Summer Game Fest 2022: Über 30 Ankündigungen und Trailer auf einen Blick

Der große Showcase hatte es in sich und wir geben euch den perfekten Überblick über alle angekündigten Spiele und ihre Trailer.

Habt ihr gestern vielleicht den großen Showcase der Summer Game Show 2022 verpasst oder wollt noch einmal in Ruhe stöbern, welche Trailer und Ankündigungen dabei waren? Super, denn wir haben alle der über 30 Ankündigungen und Trailer für euch in der praktischen Übersicht. Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Stöbern und Gucken!

Alle Infos zur Nebenveranstaltung von Publisher Devolver und dessen neuste Spielen findet ihr außerdem hier:

Die Highlights des Summer Game Fest 2022

The Last of Us

The Last of Us Remake: Der Trailer zur PS5- und PC-Fassung ist da! Video starten 1:30 The Last of Us Remake: Der Trailer zur PS5- und PC-Fassung ist da!

Es ist soweit: Endlich können wir das viel gerühmte erste Last of Us auch auf dem PC genießen. Das Remake wird dabei von Grund auf neu entwickelt und soll vor allem grafisch einen massiven Runner-Hechtsprung nach vorne machen, wie der Trailer und erste Bilder enthüllen. Die PS5-Version erscheint bereits am 2. September 2022 während die PC-Fassung noch kein offizielles Releasedatum hat.

Daneben gab es sowohl ein Artwork des kommenden Standalone-Multiplayer-Titels im Universum der Serie zu sehen als auch ein Foto vom Set der HBO-Serie. In diesem sind erstmals Joel (Pedro Pascal) und Ellie (Bella Ramsey) von vorne zu sehen. Informationen zu einem noch unangekündigten Projekt wollte man noch nicht herausrücken.

Fort Solis

Fort Solis: Neuer Space-Horror besticht mit Atmosphäre und erstklassigen Sprechern Video starten 1:15 Fort Solis: Neuer Space-Horror besticht mit Atmosphäre und erstklassigen Sprechern

Das Genre des Sci-Fi-Horrors hatte auf diesem Summer Games Fest eine besonders starke und natürlich gruselige Präsenz. Der Einzelspieler-Thriller Fort Solis setzt dabei auf eine zum Schneiden dichte Atmosphäre.

Als der Ingenieur Jack Leary reagiert ihr auf einen Routine-Alarm auf der Rückseite des Mars, unwissend dass die längste und nervenaufreibendste Nacht eures Lebens auf euch wartet. Die beiden Hauptfiguren werden dabei absolut hochkarätig besetzt: Troy Baker (Joel aus The Last of Us) und Roger Clark (Arthur Morgan aus Red Dead Redemption 2) werden sie nicht nur sprechen, sondern auch spielen.

Call of Duty: Modern Warfare 2

CoD Modern Warfare 2 zeigt 7 Minuten durchgehendes Gameplay aus einer Story-Mission Video starten 7:40 CoD Modern Warfare 2 zeigt 7 Minuten durchgehendes Gameplay aus einer Story-Mission

Zu Call of Duty: Modern Warfare 2 wurden sieben zusammenhängende Minuten einer Kampagnenmission gezeigt. In ihnen macht sich die Task Force 141 in strömendem Regen und bei unruhiger See auf den Weg zu einer Ölbohrinsel, die von Terroristen bedroht wird.

Auch darin wird erneut klar, dass die Entwickler die Serie zwar nicht um große Innovationen bereichern, dafür aber einen cleveren Plan verfolgen. Erscheinen soll der First-Person-Shooter am 28. Oktober 2022 für PC und Konsolen. Alles, was es sonst zum neuen CoD zu wissen gibt, erfahrt ihr in unserer umfangreichen Übersicht.

Warhammer 40K: Darktide

Darktide-Trailer: Dieses Shooter-Gameplay blutet einfach pure Warhammer-Stimmung Video starten 1:59 Darktide-Trailer: Dieses Shooter-Gameplay blutet einfach pure Warhammer-Stimmung

Nach dem Erfolg des rasanten Fantasy-Koop-Spaßes aus der Ego-Perspektive Warhammer: Vermintide 2 war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch die Fans des futuristischeren 40K-Universums auf ihre Kosten kommen.

