilt liegen. Denn wenn wir als Team gegen den PC oder andere Spieler antreten, dann entscheidet am Ende des Rennens die gemeinsame Teamleistung über den Sieg. Dadurch wird jeder Koop-Spieler wichtig, weil auch ein 10. statt einem 11. Platz das Zünglein an der Gewinnerwaage sein kann.


Portal 2

Portal 2 - Trailer: Der Kritikerliebling Video starten 1:15 Portal 2 - Trailer: Der Kritikerliebling

  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
  • Release: 2011
  • Online-Koop am PC: 2 Spieler

Worum geht's? Portal 2 ist das beste Spiel, das je für den PC rausgekommen ist - zumindest laut unserer Liste mit den 250 besten PC-Spielen aller Zeiten. In Portal 2 geht es genau wie im Vorgänger darum, Rätselaufgaben mit Hilfe unserer Portal-Gun zu lösen. Diese Kanone feuert zwei Portale in die Spielwelt, durch die wir zwei Punkte unserer Wahl miteinander verbinden können und schon nimmt der Physik-Rätselspaß seinen Lauf.

Wie gut ist das Spiel? In unserem Test zu Portal 2 konnte sich das kreative Puzzle-Game satte 91 Punkte sichern.

Für wen geeignet? Portal 2 ist so ein großartiges und unterhaltsames Spiel, dass es eigentlich jeder einmal gespielt haben sollte. Immerhin ist das Spielkonzept einzigartig und beschränkt sich nicht nur auf Fans eines bestimmten Genres.

Was bietet der Koop? Neben der Solokampagne bietet Portal 2 auch einen gesonderten Koop-Spielmodus. Darin übernehmen zwei Spieler die Rollen der beiden Roboter Atlas und P-body, die jeweils ihr eigenes Portal-Pärchen erschaffen können. Dadurch wird Teamwork und Absprache dringend notwendig, zum Beispiel wenn wir uns Würfel weiter reichen, gleichzeitig Schalter betätigen oder Kontrollpulte bedienen, um dem Partner den Weg freizumachen.


Star Trek: Bridge Crew

Star Trek: Bridge Crew - Koop-Special mit Gameplay +amp; Fazit: Mehr als eine teure Tech-Demo? Video starten 15:29 Star Trek: Bridge Crew - Koop-Special mit Gameplay & Fazit: Mehr als eine teure Tech-Demo?

  • Plattformen: PC, PS4
  • Release: 2017
  • Online-Koop am PC: 2 bis 4 Spieler

Worum geht's? Dieses Spiel dürfte für viele Fans eine wahre Erfüllung sein. In Star Trek: Bridge Crew sitzen wir dank Virtual Reality höchstselbst auf der Brücke eines Weltraumschiffes. Und nicht nur das: Wir geben auch Ziele für Warp-Sprünge an, steuern die Schilde und attackieren feindlich gesinnte Kreuzer.

Wie gut ist das Spiel? Optimal für Trekkies - Star Trek: Bridge Crew im Test

Für wen geeignet? Klar, in erster Linie dürfte Star Trek: Bridge Crew eingefleischte Trekkies begeistern. Doch auch Spieler, die einfach auf Sci-Fi stehen und schon immer ihr eigenes Raumschiff steuern wollten, könnten mit Bridge Crew eine Menge Spaß haben.

Was bietet der Koop? Der Clou an Bridge Crew ist, dass wir mit bis zu vier Freunden das Kommando an Deck übernehmen. Jeder füllt seine Rolle aus, egal ob Captain, taktischer Offizier, Ingenieur, oder Steuermann. Wir sprechen uns mit unseren Mitspielern ab und haben so wirklich das Gefühl ein Raumschiff durchs All zu manövrieren.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (503)

Kommentare(415)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.