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Die Wahl ist beendet, das sind die Gewinner


GameStars 2019 Update
Die Abstimmung ist vorbei, ihr habt gewählt: In der Woche vom 10. Februar bis zum 14. Februar 2020 enthüllen wir die Gewinner der GameStars 2019. Unter dem folgenden Link findet ihr die besten Videospiele des Jahres 2019, die ihr gewählt habt.

Die Gewinner der GameStars 2019

Assassin's Creed: Odyssey ist ein Open-World-Actionspiel und spielt im antiken Griechenland zur Zeit des Peloponnesischen Kriegs. Der fand rund 400 Jahre vor den Ereignissen von AC: Origins, das die Ursprungsgeschichte der Assassinen erzählt, statt. Entsprechend übernehmen wir in Odyssey nicht die Kontolle über einen Assassinen, sondern steuern einen Söldner oder eine Söldnerin, die sich am Krieg beteiligen. Das Spiel versteht sich in erster Linie als Rollenspiel, bietet zig Questverläufe und mehrere Enden. Ihr entscheidet selbst, ob ihr ein stahlharter Krieger oder ein flinker Assassine sein wollt. Außerdem gibt es erstmals in der Reihe Dialogoptionen, mit denen man den Ausgang mancher Quests beeinflussen kann. Seeschlachten spielen ebenfalls wieder eine wichtige Rolle.

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Kingdom Come: Deliverance ist ein Singleplayer-Open-World-Rollenspiel, das aus der Ego-Ansicht gespielt wird. Wir erleben die nicht-lineare Geschichte des einfachen Schmied-Sohns Henry, der 1403 in die Thronstreitigkeiten des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation verwickelt wird. Taktische First-Person-Kämpfe und ein umfangreiches, freies Skill-System verdrängen Fantasy-Elemente. Die Story wird nicht-lineare erzählt und Spielwelt ist 16 Quadratkilometer groß. In Kingdom Come: Deliverance gibt es keine Drachen, sondern ein realistisches Mittelalter-Setting. Die meisten Quests sollen mehrere Lösungsmöglichkeiten bieten und die Welt reagiert dynamisch auf unsere Handlungen, egal ob gut oder böse. Die gesamte Story soll rund 30 Stunden Spielzeit umfassen. NPCs haben nicht bloß einen geregelten Tagesablauf mit einem Job: Nach Feierabend gehen sie sogar verschiedenen Freizeitmöglichkeiten nach. Unsere Lebensenergie wird nur durch Essen oder Schlaf regeneriert und wir müssen uns an einen regelmäßigen Tag-Nacht-Wechsel anpassen. Die technische Grundlage von Kingdom Come: Deliverance stellt die CryEngine 3.

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Auch im Nachfolger des Rollenspiels Pillars of Eternity sollen wieder taktische Kämpfe und eine fesselnde Geschichte im Vordergrund stehen: In Pillars of Eterinity 2: Deadfire ist der Gott des Lichts Eothas von den Toten auferstanden und zerstört bei seiner Rückkehr prompt die aus dem ersten Teil bekannte Festung des Spielers, Caed Nua. Um seine Seele zu retten, muss der Spieler nun den launischen Gott suchen und Antworten finden, die selbst Götter ins Chaos stürzen könnten. Die in Dyrwood begonnene Geschichte wird fortgeführt und die getroffenen Entscheidungen beeinflussen auch PoE 2, diesmal geht es für die Helden aber auf die Inseln von Deadfire, die neue Kulturen, Umgebungen, florierenden Handel und skrupellose Piraten für uns bereithalten. Die Einwohner von Deadfire folgen derweil ihrem gewohnten Tagesablauf, was auch unsere Quests im Spiel beeinflusst. Aber es ist nicht alles neu: Wir sehen auch bekannte Gesichter aus PoE wieder - neben neuen Begleitern, deren Schicksal eng mit Eothas und Deadfire verknüpft ist. Die Konsolen-Versionen von Pillars of Eternity 2 enthalten bereits als DLCs und Updates der PC-Fassung.

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GameStars 2018: Bestes Rollenspiel - Finale

"Rollenspiel-Elemente" setzten 2018 ihren Vormarsch fort: Mehr und mehr Spiele wie Assassin's Creed: Odyssey bedienen sich zunehmend in diesem Genre, bauen etwa mehr Charakter-Progression, mehr Items oder Story-Entscheidungen ein. Andere Serien wie Fallout rücken dafür von ihren Wurzeln ab. Entsprechend fließender wird, was eigentlich ein reinrassiges Rollenspiel ist. 

In dieser Abstimmung könnt ihr eure Meinung kundtun: Welches Spiel hat 2018 die Rollenspiel-Flagge am stolzesten hochgehalten, welches steht am ehesten für euren Lieblingsstil von Rollenspiel?