In Warhammer 40K: Darktide schnetzelt ihre euch in bester Team-Shooter-Manier mit bis zu drei schwer gepanzerten Freunden durch insgesamt zwölf Missionen. Damit die nach dem ersten Durchgang nicht langweilig werden, soll eine ausgeklügelte Hintergrund-KI die Spawnpunkte der Monster und Bosse sowie spezielle Events ständig dynamisch verändern.

Stormgate

Stormgate: Das neue Strategiespiel von ehemaliger Starcraft- und Warcraft-Macher enthüllt Video starten 3:02 Stormgate: Das neue Strategiespiel von ehemaliger Starcraft- und Warcraft-Macher enthüllt

Echtzeitstrategie-Fans hatten schon lange auf das geheime Projekt von Frost Giant geworfen, denn das Studio wurde von ehemaligen Entwicklergrößen von Blizzard gegründet. Das nun enthüllte Stormgate präsentierte im Showcase zwei seiner Fraktionen und offenbarte, dass hier ein Hybrid aus Starcraft und Warcraft entstehen soll.

Das Setting ist nämlich als eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy angelegt und wird von einem Endzeit-Szenario mit entsprechender Dramatik gewürzt. Ein interessanter Weg, der allerdings auch gewaltige Risiken birgt.

Midnight Fight Express

Midnight Fight Express: Die brachialsten Nahkämpfe seit Hotline Miami sind jetzt spielbar Video starten 1:20 Midnight Fight Express: Die brachialsten Nahkämpfe seit Hotline Miami sind jetzt spielbar

Das ambitionierte Solo-Projekt von Jakob Dzwinel haben wir euch ja bereits in einer ausführlichen Preview vorgestellt, in der ihr auch einen Blick hinter die Kulissen der aufwendigen und extrem zahlreichen Motion-Capture-Aufnahmen für die Kampf-Animationen bekommt.

Diese könnt ihr nun auch völlig kostenlos selbst ausprobieren, denn neben dem Releasedatum am 23. August 2022 wurde auch eine spielbare Demo auf Steam veröffentlicht. Darin bleibt euch zwar der Rest der Kampagne verschlossen, doch das Sandbox-Feeling der im finalen Spiel verfügbaren 150 Waffen und 100 Finisher dürfte hier durch jeden Pixel bluten.

The Quarry

The Quarry vermittelt im Launch-Trailer den Charme klassischer Slasher-Filme. Video starten 1:37 The Quarry vermittelt im Launch-Trailer den Charme klassischer Slasher-Filme.

Wenn Teenager sich in einem Horrofilm an einen entlegenden Ort begeben, dann geht das meistens nicht gut aus. Während PC-Spieler bei der hervorragenden Spiele-Adaption dieses Prinzips Until Dawn noch leer ausgingen, dürfen wir uns beim neuesten Spiel von Supermassive Games auch am heimischen Rechner gruseln.

Auch im cineastischen Action-Adventure The Quarry wird das Überleben einer Gruppe Jugendlicher in eurer Hand liegen, die sich vor allerlei Monstern und fiesen Menschen fürchten muss. Um den filmischen Anspruch zu unterstreichen, dürft ihr das Spiel im sogenannten Movie Mode sogar komplett freihändig durchspielen. Wie sich der Titel in unserem Test schlägt, erfahrt ihr bald - bis dahin vermittelt euch unsere Preview einen guten Eindruck.

Aliens: Dark Descent

Aliens: Dark Descent: Im Echtzeit-Taktikspiel kontrolliert ihr ein ganzes Team aus Marines Video starten 2:40 Aliens: Dark Descent: Im Echtzeit-Taktikspiel kontrolliert ihr ein ganzes Team aus Marines

Eine der stärksten Sci-Fi-Horrorserien goes Echtzeit-Taktik. Im Einzelspieler-Titel Aliens: Dark Descent macht ihr mit einer Gruppe von Marines Jagd auf die ikonischen Xenomorphs des legendären Künstlers H.R. Giger. Auch die kleinen Facehugger sowie anderes bekanntes Gewürm- und Getier macht eurem Trupp das Leben schwer.

Taktisch wirds nicht nur in den Kämpfen, sondern auch wenn ihr eure Kämpfer aus fünf Klassen zwischen den Missionen mit einer Vielzahl an Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenständen ausstattet. Erscheinen soll es im Verlauf des Jahres 2023.

Alle weiteren Ankündigungen

  • The Callisto Protocol: Das Horrorspiel will eines der gruseligsten und brutalsten auf dem Markt werden und lässt euch dafür auch Gliedmaßen wie in Dead Space abschießen. Erscheinen soll es am 2. Dezember 2022.
  • Layers of Fears: Ebenfalls schaurig, wenn auch weniger blutig wird es in Layers of Fears, das die Geschichte der Vorgänger in der Unreal Engine 5 neu erzählen und um ein weiteres Kapitel ergänzen will.
  • Street Fighter 6: Der Kult-Prügler kehrt zurück und zeigte auf der Show, dass neben weiteren ikonischen Figuren auch der amerikanische Kämpfer Guile zurückkehrt - mitsamt seiner Flugzeugträger-Arena.
  • Teenage Mutant Ninja Turtles - Shredder's Revenge: Das Side-Scroll Beat'em Up lässt alte Super-Nintendo-Zeiten wieder aufleben und schickt die tapferen Schildkröten erneut in den Kampf, um Shredder aufzuhalten. Ab dem 16. Juni 2022 heißt es endlich wieder: Cowabunga!
  • Saints Row Boss Factory: Am 23. August erscheint das neue Saints Row, das uns momentan allerdings noch einige Sorgen macht. Um euch die Wartezeit zu verkürzen, könnt ihr schon jetzt in den umfangreichen und reichlich abgedrehten Charaktereditor reinschauen und ihn auf der offiziellen Webseite selbst herunterladen.
  • Marvel's Midnight Suns: Die XCOM-Macher brauchen mal Abwechslung und wenden ihr geballtes Rundenstrategie-Wissen nun auf ihr neues Spiel im Marven-Universum an. Die brandneuen CGI-Szenen zum Spiel zeigen einen Kampf zwischen Blade, Venom, Spider-Man und weiteren bekannten Helden.
  • Gotham Knights: Das Action-Rollenspiel will die beliebten Batman-Titel beerben und überließ auf dem Summer Game Fest Nightwing die Bühne. Kollege Dimitry ist der Meinung, dass die bisher gezeigten Szenen noch nicht ausreichen, um von einem würdigen geistigen Nachfolger zu sprechen.
  • Fall Guys: Der verrückt-bunte Hindernislauf im Stile des kultigen Takeshi's Castle wird am 21. Juni auf ein Free2Play-Modell umgestellt und verschwindet dann von Steam.
  • Cuphead - The Delicious Last Course: Eines der herausfordernsten Jump&Runs des vergangenen Jahrzehnts erhält mit diesem DLC weibliche Helden-Verstärkung und lässt euch auf einer neuen Insel mit vielen neuen Waffen und Zaubern die bisher schwierigsten Bosse erledigen.
  • Neon White: Der abgedrehte Mix aus Kartenspiel und Shooter präsentierte neues Gameplay und enthüllte zeitgleich seinen PC-Release am 16. Juni 2022.
  • Humankind: Das historische Rundenstrategiespiel schlug damals große Wellen, kratze es doch am Thron von Civilization. Nun durchbricht es die lange Stille, die uns erst vor wenigen Monaten zu mehr Tatendrang mahnen ließ, und präsentiert Szenen aus seinem neuen, noch am selben Tag veröffentlichten DLC. Dieser ist den Kulturen von Lateinamerika gewidmet.
  • Flashback 2: Besser spät als nie dachten sich die Entwickler dieses Adventures, das einen beliebten Plattformer von 1992 fortsetzt. Ob das Gameplay erneut an das von Prince of Persia erinnern wird, verriet der Reveal-Trailer noch nicht.
  • Outriders Worldslayer: Der DLC erweitert den Third-Person-Shooter um eine komplett neue Kampagne und möchte euch auch das Endgame mit neuen Anreizen versüßen. Los geht es bereits am 30. Juni 2022.
  • American Arcadia: Der 2.5D-Sidescroller erinnert an die Truman Show mit Jim Carrey, denn die Bürger dieser Stadt haben keine Ahnung, dass sie Teil einer Reality-Show sind. Im Gegensatz zum beschaulichen Örtchen im Film betrifft das im Spiel allerdings eine ganze Metropole im retro-futuristischen Stil.
  • Witchfire: Der Roguelite-Shooter mit Dark-Fantasy-Setting war seit seiner Ankündigung 2017 in der Versenkung verschwunden, bestätigte auf dem Event allerdings seinen baldigen Early-Access-Release. Das gezeigte Gameplay dürfte vorallem Painkiller-Fans mit neuer Hoffnung erfüllen. Erscheinen wird es exklusiv für den Epic Store.
  • Routine: Auch um den Horrortrip im 80er-Jahre-Weltraum war es lange still. Nun zeigten er allerdings, dass die Mischung aus Alien und Terminator durchaus Grusel-Potenzial hat.
  • Soul Hackers 2: Im Rollenspiel ringen zwei Gruppen von Dämonenbeschwörern um die Vorherrschaft in einer futuristischen Cyberpunk-Version von Japan. Es soll am 26. August 2022 auf Steam erscheinen.
  • Goat Simulator 3: Mit am meisten Witz versprühte der Ankündigungstrailer für den nächsten Goat Simulator. Wenn ihr jetzt fürchtet, ihr habt den zweiten Teil verpasst: Keine Sorge - den gab es nie. Die verrückte Action-Simulation mit der gehässigen Ziege bleibt seinen albernen Wurzeln also treu.
  • Metal - Hellsinger: Das Spiel kombiniert zwei grundverschiedene Genres und mixt daraus einen ungewöhnlichen Rhytmus-Ego-Shooter. In alter Doom-Manier schießt ihr euch durch reihenweise Monster und müsst dabei stets darauf achten im Takt zu bleiben, was Kollegin Steffi enorm viel Spaß gemacht hat. Es erscheint am 15. September 2022 und ist bereits in einer Demo-Version spielbar.
  • Nightingale: In dem neuen Survival-MMO dreht sich alles Genretypisch um Erforschen, Craften, Bauen und Kämpfen. Die viktorianische Welt könnte dabei wieder verlockender werden als die von New World und mischt eine Priese Valheim mit rein. Der Release ist für das vierte Quartal 2022 geplant.
  • Warframe - The Duviri Paradox: Die Open-World-Erweiterung The Duviri Paradox wurde schon 2019 auf der TennoCon präsentiert. Ein Release-Datum gibt es zwar noch nicht, jedoch haben die Entwickler angekündigt, auf der diesjährigen TennoCon am 16. Juli 2022 erstes Gameplay zu zeigen.
  • Highwater: In diesem Action-Adventure steht euch das Wasser bis zum Hals, denn die Klimaerwärmung hat katastrophale Ausmaße angenommen. Ab Dezember 2022 dürft ihr euch selbst in die Fluten stürzen.
  • One Piece Odyssey: Das JRPG rund um den beliebten Strohhut und seine Freunde lässt euer Schiff auf einer Insel kentern und verspricht zahlreiche Abenteuer, die dem Anime gerecht werden sollen.
  • Super People: In dem Battle Royale schlüpft ihr in die Rolle eines von zwölf Supersoldaten und versucht genre-typisch als letzter übrig zu bleiben. Auf der Show wurde der Termin für die letzte Beta am 17. Juni, welche allerdings ein Konto auf der hauseigenen Webseite GeeGee voraussetzt.
  • Neues von den Genshin-Impact-Machern: Sowohl Honkai: Star Rail als auch Zenless Zone Zero sollen auf dem PC erscheinen. Bei beiden Titeln handelt es sich um Rollenspiele mit Ähnlichkeiten zu Genshin Impact.

Was sind eure persönlichen Highlights des Summer Game Fest 2022? Schreibt es uns wie immer gerne in die Kommentare!



zu den Kommentaren (10)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.